Die neue Johannus Live III

  • Seite 5 von 19
08.11.2015 20:13
#61 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Der, der eine größere Bude beschallen und selber intonieren will, denke ich.
Und dem würde ich persönlich natürlich zur Cantus 355 raten ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:47
#62 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Zitat von Wichernkantor

Und dem würde ich persönlich natürlich zur Cantus 355 raten ... [grin]


Cantus 355? Hach, jetzt machst du mich aber neugierig! [grin] [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 21:10
#63 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Zitat von chp

Klingt alles interessant und gut, gefällt mir. Allerdings investiere ich persönlich eine solche Summe nicht mal in ein Auto, geschweige denn in eine Digitalorgel. Dafür kann ich mehr als 1000 Mal nach Schwerin fahren und hier bzw. rgel_Paulskirche_%28SN%29.jpg" target="_blank">hier, hier oder hier spielen - auch hier, vor allem des Raumes wegen.


Finde ich sympathisch, diese Einstellung!

Mit der dreimanualigen Laminat-Concerto habe ich viel mehr ausgegeben als ursprünglich eingeplant, aber dieser Preis hier wäre auch für mich weit jenseits von Gut und Böse. Selbst wenn die Bude abbezahlt und den Kindern Ausbildung / Studium finanziert ist, würde ich nicht mehr als 10.000 EUR für ein Instrument ausgeben ... also fragt mich in ein paar Jahrzehnten noch mal [smile]

Den Orgelliebhabern, die jetzt in die hoffnungsvolle neue Technik investieren, wird es vermutlich so gehen wie den ersten Unico-Kunden ... Behebung von Kinderkrankheiten, Verbesserungen in der Technologie bei gleichzeitigem Preisverfall. Aber sehr reizvoll ist das Konzept schön und ich freue mich für jeden, der sich solch eine Investition leisten kann. Samplenswerte Instrumente gäbe es in unseren Breiten wahrlich genug: Für Grauhof, Versailles und Neresheim würden die 50 Registerzüge reichen - für Naumburg, Ottobeuren, Himmerod und Marienstatt leider noch nicht! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 21:54
#64 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Cantus 355? Hach, jetzt machst du mich aber neugierig! [grin] [wink]



Freud'sche Fehlleistung. Ich meinte natürlich die Concerto ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 07:15
#65 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Ich werde sicher kein "Käufer der ersten Stunde" sein, wiewohl mich das Konzept und die Perspektiven spontan und auch aufs zweite Anhören fasziniert haben, denn:

Ich habe mit der Gloria Ex360 eine Orgel mit meiner absoluten Wunschdisposition und einer für meine Ohren idealen Intonation, die nach vier Jahren immer noch keine Langeweile aufkommen lässt. Sie wird definitiv keine "Nachfolgerin" haben, sondern höchstens eine (? [grin]) Schwester ...
An dieser Orgel will ich (so in 30 plus x Jahren) tot von der Bank fallen, nachdem ich Bastis "Vor Deinen Thron tret' ich hiermit" gespielt habe. [grin]
Allerdings kreisten meine Gedanken nach Betastung der sehr guten neuen Holzkernklaviaturen der Live III schon um die Frage, was wohl der Austausch der meinen gegen selbige kosten würde ...

Ich warte ab, wie sich die Politik der Samplesets entwickelt. Zwei von vier mir bis dato bekannten Sets bilden persönliche Traumorgeln ab. Wenn Norden so gut wird wie Dresden (bei der Schnitgerin wären ja auch kurze Oktaven technisch umzusetzen bzw. auf spielbare Norm zu bringen), ist das ein weiterer starker Kaufanreiz. Käme noch eine Elsässerin hinzu (z.B. Ebersmünster/Arlesheim oder der Nachbau in Villingen), eine schöne SüDdeutsche (z.B. eine der überzeugend restaurierten Holzheys in Neresheim oder Rot) und eine frühe Walcker (z.B. Schramberg) oder die Hildebrand'sche in Naumburg, wären das immer mehr gewichtige Argumente, das Sparschwein zur Schlachtbank zu führen.

Ich warte auf Lösungen, das Gehäuse optisch etwas zu pimpen, ohne dass die Klangqualität am Spieltisch leidet. Ohne WAF geht nix ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 08:43
#66 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Noch ein Feature des Intonats, das mir entfallen war (oh Mann, das Kurzzeitgedächtnis ...): Die Schriften der Displays lassen sich vom User verändern - d.h. ich könnte anstelle der ausgeschriebenen Werkbezeichnungen auch die (für mich jedenfalls) besser zu erfassenden römischen Ziffern einsetzen. Auch die Schriftgrößen und Schriftarten seien variabel - wer also auf die Schriftfonts "Klingspor Gotisch" oder "Helvetica black" (die Schrift für Sonderangebote in der Metzgerei wie: "Heute frischer Leberkäse!" steht, wird wohl auch bedient ...
Ich nehme mal an, dieses Feature ist vor allem dem asiatischen Markt geschuldet. Ich würde mir natürlich als Opfer klassischer "Büldung" den Spaß machen, den Font "Symbol" zu laden - griechische Schriftzeichen. [grin]

Gerade wurde mir auch bestätigt, dass man die Gesamtlautstärke des Instrumentes mit dem Intonat auch noch etwas hochfahren kann. Das dürfte den Radius, in dem die Orgel "trägt", leicht erweitern. Da sich die Balance der LS ebenfalls verändern lässt, müsste es also möglich sein, dem Instrument etwas mehr Raumpräsenz zu geben, ohne dass es den Organisten von der Bank bläst. (Nach Ansicht eines Mecklenburgischen OSV des 19. Jh. ja die genuine Aufgabe eines "rechten protestantischen Prinzipals". Ich frage mich, seit ich das gelesen habe, welche Aufgabe dann ein "linker protestantischer Prinzipal" hat?)
Auf jeden Fall wohl genug für die "Huiskamer", wenn man nicht gerade den Buckingham Palace oder das Schloß zu Versailles sein Eigen nennt ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 09:43
avatar  pvh
#67 RE: Die neue Johannus Live III
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Auf die Gefahr, mich zum wiederholten mal zu wiederholen:

Die Orgel ist auf die Sitzposition des Organisten

o p t i m i e r t - und zwar mit A B S I C H T.

Es ist eine Lösung in Hauptwerk-Premium-Qualität "ohne Kopfhörer".
Raumfüllende Wirkung ist n i c h t i n t e n d i e r t.

Wer Räume flächig beschallen will, muss weiter mit dem gemeinen Sample oder Physis - beides sinnvoller Weise mit externer Abstrahlung - vorlieb nehmen ...


das habe ich schon verstanden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Konzept, ausgewählte gesampelte Orgeln in Hauptwerksqualität ohne das bei Hauptwerk sonst erforderliche technische Gepfriemel und minutenlange Ladezeiten anzubieten, mittel- oder langfristig auf eine Art solipsistische Hörmöglichkeit eingeschränkt wird. Wenn schon so ein relativ massiger Kasten das Wohnzimmer dominiert, soll der Nachwuchs oder der/die Eigentümer/in selbst doch der Verwandtschaft oder Freunden beim Sonntagskaffee im Wohnzimmer etwas vorspielen ("Jetzt spielt Eike sozusagen an der XY-Orgel das kleine Präludium von Bach in F-Dur" oder die Familie beim Singen von Weihnachtsliedern unter dem Weihnachtsbaum begleitet werden können. Das ganz besondere Klangerlebnis kann ja dem/r Orgelspieler/in vorbehalten bleiben.

Das muss ja nur gut klingen, es muss ja nicht für jeden auf dem Sofa das Hörerlebnis am Spieltisch oder sonstwo im Originalraum vorhanden sein. Letzteres habe ich nicht gemeint, das wäre ein Missverständnis. Mir war aber aus den Berichten nicht klar, ob mit Entfernung von der Spielerposition nur der Höreindruck einer bestimmten Position im Originalraum verschwindet oder das Klangerlebnis insgesamt gegenüber "normalen" Digitalorgeln stark eingeschränkt ist. Ein einfach-ordentlicher Klang sollte im Wohnzimmer üblicher Größe m.E. auch ohne zusätzliche externe Lautsprecheranlage möglich sein. Ich denke dabei einfach an ganz normale Familien, wo ein Klavier oder früher ein Harmonium und jetzt eben eine Digitalorgel im Wohnzimmer steht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 09:43
avatar  Aeoline
#68 RE: Die neue Johannus Live III
avatar

Wird die Orgel auch nach Ägypten exportiert?

So eine jahrtausende alte Symbolschrift wird bestimmt auch gut aussehen...

Wie wird wohl "Prinzipal" an den Innenwänden der Cheops-Pyramide geschreiben worden sein?

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:15
#69 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

@chp:
Die Raumpräsenz nimmt exponentiell ab mit der Entfernung vom Gehäuse. Ich würde an der Orgel - mit der jetzigen Abstrahlung - keine Gesangsbegleitung riskieren. (Zum "Samenzang" im großen Saal kam denn auch eine Ecclesia zum Einsatz, die zwar raumfüllend wirkte, uns klanglich aber nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat.) Die Live III ist eine Orgel, deren Abstrahlung kompromisslos auf den Spieler hin zentriert wurde. Matthias und Clemens, die sich beim Probespiel hinter meinem Rücken in unterschiedlichen Nahfeld-Positionen herumgetrieben haben, haben übereinstimmend bemerkt, dass die Orgel ab ca. 2 Metern Distanz zum Gehäuse stark abfällt - und zwar in Punctis Präsenz und Klanggebung/Brillanz.
Das bestätigte sich auch, als der "Run" der Besucher einsetzte. Die Leute haben sich entweder sehr dicht an die beiden "aktiven" Lives herangedrängt und blieben dann auch fasziniert stehen. Oder sie sind mehr oder weniger achtlos vorübergegangen, weil sie den Klang auf drei, vier Meter Distanz im wahrsten Wortsinn nicht als "attraktiv" empfunden haben - während von den Instrumenten anderer Baureihen aus anderen Ecken ziemlich viel kakophoner, dafür aber raumfüllender "Megadröhn" zu hören war.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:17
#70 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Wird die Orgel auch nach Ägypten exportiert?

So eine jahrtausende alte Symbolschrift wird bestimmt auch gut aussehen...

Wie wird wohl "Prinzipal" an den Innenwänden der Cheops-Pyramide geschreiben worden sein?

[grin]

LG
Aeoline



Guck mal in "Asterix und Cleopatra". Da sind eine Menge Beispiele dafür, wie man "amerikanischer Prinzipal" auf hieroglyphisch schreibt ...

[grin] D [grin]

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:04
#71 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Flute8

Hat jemand auf die Aufstartzeit geschaut? (Einschalten bis Spielbereit)



Ich jedenfalls nicht. Aber das Umschalten geht in Echtzeit. Schon während die Displays die neuen Beschriftungen laden, ist die neue Orgel spielbar. Raphael hat uns erklärt, dass alle Daten in einem Livestream von einer SSD geladen werden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:09
#72 RE: Die neue Johannus Live III
avatar

Zitat von Offenbass 32

Ich wußte es....der Klein'sche Stil.



Erste Klangbeispiele:
Cornett


Gibt es für das super eingespielte und wunderschöne Stück Noten oder ist das selbstgebaut? rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:18
#73 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Och ja, nach vier Stunden Autofahrt ...
Da hat der liebe Gott das mal gerade so vorbeigeschickt ... [grin]
Ich liiiebe Silbermann'sche Cornette - noch mehr die seines Bruders Andreas im Elsaß. Ein prägender Klangeindruck meiner Orgelsäuglingsjahre ...

Ich kann ja mal versuchen, es notationsmäßig zu rekonstruieren. Aber - wie sagte schon Anton Bruckner: Man schreibt nicht so, wie man spielt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:28
#74 RE: Die neue Johannus Live III
avatar

Habe ich da die Grundmelodie Liebster Jesu .... rausgehört, oder hat mich mein Ohr getäuscht?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 11:37
#75 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Das ist fein beobachtet! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!