Angloamerikanisches Liedgut

  • Seite 1 von 5
22.08.2015 08:41
#1 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Die Anglikaner besitzen m.E. viel Gespür für große hymnische Melodien.
Allerdings eignet auch dem amerikanischen Liedgut seine Anziehungskraft; als ich in meinen jugendlichen Jahren "Hour of Power" mit Robert Schuller guckte, faszinierte mich vor allem die Musik - nicht nur die genialen Chor-/Orchester-/Orgel-Arrangments, sondern auch der kräftige Gemeindegesang mit den eingängigen Melodien.
Davon hätten wir im deutschen Sprachraum eine Menge zu lernen; das neue Gotteslob hat sich bereits ein wenig in diese Richtung geöffnet mit "Abide with me", "The church's one foundation", "For all the Saints" und "Nearer, my God"... Aber es gäbe noch weit mehr zu entdecken.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 15:04
#2 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Moderator

"For all the saints" hat ja eine Melodie von Ralph Vaughan Williams. Und die ist wirklich ein grandioser Wurf. Edward Elgar lässt grüßen. Seit wir es vor einigen Jahren mal am Ewigkeitssonntag gesungen haben, ist es die heimliche Gemeindehymne und ist bei jeder passenden Gelegenheit gesetzt. Und manchmal werden die Gelegenheiten dann einfach passend gemacht …

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 15:20
#3 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Meine "Schola" plagt sich noch mit der Melodie... "Da ist aber viel Auf und Ab." - Aber ich übe mich in Geduld. Im GL haben wir nicht nur das Heiligenlied, sondern auch das apokalyptisch angehauchte "Herr, mach uns stark" nach dieser Melodie.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 15:22
#4 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Moderator

Genau dieser Text ist im EG unterlegt. Und den mögen die Leute sehr. Das hat was von "Ein' feste Burg" …

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 12:48
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#5 RE: Angloamerikanisches Liedgut
jo
jogo31 ( gelöscht )

Nicht zu vergessen "The day thou gavest".... In meiner Gemeinde vorher völlig unbekannt. Ich habs erstmals in der Werktags-Abendmesse gespielt mit 20 Mann oder eher Frau in der Kirche. Glaubte an eine völlig Katastrophe, einmal vorgespielt und die 20 Leute hörten sich an als wäre die Kirche voll, so gingen die bei dem Lied ab...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:28
#6 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Oh ja, das ist wahrlich ein "Schlager"... in meiner Dienstpfarre gibt es fast nur Vormittagsgottesdienste. Vielleicht baue ich "The day thou gavest" aber einmal an einem Herz-Jesu-Freitag ein.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:12
#7 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma

Meine Favoriten der englischsprachigen Choräle sind Guide me o thou great redeemer und Praise my soul the king of heaven, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ach ja, und für Ostern natürlich Jesus Christ is risen today, ich glaube, ich hatte es schon mal verlinkt. Hach... *schwärm*

Schade, dass man die nicht noch mit einem schönen deutschen Text im Gotteslob untergebracht hat... ich glaube, der Wirkung dieser Choräle kann sich kaum jemand entziehen! Dafuer: Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 23:50
#8 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Uneingeschränkte Zustimmung! Vielleicht in GL 3.0... Die Entscheidungsträger für GL 2013 entstammen noch einer Generation von Kirchenmusikern, die ich gerne als "Saurier" bezeichne, deren Aussterben einem kirchenmusikalischen Befreiungsschlag gleichkommen dürfte. Schon in GL 1975 wurden etliche "Unmelodien" verbrochen, die wie selbstverständlich auch ins GL 2013 übernommen wurden. Wenn ich mir so manches neomodale Gloria ansehe, das auch im alten GL schon vertreten war: Das sind keine Preisgesänge, sondern depressionsförderliche Stimmungstrüber - die Füße möchten einem dabei einschlafen. Schrecklich. Doch wie gesagt: Das Problem wird sich mit der Emeritierung mancher Herren hoffentlich in Nichts auflösen.

Immerhin aber wurde mit dem neuen GL ein erster Anlauf genommen... Hoffen wir auf noch mehr Mut beim nächsten GL.

Zu "Praise my soul the king of heaven" gibt es übrigens einen sehr schönen Text von Peter Gerloff: http://glauben-singen.de/Psalm_.htm


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 11:54
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#9 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wenn man davon ausgeht daß das GL 2.0 wieder 40 Jahre in Gebrauch ist, so bin ich im Jahre des GL 3.0 74 Jahre alt und bin nach Sitte meiner Vorfahren schon ein Jahr tot.

So lange werde ich sicher nicht warten...diese 40 Jahre gehören mir.
Ihr habt es doch selbst in der Hand, andere Melodien zu verwenden als im GL vorgegeben.
Hat denn jemand von euch ein Orgelbuch zu den englischen Gesangbüchern?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 13:02
#10 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Es ist halt mühsam, wenn man in den Gemeinden permanent mit Liedblättern arbeiten muss... Orgelbuch habe ich keines, aber die Harmonisation an sich macht mir keine Schwierigkeiten. Oftmals findet man zu den "Hymns" auch brauchbare Midi-Dateien im Netz, die sich zur Weiterbearbeitung in einem Notationsprogramm eignen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 14:08
#11 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma

Zitat von Offenbass 32

Hat denn jemand von euch ein Orgelbuch zu den englischen Gesangbüchern?


Ich habe mir mal das "The New English Hymnal" zugelegt - ein Gesangbuch, in dem alle (!) Lieder vierstimmig ausgesetzt sind. Wer braucht schon ein Orgelbuch?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 15:12
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Alle Lieder 4-stimmig? Dann brauch ich das auch. Hast du mal nen Link zu dem Buch, Martin

Is it this one?
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID8688475.html?ProvID=11000522

Or this one?
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID3471418.html?ProvID=11000522

Es scheint mehrere zu geben...look at this:
https://m.hugendubel.de/de/search?q=The%20new%20english%20hymnal


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 16:31
#13 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma

Du brauchst schon die "Full Music" (darum heißt das Teil ja auch so), von daher scheidet das erste schon mal aus. Mein Buch hat die ISBN 0 907547 51 6.

Meist sind die vierstimmigen Sätze ohne Textunterlegung und dann alle Strophen separat abgedruckt, das ist für uns etwas ungewohnt.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 17:44
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#14 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Die ISBN hat die 75 18 am Ende.
1312 Seiten und 1052 g zu versandkostenfreien knappen 30 Euro...
Schon bestellt.

p.s. So ein Buch, statt den Orgelbüchern... das wär mal ein Vorschlag an die GL-Beauftragten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 17:45
#15 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Hast du vielleicht nun einen Link gefunden?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!