Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11

  • Seite 1 von 3
21.06.2015 22:07
avatar  Aeoline
#1 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Auf der Viscount Physis Homepage ist das Update auf Version V1.11 erschienen.



Laut Releasebeschreibung enthält das neue Update:

- der Parameter "Air Pressure" wurde verbessert und um zusätzliche Einstellmöglichkeiten erweitert. Unter anderem lässt sich dieser Parameter jetzt auf den individuellen Charakter bestimmter Pfeifenorgeln einstellen. Außerdem kann der Parameter nun in unterschiedlicher Ausprägung den einzelnen Orgelwerken zugeordnet werden. Nicht zuletzt ist die Einstellung nun in 8 Stufen möglich (vorher 4)

- Verbesserungen beim Midi-Out

- Fehlerbeseitigungen bei der Fernbedienung

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 22:33
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ro
Romanus ( gelöscht )

Das klingt ja vielversprechend !
Schön,daß auch die Mixturen überarbeitet wurden,bin schon sehr gespannt !

Wenn ich das Update durchführe,werden dann meine individuellen Intonationen gelöscht ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 22:40
#3 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Wo liest du im aktuellen Release von verbesserten Mixturen, Romanus?
Danke, Aeoline, fürs Aufmerksammachen; ich hätte nichts davon mitbekommen!
Kann ich das Sonus-Update eigentlich für die Concerto nehmen? Oder brauche ich da eine "gebrandete" Version von Kisselbach?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 22:45
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Wo liest du im aktuellen Release von verbesserten Mixturen, Romanus?


Sorry, zu früh gefreut, habe nochmal nachgelesen,das betrifft nur Release 1.7.0 !
Naja,vielleicht beim nächsten Mal.

Hier ist übrigens von Registern namens MixtSLB IV A, MixtSLB IV B und MixtSLB V die Rede,die es in der Bibliothek der Gloria Concerto gar nicht gibt !?

Übrigens,wo kann man das Update eigentlich downloaden ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 21:25
#5 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Habe das Software-Update nun per Mail "bestellt".

Ich weiß, wir hatten die Frage schon mal, aber ich finde die Antwort dazu nicht mehr. Also:
Wie benenne ich an der Concerto eine Intonation um? (Ich glaube, wir sollten mal einen Thread "Wie mache ich das... an einer Physis-Orgel?" eröffnen...)


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 22:05
avatar  Aeoline
#6 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Gemshorn
Wie benenne ich an der Concerto eine Intonation um?


Du kannst eine Intonation nicht umbenennen.

Den gewünschten Effekt erreichst Du aber dadurch, dass Du die Intonation (.sty-Datei) mit einem beliebigen Namen versiehst und speicherst und dann sofort wieder läDst und dem bisherigen Speicherplatz zuweist.

Nehmen wir an, Dein bisheriger "User Style 3" enthält die Ergebnisse Deiner Intonationsarbeit. Du willst ihn umbenennen in "Klaus Favorite". Du wählst den Style aus. Du speicherst ihn (egal ob auf USB oder internen Orgelspeicher) und gibst ihm beim Speichern eben diesen Namen "Klaus Favorite".

Nach dem Speichern gehst Du wieder in das File Menu und wählst "Laden" aus. Du stellst auf ".sty"-Dateien um und solltest den eben gespeicherten "Klaus Favorite" finden.

Nun läDst Du den wieder. Du wirst gefragt, in welchen der vier User-Styles die Datei geladen wird. Du wählst den "User Style 3" aus.

Voilà.

Fortan enthält Dein "User Style 3" die exakt selbigen Parameter wie vor dem "Speichern-Laden" - nur eben heißt er nicht mehr "User Style 3" - sondern "Klaus Favorite".

That's it...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 22:07
#7 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Abermals dankeschön!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 22:15
avatar  Aeoline
#8 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Romanus
Hier ist übrigens von Registern namens MixtSLB IV A, MixtSLB IV B und MixtSLB V die Rede,die es in der Bibliothek der Gloria Concerto gar nicht gibt !?


Stimmt.

Die Änderungen / Verbesserungen / Erweiterungen der Stimmenbibliothek von V1.7 waren enorm. Obwohl die Concertos nach V1.7 auf den Markt kamen, enthält deren Registerfundus längst nicht alle Stimmen der Unicos. Dafür gibt es andere Stimmen, die die Unicos wiederum nicht haben.

Zum Beispiel muss ich als Unico-Eigner auf das hier im Forum schon mehrfach gepriesene "Goldkrönchen" der "Terz-Zimbel" verzichten. Dafür ist z.B. m.W.n. die Terz-Mixtur VIfach aus V1.7 nicht in die Concerto-Bibliothek mit übernommen worden.

Die Instrumente unterscheiden sich noch an anderen Stellen z.T. gering z.T. deutlich voneinander.

Ich behaupte weiterhin unbewiesenermaßen, dass die Namensgebung der Stimmen bindend ist. Ich gehe nicht davon aus, dass eine "MixturSLB V" in einer Unico auch in einer Concerto existiert und dort nur anders benannt wurde. Genauso wenig gehe ich davon aus, dass die sagenumwobene "Terz-Zimbel" der Concertos in meiner Unico enthalten ist, und dort nur anders heißt...

Um das zweifelsfrei heraus zu bekommen wäre die Präsenz einer Concerto und einer Unico im selben Raum zur selben Zeit notwendig. Das dürfte schwierig werden.

Obwohl...



An der Rückseite meines Wohnzimmers ist noch Platz. Also - wenn jemand der Concerto-Besitzer sich sein Instrument auf den Rücken schnallt und zu mir in die zweite Etage kommt, dann könnten wir die Register mal ganz intensiv gegeneinander ausspielen...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 22:19
avatar  Aeoline
#9 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Romanus
Übrigens,wo kann man das Update eigentlich downloaden ?


Du kannst die Update-Datei nicht downloaden. Du musst sie per eMail bei Viscount unter Angabe der Seriennummer Deines Instrumentes anfordern. Dann erhälst Du einen zeitlich befristet aktivierten Link. Damit kannst Du dann DEIN Instrument updaten.

Ich habe es freilich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass mit DIESER Updatedatei auch nur DEIN Instrument upgedatet werden kann - warum sonst die Abfrage der Seriennummer?



Da es hier im Forum recht viele Concerto-Besitzer gibt, könnt ihr ja mal die Update-Dateien vergleich ob sie einem Bit-for-Bit-Vergleich standhalten und wirklich absolut identisch sind.

Die Update-Datei für eine Concerto müsstet ihr doch somit eigentlich zwingend bei Kisselbach anfordern - oder?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 22:24
#10 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline
Du kannst die Update-Datei nicht downloaden. Du musst sie per eMail bei Viscount unter Angabe der Seriennummer Deines Instrumentes anfordern. Dann erhälst Du einen zeitlich befristet aktivierten Link.


Es geht auch ein wenig einfacher; ich habe mich mit meinem Anliegen an Hrn. Gerlach (Fa. Kisselbach, Filiale Augsburg) gewandt. Von ihm werde ich in Kürze per Mail das Update erhalten.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 22:49
#11 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ma

Zitat von Aeoline

Zitat von Romanus
Hier ist übrigens von Registern namens MixtSLB IV A, MixtSLB IV B und MixtSLB V die Rede,die es in der Bibliothek der Gloria Concerto gar nicht gibt !?


(...)
Zum Beispiel muss ich als Unico-Eigner auf das hier im Forum schon mehrfach gepriesene "Goldkrönchen" der "Terz-Zimbel" verzichten. Dafür ist z.B. m.W.n. die Terz-Mixtur VIfach aus V1.7 nicht in die Concerto-Bibliothek mit übernommen worden.
(...)



Also, ich habe ne sechsfache Terzmixtur an Bord. Ob das DIE Terz-Mixtur VI ist, kann ich allerdings nicht sagen.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 07:48
#12 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Soweit ich mich erinnere, hat PeterW vor Zeiten einmal halbwegs überzeugend nachgewiesen, dass die Registernamen tatsächlich "unique" sind; zum Abgleich der beiden Terzmixturen müsst ihr also nur beide Namen zeichentreu nebeneinander stellen. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 09:39
avatar  Aeoline
#13 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Gemshorn
...zum Abgleich der beiden Terzmixturen müsst ihr also nur beide Namen zeichentreu nebeneinander stellen. [wink]


Mach ich heute Abend...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 19:50
avatar  Aeoline
#14 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Hier jetzt also die genauen Namen der in V1.7 enthaltenen Mixturen. Würde mich interessieren, ob die in den aktuellen Concertos wirklich genau so heißen.

GrossMixt V
MixtSLB IV A
MixtSLB IV B
MixtSLB V
Scharff IIIA
Scharff IIIB
Scharff IV
TerzMixturVI
Zimbel III A
Zimbel III B
Korn BRK III
Korn BRK IV
Korn BRK V
Sexquialter
HintersatzIV

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 20:16
#15 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ma

Hallo Harald,

die in den Concertos enthaltenen Mixturen, 45 an der Zahl, findest du in der von mir bereits verlinkten Registerdatenbank, da sind die gemischten Stimmen noch nicht mitgezählt. Genau in dieser Schreibweise habe ich die in meiner Orgel.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich seit den letzten beiden Software-Updates, die ich beide noch nicht vollzogen habe, irgendetwas an den Stimmdefinitionen geändert haben sollte. Da fährt Sonus (alias Concerto) wohl "neben" Unico.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!