Johannus LIVE III

  • Seite 2 von 4
22.10.2015 12:21
#16 RE: Johannus LIVE III
avatar

Wenn die Dispo der, in der Hofkirche nachkommt wäre Sie auch ganz gut bestückt.
http://www.bistum-dresden-meissen.de/pfarreien/dresden-kathedrale/die-kathedrale/die-silbermannorgel.html
So ne optionale spanische Batterie wäre nicht schlecht.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 12:37
#17 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Das ist ja eben der Clou am Konzept: Du kriegst das Original, nicht mehr und nicht weniger. Und hoffentlich so unbefummelt wie möglich. Denn die Dresdenerin ist ein Traum. Ich habe so ziemlich alle Scheiben, die es von ihr gibt und wenn ich im Lande bin, lasse ich keine Gelegenheit aus (schleiche mich sogar in die Frühmesse), um diese herrliche Orgel zu hören ...
So was als Premium-Sample ... vade retro, satana ... da könnte ich bzw. mein Bankkonto schwach werden.

Um das Zitat des WM-Stimmen-Aufkäufers aufzugreifen: Weihnachten ist nicht mehr weit - die Zeit in der es Spekulatius gibt, ist angebrochen ... [grin]

Lasst uns doch mal ein paar Bröckchen backen:
Welche Sets kommen als nächste?

Ich vermute mal, dass man sich an der "Marktlage" orientiert. Da gibt es ja bei den diversen Anbietern von Hauptwerk-Samplesets eindeutige Top-Seller die wohl auch den User einer Live III ansprechen würden.
Ich tippe mal darauf, dass man sich zunächst mal im eigenen Ländle umgesehen hat - eine der großen dreimanualigen Schnitgerinnen oder die Müllerin in Haarlem ist sicher über kurz oder lang im Jackpot. Wenn ich einen kleinen Wunschzettel für das Christkind 2016-2018 schreiben dürfte, dann stünden darauf die CC in St. Sernin, Toulouse, die Walckerin in Ilmenau/Thüringen, die Ladegastine in Weißenfels, die Hildebrandine in Naumburg, die Trösterin in Waltershausen und die Grauhoferin. Alles Instrumente mit ausgeprägten Eigencharakteren und unverkennbaren Klangbildern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:01
#18 RE: Johannus LIVE III
avatar
Administrator

Wie man hört, soll später der Zukauf weiterer Sets möglich sein - der Preis läge im dreistelligen Bereich, also irgendwo zwischen 100 und 999 Euro. Wie viel wärt ihr bereit auszugeben?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:17
#19 RE: Johannus LIVE III
Ma

Zitat von hjk

Wenn diese Info wirklich stimmt und tatsächlich die Hildebrandt-Silbermannorgel kommt, dann wird es aber ziemlich eng für alle anderen Hersteller.


Och, das war schon hier öfter prophezeit worden. Bei Erscheinen der Concerto, vor Erscheinen der ... wie hieß noch mal der Burner mit den revolutionären neuen Dimensionen? [wink] Ach ja, Johannus Classic ... ich glaube noch nicht ans "eng werden", was nicht heißen soll, dass die Neuerscheinung jetzt nicht interessiert von den anderen Produzenten beobachtet werden wird.

Zitat von hjk

Das wäre im Grund erstmalig, daß eine Digitalorgel kommt, die werkseitig nicht dem neobarocken, inzwischen obsoleten Klangideal front!


Hat jemand ein paar neue Ohren für mich? Ich würde gerne meine neobarock verseuchten, inzwischen obsoleten loswerden!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:23
#20 RE: Johannus LIVE III
avatar

Zitat von Gemshorn

Wie man hört, soll später der Zukauf weiterer Sets möglich sein - der Preis läge im dreistelligen Bereich, also irgendwo zwischen 100 und 999 Euro. Wie viel wärt ihr bereit auszugeben?



Dann sollte man aber die e-paper Anzeigen auch textmäßig (Registerbezeichnung) ändern können.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:25
#21 RE: Johannus LIVE III
avatar

Zitat von Wichernkantor

Nö, wozu denn? Das machen die selber, sobald du ein anderes Instrument aufrufst oder läDst.

LG
Michael



genial Dafuer:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:25
#22 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Hat jemand ein paar neue Ohren für mich? Ich würde gerne meine neobarock verseuchten loswerden!



Nö, behalt' sie mal! Das ist doch noch Wertarbeit made in Germany! [grin]
Ich jedenfalls verwende meinen alten, an allerlei orgelartigen Geräuschen erprobten Satz Hörwerkzeuge, wenn ich das Gerät in Ohrenschein nehme.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:31
#23 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Wie man hört, soll später der Zukauf weiterer Sets möglich sein - der Preis läge im dreistelligen Bereich, also irgendwo zwischen 100 und 999 Euro. Wie viel wärt ihr bereit auszugeben?



Ich denke, das hängt auch vom Umfang des Datensatzes und damit der Registerzahl ab. Als Richtlinie sind möglicher Weise die Preise für die Hauptwerk-Dateien angepeilt. Sollte es auch irgendwann mal Zweimanualige geben (Stückchen Spekulatius gefällig? ), könnten die ja so bei einem satten Hunni anfangen und sich bei Dreimanualigen bis zum Dreifachen steigern - das jedenfalls wäre für mich nachvollziehbar. Manche Giga-Samplesets bei Hauptwerk-Anbietern gehen ja über die 600-Euro-Marke. Das sind dann aber Großinstrumente, für die man im Grunde eine viermanualige Plattform brauchen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:35
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#24 RE: Johannus LIVE III
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Es waren ja nun nicht alle neobarocken Orgeln schlecht oder klanglich unschön. Es gibt da durchaus klangschöne Instrumente.

Diese beweist das: http://www.grossmuenster.ch/orgel.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:37
#25 RE: Johannus LIVE III
avatar

Könnte der Hersteller ja zum Download direkt auf die Orgel, am besten noch mit WLAN auf die website stellen. Gegen Bezahlung natürlich. [Hacker freu ]


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:57
#26 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Zitat von Offenbass 32

Es waren ja nun nicht alle neobarocken Orgeln schlecht oder klanglich unschön. Es gibt da durchaus klangschöne Instrumente.

Diese beweist das: http://www.grossmuenster.ch/orgel.html



Da hätte ich eine Wunschliste für Weihnachtsbescherungen, die weit über meine statistische Lebenserwartung hinausgehen: [grin]

Als da wären:
die Klaisine in Himmerod (allerdings viermanualig ...)
die Klaisine in Münnerstadt/Unterfranken
der Schwanengesang von Winfried Albiez in Erlenbach am Main
die Albiez in Langenargen, Bodensee
die Albiez in Untermarchtal, Mutterhauskirche
die Seifertine in Emmerich, St. Aldegundis
die Seifertine in Heilbronn, Münster
die Rensch in Würzburg, St. Adalbero,
die Klaisine in Würzburg, Neumünster
die Klaisine in Würzburg, Stift Haug
die Klaisine in Ludwigshafen, Herz Jesu
die Klaisine in St. Peter im Schwarzwald
die Zeilhuberin in Oberstdorf, Allgäu
die Riegerin in der Abteikirche Marienstatt - allein schon wegen der originalen Spanierinnen
die Riegerin in Rothenburg o.T.


Jedes Jahr zwei davon unter dem Weihnachtsbaum - und ich würde gern 100 Jahre alt. Denn die Liste ist durchaus fortzuführen ... [grin] D


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 14:18
#27 RE: Johannus LIVE III
Ma

Zitat von Wichernkantor

die Riegerin in der Abteikirche Marienstatt - allein schon wegen der originalen Spanierinnen


Ich kenne eine Digitalorgel, die mit solcherlei spanischem, teuflischen Geplärre ausgestattet ist. Exzellenz 63 oder so. Solltest du dir unbedingt mal in Baunatal vorführen lassen! rgel:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 14:33
#28 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Neeeeee ....
Eeeeeeeehrlich?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 14:41
avatar  hjk ( gelöscht )
#29 RE: Johannus LIVE III
hj
hjk ( gelöscht )

Offenbass, ich hab nicht gesagt, daß alle neobarocken Orgeln schlecht sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß deren Klangbild obsolet ist. Niemand baut heute noch Orgeln mit diesem Klangbild und es hat gute Gründe warum, wo irgendmöglich, Orgel mit einer Disposition basierend auf einer Röchelflöte 8 als einzigem Register im Hauptwerk samt Mixtur VI und Scharff III obendrauf ersetzt werden. Ich lebe in einer Gegend, die regelrecht verottet und verkempert und verführert ist. Ich weiß, wovon ich rede.... Interessanterweise scheinen alle Hersteller von Digitalorgeln aber eben von diesem Klangbild inspiriert zu sein, wenn es um das Thema barock geht. Romantik/Symphonik können sie i.d.R. besser.
Alleine die 8' in Dresden haben einen ganz andere Durchzug als das, was man von Digitalorgeln selbst mit großer Abstrahlung kennt. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich vor Jahren an der Orgel in der Hofkirche saß.
Daher, wenn das alles wahr ist (und ich sage wenn!), dann (und nur dann) wird es eng für andere. Sollte das alles eine Ente sein, naja, wir wissen schon...

Wichernkantor, kannst Deine Wunschliste ja in zwei Wochen bei Johannus persönlich abgeben. Dann aber auch berichten, was die dazu gesagt haben! Dann gebe ich auch eine ab!

Hans-Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 14:47
#30 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Nee, die schicke ich direkt ans Christkind ... [grin]

Warum meine Gewährsleute mir eine "Ente" andrehen sollten, leuchtet mir nicht so ganz ein.
Warum einer unserer Neuzugänge (?) im Forum das unterstellt, allerdings schon ...
Wir hatten da mal was ... erinnert Ihr Euch, Jungs?

LG Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!