Orgelweihe in Gießen

• Seite 1 von 3
10.09.2015 08:46
#1 RE: Orgelweihe in Gießen
Moderator

Am kommenden Wochenende wird in St. Bonifatius, der kath. Hauptkirche von Gießen, eine neue Orgel aus der Werkstatt Eule/Bautzen eingeweiht.

Mehr hier:
http://www.bistummainz.de/pfarreien/dekanat-giessen/pvpg/pv_giessen/pfarr_st_bonifatius/index.html

Disposition hier (ziemlich weit nach unten scrollen):
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Bonifatius_(Gie%C3%9Fen)

Ich werde das "Nachtkonzert" am Samstagabend frequentieren. Falls noch jemand in der Nähe ist, Zeit und Lust hat, sieht man sich ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 10:28
#2 RE: Orgelweihe in Gießen
Administrator

Der zweite Link führt leider ins Nirwana...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 11:33
#3 RE: Orgelweihe in Gießen
Moderator

Mystisch. Wenn man auf die Seite geht, kommt eine Page, die behauptet, die Seite existiere nicht. Klickt man aber darunter auf die Zeile "Suche nach St. Bonifatius (Gießen)", geht genau die Seite auf, die ich verlinkt habe.

Fragt mich bitte nicht, warum ...
Aber so rum klappt es.

LG

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 12:07
#4 RE: Orgelweihe in Gießen

Im Original-Link fehlt das ""

Deswegen geht's nicht.

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 12:20
#5 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma

Ich bin aufrichtig empört, wie schlecht die alte Orgel war! Ob die damals jemand abgenommen hat? [wink]

Ja, Klappern gehört zum Handwerk und jede Orgel ist individuell! Insofern ist der Satz "Eine solche Orgel gibt es heute nirgends zu hören" nicht unzutreffend, denn tatsächlich klingt keine Pfeifenorgel wie eine andere (unterschiedlicher Aufstellungsort, Akustik, Zustand, (Ver-)Stimmung usw.). Selbst die kleinen Walckerkisten mit Sperrholzpfeifen und Streichermixtur klingen in diesem Sinne alle unterschiedlich...

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 12:21
#6 RE: Orgelweihe in Gießen
Moderator

Sorry, aber auch ohne die Klammer am Schluss will der Link auch nicht klappen. Der Witz an der Sache: Heute früh ging er problemlos ...

Kannst Du ihn vielleicht mal korrekt 'reinstellen? Vielleicht geht er dann ja ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 12:24
#7 RE: Orgelweihe in Gießen
Moderator

Zitat von Martin78

Ich bin aufrichtig empört, wie schlecht die alte Orgel war! Ob die damals jemand abgenommen hat? [wink]

Ja, klar - soooo schlecht, wie sie beschlechtachtet wurde, war sie nicht. Halt elektrische Traktur. Und vor allem nicht laut genug ... Vor 20 Jahren hieß der Schlachtruf: Jeder Dorfkirche ihre Flute harmonique! Mittlerweile lautet er: Jedem Kappellchen seine "Tuba mirabilis" ...

Na ja, mal hören, was da so zusammenintoniert wurde und ob man auch mitteldeutsche Kleinmeister wie Bach darstellen kann ... [grin]

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 12:45
#8 RE: Orgelweihe in Gießen
Administrator

Konnte den Link in Michaels Eröffnungsposting "reparieren"... diesmal erwies sich die (sonst überflüssige) Funktion "Link einfügen" als wirksam.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2015 19:43
#9 RE: Orgelweihe in Gießen

Zitat von Gemshorn

Konnte den Link in Michaels Eröffnungsposting "reparieren"...

Danke - somit brauche ich das nicht tun und habe nunmehr FEIERABEND!!!

Prost:
Dafuer:

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
15.09.2015 06:59
#10 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma

Zitat von Wichernkantor

Und vor allem nicht laut genug ...

Also, wenn wirklich nur die Lautstärke das Thema gewesen wäre, könnte man wohl etwas ketzerisch schreiben: Mission accomplished! Jörg R. Becker hat seine interessanten Eindrücke im gelben Forum geschildert...

Antworten

Beitrag melden
15.09.2015 07:49
#11 RE: Orgelweihe in Gießen
Moderator

Er saß neben mir. Was ist denn das "gelbe Forum?"

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
15.09.2015 07:55
#12 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma

www.pfeifenorgelforum.net

Vorsicht, dabei handelt es sich um die "berüchtigte Arena für verbale Ungezogenheiten und Prügeleien zwischen nebenamtlichen Organisten", wie es ein Kölner Musikwissenschafler andernorts mal formulierte! [wink]

Antworten

Beitrag melden
15.09.2015 11:42
#13 RE: Orgelweihe in Gießen
Moderator

Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade - aber Jörg und ich waren uns in der Beurteilung der Orgel weitgehend einig, so dass Drittmeinungen von Nicht-Ohrenzeugen zu vernachlässigen wären ... [grin] D

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
15.09.2015 13:49
#14 RE: Orgelweihe in Gießen
Ma

Es war ironisch gemeint.

Da gibt es auch oft höchst lesenswerte Berichte, es herrscht meistens eine lebhafte Diskussionskultur. Es beteiligen sich neben etlichen "Studierten" auch mindestens zwei deutsche Domorganisten an der Diskussion... es lohnt sich m.E. wirklich.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2015 14:48
#15 RE: Orgelweihe in Gießen
Administrator

Besteht bei denen nicht Registrierzwang, auch wenn man nur mitlesen möchte?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!