Kleine Hausorgel

  • Seite 1 von 3
20.08.2015 19:34
#1 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

Die Buschtrommeln nach Slowenien funktionieren!

Das liest sich sehr interessant. Aber ihr wisst ja, dass ich nix sage ohne vorherigen Ohrenschein. Wer klingt, hat recht. Die neuesten Dreimanualigen von Content, die in Baunatal und Heusenstamm zu hören waren, haben mich nicht überzeugt. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Ich bin gerade in einer Vorstufe des Paradieses. Ein befreundeter Orgelbauer schleppt mich von Orgel zu Orgel aus eigener Fertigung. Und eine ist schöner als die andere …

In der Werkstatt steht ein gerade fertig gewordenes Gerät mit II/7, das nicht nur zu einem extrem fairen Preis zu haben wäre. Das Örgelein mit einem klassischen fränkischen Seuffert-Prospekt (drei Spitztürme, zwei Flachfelder, Prospekt 4' ab E) würde auch exakt ins Esszimmer passen und der WAV war vom Fleck weg deutlich über 50 Prozent. (O-Ton der Hausfrau: "Ist die niedlich!"

Vade retro, satana!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:40
avatar  Aeoline
#2 RE: Kleine Hausorgel
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Das Örgelein mit einem klassischen fränkischen Seuffert-Prospekt (drei Spitztürme, zwei Flachfelder, Prospekt 4' ab E) würde auch exakt ins Esszimmer passen und der WAV war vom Fleck weg deutlich über 50 Prozent. (O-Ton der Hausfrau: "Ist die niedlich!"...


[grin] D [grin]

Es möge nie mehr jemand was über die Orgel-Geschichte unseres Admins sagen!

Wichernkantor hat eine Gloria Excellent 360 mit fünf Expandern. Als "Zweitorgel" war bis eben eine Gloria Concerto 355 im Hinterkopf. Auf dem Gehäuse hätten neben einer Bach- oder Buxtehude-Büste auch noch einige Expander Platz gefunden...

Jetzt liebäugelt man mit einer Pfeife...

Die ist ja so niedlich...

Tse tse tse...

[sad]

LG und schönen Urlaub weiterhin
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:48
#3 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

NB: Ich finde sie auch niedlich.
Unter dem Dach war ja eigentlich mal ein kleiner Orgelkonzertraum angedacht …
Meine Märklin-Anlage dortselbst motte ich dann eben ein für die Enkelgeneration …

Die Hausfrau meint gerade, der ausgezeichnete Rote, den man hier so trinkt, wirke sehr beflügelnd auf meine Phantasie. Vielleicht sollte ich mal das Notensatzprogramm öffnen und ein paar Choralvariationen dichten …

Morgen stehen noch drei Orgeln auf dem Programm. Es ist mir gelungen, die überlebensnotwendigen Notenbände in einem als Badetasche getarnten Notfallkoffer ins Urlaubsgepäck zu schmuggeln. Und unter dem Reserverad fand sich noch zufällig ein Zoom H6 …


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:52
#4 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Herrje, du kommst noch mit einer Pfeifenorgel aus dem Urlaub heim, lieber Michael. Bekommen wir ein Foto von dem Ding zu sehen?

ad Content: Man kann sagen, was man will: Die Spieltische sehen super wertig aus. Wenns nun noch klingt... Für mich mangels Platz und Budget, keine Option - aber eine gute Orgel verdient immer Lob.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:56
#5 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

Leute, ich sag's Euch: Das ist eine der härtesten Versuchungen meines Lebens. Ich hätte a) den Platz, b) die Kohle gebunkert, c) das Wohlwollen der Majorität im Familienparlament …

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 19:57
#6 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Tu es, Petrus – äh: Michael.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 21:03
#7 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

… et super hanc petram aedificabo organum meum?

Palestrina-Kenner wissen mehr ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 21:29
avatar  Aeoline
#8 RE: Kleine Hausorgel
avatar

Zitat von Wichernkantor

Leute, ich sag's Euch: Das ist eine der härtesten Versuchungen meines Lebens. Ich hätte a) den Platz, b) die Kohle gebunkert, c) das Wohlwollen der Majorität im Familienparlament …


Falls es nur am Stauraum scheitert: Ich bin bereit mit einem Transporter am Wochenende Dir zur Hilfe zu kommen...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 21:45
#9 RE: Kleine Hausorgel
Ma

Zitat von Wichernkantor

Leute, ich sag's Euch: Das ist eine der härtesten Versuchungen meines Lebens.


Was ist die Versuchung...?
Kennt noch jemand Susi von Herzblatt?
"So, lieber Michael, nun musst du dich entscheiden: Darf es die prächtige 355 sein, mit der du sicher nichts falsch machen würdest? Oder willst du noch ein, zwei Manuale zulegen und die schöne, stolze Unbekannte von Content ehelichen? Kandidatin Nummer drei ist dagegen eine ehrliche Haut, eine wahre Königin, klein aber fein, etwas beschränkt in ihren Möglichkeiten, aber was sie macht, ist unerreicht? Wir entscheidest du dich?"

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 21:47
#10 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Bei der Qual der Wahl würde ich mir allerdings die Kugel geben... [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 06:49
#11 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

Da in der Rubrik "Digitalorgeln" deplaciert:
Hier wäre die Schöne - http://www.skrabl.com/index.php?option=com_content&view=article&id=426
Das Gehäuse ist identisch. Hinzu kommt in II eine Spitzflöte 2'. Das Pedal ist nach Kundenwunsch angehängt oder hinterständig bzw. in zwei eigenen Seitentürmen mit Subbass 16' und Gedeckt 8' via Koppel und Oktavausbau besetzt. In den Prospekt der Seitentürme kommen dann die tiefen Töne der Flöte 4', die standardmäßig gekröpft im Untergehäuse stehen. Die Flöte ist als sonore Offenflöte gebaut, quasi ein leiser italienisch Prinzipal. Die Spitzgambe in II mit ganz sanftem Strich, leicht profilierter Quinte als markantestem Oberton bei flötiger Fülle. Den 2' würde ich mir dann ebenfalls sehr rund im Diskant etwas glockig wünschen. Das "Plenum" hat - bereits ohne 2' - erstaunlich viel "Mixtur" in einem kleinen Raum. Eine höhere Klangkrone ist bei einer kleinen Orgel m.E. durchaus entbehrlich.
Wenn das Instrument in einem Wohnraum mit heizungsbedingter Temperaturdifferenz steht, ist eine hohe Mixtur eh stets am Klingeln. Und wer je mit einem Stimmhorn eine nur 3-fache Mixtur bearbeiten musste, weiß, wie das nervt …

Und jetzt der Hammer: Das Ganze kostet (neu!) nicht mehr als ein ordentlich ausgestatteter VW Passat Kombi …

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 07:29
#12 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Administrator

Das Örgelchen sieht tatsächlich sehr charmant aus.

Und diesmal ist es gar kein Spieltischaufsatz, sondern ne richtige Pfeifenorgel. rgel:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 07:42
#13 RE: Kleine Hausorgel
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn
Man kann sagen, was man will: Die Spieltische sehen super wertig aus. Wenns nun noch klingt... Für mich mangels Platz und Budget, keine Option - aber eine gute Orgel verdient immer Lob.


Meine Rede. Ich bin immer wieder angetan von der schönen Holzarbeit und dem zeitlos gepflegten Design. Um so enttäuschter war ich beim letzten Be- und Versuch, dass sich an der Samplefront offenbar wenig getan hat seit dem Expander 440 von Content, der bei mir längst in die Reserve versetzt ist.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 08:05
#14 RE: Kleine Hausorgel
avatar

Glaub mir ... da hilft nur kaufen sonst hören nach dem Urlaub die Träume nicht mehr auf


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 08:24
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#15 RE: Kleine Hausorgel
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Na, das ist doch ein Träumchen! Du hast das Geld, Du hast den Platz, Du hast den Segen Deiner besseren Hälfte, nichts steht einem Kauf im Wege, oder? Und die DO-Anlage bleibt doch auch am Platz. Weg mit den Skrupeln!

Als ich damals vor der Entscheidung stand, mir die Monarke zu kaufen, hatte ich auch Skrupel und bin heute froh und dankbar, dass liebe Menschen mir diese ausgeredet haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!