Orgelweihe in Gießen

  • Seite 2 von 3
15.09.2015 18:45
avatar  Aeoline
#16 RE: Orgelweihe in Gießen
avatar

"Registrierzwang" ist doch ein hübsches Wortspiel für jedes Organistenforum - ob nun Pfeife oder digital...

Selbst bei mir zuhause an der Unico ergeht an jeden, der sich dransetzt ein unumgehbarer Registrierzwang.

Sonst hört man doch nix...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 19:31
#17 RE: Orgelweihe in Gießen
avatar
Administrator

Gefolgt vom Präludierzwang, was? [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 06:17
#18 RE: Orgelweihe in Gießen
avatar
Moderator

Heute wäre übrigens wieder ein Konzert dort. Aber ich habe Chorprobe. Dann vielleicht am Sonntag wieder - 18 Uhr, glaube ich. Ich will doch mal wissen, ob es einer schafft, die Finger von der Krawalltuba zu lassen oder sie auch nur bestimmungsgemäß zu verwenden ... [grin]
Dass man sie zur akustischen Umweltverschmutzung einsetzen kann - ein Tatbestand, der m.E. viel zu selten von der Strafjustiz gewürdigt wird -, ist ja nun hinreichend bewiesen ... [grin]

Ich denke mir, dass diese neue Orgel ziemlich schnell im Dornröschenschlaf versinken wird, wenn alle, die wollen, mal ihren Tinnitus damit gefüttert haben. Was will man darauf spielen? Bach? Geht nicht. Norddt. Barock? Geht gar nicht. Für frz. Sinfonik fehlt ein Clairon 4' als Mixturersatz. Bei Reger kommt vermutlich ein Haufen Brei heraus statt durchhörbarer Polyphonie. Gut, romantische Briten klingen prima. Aber Elgar, Best, Lemare, Wesley oder Smart sind halt nur ein winziges Segment im Repertoire. Vielleicht noch Mendelssohn oder Rheinberger, wenn man schlank registriert - sofern das geht. Die Jungs von der Insel haben zweifellos bezaubernde Stücke geschrieben - aber ihre Opera sind nur ein Bruchteil des musikalischen Kosmos', der mit einem Instrument dieser Größe darstellbar sein sollte.



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#19 RE: Orgelweihe in Gießen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Martin78

www.pfeifenorgelforum.net

Vorsicht, dabei handelt es sich um die "berüchtigte Arena für verbale Ungezogenheiten und Prügeleien zwischen nebenamtlichen Organisten", wie es ein Kölner Musikwissenschafler andernorts mal formulierte! [wink]



Ich nenne es liebevoll " Die Altherrenloge " oder " Das Forum der Ewiggestrigen "


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:22
#20 RE: Orgelweihe in Gießen
avatar
Moderator

Ich entsinne mich, dass es im Vor-Vorgängerforum einen ebenso eloquenten wie rauflustigen Forianer gab, der für die DO und ihre Spieler nur Pejorative am Rande der Ehrenrührigkeit übrig hatte. Er hat sich (auch mit seinem gespreizten Gehabe) m.E. damit aus jeder sachlichen Debatte verabschiedet. Ich habe mal kurz 'reingeguckt in das neue Forum. Da spielt er ebenfalls eine dominante Rolle ...
Brauche ich wirklich nicht in meiner Freizeit. Ich habe beruflich zu viel mit Leuten zu tun, die sich für den "sedes sapientiae" halten ...

Mit den vielen fachlich und sozial kompetenten, wirklich netten Kollegen, die da dabei sind, pflege ich lieber Mailkontakt auf privater Ebene. Die meisten haben daheim längst ihre DO ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 17:57
#21 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma

Zitat von Offenbass 32

Ich nenne es liebevoll " Die Altherrenloge " oder " Das Forum der Ewiggestrigen "


Ach, das hat sich sehr geändert ggü. der Situation noch vor wenigen Jahren, stimmt so nicht mehr. Die Anzahl derer, die DO für Teufelszeug halten, geht mittlerweile stark gegen Null, dafür gewinnen pragmatische Ansichten Oberhand.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 21:11
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#22 RE: Orgelweihe in Gießen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Ach, das hat sich sehr geändert...



Wirklich?
Ich erinner mich noch gut als sich dort in jüngster Vergangenheit jemand registrierte (Uli hieß er glaub ich ) der von Hauptwerk sehr begeistert war. Darauf wurde der Uli von den bekannten Verdächtigen runderneuert und als Forentroll abgestempelt. Das war schon wirklich eine erbärmliche Veranstaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 21:18
#23 RE: Orgelweihe in Gießen
avatar
Administrator

Solche Schilderungen von Mobbing (nichts anderes ist es), lassen in mir sofort den Gedanken auftauchen, hier ein Unterforum für Pfeifenorgel zu eröffnen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 21:58
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#24 RE: Orgelweihe in Gießen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wichernkantor sagte es ja bereits sehr passend. Sozialkompetenz ist deren Stärke nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 22:20
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#25 RE: Orgelweihe in Gießen
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ach was, das ist weder eine Altherrenriege, noch sonst irgendein wie auch immer gearteter Hexenkessel. Dieses Forum spiegelt ganz gut die unterschiedlichen Interessen, Ansichten und Vorlieben der Organistenszene wider. Ok, manchmal geht es vielleicht etwas frankophil zu, aber es gibt auch Gegenbewegungen. Es gibt keine Protagonisten oder Meinungsmacher, die meinen jede Diskussion beherrschen zu müssen, dafür um so häufiger wertvolle Beiträge mit hervorragenden Fotosessions. Und natürlich gibt es viele lehrreiche Tipps und Hinweise, zum Orgelbau oder zur Interpretation für die, die sich noch für lernfähig und -willig halten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 22:38
#26 RE: Orgelweihe in Gießen
avatar
Administrator

Na, das ist doch mal aussagekräftig.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 22:45
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#27 RE: Orgelweihe in Gießen
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ja, Fachkompetenz einiger Leute dort bestreitet niemand. Da ist wirklich viel nützliches dabei, daher lese ich 1/5 der Beiträge gern mit.
Aber...: Es wird eine regelrechte Brühe um alles gemacht.
Und in diesem Hauptwerkthread von dem Uli waren in kürzester Zeit 100 oder 150 Beiträge zusammen, ausschließlich gespickt mit Spott. Jemand wollte sich gar Popcorn holen als die Welle losgetreten war.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 23:34
#28 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma

Zitat von Offenbass 32

Ja, Fachkompetenz einiger Leute dort bestreitet niemand. Da ist wirklich viel nützliches dabei, daher lese ich 1/5 der Beiträge gern mit.
Aber...: Es wird eine regelrechte Brühe um alles gemacht.
Und in diesem Hauptwerkthread von dem Uli waren in kürzester Zeit 100 oder 150 Beiträge zusammen, ausschließlich gespickt mit Spott. Jemand wollte sich gar Popcorn holen als die Welle losgetreten war.


Hallo,
ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, besagten Thread vom Dezember 2014 komplett durchzulesen. Warum der dortige Admin besagten Foristen wegen angeblicher Trollerei sperren wollte, ist mir genauso schleierhaft wie dir! Allerdings lese ich unter den Antworten nicht nur Hohn und Spott, sondern auch zahlreiche differenzierte, pragmatische Aussagen und einen interessanten Gedankenaustausch. Der Spruch mit dem Popcorn war vermutlich nur flapsig gemeint, ich glaube nicht, dass sich der besagte neue Forist darüber aufgeregt hätte. Er hat zumindest auch bis April im Forum mitgelesen... Popcorn vielleicht im Sinne von Unterhaltungswert à la "alle Argumente sind schon xmal ausgetauscht und hinlänglich bekannt, mal sehen, was dieses Mal präsentiert wird".
Die Überempfindlichkeit des Admins bzw. der Registrierzwang lässt sich zumindest teilweise sicher mit Vorkommnissen in der Vergangenheit erklären, das ist wohl eine lange Geschichte... ich meine gelesen zu haben, dass dort mit öffentlich zugänglichen Daten Schindluder getrieben worden war und es schon juristische Vorgänge gegeben hat. Schade, dass so etwas unter Musikern und unter Interessierten am Instrument Orgel passieren kann.
Trotzdem schätze ich dieses Forum ob der Qualität vieler Beiträge sehr, da geht es mir wie der Tabernakelwanze (Danke!!). Fotoreportagen und ausgesprochen kompetente CD-Reviews z.B.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 00:25
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#29 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die Überempfindlichkeit des Admins bzw. der Registrierzwang lässt sich zumindest teilweise sicher mit Vorkommnissen in der Vergangenheit erklären, das ist wohl eine lange Geschichte... ich meine gelesen zu haben, dass dort mit öffentlich zugänglichen Daten Schindluder getrieben worden war und es schon juristische Vorgänge gegeben hat.



Zunächst sind mir registrierpflichtige Foren grundsätzlich sehr suspekt. So etwas ist meines Wissens nur in einem völlig anderen Genre üblich.
Und das auch noch mit Datenschutz zu verargumentieren, ist völlig daneben. So wird schon der, der nur mal wissen will, worum es überhaupt geht ebenso wie der stumme Mitleser ohne Not gezwungen, seine Mailadresse in einen weiteren Datenpool einzuspeisen und sich entweder mit Hirnschmalz wieder einen neuen Benutzernamen und Passwort auszudenken oder schlimmer noch mindestens eins von beiden irgendwie zu recyclen. Schutz vor Missbrauch von Daten registierter User bietet das aber nicht einmal rudimentär. Was hindert denn den "Spion", sich ebenfalls zu registrieren?

Zitat
lassen in mir sofort den Gedanken auftauchen, hier ein Unterforum für Pfeifenorgel zu eröffnen..


Ganz klar: Dafuer:
Die Schnittmenge ist schon extrem hoch zwischen DO- und PO-Musiker.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 07:47
#30 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma

Wie gesagt: Es steht jedem frei, sich im PO-Forum zu registrieren und sich selbst ein Bild von diesem Forum zu machen. Ich habe kein Problem mit der Registrierung, kann daher und vor allem auch inhaltlich das PO-Forum jedem Interessierten nur voll empfehlen, werde aber auch wie bisher hier zu PO-Topics meinen Senf dazugeben [wink] Betreffende Diskussionen tauchen ja hier gelegentlich auf, auch ohne entsprechendes Unterforum, obwohl es auch nicht alle hier interessieren wird. Mit einem Exodus frustrierter PO-User in dieses Forum hier kann m.E. eher nicht gerechnet werden... es besteht im Moment nicht wirklich Anlass dazu

Damit möchte ich die Diskussion über das berüchtigte PO-Forum von meiner Seite beruhen lassen... sorry, dass ich dieses OT-Thema aufgeworfen hatte.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!