Die neue Johannus Live III

  • Seite 8 von 19
15.11.2015 12:34
#106 RE: Die neue Johannus Live III
Di

Vielleicht gibt ja das Handbuch für die Live einige Antworten auf die Fragen. Es ist mittlerweile online auf der Johannusseite verfügbar.

http://www.johannus.com/uploads/product_...LiVE_III_DE.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 21:21
#107 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Ich bin heute mal spontaniter in Baunatal gewesen und habe mich intensiver und ausschließlich mit der Bätz auseinandergesetzt. Mein erster Eindruck war ja, dass sie mit der Silberfrau nicht mithalten kann. Die Qualitäten dieser Orgel der Frühromantik erschließen sich indes erst auf den zweiten bzw. dritten Ohrenschein. Die Plena sind nach wie vor nicht so ganz mein Ding. Sehr tief liegende Mixturen, die eher füllen und verdichten als glänzen. Ihre klangliche Qualitäten und ihren besonderen Charme entfaltet diese Orgel in ihrem differenzierten Grundstimmenfundus. Die zahlreichen und farbig intonierten Flöten auf jedem Werk geben dem Instrument in solistischer Verwendung und in Mischungen der Aequallage eine sehr engstufige Dynamik und lassen ein reizvolles Spiel mit changierenden Farbwerten im mp/mf-Bereich zu. Die charakteristisch ausintonierten 4'-Flöten (Hohlflöte/Gemshorn) setzen den 8'-Mischungen einen ganz leichten "Heiligenschein" auf. Ich bin sehr lange in den 8'- und 4'-Lagen hängengeblieben, weil es da viel Schönes zu hören gab.

An den Samples hängt jede Menge Raum mit dran - auch in der Spieltischposition. Da würde ich mir - auch bei der Silberfrau - alles einen Tick direkter wünschen, vor allem die Bässe. Wer in Klangwolken baden will (ist ja manchmal auch ganz schön ... [grin]), hat ja drei weitere Optionen: Front, Raummitte, Westportal.
Lt. Handbuch ist der Hallanteil (Laustärke der beiden seitlichen LS) mit Bordmitteln über die Menüsteuerung zu ändern. Aber ich wollte ja spielen und nicht fummeln.

Mit beiden Samplesets lassen sich sehr unterschiedliche Stilrichtungen angemessen pflegen. Die Silberfrau hat mir spontan gut gefallen, die Bätz entpuppte sich als verschleierte Schönheit. Ich hatte einen Band Boely einstecken - sowas macht sich auf der Bätz hervorragend.

Das Vorführinstrument hatte auch die CC-"Urversion" geladen, die ich bereits in Ede kurz gehört hatte und die so sicher nicht in den Handel kommt. Denn daran gibt es noch ein bisschen Arbeit ... Vor allem den Fonds hört man an, dass da die Cavaillé-Nachfolger bei Umbauten dem veränderten Zeitgeschmack gehuldigt haben. Die Breite und Verschmelzungsfähigkeit, die CCs Prinzipalchor auszeichnet, ist noch verbesserungswürdig. Aber bei Johannus hat man wohl dieses Problem erkannt und arbeitet an Lösungen.

Frau Kisselbach sagte auch, dass die nächsten beiden georderten Instrumente schon die Lichtanzeige für die Setzerbelegung in den Zügen haben. Da hat man offenbar sehr prompt auf die Kundenwünsche reagiert ...
Wenn man es jetzt mit den Registerschildern noch so macht, wie man es macht (Schild unter dem zugehörigen Zug), wächst die Userfreundlichkeit erheblich.

Ich bin mal gespannt, was beim Kunden schließlich als CC ankommt - noch gespannter natürlich auf die Schnitgerin in Norden, deren asymmetrischer, optisch und akustisch dominierender Pedalturm ja eine aufnahmetechnische Herausforderung war. Da lasse ich mich mal überraschen, wie man das umgesetzt hat. Denn die Orgel hat am Spielschrank und im Raum völlig unterschiedliche Hörsamkeiten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 21:25
#108 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Ich muss leider weiterhin auf erste Live-Höreindrücke (im doppelten Sinne) warten.
Das Musikhaus in Wien teilte mir vor wenigen Tagen mit, dass das erste Exemplar bereits verkauft worden sei und die nächste wohl nicht vor Jahresende eintreffen werde... [sad]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 09:21
#109 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Na ja, wer jetzt schnell kauft, wird - wie inzwischen ja bei so ziemlich allen innovativen Produkten - zwangsläufig zum Beta-Tester. Es lohnt sich immer (oft auch preislich), etwas zu warten, bis die Kinderkrankheiten erkannt und ausgemerzt sind.
Gestern habe ich dann auch erfahren, dass Händler inzwischen bei Johannus mit der Bitte vorstellig werden, den Hausorgeln einfach einen Tick mehr Leistungsreserve zu geben. Das Exemplar, das ich gestern unter den Fingern hatte, war wohl verstärkerseitig ausgereizt. Mir war es allerdings laut genug. Und diese Orgel hatte nun mal nicht im Lastenheft, den heimischen Konzertsaal oder eine Kirche zu füllen. Während des Spiels kam mir der Gedanke, mal ein Dave 8 an den line-Out zu hängen - einfach, um zu hören, was passiert. Aber ich hatte einfach keine Lust auf Bastelei, sondern wollte nur spielen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 18:59
avatar  SJL
#110 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
SJL

Zitat
Wenn man es jetzt mit den Registerschildern noch so macht, wie man es macht (Schild unter dem zugehörigen Zug), wächst die Userfreundlichkeit erheblich.


Macht man das wirklich so? Ohne eine echte Statistik zu haben habe ich das in gefühlt 99% der Fälle umgekehrt gesehen (Schild über dem Zug).


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:41
avatar  Romanus ( gelöscht )
#111 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von SJL

Macht man das wirklich so? Ohne eine echte Statistik zu haben habe ich das in gefühlt 99% der Fälle umgekehrt gesehen (Schild über dem Zug).

Ich kenne eigentlich nur Schild über dem Zug oder rundes Schild direkt auf dem Registerkopf,etwas anderes wäre für mich äußerst gewöhnungsbedürftig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:37
#112 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Auch im Nachbarforum gibt es einzelne Meinungen zur neuen Johannus.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 11:47
#113 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Auch im Nachbarforum gibt es einzelne Meinungen zur neuen Johannus.



Jo, von (zwei) Leuten, die sie weder gehört, noch gespielt haben ... [grin]
Datenblatt-Lektüre ersetzt nun mal keinen Höreindruck ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 20:55
avatar  pvh
#114 RE: Die neue Johannus Live III
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Jo, von (zwei) Leuten, die sie weder gehört, noch gespielt haben


der eine, "Siegfried Gertzen", war anscheinend beim Tag der offenen Tür zur Vorstellung der Johannus Live III schon dabei, konnte aber nicht selber spielen. Er kritisiert, dass die Orgel nur von der Spielposition aus optimal klänge, was die Anwendung stark einschränke. Das war ja hier auch Thema.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 14:07
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#115 RE: Die neue Johannus Live III
el
elim1701 ( gelöscht )

Hallo, auch ich will mich mal zu Wort melden. Selbst habe ich die Live noch nicht gespielt und daher will ich mich erst mal nur zum Möbelstück mit zwei Vorschlägen äußern:
- wenn man die Lautsprecherfelder über den Manualen vielleicht mit einem helleren Bezug ausstattet, etwa in der Holzfarbe würde es etwas stimmiger wirken.
- die vielen Displays über/unter den Registerzügen wirken aus einiger Entfernung (s. Bilder im Manual) etwas plump. Das mag an den dicken Rahmen der Displays liegen. Was wäre, wenn man die Displays hinter der Holzoberfläche anbringt? Also von innen. Dann wäre der dicke Rahmen nicht mehr sichtbar und das Display wäre nur noch sichtbar. Natürlich darf das Holz an der Stelle nicht so dick sein da die Displays sonst zu tief sitzen.
Guckt euch bitte einmal ein Bild der Live an (am besten das Bild im Manual Seite 6) und stellt euch meine Vorschläge einmal vor wie sie danach aussehen würde.

Da ich wie gesagt die Live noch nicht live hören und spielen konnte enthalte ich mich hier natürlich. Alles was ich dazu schreiben würde wären nur Vermutungen. Und das bringt nichts.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:33
avatar  Romanus ( gelöscht )
#116 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hier werden 3 "erste Hörbeispiele" von der Bätz-Orgel angekündigt,aber wenn man draufklickt,tut sich rein gar nichts,schade ! [sad]
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/sort/johannus/johannus-live/johannus-live-detail

Auch in Wien wird die LIVE III nicht wirklich präsentiert,wollte gerade bei Reisinger anrufen,wurde nur von einem Tonband abgewimmelt,das nicht mal das Hinterlassen einer Nachricht zulässt,obwohl das Geschäft jetzt (laut Öffnungszeiten auf der HP) eigentlich offen haben sollte ! Oder bin ich dort etwa schon auf der Anruf-Block-Liste
Hab´ daraufhin ein Email geschickt,mal sehen,ob die Burschen antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 15:24
#117 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Hallo Romanus,
Reisinger versprach mir, mich zu informieren sobald die Live III im Schauraum steht. Tatsächlich wurde ich aber nur darüber informiert, dass sie soeben verkauft worden sei - und die nächste nicht vor Jahresende zu erwarten sei. Finde das ein wenig seltsam, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das Schaumodell bereits am Liefertag wieder den Schauraum verlassen hat. Aber was weiß man...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 15:43
avatar  Romanus ( gelöscht )
#118 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Reisinger versprach mir, mich zu informieren sobald die Live III im Schauraum steht. Tatsächlich wurde ich aber nur darüber informiert, dass sie soeben verkauft worden sei - und die nächste nicht vor Jahresende zu erwarten sei. Finde das ein wenig seltsam, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das Schaumodell bereits am Liefertag wieder den Schauraum verlassen hat. Aber was weiß man...


Also ich kann mir auch nicht recht vorstellen,daß eine 21 000 Euro-Orgel gleich am ersten Tag vom Fleck weg gekauft wurde ! [grin] Das ist ja nicht gerade ein Ebay-Schnäppchen für fast geschenkt.
Dann hätten sie dir zumindest als Alternative anbieten können,die Orgel beim neuen Besitzer (falls er einigermaßen kooperativ ist) zu testen und dem Besitzer dafür eine kleine Provision in Aussicht stellen (Wer wird da schon nein sagen ? Reinmar Wolf hätte das jedenfalls so gemacht,er kompensiert seinen zu kleinen Schauraum mit Referenzbeispielen !)

Aber manchmal denke ich mir wirklich,manche Leute sind einfach zu d...... , um Geschäfte zu machen.
Zu schade,daß ich nicht Orgelhändler oder Hersteller bin,ich wüßte jedenfalls besser,wie man Kunden bei Laune hält !


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 16:30
avatar  mvn
#119 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
mvn

Zitat von Romanus

Hier werden 3 "erste Hörbeispiele" von der Bätz-Orgel angekündigt,aber wenn man draufklickt,tut sich rein gar nichts,schade ! [sad]
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/sort/johannus/johannus-live/johannus-live-detail



Der Kisselbach-Link der Hörbeispiele der Live III funktioniert bestens - beeindruckend. Schade, dass Kisselbach keine technischen Details zu den Aufnahmen veröffentlicht.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 17:54
#120 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Was meinst Du denn mit "technischen Details"?

LG

Michael

P.S.: Bei mir gehen die verlinkten Files auf nicht auf - nur das Video. Ich habe das bereits vor einer Woche nach Baunatal berichtet. Aber da sind ja wohl gerade vorweihnachtliche Großkampftage ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!