Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Katze im Sack
BTW...
Und völlig OT...
Und gehört wohl eher in den Thread "Orgeln und Haustiere..."
Woher kommt eigentlich die Floskel mit der "Katze im Sack"?
Als bekennender Katzen-Papa muss ich das jetzt mal aufwerfen...
LG
Aeoline
P.S. Komme gerade aus einem Orgelkonzert in Korbach - Kilianskirche - Kuhn-Orgel - einigen hier bekannt durch das CC-Konzert von vor einigen Monaten...
Besucheranzahl: ca. 30
[sad]
Fünf davon verließen das laufende Konzert...
Dagegen:
Kam das nicht daher, daß auf irgendwelchen Märkten allerhand Tiere in Säcken verkauft wurden und auch gern betrogen wurde ? Man kaufte z.b ein Ferkelchen (zum Füttern und Essen) und wenn man daheim ankam und den Sack öffnete sprang ne Katze raus. (die allenfalls ne kleine Suppe gegeben hätte)
#6 RE: Katze im Sack
Zitat von Aeoline
[sad]
Dagegen:
Was war denn so schlimm an dem Konzert? Ligeti? Bornefeld? Kraus' "Contrapuncti dodekaphonici"? Da hätte ich allerdings auch die nahegelegene Lokalität frequentiert, in der wir vor dem CC-Konzert damals diniert haben ...
Und zwar anstatt des Konzertes ... [grin] D
LG
Michael
Zitat von Aeoline
LG
Aeoline
P.S. Komme gerade aus einem Orgelkonzert in Korbach - Kilianskirche - Kuhn-Orgel - einigen hier bekannt durch das CC-Konzert von vor einigen Monaten...
Besucheranzahl: ca. 30
[sad]
Dagegen:
Hallo Aeoline,
es waren doch immerhin kapp 60 Zuhörer in der Kilianskirche in KB. [smile]
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
warst Du auch da? - oder hast Du schon eine Rezension gelesen?
LG
Aeoline
Hallo Aeoline,
ja, ich war auch da.
Mir hat der Abend sehr gut gefallen. Wenngleich ich nach dem offiziellen Teil gehen musste.
Eine Rezension habe ich leider auch noch nicht gelesen.
Wo hast du gesessen?
Zur Kuhn-Orgel selbst: Wie findest du den Klang?
Viele Grüße
Gerd
PS: Ich habe hier nun leider zwei Migliedsnamen. Ich hatte meinen ehemaligen Anmeldenamen vergessen. Eine Frage an den Mod, wie kriegen wir das elegant geregelt?
Zitat von geris
PS: Ich habe hier nun leider zwei Migliedsnamen. Ich hatte meinen ehemaligen Anmeldenamen vergessen. Eine Frage an den Mod, wie kriegen wir das elegant geregelt?
Hallo Gerd,
Dein ehemaliger Anmeldname war "gerd". Jetzt frag' mich aber bitte nicht nach Deinem Kennwort...
[grin] D
Ich saß - wenn Du zur Kirche reinkamst - in der vordersten Bank des rechten Blocks. Oder - wenn Du Dir vorstellst, Du säßest an der Kuhn-Orgel, dann saß ich quasi "auf fünf Uhr".
Ich finde den Klang der Kuhn-Orgel ausgesprochen gut! - Mir hat sie beim CC-Konzert schon sehr gut gefallen, obwohl ich da suboptimal saß.
Ich finde, was da an Klangfarben zu hören ist, ist erste Sahne.
Das Konzert war große Klasse. Leider viel zu dünn besucht. Die Zusammenstellung der Werke war wohl für einige Besucher zu gewagt - außer dem Liszt und dem Pachelbel war kein Stück mit Wiedererkennungswert dabei. Das war vermutlich etwas zu viel für den durchschnittlichen Orgelkonzertbesucher in Korbach.
Werke von Arvo Pärt hatte ich selber noch nie gehört und war dementsprechend gespannt. Es ist doch immer wieder erhellend, mal was von anderen (unbekannten) Komponisten zu hören.
Als unangenehm empfand ich das ständige Applaudieren! - mich hätte es nicht gewundert, wenn sie auch nach jeder Choralvariation geklatscht hätten - und: das Verlassen der Kirche während des Konzertes!
[sad]
LG
Aeoline
So - und damit für alle anderen hier das Programm des Konzertes nicht mehr länger eine "Katze im Sack" ist...
...um einen eleganten Bogen zum Thema zu finden...
...hier das komplette Programm:
1. Franz Liszt (1811-1886)
Präludium und Fuge über B-A-C-H
2. Arvo Pärt (*1935)
Trivium
3. Johann Pachelbel (1653-1706)
Choralpartita "Was Gott tut, das ist wohlgetan" (Choral und neun Variationen)
4. Zsolt Gárdonyi (*1946) - Vater des Organisten
"Trois hommages"
- Hommage à J.S. Bach
- Hommage à F. Liszt
- Hommage à M. Reger
5. Arvo Pärt
Pari Intervallo
6. Zsolt Gárdonyi
Hommage à Marcel Dupré
Organist: Daniel Gárdonyi (*1982)
Bezirkskantor der Liebfrauenkirche Frankenberg
www.daniel-gardonyi.de