Die neue Johannus Live III

  • Seite 4 von 19
08.11.2015 16:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#46 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Nunja, völlig unmöglich ist es nicht, zumindest wenn statt eines Postitvgehäuses frei positionierbare Satelliten zum Einsatz kommen. Damit ließe sich eine Wellenfront in gewissen Grenzen ausrichten und ggf. auch etwas größere Bereiche eines Raumes in den Genuß des Raumeffektes bringen, wenn auch nicht ganz in der Qualität, die der Organist jetzt haben dürfte.

Ganz klar, das Konzept sieht kleine Räume vor und begünstigt den Spieler selbst, aber ist es nicht genau das, was hier immer wieder gewünscht wurde? EIne Orgel, die in unserem Wohnzimmer "richtig geil" klingt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 16:59
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#47 RE: Die neue Johannus Live III
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Genau, Machthorn!
Deshalb finde ich die LIVE III so gut.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 16:59
#48 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Auf die Gefahr, mich zum wiederholten mal zu wiederholen:

Die Orgel ist auf die Sitzposition des Organisten

o p t i m i e r t - und zwar mit A B S I C H T.

Es ist eine Lösung in Hauptwerk-Premium-Qualität "ohne Kopfhörer".
Raumfüllende Wirkung ist n i c h t i n t e n d i e r t.

Wer Räume flächig beschallen will, muss weiter mit dem gemeinen Sample oder Physis - beides sinnvoller Weise mit externer Abstrahlung - vorlieb nehmen ...

Alles, klaro? pa:

Wenn sich jetzt die Leutchen, die die Orgel - im Gegensatz zu mir und drei Kollegen - nicht gehört haben, in Theorien ergehen wollen, ob es möglich ist, den gesampleten Klang "irgendwie" doch extern und raumfüllend abzustrahlen, dann sei ihnen selbiges Vergnügen von Herzen gegönnt.

Ich v e r m u t e mal, Johannus hat das probiert - alles andere würde mich überraschen, denn es läge immerhin nahe.
Und v e r m u t l i c h ist man nicht weitergekommen mit Lösungen, die raumfüllend, raumsparend und bezahlbar sind.

LG
Michael Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:02
#49 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Das neue Örgelchen gibt uns allen wohl schwer zu denken. [grin] Gut so.
Auf der Couch nach Mittag ruhend, rechnete ich mal ein wenig: Die Live III kostet (fast) das Dreifache meiner Concerto. Dabei bin ich mit dem Klang meiner Orgel immer noch über die Maßen zufrieden. Ein fliegender Wechsel zur Live III würde eine für meine Verhältnisse happige Stange Geld verschlingen - und wahrscheinlich einen klanglichen Mehrwert bringen, den ich zur Zeit nicht einmal vermisse.
Das Sparschwein ist also vermutlich nicht akut in Gefahr.
Trotzdem (!) bin ich ungebrochen neugierig auf Johannus' neue Errungenschaft. Die Messlatte wurde mit der Live III offenbar auf ein neues Niveau gelegt; alles, was unter dem Titel "Hausorgel" ab sofort neu auf den Markt drängt, wird sich irgendwie auch an ihr messen lassen müssen. Das gilt auch und insbesondere für Orgeln mit Physistechnologie.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:13
#50 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Hm, ich denke nach wie vor, die beiden Systeme (und auch das "klassische" Sampling) nehmen sich nichts. Die Live ist für Leute, die einfach real existierende exzellente Orgeln virtuell im Wohnzimmer spielen wollen. Die Concerto ist für die, die ihre eigene Traumorgel als "Klang im Raum" stylen wollen. M.E. sind das völlig unterschiedliche Zielgruppen. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie Orgel spielen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:17
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#51 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Deshalb finde ich die LIVE III so gut.



Ich auch, und das, ohne sie gehört zu haben! Ich bin ganz klar Zielgruppe: Hinsetzen, für mich selbst spielen und genießen, ohne viel Vorarbeit leisten zu müssen! Immerhin befasse ich mich berufsmäßig jeden Tag mit der Konfiguration von Soft- und Hardware, das muss ich in der Freizeit nicht auch noch machen. [wink]

Zitat
Hm, ich denke nach wie vor, die beiden Systeme (und auch das "klassische" Sampling) nehmen sich nichts. Die Live ist für Leute, die einfach real existierende exzellente Orgeln virtuell im Wohnzimmer spielen wollen. Die Concerto ist für die, die ihre eigene Traumorgel als "Klang im Raum" stylen wollen. M.E. sind das völlig unterschiedliche Zielgruppen. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie Orgel spielen ...



Und das ist gut so!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:22
#52 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Da rate ich zum bewährten Verfahren:

Spielen, hören, urteilen (kaufen?). [wink]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:52
avatar  Ebi ( gelöscht )
#53 RE: Die neue Johannus Live III
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von PeterW

....
Eine Art erweiterter Kunstkopf ohne Körperkontakt. ...


Allein das ist schon etwas Sensationelles; ich erinnere mich gut daran, wie ich Kunstkopf-Stereofonie in den 70er Jahren das erste Mal gehört habe: ich fand es geradezu überwältigend.

Zur LIVE III: Mein Eindruck der Schilderungen lässt mich zu dem Schluss kommen, dass nun eine neue Generation von Digital-Orgeln entwickelt worden ist, die das Potential und die Voraussetzungen bietet, nun weitere Wünsche erfüllbar zu machen. Warum sollte man nicht auch, wenn man im Wohn- oder Musikzimmer ein kleines Konzert für Zuhörer geben möchte, eine Orgel laden können, welche die Zuhörer mehr in den Klang einbettet? Natürlich benötigt man dann dazu eine externe Abstrahlung und entsprechend bearbeitete Samples; jedoch wird man das lösen können. Mich begeistert jedenfalls das neue Konzept und ich sehe noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgereizt.

Für diejenigen, die nicht solch hohe Beträge ausgeben können, wäre sicher auch eine LIVE II in zweimanualiger Ausführung und mit weniger Registerzügen anzudenken - ist da etwas in Ede verlautbart worden? Ich bin sicher, dass es auch manch schönes zweimanulige Instrument aufzunehmen gäbe und auch hier das Spielvergnügen sicher wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:56
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#54 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat

Spielen, hören, urteilen



Werde ich definitiv machen! Momentan habe ich dafür leider keine Zeit übrig, aber im Frühjahr könnte das klappen.

Zitat
(kaufen?). zwinker



Das ist definitv drezit jenseits meines Horizontes und meine Orgel, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin, hat ja noch keine zwei jahre auf dem Rücken. Ich fürchte allerdings, dass die Zufriedenheit mit meiner Orgel unter der Erfahrung mit einer LiVE III leider könnte.

Zitat
Für diejenigen, die nicht solch hohe Beträge ausgeben können, wäre sicher auch eine LIVE II in zweimanualiger Ausführung und mit weniger Registerzügen anzudenken - ist da etwas in Ede verlautbart worden? Ich bin sicher, dass es auch manch schönes zweimanulige Instrument aufzunehmen gäbe und auch hier das Spielvergnügen sicher wäre.



Möglicherweise sind ja noch nicht einmal neue Orgeln erforderlich. Manch eine dreimanualige ergibt nach Streichung des Positivs immernoch eine gute Zweimanualige.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:57
avatar  Ebi ( gelöscht )
#55 RE: Die neue Johannus Live III
Eb
Ebi ( gelöscht )

Noch eine Frage eher technischer Natur an Diejenigen, welche in Ede waren: Ist eigentliche eine Orgel (z.B. die Silbermann-Orgel) FEST im Speicher drin oder können alle vorhandenen Orgeln überschrieben werden?
Ist sichergestellt, dass zumindest eine Orgel immer nach Anschalten spielbereit ist?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:07
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#56 RE: Die neue Johannus Live III
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Ebi, wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Gerät 5 Speicher für Orgeln. Neue Orgeln werden per USB geladen. Wenn eine sechste rein soll, dann muss halt eine überschrieben werden. Wie und wo die dann für zukünftiges Nutzen gespeichert wird, das weiß ich nicht.
Das Umschalten auf eine neue Orgel dauert ca 5 Sekunden; die Registerschilder werden dann automatisch angepasst.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 18:07
#57 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Vorerst will man wohl bei einem dreimanualigen Instrument mit 50 Zügen bleiben - vor allem, weil die Mehrzahl der bereits aufgenommenen und der ins Auge gefassten Instrumente drei Manuale hat. Dieses Instrument ist ja der "Versuchsballon". Eher ist wohl daran gedacht, Varianten mit mehr Zügen für größere Instrumente der Romantik anzubieten. Platz auf den Staffeleien wäre ja noch.

Übrigens haben wir bei der Werksführung auch den vor zwei Jahren schon mal in Händlerkreisen präsentierten Prototyp gesehen. Er war in das "Positiv" Gehäuse der Rembrandt eingebaut, die kurz am Markt war, wohl aber nicht so der Quotenbringer war. Dieses Gehäuse ist 40 cm breiter als das jetzige und die Registerstaffeleien standen im leichten vertikalen Winkel zur Vorderfront, waren also dem Spieler leicht zugeneigt. Wegen der langen Achsen der mechanischen Züge schied diese "breite" Lösung jetzt wohl aus - wiewohl ich sie optisch ansprechender finde.

Jeder Speicherplatz ist mit jeder Orgel zu belegen. Es gibt jede Orgel auf einem Stick, der so codiert ist, dass er nur an dem ausgelieferten Spieltisch funktioniert. (Schwunghafter Leih- und Tauschhandel sowie millionenschwere Schwarzmarktdeals sind also ausgeschlossen! [grin]) Die Sticks mit Silbermann und Bätz gehören zum Lieferumfang. Die CC gibt es dann zeitnah zu kaufen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 19:19
avatar  Flute8
#58 RE: Die neue Johannus Live III
Fl

Hat jemand auf die Aufstartzeit geschaut? (Einschalten bis Spielbereit)


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:04
avatar  martin ( gelöscht )
#59 RE: Die neue Johannus Live III
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von PeterW

Haben wir es also mit einem Hauptwerk-Surrogat, bei dem das Kopfhörerschwitzen wegfällt, zu tun?


Ist "Hauptwerk mit Nahfeldbeschallung" nicht eine noch bessere Beschreibung?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:10
#60 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Wer kauft jetzt noch das Rembrandt-Teil?

Gut, sie hat den schöneren Spieltisch ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!