Die neue Johannus Live III

  • Seite 12 von 19
25.04.2016 08:18
#166 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Ich meinte auch weniger über den Lautsprechern sondern auf dem Gehäuse selbst, beilspielsweise als Einfassung oder so. Bei den Lautsprechern könnte man vielleicht unterschiedliche Textilfarben anbieten.


Jo, das wäre meine Erstmaßnahme, die Bespannung an den Gehäuseton adaptieren. Zierleisten und Profile gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euronen. Wer nicht ganz ungeschickt ist, kriegt das (mit der Gehrungssäge) vermutlich erheblich kostengünstiger hin als der Gehäuselieferant.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 10:40
#167 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Also unbeschadet der Diskussion um die "Äußerlichkeiten" haben es mir die inneren Werte dieser Orgel doch angetan. Zwar rangiert sie deutlich außerhalb jenes Geldrahmens, den ich - bislang! - für eine Orgel anzuwenden bereit war. Doch vielleicht ändert sich da auch etwas.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 11:34
#168 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Ja, angesichts der klanglichen Qualitäten und der zu erwartenden weiteren Komplett-Samples könnte ich auch die arg puristische Optik des Gehäusekastens verschmerzen - aber der WAF ist im Zweifelsfalle gefechtsentscheidend. Es sei denn, ich stelle eine Zweitorgel in meine Dichterklause. Aber dann müssten mindestens zwei Bücher-/Notenregale in die obere Diele ausgelagert werden. Und das wiederum würde was erfordern? Richtig: WAF ...

Die Meine hat ja schon mal angeregt, den Umfang der Bibliothek zu reduzieren. Aber das hat keinerlei HAF (husband acceptance factor).
Man könnte höchstens einen Deal machen: In die Diele kommt ein weiterer (von mir nicht benötigter) von interessierter Seite ständig reklamierter Kleiderschrank - und beidseitig flankierend je ein Bücherregal ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 11:43
#169 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Mit einem WAF muss ich mich zwar nicht herumquälen, aber der Platzbedarf ist natürlich eine Herausforderung. Der nicht ganz läppische Preis natürlich ebenfalls.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Meine Physis-Orgel herzugeben, kommt derzeit für mich nicht in Frage; sie gefällt mir einfach. Wenn überhaupt, dann wäre die Live III als Zweitorgel interessant. Meine Wohnverhältnisse lassen das Ansinnen, zwei Orgeln zuhause stehen zu haben, allerdings als leicht vermessen erscheinen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 11:50
#170 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Mit einem WAF muss ich mich zwar nicht herumquälen, aber der Platzbedarf ist natürlich eine Herausforderung. Der nicht ganz läppische Preis natürlich ebenfalls.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Meine Physis-Orgel herzugeben, kommt derzeit für mich nicht in Frage; sie gefällt mir einfach. Wenn überhaupt, dann wäre die Live III als Zweitorgel interessant. Meine Wohnverhältnisse lassen das Ansinnen, zwei Orgeln zuhause stehen zu haben, allerdings als leicht vermessen erscheinen...


Meine Frau würde jetzt mit sanft ironischem Unterton bemerken: "Du kannst doch das völlig überflüssige Bett 'rauswerfen und stattdessen eine Orgel hinstellen ..."
Ich geb' meine 360 auch nicht mehr her.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 12:48
#171 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Ach, wartet doch mal einfach zwei Jahre. Dann ist vermutlich die Live-Technologie bis auf 10.000-Euro-Instrumente runtergesickert, es gibt Gehäuse nach eurem Geschmack und die derzeitigen Kinder"krankheiten" (sofern man davon überhaupt sprechen kann) sind behoben.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 12:57
#172 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Hm, das hat mein Gesprächspartner bei Johannus eher verneint. Die meisten bereits aufgenommenen oder ins Auge gefassten Instrumente seien dreimanualig. Und die LS-Technik lässt sich nicht als Hosenbeinbeschallung plus Tweeter realisieren. Die Klangführung ist schon raffiniert berechnet. Das ist allein daran zu erkennen, dass die Bässe wirklich nur dann so richtig präsent kommen, wenn das Gehäuse leicht abgerückt (ca. eine Handbreit) vor einer Wand steht.

Also, ich denke, nach unten ist preislich kaum Spielraum. Und eine zweimanualige Lösung würde den Fundus an Samplesets drastisch einschränken.

Es ist ja keine Brot- und Butter-Orgel, sondern ein Nischenprodukt am unteren Rand des oberen Preissegmentes. Darauf hat man sich wohl eingestellt und die Fertigung so ausgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:03
#173 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Ja stimmt, das mit der Dreimanualigkeit der Samplesets habe ich vergessen, danke für den Hinweis.

insofern wird die Orgel und ihre Nachfolgerinnen vermutlich für mich kein Thema werden, da ich niemals 20.000 für ein Musikinstrument ausgeben würde, in den nächsten 20 Jahren noch genug an meinem Häuschen abzubezahlen habe und kein Lotto spiele! [grin]

Aber hören und spielen würde ich sie schon mal gerne

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:07
#174 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Sind nicht auch in der Kölner Kisselbach-Filiale "Orgelwochen"? Die location wäre doch für Dich relativ gut zu erreichen ...

Die Orgel ist auf jeden Fall eine ausführliche Betastung wert ...
Tjo, bei der leidigen Geldfrage hilft nur Selbermachen oder wir bilden eine Gang und drehen das Ding mit der Nationalbank ...
Ich hab' ein neues, schnelles Fluchtauto... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:12
#175 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Abwarten. Michaels Aussagen kann ich zwar einerseits gut nachvollziehen, jedoch weiß ich aus Selbstversuch, dass Hauptwerkqualität sogar über die mickrige Abstrahlanlage einer Einsteigerorgel gut klingt. Hatte vor Jahren aus reiner Neugierde das HW-Set "Smecno" auf meinem Laptop installiert und das Ganze dann über meine alte Viscount Vivace abgestrahlt. Es klang gut, sehr gut sogar.
Insofern halte ich es nicht für unmöglich, dass Johannus auch Instrumente für den kleineren Geldbeutel anbieten wird. Dass dies nicht ohne Abstriche machbar ist, ist klar.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:53
#176 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Na ja, wo könnte man "abstreichen"? Die LS-Anordnung ist mehr als die halbe Miete und gebietet quasi das "Positiv"-Gehäuse. Die Dreimanualigkeit ist wohl ebenfalls gesetzt. Höchstens ein Laminat-Gehäuse ...
Wenn die Displays irgendwann mal auf Wippen passen, wären sie wohl kaum ein Einsparfaktor.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:30
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#177 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Naja, mittelfristig werden sich die hohen Entwicklungskosten amortisiert haben und die für das eher starre (also technisch nicht so skalierbare) Konzept benötige IT-Hardware wird auch billiger werden. Da sind ein paar Euro drin, aber unter 15.000 sehe ich sie auch längerfristig aus den genannten Gründen auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:31
#178 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Nun ja. Ich spekuliere mit konventioneller Spieltischform und abgespeckter Abstrahlung. Bin mir sicher, dass es immer noch gut klingen würde - wenngleich mit deutlichem Abstieg gegenüber der Live III. Ist halt die Frage, ob Johannus so etwas machen will...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 17:50
#179 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Nun ja. Ich spekuliere mit konventioneller Spieltischform und abgespeckter Abstrahlung. Bin mir sicher, dass es immer noch gut klingen würde - wenngleich mit deutlichem Abstieg gegenüber der Live III. Ist halt die Frage, ob Johannus so etwas machen will...



Hm, vielleicht ginge ja was mit vergrößerten Tweetern im Registerbrett. Dann dürften die aber nicht verschattet werden von Noten, die seitlich über das Pult ragen. Und die Registratur könnte man in seitlichen Tableaus zusammenfassen, wie beim Gehäuse der "Cecilia" aus Tschechien. Damit bliebe die Funktion der wechselnden Registerbeschriftung erhalten. Ein solches Gehäuse wäre aber deutlich aufwändiger als der Bauhaus-Kasten der Studio-Serie - es wäre sicher kaum ein Preisdrücker.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 20:45
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#180 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Die oberen Lautsprecher als Satelliten nach Roland-Classic-Manier ausführen und unbeschriftete Wippen mit einem durchlaufenden gemeinsamen Display je Gruppe darüber. Das reduziert den Bauaufwand, man benötigt weniger Controller zur Ansteuerung der Displays und die teureren Züge sind auch eingespart. Das Ganze im schon vorhandenen Gehäuse z.B. der großen Classic oder Vivaldi untergebracht, könnte schon Kosten senken. Nur muss dann die Position der Satelliten beim Aufstellen genau passen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!