Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"

• Seite 11 von 11
05.11.2015 07:58
#151 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
M. W. sind aber nur zwei Sets im Lieferumfang.

Vielleicht wird der Kunde dann ja auch wählen können, welche zwei er nimmt, das wäre eine schöne Sache.

Interessant finde ich übrigens, dass Kisselbach auf seiner Website das neue Instrument früher bewirbt als Johannus selbst. Ankündigungen auf Facebook sind ja ganz nett, aber es wird nunmal nicht von jedem genutzt. So langsam könnten sie mit dem Ding auch mal auf ihrer Website auftauchen.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 08:06
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#152 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Also wenn die Orgel das verspricht, was bisher kolportiert wird, dann ist Johannus wirklich ein großer Wurf gelungen. Da sollte man wegen irgendwelcher zu großer Messingrahmen mal den Ball flach halten. Das Recht zum Meckern haben eh nur die, die das Instrumente live gehört - oder besser noch, selber gespielt haben. Insofern erwarte ich mit Spannung Wichernkantors Bericht.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 08:09
#153 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Administrator

Ich habe jegliches Recht zu meckern.
Beanstandet habe ich den Alurahmen - und nicht den Klang.

Interessant, dass manche hier ein Problem damit haben, wenn Verschiedenes kritisiert wird.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 10:29
#154 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von Tabernakelwanze

Insofern erwarte ich mit Spannung Wichernkantors Bericht (...)

... und alle anderen Eindrücke, insbesondere auch im Vergleich mit der neuen Sonus / Concerto im Positiv-Gehäuse!

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 11:17
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#155 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Liebes Gemshorn,

ich weiß, dass Du hier alle Rechte hast und sie fleißig nutzt! Es bedarf also keiner Erinnerung. Allerdings weiß ich auch, dass Du mit Johannus Probleme hast, da müssen dann eben Messingrahmen herhalten.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 11:28
#156 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Administrator

Das ist eine unsachliche Unterstellung. Bitte unterlass derlei, lieber Markus.
Ich hatte selbst mehrmals eine Johannus-Orgel (ja, auch eine Opus 15 war dabei), mit denen ich zum damaligen Zeitpunkt keineswegs unzufrieden war.
Und ganz gewiss habe ich nichts gegen Johannus (warum auch?). Im Gegenteil: Ich würde mich freuen, wieder einmal eine Orgel aus Ede zu hören, die mich arg ins Grübeln bringt und über einen Orgelkauf nachdenken lässt.

Und damit nun bitte wieder back to topic; es geht hier um das neue Baby aus dem Hause Johannus.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
05.11.2015 12:44
#157 RE: Johannus - will die Orgelwelt "auf den Kopf stellen"
Ma

Zitat von Tabernakelwanze

Das Recht zum Meckern haben eh nur die, die das Instrumente live gehört - oder besser noch, selber gespielt haben.

Einigen wir uns dann ebenfalls auf: Das Recht auf die Feststellung "großer Wurf" haben ebenfalls nur diejenigen, die die Kiste schon gehört haben. [wink]
Dass die Entwicklung absolut in die richtige Richtung geht - es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die hässlichen Messingrahmen (ja, sie sind hässlich!) verschwunden sind, und irgendwann werden ganz sicher auch die viel praktischeren Wippschalter mit E-Paper-Anzeigen erhältlich sein - ist klar. Dafür hat Johannus schon diverse hier im Forum erhalten. Zentrale Frage bleibt aber, wie gut das ganze abstrahltechnisch umgesetzt worden ist! Vgl. die bzgl. der Mixtuur-Orgel hier geschilderten Eindrücke oder die oftmals getroffene Aussage, dass Hauptwerk eben über Kopfhörer fantastisch, extern abgestrahlt aber nicht so perfekt klingt - wobei mir schon klar ist, dass es sich hier eben nicht um eine Hauptwerk-Orgel handelt.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!