"Unsittlicher Antrag"

  • Seite 1 von 6
26.06.2015 11:37
#1 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar
Moderator

Puh, gerade habe ich wieder den Betreff bekommen ...

Die - riesig nette - Gemeindesekretärin aus dem Nachbarort rief an und fragte, ob ich Samstag kommender Woche eine Trauung beorgeln könne. Und sie nannte mir auch sofort die drei wirklich schönen und passenden Gesangbuchlieder, die sich das Brautpaar herausgesucht hatte. Dann kam das dicke Ende:
Zum Einzug wollte das Paar irgendeinen Hitparaden-Hit, dessen Titel ich mir vor Schreck nicht gemerkt habe und zum Schluß "O Happy day"... (So was klingt auf der bekannt trägen lokalen Pneumatik superb ... Neulich habe ich dem Pfarrer dort mal vorgeschlagen, die Orgel in der Hundeschule anzumelden - damit sie gehorchen lernt ... [grin])
Ich musste nicht lügen, um zu sagen, dass ich von derlei Literatur der Spitzenklasse keine Noten besitze und ich weder Zeit noch Lust habe, sie zu beschaffen, für Orgel zu setzen und zu üben.
Wenn ich das täte, würde das 1.000 € Honorar und 2.000 € Schmerzensgeld kosten ...

Jetzt kann die arme Frau jemanden suchen, den vor nix ekelt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 12:23
#2 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar

Respekt. Gut gemacht. Irgendwo hat alles Grenzen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 12:27
#3 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar
Moderator

Ich weigere mich halt einfach, mein Handwerk zu prostituieren ...

In meiner eigenen Gemeinde gibt es klare Regeln: Eine Trauung ist keine Privatveranstaltung, sondern ein öffentlicher Gottesdienst der Gemeinde. In öffentlichen Gottesdiensten der Gemeinde wird Kirchenmusik gemacht. Was Kirchenmusik ist, entscheidet der, der für diese Entscheidung qualifiziert ist: der Kantor. Darüber gibt es einen KV-Beschluss.
Wer Disco-Musik will, muss halt in der Disco heiraten ... [grin]

LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 13:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: "Unsittlicher Antrag"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich hatte für in 2 Wochen eine ähnliche Anfrage.
Diese Trauung sollte scheinbar ein Xavier Naidoo Gedenkgottesdienst werden. Naidoo Lieder hoch und runter...auf dem ganzen Liedzettel. Und der Hammer kommt noch...die wollten in der Kirche Zettel mit den Liedtexten verteilen, damit die Gemeinde den Kram mitsingen kann.
Als ich ablehnte und fragte, ob sich das Paar schonmal mit dem katholischen Gesangbuch auseinandergesetzt hat bekam ich folgende Antwort:

" Wie, gibt es das noch ? "

Mich kratzte es zu fragen, ob sie mich verar..... wollen.

Ich mußte dann einräumen daß ich diesen Wünschen weder entsprechen kann noch möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 14:26
#5 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar
Administrator

Gottseidank haben wir einen geradlinigen Pfarrer; Hochzeiten hatte ich schon länger nicht zu beorgeln - dafür zuletzt ein Taufe, und zwar mit betont konservativem Gotteslob-Liedgut. Der Familie schien es (trotzdem?) gefallen zu haben - ich erhielt 10 Euro mehr als ausgemacht. [smile]

Ansonsten fahre ich leider eine Stressvermeidungslinie; ich sage bei unliturgischen Musikwünschen nicht, dass ich das mit meinem katholischen Gewissen nicht vereinbaren kann, sondern schlicht, dass ich solche Musik nicht im Repertoire habe (was streng genommen ja auch nicht gelogen ist). Wenn es dann doch von CD eingespielt wird (das ist stark im Kommen!), geht es mich nichts an. C'est la vie.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 08:35
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#6 RE: "Unsittlicher Antrag"
jo
jogo31 ( gelöscht )

Um diesen Unsäglichkeiten aus dem Weg zu gehen, habe ich bereits vor Jahren beschlossen für Kasualien aller Art nicht mehr zur Verfügung zu stehn, ausgenommen sie finden im engsten Familien- und Freundeskreis statt (und die wissen, wozu ich definitiv nicht bereit bin).


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 16:14
#7 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar

Zitat
Diese Trauung sollte scheinbar ein Xavier Naidoo Gedenkgottesdienst werden. Naidoo Lieder hoch und runter...auf dem ganzen Liedzettel. Und der Hammer kommt noch...die wollten in der Kirche Zettel mit den Liedtexten verteilen, damit die Gemeinde den Kram mitsingen kann.


ich habe dieses büchlein http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Was-wir-tun-wenn-es-an-der-Haustuer-klingelt/Katja-Berlin/e419816.rhd geschenkt bekommen, da ist folgendes Diagramm drin (Zahlen nur tendenziell):

zeit, in der über Jesus geredet wird -
Margot kässmann: 20%
Papst Franziskus: 30%
Xavier Naidoo: 90%

also, passt doch [wink]

---

ansonsten: ich bin nur nebenamtler, ich nehme nur individuelle vertretungsaufträge an. Trauungen befanden sich in den letzten jahren nicht dabei -- zuviel aufwand/ärger, für mich ungünstige Zeiten usw.

es kann finanziell interessant sein http://www.organist-darmstadt.de/honorar/, aber das überlasse ich dann denen, die jung sind und das Geld brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 17:07
#8 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar
Administrator

Zitat von 2nd_astronaut
es kann finanziell interessant sein http://www.organist-darmstadt.de/honorar/, aber das überlasse ich dann denen, die jung sind und das Geld brauchen


Das finde ich gar nicht mal uninteressant. Schade, dass es immer einen netten "Kollegen" geben wird, der ausgemachte Preise unterbietet. Dagegen:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 18:38
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#9 RE: "Unsittlicher Antrag"
jo
jogo31 ( gelöscht )

Der nimmts aber auch von den Lebendingen. Die Preise halte ich für einen C-ler maßlos übertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 19:38
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#10 RE: "Unsittlicher Antrag"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Nun er schreibt ja gleich dazu:

" ......Mein Ziel..

Ihre kirchliche Trauung zu einem unvergesslichen Tag mitzugestalten! "

Das wird der Tag mit Sicherheit wenn der Bräutigamerich die Flocken über den Spieltisch schieben darf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 19:43
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#11 RE: "Unsittlicher Antrag"
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Das Geschäft scheint allerdings zu brummen:

Zitat:
+ + + Bitte beachten Sie, dass für das Jahr 2015 leider keine Termine mehr angenommen werden können + + +


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 20:37
#12 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar
Administrator

Gemessen an den übrigen Kosten einer Trauung, dürften 200 Euronen für gute Kirchenmusik wohl vernachlässigbar sein. Und ich kenne C-Organisten, die im Ernstfall mehr drauf haben als Leute mit A-Schein.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 21:48
#13 RE: "Unsittlicher Antrag"
C-

Ich kenne den Kollegen persönlich. Der ist gut. Ich bin nicht ganz so gut, nehme aber ohne weiteres ähnliche Preise - oder spiele eben nicht. Jeder Alleinunterhalter kostet mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 22:09
avatar  pvh
#14 RE: "Unsittlicher Antrag"
pv
pvh

Hallo,

wenn der Kantor vermittelt, gibt es bei uns für Kasualien pauschal 30 Euro, allerdings müssen die Leute dann den oder die nehmen, der/die kommt. Da kann man Glück, aber auch Pech haben.

Ich selbst spiele Kasualien eigentlich nur bei Bekannten, ansonsten vermeide ich das und sage nur als letzter Notnagel zu. Da ich Laie (D-Prüfung) bin, kann ich unangenehme Spezialwünsche halt nicht spielen.

Die oben genannten Preise finde ich angemessen, wem es zu teuer ist, muss ihn ja nicht engagieren. Wenn man eine/n Musikstudenten/in als Sänger/in engagiert, kostet das auch schon 200 Euro für ein Lied, mit Diplom noch mehr. Und hier haben wir nur 60 Euro Aufpreis für die Begleitung eines Solisten für bis zu 3 Liedern. Es ist schon so: Für das Brautkleid oder die Miete einer Stretch-Limousine werden viele Hundert Euro ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt, aber der Organist soll es für einen Zehner machen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 23:05
#15 RE: "Unsittlicher Antrag"
avatar

man muss auch regionale unterschiede beachten. im rhein-main-gebiet waren schon vor 20 jahren bezahlungen um 100DM normal. da finde ich nun 150€ nicht übertrieben.
hier in franken wäre es glaube ich schwierig durchsetzbar, warum auch immer.

allerdings finde ich die repertoire-liste vom verlinkten hochzeitsorganist etwas dünn. zum beispiel wäre doch ein mendelssohn-sonatensatz neben dem hochzeitsmarsch eine nette alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!