Kleine Hausorgel

  • Seite 2 von 3
21.08.2015 08:40
#16 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

Jungs,

Ihr habt ja so was von Recht! Gleich fahren wir noch mal in die Werkstatt, um die Schöne zu sehen. Leider ist da immer ziemlich Radau, sonnt würde ich ein paar Klangproben aufnehmen. Vorsichtshalber stecke ich mal meine Füllfeder ein, um einen Vorvertrag zu unterschreiben …

Da wären einige Vorarbeiten daheim zu erledigen. Die Orgel käme in ein Studio im ausgebauten Dachgeschoß - das eigentlich für solche Zwecke konzipiert war. Da die DO aber in die Bibliothek kam, habe ich da unter dem Dach meine Modellbahn aufgebaut. Die würde dann eingekistet, bis die Feinmotorik der Enkel der Herausforderung gewachsen ist.
Dann würde ich dort erst mal Parkett verlegen. Es gäbe also noch einiges zu tun …

Gebaut und geliefert würde dann wohl im kommenden Frühjahr.

Leute, Leute, da ginge ein weiterer Lebenstraum in Erfüllung …

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 09:49
#17 RE: Kleine Hausorgel
Ma

Na, da gilt es, dir Feinmotorik der Enkel direkt in Richtung Orgelspiel (und nicht Modelleisenbahn *g*) zu schulen - schließlich gibt es beim Opa immer was zum In-die-Tasten-Greifen!

Gibt es ein angehängtes oder ein selbständiges 16'-Pedal in der Passat-Kalkulation?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:01
#18 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Spannend, spannend.
Belässt du die Dispo? Oder hast du einen Sonderwunsch?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:07
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#19 RE: Kleine Hausorgel
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ist das nicht ein tolles Gefühl, dieses Kribbeln im Bauch? Wie gesagt, meine Glückwünsche sind schon auf dem Wege...
Wenn die so klingt wie sie aussieht dann machst Du nix falsch! Dafuer: Dafuer: Dafuer:

Ich bin z. Z. in der Überlegungsphase, ob ich mir ein Cembalo kaufen soll. Aber das ist noch nicht ausgereift und bedarf noch einiger Überlegungen, und natürlich sind da schon wieder diese Skrupel; es ist aber auch blöD, dass sich die Wunschliste im Hirn immer wieder neu aufbaut.

Hat eigentlich hier sonst noch wer eine PO irgendwo "rumstehen" - also zuhause meine ich?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:09
#20 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Gebrauchte Pfeifenorgeln in jeder Größe und zu relativ geringem Budget gibt es immer noch bei www.ladach.de - aber den kennt ihr ohnehin schon alle.
Die Preise sind schon erstaunlich, z.B. 14/II/P um EUR 6.500,- (und nein: Da fehlt keine Null).
Oder wie wäre es mit dieser hier: http://www.gebrauchtorgel.eu/de/pfeifenorgeln/Kleuker-13-II-P Für das Segment bis EUR 6.000,-.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 12:30
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#21 RE: Kleine Hausorgel
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ja, aber die Preise sind ja immer ohne Abbau, Transport und Aufbau. Bei etwas größeren Orgeln kann das schon noch was ausmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 15:51
#22 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Ist mir klar. Dennoch. Unglaubliche Angebote. (Nun ist aber gut, das klingt ja schon wie Werbung, Herr Gemshorn!)


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 16:11
#23 RE: Kleine Hausorgel
Ma

... und ein Standort, der ist im Ladach-Preis auch noch nicht enthalten. Da sind unsere Elektronikquetschen unschlagbar kompakt. Guten Raumhall (oder zumindest die Illusion desselben) gibt es nur bei den Elektronikern, ohne den klingt jede größere Orgel bekanntlich wie Mülltonne, selbst 161 Register (darunter 3 32' mit 11.200 Pfeifen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 16:55
#24 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Gibt es ein angehängtes oder ein selbständiges 16'-Pedal in der Passat-Kalkulation?



Im Passat-Preis ist der Subbass drin, bis f'' ausgebaut und via Ventilkoppel als Gedacktbass 8' spielbar. Ob der 2' bleibt, steht nicht mehr sooo fest. Denn eben habe ich in der höchstgelegenen Kirche Sloweniens (1557 m) eine der schönsten Oboen gespielt, die ich kenne. *Habenwill*! Ich habe das Register auf der Tonmaschine.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 17:15
avatar  Ebi ( gelöscht )
#25 RE: Kleine Hausorgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Die Preise sind schon erstaunlich, z.B. 14/II/P um EUR 6.500,- (und nein: Da fehlt keine Null). Oder wie wäre es mit dieser hier: http://www.gebrauchtorgel.eu/de/pfeifenorgeln/Kleuker-13-II-P Für das Segment bis EUR 6.000,-.


Ich überlege auch schon seit einiger Zeit (nämlich seit der Nachwuchs aus dem Haus ist) meine Dachstube, die momentan meine Digitalorgel beheimatet, mit einer richtigen Pfeifenorgel zu schmücken. Allerdings schrecken mich solche Dinge wie in dem zitierten Beispiel wirklich ab:

  • Kleuckersche Drehhülsenladen (Kunststoff)
  • Elektrische Anlage auf 60V mit Magneten von Kleucker
  • Einige Defekte in der elektrischen Anlage,
  • einzelne Ton - und Registerausfälle,
  • Wackelkontakte


Wenn man da nicht der wirklich begnadete Handwerker ist und auch die Teile aus Baujahr 1959 nicht mehr alle auftreiben kann, dann kommt man NIE mehr zum Orgelspielen, sondern ist nur noch am Basteln. Die Kosten summieren sich dann ganz schnell auf Beträge, wo man dann lieber ein Neuinstrument - klein, aber fein, anschaffen sollte. So gesehen kann ich Michaels Traum absolut gut nachvollziehen. Allerdings bleibt einer meiner Träume unerfüllt: ich werde nie und nimmer so gut spielen können, wie Michael....

Was mich noch interessieren würde: kann man eigentlich eine Pfeifenorgel auch einigermassen authentisch "verhallen"?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 17:54
#26 RE: Kleine Hausorgel
Ma

Zitat von Ebi

Was mich noch interessieren würde: kann man eigentlich eine Pfeifenorgel auch einigermassen authentisch "verhallen"?


Hallo Eberhard,
du hattest bei Anschaffung der Immobilie nicht zufällig an Nachhallkammern gedacht?
Ansonsten befürchte ich, dass das auf rein mechanischem Weg etwas kompliziert werden dürfte...
LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 18:23
avatar  Ebi ( gelöscht )
#27 RE: Kleine Hausorgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Hallo Eberhard,
du hattest bei Anschaffung der Immobilie nicht zufällig an Nachhallkammern gedacht?
Ansonsten befürchte ich, dass das auf rein mechanischem Weg etwas kompliziert werden dürfte...
LG
Martin



Ich hatte an so etwas gedacht, wie: Mikrofonaufnahmen und Wiedergabe über ein System wie Roland oder Rogers....


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 09:07
#28 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Habe mal die Beiträge zu Michaels (noch erträumter) Hausorgel aus dem Content-Thread hierhin verfrachtet.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 12:30
avatar  pvh
#29 RE: Kleine Hausorgel
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Da in der Rubrik "Digitalorgeln" deplaciert:
Hier wäre die Schöne - http://www.skrabl.com/index.php?option=com_content&view=article&id=426
Das Gehäuse ist identisch. Hinzu kommt in II eine Spitzflöte 2'. Das Pedal ist nach Kundenwunsch angehängt oder hinterständig bzw. in zwei eigenen Seitentürmen mit Subbass 16' und Gedeckt 8' via Koppel und Oktavausbau besetzt. In den Prospekt der Setentürme kommen dann die tiefen Töne der Flöte 4', die standardmäßig gekröpft im Untergehäuse stehen. Die Flöte ist als sonore Offenflöte gebaut, quasi ein leiser italienisch Prinzipal. Die Spitzgambe in II mit ganz sanftem Strich, leicht profilierter Quinte als markantestem Oberton bei flötiger Fülle. Den 2' würde ich mir dann ebenfalls sehr rund im Diskant etwas glockig wünschen. Das "Plenum" hat - bereits ohne 2' - erstaunlich viel "Mixtur" in einem kleinen Raum. [...]
Und jetzt der Hammer: Das Ganze kostet (neu!) nicht mehr als ein ordentlich ausgestatteter VW Passat Kombi …



klingt gut. Bei mir würde das aber am Platz scheitern und, na ja, so ein Passat kostet heute ja auch schon einiges...

Dennoch zeigt das Beispiel auch, dass man mit 8-10 Registern auf 2 Manualen und Pedal doch schon ganz ordentliche Pfeifenörgelchen für kleinere Kirchlein hinbekommt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das ausgeht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


P.S.: Nächstes Wochenende werde ich vorausichtlich unsere PO um ein einregistriges Solo-Manual mit voller Expression und durchschlagender Zunge zum Preis eines gut ausgestatteten Rollators erweitern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 13:22
#30 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Zitat von chp
P.S.: Nächstes Wochenende werde ich vorausichtlich unsere PO um ein einregistriges Solo-Manual mit voller Expression und durchschlagender Zunge zum Preis eines gut ausgestatteten Rollators erweitern.


Digital?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!