Forumstreffen 2017

• Seite 4 von 8
17.04.2016 16:16
#46 RE: Forumstreffen 2017
pv
pvh

Hallo,

es ist ja bis 2017 noch lange hin und somit noch etwas Planungszeit. Ohne mich groß einmischen zu wollen, vielleicht doch der Hinweis, dass man, wenn man sich statt dem Oberpfälzer Niemandsland gut 100km weiter nach Osten wendet, auf die Kultur- und Weltstadt Prag stößt, die auch für evtl. Begleitpersonen (Partner/innen, halb- und ganz erwachsene Kinder usw.) recht attraktiv ist. Dort sitzt ganz zentral (nähe Hauptbahnhof) der freundliche Jiri Zurek (Sonus Paradisi). Ca. 30/40 km östlich von Prag findet man Dr. Jakub Mlnarik mit seiner Cecilia, nochmal 30/40 km weiter in Hradec Králové (Königsgrätz) gibt es an der Musikhochschule einen sehr netten Orgelprofessor, der auf seinen Konzertreisen in den vergangenen Jahren auch in unserer Kirche Station gemacht hat und den ich bei diesen Gelegenheiten auch schon mit Gegrilltem (u.a. Fisch) bewirtet habe.

Man hätte da die Möglichkeit, mit einem Sampling-Spezialisten zu sprechen (Englisch), evtl. von einer Orgel Sample (via Hauptwerk und GrandOrgue) und Original direkt zu vergleichen, sich die Cecilia-Werkstatt anzusehen und sowohl über Jiri Zurek, als auch über den Kollegen aus Hradec Králové (spricht neben Tschechisch fließend Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und daneben etwas Spanisch und versteht vermutlich diverse slawische Sprachen) wären sicher interessante Instrumente zugänglich.

Nur so als Idee/Hinweis...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 16:25
#47 RE: Forumstreffen 2017
Administrator

Guter Tipp, chp!
Die Werkstatt der Cecilia würde mich schon sehr interessieren. Das wäre die Gelegenheit, die vergleichsweise günstige Orgelausführung live zu sehen (und zu hören).
Dafuer: Dafuer: Dafuer:

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 16:43
#48 RE: Forumstreffen 2017
fa

Danke fürs »Oberpfälzer Niemandsland« … – Die Waterkant ist ja auch nicht »nur flach«, oder?

Dann behalten wir die Kultur halt für uns – und zwar alles, was dazugehört, von den Orgeln bis zum Zoiglbier. Prost:

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 17:17
#49 RE: Forumstreffen 2017
pv
pvh

Zitat von fawe
Danke fürs »Oberpfälzer Niemandsland« … – Die Waterkant ist ja auch nicht »nur flach«, oder?

in der Tat nicht, wie man hier (>50m) oder hier (bis 129,8 m) sieht. [wink]

Zitat von fawe
Dann behalten wir die Kultur halt für uns – und zwar alles, was dazugehört, von den Orgeln bis zum Zoiglbier.

Mir ist schon klar, dass Waldsassen das kulturelle Zentrum des Stiftlands ist, auch wenn der dortige bellende Dialekt die Kommunikation mit so richtig Einheimischen etwas erschwert. Und kann man da nicht auch prima Scherbengerichte abhalten? [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Einer meiner wirklich guten Freunde (gut ist besser als am besten!) stammt aus einem Dorf in der Oberpfalz, ist aber in Nürnberg aufgewachsen.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 17:23
#50 RE: Forumstreffen 2017
fa

Die Stiftländer sind auch für uns übrige Oberpfälzer manchmal nicht leicht zu verstehen. Stimmt. Und der letzte Preuße ist dort vor drei Wochen verschollen gemeldet worden …

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 18:55
#51 RE: Forumstreffen 2017
Moderator

Zitat von hahoern

Dafuer:
Bei der Lokation wäre es allerdings vorteilhaft, das "Basislager" nicht gerade ins Niemandsland zu legen sondern z.B. in Weiden zu campieren und von dort aus das Stiftland und die anderen Events gemeinsam anzufahren, damit die Bahnfahrer eine Chance haben.

Sei mir nicht bös - aber die Transportlogistik noch auf den bekannt "userfreundlichen" regionalen ÖPNV-Fahrplan und eventuelle Radler und Wanderer abszustimmen - das müsste jemand anderes machen. Ich denke, für die findet sich eine MFG im automobilen Tross.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 18:57
#52 RE: Forumstreffen 2017
Moderator

Zitat von Gemshorn

Das Ganze nimmt Gestalt an... und das schon eineinhalb Jahre ante festum. Ob wir das durchhalten? Ich glaube, ich muss zwischendurch mal nach Baunatal oder so. [grin]

Keine Heilige Schrift (nicht mal der CIC!) verbietet zwischenzeitliche Spontanaktionen der üblichen Verdächtigen ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 19:14
#53 RE: Forumstreffen 2017
ha

Zitat von Wichernkantor

Ich denke, für die findet sich eine MFG im automobilen Tross.

Ja klar, da braucht man auch gar nicht viel abzustimmen. Nur der Ort, wo der Tross dann los fährt, muss irgendwie erreichbar sein. Wenn man, wie beim Mohren, da schon nur sehr schwer hinkommt, bringt die anschliessende MFG gar nichts.
Darum geht es mir, nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 21:14
#54 RE: Forumstreffen 2017
cl

Zitat von hahoern

..... wo der Tross dann los fährt, muss irgendwie erreichbar sein. Wenn man, wie beim Mohren, da schon nur sehr schwer hinkommt, bringt die anschliessende MFG gar nichts.

Bitte pa:, bei allem Respekt:
Probleme werden bitte erst dann gelöst, wenn sie akut werden.
Als nicht motorisierter aktiver TN des FT 2016 kann ich für diese Problematik sicher kompetent mitreden. Meine "verkehrstechnischen" Problemlagen wurden in der Vergangenheit stets gelöst, wenn die Teilnahme auch sicher gestellt war.

Mir bereite der bislang offensichtlich favorisierte Termin um Erntedank 2017 die größeren Sorgen. Die Terminierung des FT 2016 lies sich Vergleich zum Terminvorschlag 2017 mit relativer Leichtigkeit mit meinem kirchlichen Dienstherren via Vertretungsregelung lösen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 21:51
#55 RE: Forumstreffen 2017
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Bitte pa:, bei allem Respekt:
Probleme werden bitte erst dann gelöst, wenn sie akut werden.

Dafuer:

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 22:10
#56 RE: Forumstreffen 2017

Warum eigentlich erst im Oktober 2017? Letzten Sonntag in einem Jahr wäre doch gar keine so schlechte Jahreszeit. Es wird dann immerhin schon so warm sein, dass man nicht mehr mit dem Hintern an der Kirchenbank festfriert wie im vorösterlichen Winter (in meiner Orgelkirche 5°

Michael

Antworten

Beitrag melden
17.04.2016 22:29
#57 RE: Forumstreffen 2017
Administrator

Optimal wärs, wenn zum Forumstreffen eine Neuheit im Orgelhaus zu bestaunen wäre... Der Termin ist ja nicht in Stein gemeißelt. [smile]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2016 07:11
#58 RE: Forumstreffen 2017
Moderator

Bis vor einigen Jahren bot ja die Musikmesse in Frankfurt - i.d.R. Ende März Anfang April d.J. - Zeit und Ort, Innovationen zu präsentieren. Inzwischen meiden Hersteller und Händler von DO diese Veranstaltung - m.E aus guten Gründen. Leider ist es nicht gelungen, eine alternative Plattform auf die Beine zu stellen, die beworben werden könnte. (Ich weiß, irgendwo im Ruhrpott veranstaltet "Okey" "Tastenfestivals". Aber das wird nach meinen Beobachtungen nur intern, d.h. über die Zeitschrift, beworben. In meiner dienstlichen Mailbox, in der Kundgaben so ziemlich aller Pressestellen der Republik aufschlagen, habe ich noch keinen einzigen Veranstaltungshinweis gefunden. Der wäre nämlich nötig, um da ggf. mal Berichterstattung anzuleiern.)

In der Konsequenz verlegen die Hersteller die Präsentation der neuen Modelle auf ihre "Hausmessen" - siehe Johannus' "Open Dag". Auch eine Nähe zum Weihnachtsgeschäft ist aus nachvollziehbaren Gründen erkennbar. D.h. zum Forumstreffen 2017 ist die "Innovationsrunde" 2016 durch, die für 2017 noch offen - ganz gleich, ob wir es ihm Frühjahr oder im Herbst terminieren.

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn wir bei solchen Vorstellungen von Neuheiten präsent sind - nicht in Form eines offiziellen Forumstreffens, sondern per Spontanaktion, an die sich jeder dranhängen kann, der Zeit und Lust hat. Wir Hessen im Forum sind ziemlich schnell und nah in alle Richtungen unterwegs und können solche Stippvisiten ohne großen organisatorischen Vorlauf auf die Beine stellen. Auch die Kooperation mit Uwe und Clemens im Raum Köln klappt auf Zuruf.
Ich finde es daher durchaus sinnvoll, ein "großes" mehrtägiges Forentreffen langfristig zu terminieren. Es dabei allen recht zu machen, wäre eines Sisyphus würdig ...

Nebenbei: Matthias Grünerts (Kantor der Frauenkirche DD) Orgelmarathon findet in diesem Jahr in der Altmark statt. Ich zeichne die Konzerte auf. Und der Auftakt ist am 17. August in Salzwedel. Dort ist bekanntlich die Manufaktur Hoffrichter. Da werde ich natürlich einen Höflichkeitsbesuch machen, ich denke mal, am Tag davor oder so. Falls irgendwer dazustoßen will - jetzt schon herzliche Einladung!

Um die Anregung von Michael (Positiv) aufzugreifen, wieder auf den 2. Sonntag nach Ostern zu gehen ( in der lutherischen Agende trägt er den schönen Namen "Misericordias Domini": Das wäre in 2017 das Wochenende 29./30. April. Auch kein Problem, denke ich.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
18.04.2016 13:32
#59 RE: Forumstreffen 2017
cl

Zitat von Wichernkantor
Um die Anregung von Michael (Positiv) aufzugreifen, wieder auf den 2. Sonntag nach Ostern zu gehen ( in der lutherischen Agende trägt er den schönen Namen "Misericordias Domini": Das wäre in 2017 das Wochenende 29./30. April.

"Misericordias Domini" war ja bereits bei der Terminfindung 2016 durchaus mehrheitsfähig. Wie der Herr das Füllhorn seines Erbarmens über uns 2016 zum Treffen ausgegossen hat, davon künden die Rückmeldungen. Mein Chef hat mir soeben signalisiert, dass er für 2017 einer Vertretung 29./30.4.2017 zustimme [grin].

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
18.04.2016 14:06
#60 RE: Forumstreffen 2017
Moderator

Falls wir uns für das Stiftland entscheiden sollten:

Ohne Haralds strategischen Planungen vorgreifen zu wollen - hier
http://abtei-waldsassen.de/gaestehaus/wohnen.html
wäre z.B. eine standesgemäße Unterkunft ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!