Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forumstreffen 2017
#31 RE: Forumstreffen 2017
Ich kann Klaus und Harald nur beipflichten, was die "Philosophie" des alljährlichen "großen" Forumstreffens angeht.
Harald und ich wohnen ja im Hessenlande und von hier aus ist man schnell in alle Richtungen. Wir haben uns ja schon ein paarmal spontan mit den Jungs aus Köln zusammengetan. Und ich finde solche Aktionen immer lehrreich und lustig. Ich könnte mir auch mal vorstellen, dass wir die freundlichen Angebote der drei Martins (Offenbass, 78 und mvn) anehmen und mit einer "Delegation" in beliebiger Größenordnung Visite machen.
Rund um Wetzlar und Gießen könnte ich Euch auch jede Menge zeigen. Kirchenistallationen in Münchholzhausen (Monarke) und in der Wichernkirche (Hybrid), Hessens bedeutendste Denkmalorgel auf dem Altenberg bei WZ (Schöler), die Wetzlarer Domorgel (Beckerath, 1955, Disposition v. H. Walcha), die neue Eule in Gießen, Bonifatius (englisch-sinfonisch), Werkstattbesuch bei Förster-Nicolaus oder Heuss (beide hier vor der Tür in Lich).
Allein in Wetzlar hätte ich Zugang zu fünf hörens- und spielenswerten Orgeln des 20. Jh. (Dom, Hospitalkirche/Walcker, Untere Stadtkirche/Ahrend, Kreuzkirche/Bosch, Dalheim/Mebold - letztere auf seinerzeitige Anregung des Unterfertigten mit schwellbarem Hw).
Die vorgegebenen Kriterien für ein Treffen für alle wären m.E. im Stiftsland und im Raum HH/Altes Land gegeben.
Der Mondaino-Trip wäre eindeutig "DO-lastig". Ich kann mir, wie gesagt, nicht vorstellen, in der Gegend PO aufzustöbern, die unseren Erwartungen entsprechen. Daher wäre das auch eher ein Ziel für eine "Delegationsreise".
Warum nicht mal wieder in Baunatal, wenn die Kasseler Martinskirchen-Orgel fertig ist? In der Stadt Baunatal gibt es auch eine schöne Klaisine neueren Datums.
LG
Michael
Hallo,
Zitat von Machthorn
Umgekehrt liegt natrülich Mondaino für mich und erst recht die Kollegen von der Waterkant quasi hinter'm Äquator.
das ist zwar richtig, aber es gibt hier ja auch so internationale Flughäfen wie Heringsdorf (Usedom), Rostock oder Parchim. OK, von Heringsdorf kommt man nur nach Bern oder Zürich und von Parchim nur per Frachtmaschine nach China, aber immerhin. Persönlich muss ich allerdings beruflich so viel herumreisen, dass ich über jedes Wochende froh bin, an dem ich das Pfeifenörgelchen in meiner Heimatgemeinde spielen kann. Wenn ich Glück mit geplanten Projekten habe, kann ich demnächst vielleicht über interessante Orgelerlebnisse berichten. Ob es allerdings mit meinem großen Langfrist-Ziel, einmal an der Orgel in der Catedral Metropolitana de la Ciudad de Mexico* zu spielen, je etwas wird? Schaun mer mal.
@Falcoon2000: Mal sehen, was demnächst in Moskau passiert. Ich habe der Kollegin vom dortigen Amt für Internationales mein Interesse an Orgeln kundgetan, sie erschien aber seeehr skeptisch...
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
P.S.: Falls jemand einmal den Nordosten besuchen sollte, so bin ich via Kontaktaufnahme per PM gerne bereit, den einen oder anderen Tipp zu geben. Auch Gastorganisten sind gerne gesehen.
* Ich habe auf die spanische Wikipedia verlinkt, weil es dort mehr schöne Bilder gibt.
Alles wunderbare Ideen - die quantitativ wie qualitativ wohl ausreichend sind für die Forentreffen bis 2025...
Mich würde die Sache in Paris schon sehr reizen. Dabei war allerdings die Rede von 10-12 Orgeln pro Tag, was ein wenig den Duktus chinesischer Europareisen hat (17 StäDte in 3 Tagen... )
Tja, wie kriegen wir diese Diskussion bloß in eine entscheidungsfindende Zielgerade gepresst?
LG
Matthias
#34 RE: Forumstreffen 2017
Zitat von matjoe1
Alles wunderbare Ideen ...Tja, wie kriegen wir diese Diskussion bloß in eine entscheidungsfindende Zielgerade gepresst?
Da bin ich völlig sorgenfrei. Prost: Die Organisation FT 2016 durch den Vergnügungsausschuß Prost: hat doch auf vorzüglichste in der Praxis erwiesen, daß die Ermittlung des Größten gemeinsamen Teilers durchaus erfolgreich und zur Zufriedenheit aller aktiven Teilnehmer im Vollzug möglich ist. Den Organisatoren ist doch regelrecht die Quadratur des Kreises geglückt.
p.s.: Gerade der ständige Vergleich zwischen DO/PO life mit den eigenen Ohren, ermöglicht erst die sensitive Urteilsfindung über die klanglichen Leistungen einer DO.
Die proportionalen Anteile der Instrumente während des FT 2016 habe ich als sehr ausgeglichen erlebt. KEINES der aufgesuchten und erlebten Instrumente möchte ich im Nachhinein vermissen. Eine allzu straffe Beschränkung im Vorfeld erschwert und verkleinert folglich nur die Gestaltungsmöglichkeiten in der späteren Durchführung.
Ich stimme clemens-cgn voll und ganz zu. Wenn ich so die Reaktionen lese, war das Treffen 2016 sicher optimal. Das ist doch eine tolle Basis.
Gerne würde ich mal teilnehmen - aber wie gesagt - den Termin müsste ich Ende Oktober 2016 "nageln" können - da wir in den 2 Kirchgemeinden, wo ich aktiv bin, dann jeweils die Jahrespläne erstellen.
P.S. Eventuell hat's ja noch einige CH-Kollegen, die mich mit "lukrativen Häppchen" für eine individuelle CH-Reise unterstützen können. Die CH besteht ja nicht nur aus dem Berner Oberland [sad]
#36 RE: Forumstreffen 2017
Spielen wir doch mal die als offensichtlich positiv erlebte Mischung anhand eines Beispiels (Stiftland) durch:
Freitag: Ankunft und abendliches Gelage.
Samstag Vormittag: Besichtigung des Orgelhauses - Schwerpunkt auf der "virtuellen Orgel".
Samstag Nachmittag: Kircheninstallation(en) - DO und idealer Weise eine Hauptwerk- (oder artverwandte) Lösung.
Samstag Abend: Waldsassen
Sonntag Vormittag: Reger-Orgel Weiden
Ich könnte mir das gut vorstellen. Alle regelmäßigen Teilnehmer können die Region mit vertrebarem Aufwand erreichen - gern können wir für die "Nordwest-Schiene" ab WZ in Fahrgemeinschaft reisen. Meine Familienkutsche bietet bequemen Platz für weitere drei Passagiere nebst organologischer Standardausrüstung.
Gerade dämmert mir folgender Terminvorschlag:
Der 3.Oktober (dt. Nationalfeiertag) fällt 2017 auf einen Dienstag. Ich könnte mir das Forumstreffen auch so vorstellen:
Anreise Sonntagabend, dann könt Ihr alle noch daheim die Orgel schlagen.
Montag der digital-virtuelle, Dienstag der reale Teil, dann würde ich mich auch um eine dritte repräsentative PO aus gutem Hause kümmern (Vorteil: wir kollidieren nicht mit Gottesdienstzeiten).
Dienstag gemütliches Frühstück à la Harald (wie damals in Frankenberg) und Abreise.
Klar, da gehen für die Werktätigen aus D zwei Urlaubstage drauf, aus anderen Ländern drei - na und? Bedenkt den Gegenwert: Forumstrefffen !!
Weiterer Vorteil dieses Ziels: Christoph (Falcon) wohnt in der Ecke und verfügt über detaillierte Ortskenntnis.
LG
Michael
Ich war noch nie in der Ecke.
Die Weidener Weimbs-Orgel klingt auf CDs wirklich fantastisch.
Obwohl ich mir fast sicher bin, dass Michael sich auch in dieser Ecke Deutschlands auskennt und schon einige mögliche Anlaufpunkte im Kopf hat, nenne ich noch ein paar für den Fall der Fälle. Neben den schon genannten PO wurden zum "Stiftland" im gelben Forum mal in einem Thread von Ortskundigen folgende Instrumente als besichtigenswert genannt - da man sich für das Forum registrieren muss, zitiere ich hier mal den Beitrag eines Mitforisten und verlinke auf die Instrumente, für die sich auf die Schnelle Infos im Netz finden lassen:
"Spontan fallen mir auf die Schnelle ein:
Kappl b. Waldsassen (böhmisch 1738, II/12, öfter umgebaut. Traumhafte Kirche, Riesenakustik)
St. Quirin b. Püchersreuth (böhmisch 1692, I/
Neualbenreuth (Vleugels 2005, III/29)
Mitterteich (Hörl 2006, III/55) [Anmerkung von mir: im gelben Forum wurde mal gemutmaßt, das sei eine 100%-Zulieferung von Škrabl, der habe die Orgel ursprünglich als op. 159 auf seiner HP geführt, dort klafft heute eine Lücke ...]
Fuchsmühl (Klais 1983, II/36)
Schwarzenbach b. Tirschenreuth (Eisenbarth 2005, II/1
Neustadt/Waldnaab (Weise, Umbau und Erweiterung Jann 2007, III/37)
Weiden, Herz Jesu (Jann 1990, III/51)
Weiden, ev. St. Michael (Weimbs 2007, III/52)
Rothenstadt (Mühleisen 2013, II/17)
Weiherhammer (Sandtner 1994, II/24)
Roggenstein (Wegscheider 2011, II/20)
Und falls Du romantische Orgeln magst:
Weiden, St. Augustinus (Weise 1935, III/44). Tolle Orgel, leider vermutlich schwer zugänglich, da die Kirche profaniert ist und jetzt dem Klinikum gehört.
Neunkirchen b. Weiden, kath. (Binder & Siemann 1913, II/14)"
Weiter wurden in dem Thread genannt:
St. Sebastian, Waldershof bei Tirschenreuth, Zeilhuber, III/43 mit Haupt- und Chororgel
Neustadt am Kulm, Ev. Friedhofskirche, Purucker 1732, I/11
Neustadt am Kulm, Ev. Stadtkirche, Steinmeyer II/16
Rothenstadt bei Weiden, Ev. Kirche, Strebel II/10
Zu der Orgel in Neustadt/Waldnaab (siehe oben, Jann 2007 unter Verwendung umfangreicher Teile der Weise-Orgel von 1974) schrieb der dortige Organist im gelben Forum: "Auf das Auxiliaire und den digitalen Sündenfall in Form eines Expanders möchte ich noch hinweisen." Das könnte also ein Beispiel für eine kreative PO-Erweiterung bzw. Kombinationsorgel sein ... [wink]
http://www.4baeumler.de/20071213_Festschrift_NEW_eBook.pdf
Hier gibt es noch einen Artikel über die ältesten (Pfeifen-)Orgeln der Oberpfalz.
Orgeltechnisch könnte man sich in der Gegend also durchaus (tagelang) vergnügen! [grin]
Gruß
Martin
Zum Orgelhaus im Stiftsland mit den interessanten Kirchenorgeln im Umfeld komme ich gerne.
Und, obwohl die Fastnacht weitgehend an mir vorbei läuft, bin ich Fan der Altneihauser Feierwehrkapell`n mit Norbert Neugirg aus Altneuhaus im Waldnaabtal bei Tirschenreuth, einen Steinwurf vom Orgelhaus entfernt.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=5N8ipJUfu9g
Die Kapell'n tritt jedes Jahr bei der Veitshöchheimer Fastnacht in Franken auf, mit der Bayrischen Landesregierung als Zuschauer und Neugirg dichtet zur Oberpfalz: "Denn dort wo die Kapelle wohnt, ist man versoffenes Volk gewohnt" (aber: "Trink Frankenwein nie allein, lad' dir Gäste ein und unter denen, da sollte ein Notarzt sein. Und so wie dieser Wein im Menschen gärt, wär' auch ein Priester gar nicht so verkehrt." Prost:
Zum Termin wird bei den Kirchendaten der Sonntag 1.10. doch wichtig sein, so daß ich als Anreise den Samstag 30.09. vorschlage, Sonntag Pfeife, Montag DO, Dienstag 3.10.2017 gemütliche Rückreise. Der 3.10.2017 dürfte, so wie bei mir, auch bei anderen mit Familienfesten etc. belegt sein.
Das Forumstreffen 2016 zu toppen ist eine Herausforderung, in der Oberpfalz, fern ab den Weltmetropolen, sehe ich hierfür gute Chancen.
Michael
Als Oberpfälzer habe ich nur eine Bitte:
Es ist das STIFTLAND – ohne "s" in der Mitte!!!
Und rein pfeifenorgeltechnisch sind da schon einige Leckerbissen geboten.
Bzgl. der Weise-Orgel in der ehemaligen Augustinerkirche in Weiden lässt sich vielleicht etwas machen. Ich kenne sie allerdings nur noch aus ihren "aktiven" Zeiten.
Viele Grüße,
fawe
#43 RE: Forumstreffen 2017
Ich freu' mich über die positiven Rückmeldungen für das - "Stiftland" - natürlich ...
Allen, die meinen, wir sollten dann doch das 1. Oktober-Wochenende einschließlich Sonntag nehmen, sei ins Gedächtnis gerufen: Am 1. Oktober ist Erntedank. Für die aktiven Organisten ist das Großkampftag, denke ich. Jedenfalls für mich, denn ich muss da auch mit dem Chor antreten. Die Variante Sonntagabend bis Dienstag wäre also für mich - und vielleicht nicht nur für mich - vorteilhafter.
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Die Variante Sonntagabend bis Dienstag wäre also für mich - und vielleicht nicht nur für mich - vorteilhafter.
Dafuer:
Bei der Lokation wäre es allerdings vorteilhaft, das "Basislager" nicht gerade ins Niemandsland zu legen sondern z.B. in Weiden zu campieren und von dort aus das Stiftland und die anderen Events gemeinsam anzufahren, damit die Bahnfahrer eine Chance haben.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!