Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelweihe in Gießen
#1 RE: Orgelweihe in Gießen
Am kommenden Wochenende wird in St. Bonifatius, der kath. Hauptkirche von Gießen, eine neue Orgel aus der Werkstatt Eule/Bautzen eingeweiht.
Mehr hier:
http://www.bistummainz.de/pfarreien/dekanat-giessen/pvpg/pv_giessen/pfarr_st_bonifatius/index.html
Disposition hier (ziemlich weit nach unten scrollen):
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Bonifatius_(Gie%C3%9Fen)
Ich werde das "Nachtkonzert" am Samstagabend frequentieren. Falls noch jemand in der Nähe ist, Zeit und Lust hat, sieht man sich ...
LG
Michael
#3 RE: Orgelweihe in Gießen
Mystisch. Wenn man auf die Seite geht, kommt eine Page, die behauptet, die Seite existiere nicht. Klickt man aber darunter auf die Zeile "Suche nach St. Bonifatius (Gießen)", geht genau die Seite auf, die ich verlinkt habe.
Fragt mich bitte nicht, warum ...
Aber so rum klappt es.
LG
Im Original-Link fehlt das ""
Deswegen geht's nicht.
LG
Aeoline
Ich bin aufrichtig empört, wie schlecht die alte Orgel war! Ob die damals jemand abgenommen hat? [wink]
Ja, Klappern gehört zum Handwerk und jede Orgel ist individuell! Insofern ist der Satz "Eine solche Orgel gibt es heute nirgends zu hören" nicht unzutreffend, denn tatsächlich klingt keine Pfeifenorgel wie eine andere (unterschiedlicher Aufstellungsort, Akustik, Zustand, (Ver-)Stimmung usw.). Selbst die kleinen Walckerkisten mit Sperrholzpfeifen und Streichermixtur klingen in diesem Sinne alle unterschiedlich...
#6 RE: Orgelweihe in Gießen
#7 RE: Orgelweihe in Gießen
Zitat von Martin78
Ich bin aufrichtig empört, wie schlecht die alte Orgel war! Ob die damals jemand abgenommen hat? [wink]
Ja, klar - soooo schlecht, wie sie beschlechtachtet wurde, war sie nicht. Halt elektrische Traktur. Und vor allem nicht laut genug ... Vor 20 Jahren hieß der Schlachtruf: Jeder Dorfkirche ihre Flute harmonique! Mittlerweile lautet er: Jedem Kappellchen seine "Tuba mirabilis" ...
Na ja, mal hören, was da so zusammenintoniert wurde und ob man auch mitteldeutsche Kleinmeister wie Bach darstellen kann ... [grin]
LG
Michael
Zitat von Gemshorn
Konnte den Link in Michaels Eröffnungsposting "reparieren"...
Danke - somit brauche ich das nicht tun und habe nunmehr FEIERABEND!!!
Prost:
Dafuer:
LG
Aeoline
Zitat von Wichernkantor
Und vor allem nicht laut genug ...
Also, wenn wirklich nur die Lautstärke das Thema gewesen wäre, könnte man wohl etwas ketzerisch schreiben: Mission accomplished! Jörg R. Becker hat seine interessanten Eindrücke im gelben Forum geschildert...
#11 RE: Orgelweihe in Gießen
www.pfeifenorgelforum.net
Vorsicht, dabei handelt es sich um die "berüchtigte Arena für verbale Ungezogenheiten und Prügeleien zwischen nebenamtlichen Organisten", wie es ein Kölner Musikwissenschafler andernorts mal formulierte! [wink]
#13 RE: Orgelweihe in Gießen
Es war ironisch gemeint.
Da gibt es auch oft höchst lesenswerte Berichte, es herrscht meistens eine lebhafte Diskussionskultur. Es beteiligen sich neben etlichen "Studierten" auch mindestens zwei deutsche Domorganisten an der Diskussion... es lohnt sich m.E. wirklich.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!