Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Angloamerikanisches Liedgut
#18 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Leider ist das Notensatz der Jahrhundertwende. Das Druckbild erinnert mich immer wieder an die kleinen Büchlein mit den "festlichen 100 Kadenzen in allen Tonarten", die in meiner zarten Jugend auf fast jeder saarländischen Orgelempore herumlagen. Sehr hakelig zu lesen. Hinzu kommt, dass kein Text unterlegt ist - wie in derlei Publikationen sehr lange üblich. (In den lutherischen Kirchen Skandinaviens hat man im Gegenzug keine Noten im Gesangbuch für das Volk. Die paar Melodien kennt jeder auswendig ...) Die Briten pflegen halt ihre "Tradition" ... ob sie sinnvoll ist oder nicht.
Die Sätze sind sehr bieder und gehen auch auf dem Harmonium in einer halb zerfallenen Kapelle am Loch Ness. [grin]
Die "full music edition" des "Hymnal" ist quasi das "offizielle" Orgelbuch der Anglikaner. Deshalb sind ja Sammlungen mit harmonisch pfiffigen "last verses" dort so beliebt.
Ein sehr schöner Choral der Anglikaner ist auch "O God, our help in ages past". Bei den Briten hat jeder Choral einen Namen, der genauso unsinnig ist wie die Benennung der Kirchentonarten nach griechischen Landschaften. Der genannte heißt "St. Anne" und weil das erste Thema in Bachs Tripelfuge 552/2 der ersten Verszeile ähnelt, heißt diese Fuge deshalb bei den Angelsachsen "St Anne's Fugue".
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Die Sätze sind sehr bieder und gehen auch auf dem Harmonium in einer halb zerfallenen Kapelle am Loch Ness. [grin]
Das hat doch schon wieder Stil und Flair.
Ja, "Oh God, our help..." kenne ich ebenfalls aus Schuller's "Hour of Power". Mächtige Melodie, starker Text.
#21 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ja, Du machst Da nichts verkehrt. Ich habe mir das Buch gekauft, um endlich mal die offiziellen Quellen und die Namen für die Melodien zu haben, zu denen es so viele schöne Bearbeitungen der britischen Romantiker und der zeitgenössischen Amerikaner gibt.
Aus dem Urlaub zurück, habe ich mich gleich über Ralph Vaughan Williams' bezauberndes "Rhosmydere" hergemacht, mit dem ich mein Volk morgen früh post lectionem scripturae zu beglücken gedeuche.
LG
Michael
Das ist die gesuchte Ausgabe. Mit 30 Euro sind Sie dabei!
Schön ist auch "Tallis's Canon" "Glory to thee, my God this night" Nr. 244. Hier ein Ausschnitt einer CD-Aufnahme ("Evensong"), wo ich mitsingen durfte.
Zitat von Gemshorn
Spannende Frage. Vielleicht liegt ein Teil der Antwort hier: http://glauben-singen.de/Gottesgeist_.htm [wink]
Hm...da schlägt vieles in die Kerbe von " Das Weizenkorn muß sterben " (welches sehr gut in Wichernkantors " Buch der kirchenmusikalischen Perversitäten " paßt )
Nicht so mein Ding...
#29 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ich finde Melodie und Satz nicht übel - sangbare Harmonien in klarer Tonalität und logische melodische Fortschreitungen. Besagtes "Weizenkorn" hingegen ist ja neo-pseudo-hypo-mixolydischer "Kirchenton". *Grusel* [grin] [grin]
Da muss sich eine singende Gemeinde wirklich Ton für Ton an der Orgelstütze entlanghangeln ...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!