Johannus LIVE III

  • Seite 1 von 4
21.10.2015 10:06
#1 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Der Contdown hat begonnen. Offizieller Stichtag für die Präsentation der LIVE III ist ja der 07.11. in Ede.

Das Musikhaus Förg
http://www.musikhaus-foerg.de
hat eben mitgeteilt, dass bereits am 06.11. im dortigen Stammhaus nahe Memmingen das neue Instrument spielbereit aufgebaut ist.
Für unsere Kollegen aus dem Alpenraum und aus SüDdeutschland sicher eine sinnvolle Alternative zum Trip nach Ede ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 10:16
#2 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet:

Auch bei Kisselbach, im Stammhaus und in den Filialen, ist die LIVE III ab dem 10.11. zu sehen, zu hören und zu betasten.
www.kisselbach.de

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 10:38
#3 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Hier mal, was mir über die "Neue" zu Ohren gekommen ist - aus mehreren Quellen interpoliert, die ich natürlich schütze.
Wer zutreffendere Informationen hat, ist herzlich eingeladen, sie zu ergänzen ... [grin]

Johannus bleibt beim Sampling, es gibt auch weiterhin kein PM. Das Instrument wird mit zwei komplett gesampleten historischen Orgeln ausgeliefert: der Silberfrau in der Dresdener Hofkirche (*freu*) und einer dreimanualigen Bätz-Orgel - welche, weiß ich leider nicht.
Im Speicher sind - je nach größe der Samplesets - vier bis fünf Orgeln abrufbereit zu bevorraten. Johannus will pro Jahr mindestens zwei Sets zum Nachkauf herausgeben. Mit Nachahmerprodukten sei die Orgel nicht zu bestücken - also Fehlanzeige für die Hauptwerker ... Der Preis für ein zusätzliches Set sei dreistellig.
Die Orgel hat ein Positiv-Gehäuse und die bewährte und optimierte 8.1.-Abstrahlung.
Auf Intervention der Händler wurden die - auf dem in der Unschärfe verschwindenden und wenig aussagefähigen Facebook-Bild erkennbaren - Registerschilder nachgebessert. Die Schrift sei größer und besser lesbar als dort abgebildet.
Der Grundpreis für das Instrument soll um die 20.000 € für den deutschen Markt liegen.
Soweit die eruierbaren Fakten.

Noch 'ne Schatzkarte, die eben per Flaschenpost ankam: Es werde vorerst nur eine Dreimanualige geben, weil die ins Auge gefassten Mutterorgeln für die Samplesets (bisher) alle dreimanualig seien. Das lässt darauf schließen, dass die Rohdaten dafür bereits im Tresor liegen. (Ach, lasst mir doch den Spaß an so 'nem kleinen Stückchen Spekulatius ... [grin])

Einer meiner Gewährsleute hat sich sehr lobend über die Silberfrau geäußert. Sie klinge hervorragend. Ich bin seeehr gespannt ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 10:48
#4 RE: Johannus LIVE III
Ma

Vielen Dank für den klaren Blick in die Kristallkugel! Sehr interessant ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 10:59
#5 RE: Johannus LIVE III
avatar

Zitat von Wichernkantor


Auf Intervention der Händler wurden die - auf dem in der Unschärfe verschwindenden und wenig aussagefähigen Facebook-Bild erkennbaren - Registerschilder nachgebessert. Die Schrift sei größer und besser lesbar als dort abgebildet.




Sieht fast aus wie LCD Anzeigen. Wäre auch sinvoll bei verschiedenen Intonationen und Registerbelegungen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 11:02
#6 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Es handelt sich um sog. "e-paper" - was immer das ist.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 11:10
#7 RE: Johannus LIVE III
avatar

Wiki weis wie immer (fast) alles.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier

Viel schlauer bin ich jetzt aucht nicht. Schön wäre wenn sich die Registerbezeichungen bei Intonationwechsel gleich automatisch anpassen würde. Aber wir wissen ja bald mehr.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 11:22
#8 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Wenn ich das Konzept richtig kapiert habe, ist da nix mehr zum Intonieren. Du kriegst eine Komplettorgel - ein fix und fertig dastehendes Abbild des Originals. Natürlich ist es adaptierbar an räumliche Gegebenheiten. Aber man kann aus der Silberfrau nicht durch Stimmentausch eine Cacaillé-Coll oder sonstwas machen. Eigentlich ist es das von Hauptwerk her bekannte Prinzip. Du wählst nicht zwischen austauschbaren Registern, sondern zwischen kompletten Orgeln.
Für mich stellt sich das so dar, dass es sich um eine reine Hausorgel handelt, die den Kundenwunsch widerspiegelt, eine schöne, in sich stimmige Orgel zu spielen. So wie sie z.B. auch mein Cecilia-Expander bietet. Da ist an den einzelnen Registern ganz wenig zu "Drehen", nur an der gesamten Orgel. Ich habe das Kistchen angeschlossen und losgespielt. Und bis jetzt nichts daran verändert - nur die Gesamtlautstärke an den Rest angepasst. Und das Ergebnis war so überzeugend, dass bei mir zwischenzeitlich noch kein Wunsch nach Veränderung aufgekommen ist. Im Gegenteil - ich genieße es, auf Knopfdruck eine feine, kleine Idealorgel für den norddt. Barock auf den Ohren zu haben, perfekt und räumlich präsent eigefangen von der Posaune bis zum Scharff.
So soll das mit den Samplesets wohl auch funktionieren.
Eine Reproduktion einer historischen Orgel in einem Kirchenraum würde dann natürlich ganz andere Herausforderungen mit sich bringen. Da wäre wohl weitergehende Intonierbarkeit in einigen Parametern erforderlich.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 14:19
#9 RE: Johannus LIVE III
avatar
Administrator

Klingt alles recht gut! Dafuer:
Anscheinend hat man gelernt, der Kundschaft zuzuhören; das sehe ich als absolut positive Entwicklung.
Bin nun selber schon recht gespannt auf den neuen Sprößling aus dem Hause Johannus. Wenn er klangmäßig das einholt, was die Beschreibung verspricht, hat Johannus einen neuen Fan hinzugewonnen. rgel:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:13
#10 RE: Johannus LIVE III
avatar
Administrator

Noch ein Addendum zum e-Paper: Gemeint ist jene Art von Display, wie sie auch in den bekannten eBook-Readern ala Kindle & Co. zur Anwendung kommt. Das Zeug sieht Papier und Druck tatsächlich sehr ähnlich, wirkt in jedem Fall augenfreundlich und - sit venia verbo - "wertig". Prinzipiell sollte sogar die Möglichkeit bestehen, verschiedene Schriftarten zur Darstellung auszuwählen. Ob Johannus dieses Feature mitimplementiert hat, weiß ich allerdings nicht. Falls ja: Super. Falls nein: Kann noch kommen. [wink]

Ich jedenfalls freue mich auf eine bevorstehende Postlieferung mit exzellent ge-customize-ten Viscount-Plättchen. Die verwendete Schriftart seht ihr auf meinem Profilbild. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:32
#11 RE: Johannus LIVE III
Ma

Zitat von Gemshorn

Ich jedenfalls freue mich auf eine bevorstehende Postlieferung mit exzellent ge-customize-ten Viscount-Plättchen. Die verwendete Schriftart seht ihr auf meinem Profilbild. [wink]


Ich finde mich gerade im Forum nicht mehr zurecht! [grin]
Hast du deine derzeit verwendete(n) Dispo (sprich die Bestellung an deinen Dealer) schon irgendwo notiert?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 15:39
#12 RE: Johannus LIVE III
avatar
Administrator

Ich glaube nicht, ehrlich gesagt: Ich habe sie nicht einmal im Kopf.
Habe vorsorglich einen ganzen Satz an Schildchen bei meinem "Dealer" bestellt; darunter auch eine vollständige Werksdisposition - und natürlich einige Außergewöhnlichkeiten. Damit sollte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 16:11
#13 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Oh, da fällt mir ein, ich muss bei Harald auch endlich mal die Schilder für meine finale Expander-Disposition in der Wichernkirche ordern ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 10:45
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#14 RE: Johannus LIVE III
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Danke Michael ... das sind aber schon ziemlich konkrete Aussgen zur neuen Johannus.
Wohlan denn, wir werden es hören.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 11:05
avatar  hjk ( gelöscht )
#15 RE: Johannus LIVE III
hj
hjk ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Dresdener Hofkirche



Wenn diese Info wirklich stimmt und tatsächlich die Hildebrandt-Silbermannorgel kommt, dann wird es aber ziemlich eng für alle anderen Hersteller. Das wäre im Grund erstmalig, daß eine Digitalorgel kommt, die werkseitig nicht dem neobarocken, inzwischen obsoleten Klangideal front! Dafür:

Hans-Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!