Kleine Hausorgel

• Seite 3 von 3
23.08.2015 14:32
#31 RE: Kleine Hausorgel
Moderator

Zitat von chp

Hallo,
klingt gut. Bei mir würde das aber am Platz scheitern und, na ja, so ein Passat kostet heute ja auch schon einiges...

Dennoch zeigt das Beispiel auch, dass man mit 8-10 Registern auf 2 Manualen und Pedal doch schon ganz ordentliche Pfeifenörgelchen für kleinere Kirchlein hinbekommt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das ausgeht.

Ja, der Preis für einen 2.0 TDI Highline kommt hin - für sechs Register (I/2, II/3, Ped 1+Oktavextension Subbass).
Aber seit ich die herrliche Oboe gehört habe, die der Intonateur des Hauses Skrabl drauf hat, gehe ich mit folgender Option schwanger:

I. Bourdon 8', Flöte 4' offen, prinzipalig im Prospekt, Spitzflöte 2'
II. Rohrflöte 8', Spitzgamba 4', Oboe 8'
Ped. Subbass 16', Gedecktbass 8' als Oktavauszug

Das Gehäuse wird dadurch 20 Zentimeter tiefer.

Die mobile preisliche Alternative wäre dann ein 220er C-Benz Diesel …

Raum ist in Fülle da. Harald hat's ja gesehen: Dachstudio 5x8 Meter, an den Schmalseiten 1,20 Meter Kniestock, dann 48 Grad Dachschräge bis auf 3,50 Höhe. Ausbau der Schrägwände und der Decke in Gipskarton mit sehr guten Resonanzeigenschaften. Der Raum war vom Architekten als mein Refugium und Orgelstudio geplant. Da die Gloria 360 allerdings in die Bibliothek kam, wurde der Raum zweckentfremdet.

Aber die Hausfrau meditiert jetzt bereits über die Fauteuils und die Farbe der Vorhänge ...

I feel like christmas …

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
23.08.2015 15:13
#32 RE: Kleine Hausorgel
Administrator

Ah, Spitzgambe, Spitzflöte, Oboe... da sind ja in einer Kleinstdisposition einige Schmankerl verborgen.
Lieber Michael, meinen Besuch bei dir verschiebe ich bis das Ding installiert wurde. Gut so?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2015 15:14
#33 RE: Kleine Hausorgel
Moderator

Na, ihr könnt Euch schon mal auf eine gepflegte Inaugurationsfeierlichkeit im Sommer 2016 einstellen … so Gott will und wir leben.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
23.08.2015 15:21
#34 RE: Kleine Hausorgel
Administrator

Sehr schön, sub conditione Jacobea gilt natürlich auch für mich... Ich notier mir den Sommer '16 jedenfalls schon mal.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2015 15:33
#35 RE: Kleine Hausorgel
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Ja, der Preis für einen 2.0 TDI Highline kommt hin - für sechs Register (I/2, II/3, Ped 1+Oktavextension Subbass).
Aber seit ich die herrliche Oboe gehört habe, die der Intonateur des Hauses Skrabl drauf hat, gehe ich mit folgender Option schwanger:

I. Bourdon 8', Flöte 4' offen, prinzipalig im Prospekt, Spitzflöte 2'
II. Rohrflöte 8', Spitzgamba 4', Oboe 8'
Ped. Subbass 16', Gedecktbass 8' als Oktavauszug

Das Gehäuse wird dadurch 20 Zentimeter tiefer.

Die mobile preisliche Alternative wäre dann ein 220er C-Benz Diesel …

es steht mir ja nicht, Ratschläge zu erteilen, und ich weiß nicht genau, was der Benz kostet, aber die Oboe hätte ich dann schon gerne gleich auch dazu.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: @Gemshorn: Ne, nix digital, alles aerophon. Wenn alles klappt, werde ich berichten, vielleicht gelingt auch eine nicht so peinliche Tonaufnahme.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2015 15:54
#36 RE: Kleine Hausorgel

Zitat von Wichernkantor
...Raum ist in Fülle da. Harald hat's ja gesehen: Dachstudio 5x8 Meter, an den Schmalseiten 1,20 Meter Kniestock, dann 48 Grad Dachschräge bis auf 3,50 Höhe...

Ja - er hat's gesehen...

Eine Woche ist es her.

Und die ober-tolle-Märklin-Modelleisenbahn-Landschaft hat er auch gesehen.

Zitat von Wichernkantor

Leute, Leute, da ginge ein weiterer Lebenstraum in Erfüllung …

Lebensträume...

"Töricht" sollte man jenen nennen, der Lebensträume hat, sich diese auch erfüllen könnte und es nicht tut.

Wenn es ein Lebenstraum war, anstatt der Modelleisenbahn dort oben eine kleine PO zu installieren, dann solltest Du das tun, solange Du es kannst, Du Freude daran hast und Du das ganze Projekt auch stemmen kannst.

Zögere nicht, denn es könnte sein, dass Du Dir ansonsten viele Jahre große Vorwürfe machen wirst.

Ganz unter uns - ihr merkt es vielleicht - ICH kann dies nicht so recht nachvollziehen. Aber ich bin nicht vergleichbar. Niemand ist vergleichbar. Nur Wichernkantor ist mit Wichernkantor vergleichbar. Und er alleine muss es wissen.

Zitat von Ebi

Was mich noch interessieren würde: kann man eigentlich eine Pfeifenorgel auch einigermassen authentisch "verhallen"?

Hier sind wir bei dem Punkt, wo ich gedanklich-emotional aussteige:

Selbst wenn ich Raum und Geld hätte, um mir in meinem Dachstuhl zusätzlich zu meiner X360+fünf Expander+ext. Abstrahlung anstelle einer gigantischen Modelleisenbahn eine Mikro-PO einzubauen, dann würde ich wohl kaum auf die Idee kommen, diese dann unter weiterem großen finanziellen Aufwand "Digital zu verhallen".

Wenn PUR - dann PUR...

Ansonsten würde ich als Frau des Hauses wirklich die Notbremse ziehen...

Bei dem, was Wichernkantor als Orgelequipment schon hat - und - Leute - ich hab' es gesehen und gehört... - da kann nichts und gar nichts in der Dachkammer dies objektiv klanglich noch toppen.

Hier kommt dann wieder das K.O.-Kriterium des "Lebenstraums". So was ist rational nicht erklärbar und deshalb auch nicht diskutabel. Man(n) hat einen Traum. Andere können das nicht nachvollziehen. Man(n) erfüllt sich den Traum - bar jeder möglichen rationalen Begründung...

Also wenn Wichernkantor das durchzieht, dann buche ich schon jetzt einen Platz im Auditorium für die Einweihung (das Fremdwort dafür kriege ich gerade nicht hin...)

Ich nehme als Ketzer auch gerne einen Platz in den hinteren Reihen und werde demonstrativ ein "Märklin"-T-Shirt tragen...

[grin]

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
23.08.2015 16:23
#37 RE: Kleine Hausorgel

Zitat von Wichernkantor
I feel like christmas …

Das sagt wohl alles...

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
23.08.2015 17:35
#38 RE: Kleine Hausorgel
Moderator

Die Oboe muss sein! Wie sagte Doch Dr. Klöbner in Loriots legendärem Badewannen-Sketch: "Ich bade IMMER mit Quietschente …" Da kann Herr Müller-LüDenscheid noch so oft befehlen: "Die Ente bleibt draußen …" [grin]

Hall? Wozu? Der Raum ist glattgeputzt und weiß gekalkt. Auf den Boden kommt ein hartes Eichenparkett. (Es lagert schon seit Jahren im Dachkämmerlein daneben.) Da kommt genug authentischer Raum. Spärliches Mobiliar (eine schlichte Sesselgarnitur und zwei, drei kleine Beistelltische in massiver Eiche) werden den Klang kaum dämpfen. Für ein Weinregal habe ich damals eigens eine Nische in die Längswand setzen lassen. Man(n) denkt beim Hausbau schließlich in Optionen …

LG

Antworten

Beitrag melden
04.04.2016 13:58
#39 RE: Kleine Hausorgel
Moderator

Ach ja, liebe Leute, manchmal muss man einen Lebenstraum begraben ...

Der für die kleine PO projektierte Wohnraum, mein schönes Dachstudio, wird anderweitig benötigt. Unsere Lebensplanung hat sich an diesem Wochenende grundlegend verändert. Jedenfalls wohl für die kommenden sechs, sieben Jahre.
Aber das wird auch schöne Seiten haben ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.04.2016 17:39
#40 RE: Kleine Hausorgel
mvn

Das finde ich so toll............. Einen Lebenstraum begraben zu Gunsten von anderen Alternativen - sowie der gleichzeitige Ausblick auf ..."aber das wird auch schöne Seiten haben" ...

So ist das Leben - das eine tun und das andere eventuell (nicht lassen.... )

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!