Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11

  • Seite 3 von 3
12.07.2015 16:09
avatar  Aeoline
#31 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Romanus

Ich habe das aktuelle Update vorgestern installiert und bereits getestet,es bringt tatsächlich eine deutlich realistischere Blasebalg-Simulation.
Vor allem die barocken Blasebalg-Simulationen klingen bei vollen Registrierungen schon ziemlich frappierend nach historischer Pfeifenorgel.


Hallo Romanus,

ab übernächster Woche habe ich Urlaub und dann würde ich auch gerne auf V1.11 updaten. Deine Ausführung zur "barocken Blasebalg-Simulation" motiviert mich, dass neue Update dann auch gleich mit meiner neuen Barock-Dispo auszutesten.

Hast Du schon eine "Lieblings-Einstellung" der neuen Parameter ausgearbeitet?



Wenn ja - welche?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 20:18
avatar  Romanus ( gelöscht )
#32 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Hallo Romanus,

Hast Du schon eine "Lieblings-Einstellung" der neuen Parameter ausgearbeitet?



Wenn ja - welche?


Hallo Aeoline,

ja !

Air Supply Configuration: Baroque large
Air Pressure: -8

Allerdings habe ich absolut keine Ahnung,was es mit "Enc. Configuration" auf sich hat.
Hier kann man jedem Werk,also Pedal, Man. I und Man. II jeweils eine der 3 Einstellungen I/PD, II oder Free zuordnen.
Ich habe sinngemäß Pedal und Man.I jeweils die Einstellung I/PD und Man.II die Einstellung II zugeordnet,weil ich das einfach am logischsten finde.
Interessanterweise war aber von Werkseite her allen 3 Werken die Einstellung II zugeordnet,warum auch immer.
Außerdem höre ich zwischen den 3 geheimnisvollen Einstellungen überhaupt keinen Unterschied im Klang,wirklich sehr obskur !


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 20:44
avatar  Aeoline
#33 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Romanus

Allerdings habe ich absolut keine Ahnung,was es mit "Enc. Configuration" auf sich hat.


Hallo Romanus,

"Enc" steht, wie Du sicher weißt, für "Enclosure" - also für den Schwellkasten

"Enc. Configuration" muss also etwas mit den Einstellungen für den Schwellkasten zu tun haben.

Deinen Ausführungen zu Folge gibt es in V1.11 doch einiges zum ausprobieren... Da kann ja mein Urlaub kommen...

[smile]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:17
#34 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ma

Zitat von Romanus

Air Pressure = -8


Volles Rohr!! [grin]

"Enclosed" ist doch der Knopf in der Vorsatzleiste, der die Steuerung der Generallautstärke (aller Werke) auf einen der Schwelltritte legt, einfach ausprobieren. Ich habe diese Funktion eigentlich noch nie eingesetzt. Das Automatikpedal stelle ich mir noch sinnvoll bei Organisten, die des Pedalspiels nicht mächtig sind, aber "Enc." fände ich im Gottesdienst relativ furchtbar, wenn z.B. zu laute Registrierungen im Fußumdrehen dem Gemeindegesang angepasst werden: 50-Register-Plenum inkl. 32'ern wird in der Dorfkapelle zum Vorspiel eingesetzt und dann zur Liedbegleitung für die 8 älteren GoDi-Besucher auf mp hinuntergeregelt...

Bei meiner Dreimanualigen werden alle Werke bei aktiviertem "Enc." lautstärkemäßig standardmäßig mit dem Schwelltritt III, also dem des SW, gesteuert; bei der Zweimanualigen ist das dann wohl der Schwelltritt II. Über das Konfigurationsmenü sollte es nun möglich sein, dies zu verändern, ist meine Vermutung.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:28
avatar  Romanus ( gelöscht )
#35 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Deinen Ausführungen zu Folge gibt es in V1.11 doch einiges zum ausprobieren... Da kann ja mein Urlaub kommen...


Was, du nimmst deine Orgel mit auf Urlaub
Da bauchst du aber einen großen Kofferraum ! [grin]
(Nein,Spaß beiseite,und ich dachte schon,ich wäre schrullig,weil ich ebenfalls meine Urlaubswochen zuhause zu verbringen pflege,aber jetzt kann ich ja beruhigt sein. Dafür reserviere ich mir jährlich die gesamte Advent- und Weihnachtszeit.)

Übrigens,wenn man den einzelnen Werken die Fußschweller zuordnen kann,habe ich ja genau die richtige Einstellung (entsprechend der Beschriftung der Schwelltritte) gewählt. Aber was bedeutet dann "Free" ? Nicht schwellbar ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:31
#36 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ma

Zitat von Romanus

Aber was bedeutet dann "Free" ?


Gute Frage. Vielleicht, dass das jeweilige Werk nicht in die Generallautstärkeregelung mittels "Enc." einfließt? Schwellbar, aber nicht, wenn die Generalschwellfunktion aktiviert ist, das wäre meine Vermutung.

Muss ich wohl nach dem Tatort mein Concertolein anschmeißen... [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 06:31
#37 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ma

Zitat von Martin78

Gute Frage. Vielleicht, dass das jeweilige Werk nicht in die Generallautstärkeregelung mittels "Enc." einfließt? Schwellbar, aber nicht, wenn die Generalschwellfunktion aktiviert ist, das wäre meine Vermutung.


Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Gut, dass Viscount auf seiner Homepage nach jedem Update die Physis-Anleitung aktualisiert! Ich hatte gestern nicht daran gedackt, da hinein zu schauen.

Das Physis-Referenzhandbuch, auf das in der Concerto-Anleitung auch ein Link verweist, steht in der deutschen Fassung mittlerweile bei Version 1.12 und liefert auf Seite 52 Hinweise zu Romanus' Frage.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar geworden, was die Auswahlmöglichkeit I/P soll. Es hat vielleicht etwas mit der Crescendo- bzw. Automatikpedal-Funktion zu tun, so interpretiere ich jedenfalls die Aussage unter dem Spiegelstrich im Kasten N.B. bei Kapital 9.7 des Referenzhandbuches. Muss ich heute Abend mal ausprobieren...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!