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Die neue Gloria Excellent 360
Zitat von Viola da Gamba
Mit der Sampleliste der Orgel und der entsprechenden Liste im Programm Intonat blicke ich noch nicht ganz durch...
INTONAT hatte ich mir bereits bei Lieferung der Orgel zeigen lassen. Mein Eindruck ist, dass diese Sample-Listen (Sample1, Sample2, Sample3, Sample4) sowie die Liste inclusive Alternativ-Sample suggerieren, dass BAR.1 = Sample1, BAR.2 = Sample2 usw. ist. Dem ist aber m.E. nicht so. Hinter beiden Intonationen liegen immer die gleichen Sample. Auch ist fuer Barock nicht immer nur 1, 2 oder 5 (Alternativ-Sample) verwendet. Beispiel: Untersatz 32' ist Sample 4.
Weiterhin gibt es bei den Sample-Sets keine 1:1 Beziehung zwischen Sample und Registerwippe.
Beispiel:
- Barock Kleinoktave 2': BAR.1 und 2 ist jeweils Sample 5. Die Sample 1 und 2 sind ebenfalls 2'
- im gleichen Set sind aber die Sample 3 und 4 eindeutig von Romantisch Bordun 16'; also eine ganz andere Wippe und nicht vom auf der gleichen Wippe liegenden Salizional 8'.
Zitat von Viola da Gamba
Das Hauptproblem bei der Excellent 360 und der Intonationssoftware ist, dass Intonat zunächst einmal für Johannusorgeln gemacht ist und auf deren Grundaufbau abgestimmt ist. Man muss wissen welche Begriffe wie auf die Excellent zu übertragen ist. (Barock, Historic, Romantic, Symphonic entsprechen Barock 1 und 2, Romantik 1 und 2). Die Sampleliste ist auch etwas komplizierter zu lesen. Herr Kilian wird es mir wohl zeigen.
Ich habe "INTONAT Pro 5.x" bekommen, bei dem die Oberflaeche zumindest passt.
Welche Erfahrungen gibt es bei Euch?
jh
Zitat von jhdavidZitat von Viola da Gamba
Mit der Sampleliste der Orgel und der entsprechenden Liste im Programm Intonat blicke ich noch nicht ganz durch...[...] diese Sample-Listen (Sample1, Sample2, Sample3, Sample4)
Sample 1 und 2 sind für die barocke, Sample 3 und 4 für die Romantische Disposition vorgesehen. Sample 2 und 4 sollen der Intonation fürs Spiel mit Kopfhörer vorbehalten sein.
Ein wunderschönes Instrument. Ich sehe auf dem Foto Fußpistons. Die Excellent 360 auf der Seite von Kisselbach hat jedoch keine. Ich habe vor einigen Tagen angefragt wie hoch der Aufpreis währe für solch eine anfertigung.
Darf ich fragen was du für die Ausführung mit Holzklaviatur bezahlt hast?
Derzeit überlege ich mir entweder die Gloria Klassik 350, Excellent 360 oder alternativ die Viscount Prestige 80 die meines Erachtens vom Preis/Leistungsverhältnis sehr günstig scheint.
gruß
markus
#124 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Hallo Markus,
ich kann Dir nur zur Gloria 360 raten. Du kriegst zwei in sich schlüssige, eigenständige Orgeln mit völlig gegensätzlichem und dabei ganz eigenem Charakter. Die verbaute Standardklaviatur mit Holzkern spielt sich sehr gut. Meine Orgel ist ein knappes Jahr alt und ich entdecke immer noch "neue" Klänge.
Wenn Du Dir ein (Klang-)Bild machen willst, kannst Du gern bei mir vorbeischauen - wir leben zwischen Wetzlar und Gießen. Das ist ja von Siegen aus nur ein Katzensprung.
FG
Michael
Liebe Forumer,
ein herzliches Grüß-Gott aus Schwaben - ich habe in den letzten Wochen intensiv an euren Diskussionen Anteil genommen und viel von euch erfahren, was mir meine Entscheidungsfindung für den Kauf einer Digitalorgel doch wesentlich erleichert hat. Viele von euch dargelegte Argumente und Eindrücke hatte ich beim Probespielen, Internet-Modellrecherchieren und Dispositions-/Technik-/Ausstattungsvergleichen im Kopf, vieles (nicht alles) konnte ich nachempfinden. Insofern hat mein Meinungsbildungsprozess bereits eine definitive Richtung angenommen; kurz gesagt, es wird wohl eine Gloria Excellent 360 aus dem Baunatal-Hause werden [smile] ...
Einige Dinge wollte ich nun gerne an euch ins Forum spiegeln und freue mich über Feedback dazu:
Ich schwanke noch zwischen einem Neumodell oder einem Vorführinstrument, letzteres verfügbar in Eiche hell mit TP64LW-Klaviaturen und 2 Fußpistons (Setzer +/+). - Gute Idee, das mit den Setzer-Pistons, mehr braucht man eigentlich nicht, finde ich... - allerdings ist die Disposition da bereits festgelegt (wie bekannt und diskutiert). Insbesondere von Wichernkantor (danke für die differenzierten Intonationseinblicke!) habe ich dabei mitgenommen, dass genaues Hinhören und evtl. Änderungen ggf. Sinn machen, Entscheidungen hier natürlich auch immer in Verbindung mit einem Schuss subjektivem Empfinden...
Was hätte ich zur Standard-Disposition anzumerken:
Eigentlich alles da, aber...
Im HW haben wir die span. Trompeten 16´, 8´, 4´, dazu noch extra die Tr. 8´ - aber keine Tr. 16´, die (nicht nur) für die norddeutsche Praxis doch toll wäre!? Ich dachte deshalb daran, die spanischen durch "normale" zu ersetzen: Dadurch ein Register gespart im bar. HW (nämlich besagte zusätzliche Tr. 8´! In der romant. Dispo könnte ich dabei auf den Diapason 8´(eher streichend klingend) am ehesten verzichten, da mit Prinz. 8´und den beiden Flöten/Streichern doch genug 8´zur Verfügung stehen...
Und im Ped fehlt mir in der rom. Disp. wiederum die Tr. 8´ (nur 16´ disponiert) - dafür würde ich auf Salicettbass 16´verzichten, der wiederum im SW ohnehin auch vorhanden ist. Und last not least: Im Positiv sind linguale mit 16´und 8´vertreten, mein Traum wäre hier noch eine Schalmei 4´mit Eigencharakter (nicht als Tromp. oder Clairon intoniert!)...
In der rom. Dispo würde dabei m. E. ein Prinzipal 4´noch klangverstärkend zu den beiden 4-Füßen wirken.
Disposition im Original: http://www.kisselbach.de/index.php?optio...id=160&Itemid=1
Was meint denn ihr so dazu, zu meinen Überlegungen? Dafuer: Dagegen:
Achja: Und in der Zukunft noch eine Hauptwerkslösung dazu, als wirkliche authentische Dispositionen wäre das dann noch das Sahnehäubchen... Vielleicht gibts die PC-Gehäuse ja bis dahin integrierbar in das DO-Gehäuse, von der Größe her! pa:
Freue mich über viele Kommentare und Vorschläge...
Herzliche Formums-Anfänger-Grüße an alle
benjamin [smile]
In jedem Fall: Herzlich willkommen, benjamin! [smile]
Spielt bei der Wahl zwischen neuer Orgel und Vorführmodell auch der Preis eine Rolle? Falls nein, würde ich in jedem Fall zu einem neuen Instrument tendieren. Dispositionsänderungen sind so eine Sache; gerade bei der Excellent 360 unterstelle ich, dass viel Hirnschmalz in die Stimmigkeit der Disposition investiert wurde...
Hast du eigentlich noch ein anderes Modell im Auge - oder ist die Entscheidung für die Gloria Excellent schon definitiv?
Hallo
na ich denke auch, dass mit der Entscheidung Neu- oder Vorfuehrmodell auch tendenziell die Entscheidung einhergeht, selbst was aendert vs. nehmen wie es ist.
Du machst Dir viele Gedanken ueber Feinheiten der Disposition. Das tendiert dann ja schon zum "Neuwagen". ABER - allein das Verschieben eines Registers auf einen anderen Platz ist wegen internem Bus etc. nicht eben preiswert. Ich hatte mich da mal erkundigt und solche Ideen schnell verworfen. In Summe kommt schon einiges zusammen, dass m.E. alternativ beispielsweise in der TP65LW besser angelegt ist. So habe ich zumindest gemacht und auch insbesondere an der Gestaltung des Spieltischs bei der Bestellung sehr "gefeilt".
Wie waere es mit einem Expander fuer die fehlenden Register? Midi machts doch moeglich. Und im unteren Teil der Orgel ist innen noch viel Platz (zumindest bei meiner Orgel - weil ich mir nur 1 Schwelltritt + CR hab einbauen lassen).
Gehaeuse hell: Hier im Forum wurde mal geschrieben "Ich glaube ja immer noch, dass man Spieltische prinzipiell nicht in "Eiche hell" anbieten bzw. promoten sollte". Ich fuer meinen Teil schliesse mich da an. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe Eiche mittel - auch wenn die anderen Moebel hell sind - das ist kein Wiederspruch. Fuer mich passt was dunkles eben mehr zu dem "gediegenen" Moebel und das Ebenholz fuegt sich gut ein.
soweit
gruss JHD
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten und euer freundliches Interesse!
Gemshorn: Naha, Geld spielt immer eine Rolle, habe eben das schriftliche Angebot via email bekommen... *schluck* Putz: Da kommt echt was zusammen, meine Güte! :S
Prinzipiell aber ist die Modell-Entscheidung gefallen, und da meine Frau Eiche hell nicht ins Wohnzimmer läßt, sieht es auch nach einer anderen Holzart (Buche) aus, was die Sache nicht billiger macht... - da steht mehr die Grundsatzfrage an, ob dann überhaupt kaufen oder erstmal weiterträumen!
jhdavid: Der Tipp mit dem Expander interessiert mich sehr, ich dachte bislang immer, das wäre nur bei Ahlborn ein Thema gewesen. Wie geht das...? Das könnte in der Tat eine Alternative sein, und schont das Konto?! Hast du dir denn einen Expander angeschafft?
Tastatur: Ja, an TP64LW führt kein Weg vorbei, definitiv nicht. [wink] In diesem Fall UT Ebenholz, OT Kirschbaum (kostenneutral, immerhin...)
Tja Leute, das gibt wohl noch einige Nächte zum Drüberschlafen, ob es moralisch vertretbar und anständig ist, soviel Geld auszugeben... - hatte mich auch für Vivaldi 350 interessiert, aber passt nicht so ganz. Johannus ist einfach noch unflexibler, und die Gestaltung des Spieltisches war auch nicht so ganz mein Geschmack.
Also - Thema Expander wäre spannend. Wer kann mir einen Weg dazu weisen...? [wink]
Schönen Abend an alle
benjamin, der "Neue" [wink]
#129 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Hallo Benjamin,
in puncto Expander kann ich Dir den "Accupipe" von Viscount uneingeschränkt empfehlen. Du hast zwar "nur" 12 Registerplätze, die kannst Du aber frei belegen und ganz nach Lust und Laune den Teilwerken der Orgel zuordnen. In der Datenbank findest Du alles, was das Herz begehrt, vom 32' Großprästant bis zur None 8/9', Zungen in allen Farben und Stärkegeraden (aktuell sind weit mehr als 100 Register eingespeist). Gerade die kammermusikalischen 4'-Zungen, die Du schätzt und vermißt, gibt es da zuhauf.
Die Intonationsmöglichkeiten des Expanders sind noch differenzierter als die der Gloria 360 und Du kannst mit bis zu sechs externen Kanälen abstrahlen. Natürlich kannst Du zunächst das Signal zweikanalig über den line-in in die Orgelabstrahlung einspeisen und den Expander je nach Laune und Geldbeutel in drei Ausbaustufen dann extern laufen lassen.
Sicher macht Dir Dein Händler für den Expander und die Orgel ein faires Paketangebot, das nicht teuer würde als die intendierten Registeränderungen.
In puncto Gestaltungsmöglichkeiten am Klang ist der Viscount-Expander der flexibelste, den ich kenne. Und ich besitze welche von Ahlborn, Rodgers und Content.
FG und weise Entscheidungen
Michael
Zitat von benjamin
Wie geht das...? Das könnte in der Tat eine Alternative sein, und schont das Konto?! Hast du dir denn einen Expander angeschafft?
Ich habe keinen Expander. Aber wie's geht: Anschliessen an MIDI MOD und AUX IN, Midi-Kanaele konfigurieren, Midi-Register (links und rechtes vom Display) einschalten. Klingt alles hyper einfach. Aber ich denke, Wichernkantors Antwort hat ansonsten die Frage schon besser beantwortet als ich.
Na dann - viel Erfolg!
JHD
Hallo,
ich füge hier mal die aktuellen Register des Accupipe aus einem anderen Thread ein.
Ich habe selbst noch keinen, aber habe ihn schon mit externer Abstrahlung gehört und war begeistert.
Gruß
Kontrabombarde 32
Principale
Contra Principal 32', CtPrinc32, 0
Double Open Wood 32', DbOpnWd32, 1
Prestant 32', Prestnt32, 2
Double Diapason 16', DbDiaps16, 3
Open Wood 16' OpenWod16 4
Prestant 16' Prestnt16 5
Principale 16' Princp16A 6
Principal 16' Princp16B 7
Prinzipal 16' Prinzip16 8
Grand Quinte 10 2/3' GrQnt1023 9
Gross Quinte 10 2/3' GrsQt1023 10
Conical Diapason 8' ConicDps8 11
Diapason 8' A Diapasn8A 12
Diapason 8' B Diapasn8B 13
Open Diapason 8' A FstOpDps8 14
Geigen Diapason 8' GeignDps8 15
Gemshorn 8' A Gemshrn8A 16
Gemshorn 8' B Gemshrn8B 17
Gemshoorn 8' Gemshrn8C 18
Horn Diapason 8' HornDpsn8 19
Octave Wood 8' OctaveWd8 20
Ottava 8' Ottava8 21
Principal 8' B PedPrinc8 22
Prestant 8' Prestant8 23
Principal 8' A Principl8 24
Prinzipal 8' A Prinzip8A 25
Prinzipal 8' B Prinzip8B 26
Prinzipal 8' C Prinzip8C 27
Open Diapason 8' B SndOpDpn8 28
Quinte 5 1/3' Quint513 29
Octave 4' A FrstOctv4 30
Octave Geigen 4' OctGeign4 31
Oktave 4' A Oktave4A 32
Oktave 4' B Oktave4B 33
Oktave 4' C Oktave4C 34
Ottava 4' Ottava4 35
Praestant 4' Praestnt4 36
Principal Octave 4' PrcplOct4 37
Prinzipal Oktave 4' PrzplOkt4 38
Octave 4' B SndOctav4 39
Violin Diapason Octave 4' VlnDpnOc4 40
Quint 2 2/3' A Quint223A 41
Quint 2 2/3' B Quint223B 42
Tapered Twelfth 2 2/3' TpdTwl223 43
Twelfth 2 2/3' Twlfth223 44
Fifteenth 2' Fiftenth2 45
Oktave 2' A Oktave2A 46
Oktave 2' B Oktave2B 47
Super Oktave 2' SuperOkt2 48
Superottava 2' Superott2 49
Super Octave 2' SuprOctv2 50
Terz 1 3/5' Terz13/5 51
Larigot 1 1/3' Larigt113 52
Nineteenth 1 1/3' Nintth113 53
Streicher
Contra Violone 32' CtVioln32 54
Gross Gamba 16' GrsGamb16 55
Violone 16' A Violon16A 56
Violone 16' B Violon16B 57
Aeoline 8' Aeoline8 58
Gamba 8' C Gamba8C 59
Viola 8' Viola8 60
Offene Flöten
Flöte 8' Flote8 61
Flûte Harmonique 8' FltHrmnq8 62
Flûte Traversière 8' FltTravr8 63
Hohlflöte 8' Hohlflot8 64
Holfluit 8' Holfluit8 65
Traversflöte 8' Travflot8 66
Block Flute 4' BlckFlut4 67
Blokfluit 4' Blkfluit4 68
Flauto d'Amore 4' FltdAmor4 69
Harmonic Flute 4' HarmFlut4 70
Major Flute 4' MajFlute4 71
Night Horn 4' NightHrn4 72
Offenflöte 4' Offnflot4 73
Spitzflöte 4' Sptzflot4 74
Waldflöte 4' Waldflot4 75
Flute Twelfth 2 2/3' FlutTw223 76
Blockflöte 2' Blckflot2 77
Piccolo 2' A Piccolo2A 78
Piccolo 2' B Piccolo2B 79
Recorder 2' Recorder2 80
Spitsfluit 2' Spitflut2 81
Terts 1 3/5' Terts135 82
Tierce 1 3/5' Tierce135 83
Flageoletta 1 1/3' Flaglt113 84
Sifflet 1' Sifflet1 85
Sifflöte 1' Sifflote1 86
Gedackte
Contra Bourdon 32' CtBourd32 87
Double Lieblich 32' DbLiebl32 88
Major Bass 32' MajBass32 89
Bourdon 16' B Bourdon16 90
Gedackt 16' Gedackt16 91
Holzgedackt 16' Hlzgdkt16 92
Major Bass 16' MajBass16 93
Minor Bourdon 16' MnBourd16 94
Bourdon 16' A PedBrdn16 95
Quintadeen 16' Quintdn16 96
Stopped Diapason 16' StpDpsn16 97
Bordone 8' Bordone8 98
Bourdon 8' Bourdon8 99
Chimney Flute 8' ChimnyFl8 100
Doppel Flute 8' DoplFlut8 101
Quintadeen 8' Quintadn8 102
Rohrflöte 8' Rohrflot8 103
Rohrgedackt 8' Rohrgdkt8 104
Stopped Flute 8' StopdFlt8 105
Stopped Diapason 8' A StpDpsn8A 106
Stopped Diapason 8' B StpDpsn8B 107
Quintadeen 5 1/3' Quintd513 108
Quinte 5 1/3' Quinte513 109
Bourdon 4' Bourdon4 110
Spindle Flute 4' SpndlFlt4 111
Nazardo 2 2/3' Nazrd223A 112
Nazard 2 2/3' Nazrd223B 113
Woudfluit 2' Woudflut2 114
Zungen
Contro Bombarda 32' CtBomb32A 115
Contra Bombarde 32' CtBomb32B 116
Contra Fagotto 32' CtFagot32 117
Ophecleide 32' Ophecld32 118
Bombarde 32' PdlBmbd32 119
Bombarde 16' Bombard16 120
Double Tromba 16' DbTromb16 121
Dulciaan 16' Dlciaan16 122
Dulciana 16' Dulcian16 123
Fagot 16' Fagot16 124
Fagott 16' Fagott16 125
Fagotto 16' Fagotto16 126
Ophecleide 16' Ophecld16 127
Bazuin 16' PedBazn16 128
Trompet 16' PedTrpt16 129
Posaune 16' Posaune16 130
Regaal 16' Regaal16 131
Trombone 16' A Trombn16A 132
Trombone 16' B Trombn16B 133
Tuba Mirabilis 16' TubaMir16 134
Waldhorn 16' Waldhrn16 135
Bombarde 8' Bombarde8 136
Clarinetto 8' Clarnet8A 137
Clarinet 8' Clarnet8B 138
Corno d'Amore 8' CornoAmr8 139
Cornopean 8' Cornopea8 140
Dulciaan 8' Dulciaan8 141
Echo Trompet 8' EchoTrpt8 142
Fagotto 8' Fagotto8 143
Voix Humaine 8' FrenchVH8 144
Hobo 8' Hobo8 145
Hobo d'Amour 8' HobodAmr8 146
Klarinett 8' Klarinet8 147
Kromhoorn 8' Kromhorn8 148
Musette 8' Musette8 149
Oboe 8' A Oboe8A 150
Oboe 8' B Oboe8B 151
Oboe 8' C Oboe8C 152
Orchestral Oboe 8' OrchOboe8 153
Regaal 8' Regaal8 154
Tromba 8' Tromba8 155
Trompette 8' Trompet8A 156
Trompete 8' Trompet8B 157
Trompet 8' Trompet8C 158
Tuba Mirabilis 8' TubaMirb8 159
Vox Humana 8' A VoxHumn8A 160
Vox Humana 8' B VoxHumn8B 161
Vox Humana 8' C VoxHumn8C 162
Bombarde Clarion 4' BmbdClrn4 163
Clarion 4' A Clarion4A 164
Clarion 4' B Clarion4B 165
Klaroen 4' PedKlarn4 166
Schalmei 4' Schalmei4 167
Shawm 4' Shawm4 168
Mixturen
Mixture Mixture 169
Mixture1 Mixture1 170
Mixture2 Mixture2 171
Mixture3 Mixture3 172
Mixture4 Mixture4 173
Mixture5 Mixture5 174
Mixture6 Mixture6 175
Mixture7 Mixture7 176
Mixture8 Mixture8 177
Mixture9 Mixture9 178
Mixture10 Mixture10 179
Kornette
Kornett Kornett 180
Kornett1 Kornett1 181
Kornett2 Kornett2 182
Kornett3 Kornett3 183
Kornett4 Kornett4 184
Kornett5 Kornett5 185
Kornett6 Kornett6 186
Kornett7 Kornett7 187
Kornett8 Kornett8 188
Kornett9 Kornett9 189
Kornett10 Kornett10 190
Sesquialteren
Sesquialtera Sesquialt 191
Sesquia1 Sesquia1 192
Sesquia2 Sesquia2 193
Sesquia3 Sesquia3 194
Sesquia4 Sesquia4 195
Sesquia5 Sesquia5 196
Sesquia6 Sesquia6 197
Sesquia7 Sesquia7 198
Sesquia8 Sesquia8 199
Sesquia9 Sesquia9 200
Sesquia10 Sesquia10 201
Schwebungen
Echo Aeoline 8' EchoAeol8 202
Flauto Dolce 8' FlautoDl8 203
Flöte Celeste 8' FlotCel8 204
Gamba 8' A Gamba8A 205
Gamba 8' B Gamba8B 206
Melodia 8' Melodia8 207
Muted Viole 8' MutViole8 208
Schwebung 8' Schwebng8 209
Viola d'Amour 8' VioladAm8 210
Violin Diapason 8' ViolinDp8 211
Viole de Gambe 8' VldeGamb8 212
Ob allerdings die Physis-Klänge mit den Sampling-Klängen so gut harmonieren.... Bedenke, dass die Accupipe-Register nicht mit den internen Setzern der Orgel gespeichert werden. Soll heißen wenn du eine Registrierung gewählt hast (inkl. Accupipe-Register) und nun speicherst, werden die Accupipe-Register nicht mit angewählt wenn du die Registrierung abrufst.
Ich hatte damals mal kurzzeitig versucht meine Disposition mit Hauptwerk zu ergänzen... das kann man getrost vergessen. Die Stimmung ist anders, der Klang ist komplett anders... da passt nichts zusammen.
Wie ein 7L LKW-Motor in einen alten VW-Käfer
Ich denke es ist immer ein gewisser Kompromiss nötig bei der Disposition. Es gibt sicher auch Instrumente wo man mit 4-5 Manualen und ca. 100 Registern mehr als ausreichend ausgestattet wäre (s. Richtung USA Hersteller), aber dann muss die Brieftasche auch sehr groß sein.
Hast du denn auch einmal über eine Orgel nachgedacht die eine interne Datenbank hat? Hier kannst du dir nach belieben immer Literatur-Abhängige Dispositionen erschaffen.
Preisgünstig, aber nicht mehr ganz aktuell sind da die Viscount Vivace Modelle zu nennen. Aber auch modernere Serien wie die Unico haben eine solche Datenbank. Auch einige Gloria Modelle verfügen über eine Datenbank.
Gemshorn (unser Admin dieses Forums) hat eine Roland C330 und steht voll hinter diesem Instrument. Wem das kleine Design nicht so gefällt kann die etwas größere C380 wählen. Das Instrument hat ebenfalls 3 alternative Register hinter jedem Register und noch je Werk zwei User Register die aus einer Datenbank entnommen werden können. Was mir auch sehr toll erscheint ist die Möglichkeit ein Register zu transponieren. Heißt du hast ein Gedackt 16' das dir sehr gefällt, willst es aber als Gedackt 8' haben... kein Problem... aber dazu kann Gemshorn sicherlich viel mehr sagen.
Zur Gloria Excellent 360: an dieser Disposition würde ich nicht rütteln wollen. Trotz der kleinen Kompromisse die man machen muss (z.B. keine 16' Trompete), finde ich diese gewählte(n) Disposition(n) einzigartig und vor allem sehr farbig. Wo findet man solche differenzieren Flöten oder ganze Streicher-Chöre?
#134 RE: Die neue Gloria Excellent 360
Die 360 hat nicht nur eine 16'Trompete im Hw, sondern deren fünf.
In der Registerdatenbank gibt es zur "Spanierin" vier "Deutsche" Alternativen. Wobei ich mich frage: Wozu eine 16'-Trompete im Hw? Die norddeutsch-barocken Vorbilder haben zwar alle "Trommet" auf dem Registerzug stehen. Klanglich und baulich sind es aber Fagotte. In einer Dispositon, die deutlich spät-neobarock konzipiert ist, sind "Dicke" Manual-16'er fehl am Platz. Dafür sind die in der romantischen zu finden - auch als Hw-Trompete. Für ein französisch-barockes "grand plein jeu" reichen die vorhandenen labialen und lingualen Manual-16'er völlig aus. Entscheidend ist zudem nicht, was auf dem Registerzug steht, sondern wie im Aufstellungsraum intoniert wird. Mit der Intonatiossoftware ist die "Spanierin" durchaus nach Norddeutschland ins Exil zu schicken. Und wer statt des Holzprinzipals 16' auf metallica-Dröhnung steht, kann da durchaus mehr "Wumms" herausholen. Entscheidend ist aber nicht, ob mein "Lieblingsregister" laut genug ist, sondern ob das Ensemble im intendierten Klangbild harmoniert. Und als Klangvorlage für die Barockdisposition und vor allem die Intonation standen eindeutig neo-barock-Instrumente der 80er Jahre mit rheinisch-sinfonischem Einschlag Pate.
Bei der romantischen Variante waren es die Instrumente aus der Linie Walcker/Sauer. Daher keine 4'-Zungen im Manual und im Pedal auch kein lingualer 8'. Die Literatur für diesen Instrumententypus rechnet nicht damit. Da wird im Zweifelsfall gekoppelt. Gerade die immens hohe Zahl möglicher 8'-Mischungen in allen Manualen gibt der romantischen Disposition ihre Daseinsberechtigung.
Auch zur 4'-Zunge im Sw gibt es kammermusikalische Alternativen in der Datenbank.
"Verschmelzungsprobleme" zwischen Orgel und Expander gibt es m.E. keine. Wer den "Unterschied" zwischen Sampling und Modelling-Registern hört, sollte unbedingt zu "Wetten dass"... [grin]
FG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Die 360 hat nicht nur eine 16'Trompete im Hw, sondern deren fünf.
Oh - das ist ja cool. Stimmt, diese Moeglichkeit besteht natuerlich, in den Alternativsamples zu schauen, ob da was brauchbares bei ist. Dann koennte man die Register bei der Bestellung gleich "richtig" beschriften lassen; den Samplewechsel und Intonation dann fuer spaeter aufheben - und das wuerde sogar Kosten sparen. Dumm nur ein klein wenig, dass dann die 16' rechts vom 8' steht. Aber warum nicht? Aber spaeter die Registerschilder nachbestellen geht sicher auch.
Kleine Diskussion bezueglich der fuenf: Aber das kann damit zu haben, dass moeglicherweise kuerzlich was an der Orgel intern veraendert wurde. Also, ich habe "Intonat 5.1" und in der Anleitung steht: "Die Software Gloria Intonat 5.1 128 2x2 ist geeignet für Orgeln des Modells Excellent 360 mit vier Intonationen (2x2) ab Seriennummer 46399 (Dezember 2011).". Intonat Version 4.x geht definitiv nicht. Und nun habe ich gerade eben nachgeschaut und geprueft - aber genau bei der Spanischen Trompete 16' liegt im gleichen Sample-Set leider das Gemshorn 4'. Also Spanier 16' (Rieger; Sample 1) und zwei 16' Alternativen (Sandtner und Baetz; Sample 2 und 3). Das Gemshorn belegt Sample 3 und 4. Das Fagott 16', was ggf. auch als Alternative verwendet werden koennte, liegt (jetzt?) wo anders.
Alles klar? Vielleicht kann Michael ja mal schauen, ob es wirklich fuenf 16' sind. Deine Orgel ist doch so ein Jahr alt... Das faende ich wirklich sehr interessant zu erfahren.
lg JHD
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