Die neue Johannus Live III

  • Seite 9 von 19
03.12.2015 18:29
avatar  mvn
#121 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
mvn

Zitat von Wichernkantor

Was meinst Du denn mit "technischen Details"?

LG

Michael

P.S.: Bei mir gehen die verlinkten Files auf nicht auf - nur das Video. Ich habe das bereits vor einer Woche nach Baunatal berichtet. Aber da sind ja wohl gerade vorweihnachtliche Großkampftage ...



Mich interessiert vor allem wie die Musikbeispiele aufgenommen worden sind:

  • mittels externen Mikrofonen?
  • oder via entsprechenden Ausgängen direkt aus dem Instrument?
  • welches Dateiformat haben die Musikdateien (mp3, wav, ev. andere?)

  • [li]etc.[list]

    Könnte das nicht-öffnen-können der Files ev. mit gesperrten Cookies Zusammenhang haben (bin nicht der Internet-Spezialist). Bei mir funktionieren diese jedenfalls.
[/list]

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 19:09
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#122 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
P.S.: Bei mir gehen die verlinkten Files auf nicht auf



Habe gerade festgestellt, dass sie bei mir mit Firefox nicht, wohl aber mit Chromium funktionieren. Das gilt aber nur für die Klangbeispiele der Live III, alle andere funktionieren auch im FF.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:41
#123 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Man nehme ein Mikrophonstativ, bestücke es mit einem Rode NT4 Stereo-Kondensatormikrophon (Doppelkapsel-Kleinmembran in XY-Anordnung), positioniere das ganze so, dass es - auf ca 1,80 m hochgefahren - mittig hinter der Orgelbank steht und so ausgerichtet ist, dass es die Front-LS der Orgel direkt, die Top-LS minimal verschattet und die seitlichen LS (Hallsignal) sowie den Bass indirekt, aber räumlich aufzeichnet. Dann verbinde man das Micro mit einem Zoom H6 Recorder, schalte ihn ein und spiele los ...

WAV Dateien auf ein Notebook ziehen und mit Audacity schneiden. Edit. Fertig ist der Lack ...
Ich vermute mal, dass K. die Daten noch zu relativ hoch auflösenden mp3 umformatiert hat.

Das Ganze bezeichnen unsere Tontechniker als "mittelgroßes Besteck". [grin]
Das ganze Equipment (ohne Notebook) kostet weniger als einen Tausender und passt in einen kleinen Hartschalenkoffer. So was habe ich meistens im Auto. (Ein Cowboy geht nie ohne seien Colt in den Saloon.) Man weiß ja nie, was passiert ... [grin]

Für aufwändigere Mikrophonierungen habe ich noch ein "matched pair" Rode NT 5 auf jeweils eigenem Stativ. Da nehme ich dann vierkanalig auf und führe das Signal im H 6 per eingebauter Mischpult-Funktion direkt auf zwei Kanälen zu sammen. Das ist vorher natürlich etwas Pegelarbeit. Nix für den schnellen Schuß aus der Hüfte.
Nur in komplexen Aufnahmesituationen lasse ich die Kanäle getrennt, bis sie am Notebook finalisiert werden.

LG
Michael

Das mit den gesperrten Cookies könnte sein - ich bin Sicherheits-Fanatiker. Bei mir ist vor dem Betreten der Festplatte strengste Gesichtskontrolle ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:44
#124 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Habe gerade festgestellt, dass sie bei mir mit Firefox nicht, wohl aber mit Chromium funktionieren. Das gilt aber nur für die Klangbeispiele der Live III, alle andere funktionieren auch im FF.



Ist bei mir exakt genau so.
Was ist "Chromium?" Meinst Du "Chrome"? Verkauft man da seine Seele nicht schon wieder an Google? Den ganzen Spionagekram von G. habe ich eigentlich komplett vom Rechner gepustet ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:19
avatar  martin ( gelöscht )
#125 RE: Die neue Johannus Live III
ma
martin ( gelöscht )

Chromium ist die OpenSource-Version vom Chrome:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_%...ser%29#Chromium


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#126 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Verkauft man da seine Seele nicht schon wieder an Google?



Nö, weil Chromium zwar die technische Basis von Google Chrome, allerdings ohne dessen "Nach-Hause-telefonier-Features" ist. Chromium gibt's derzeit vorkompiliert nur für Linux, allerdings hat das Unternehmen SRware den Chromium-Quellcode für Windows kompiliert und nennt das "Iron":

http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 06:55
#127 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Machthorn

Zitat
Verkauft man da seine Seele nicht schon wieder an Google?



Nö, weil Chromium zwar die technische Basis von Google Chrome, allerdings ohne dessen "Nach-Hause-telefonier-Features" ist. Chromium gibt's derzeit vorkompiliert nur für Linux, allerdings hat das Unternehmen SRware den Chromium-Quellcode für Windows kompiliert und nennt das "Iron":

http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php




Läuft also nicht auf dem mac?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 08:08
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#128 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Nein, aber es gibt laut dem von Martin verklinkten Wikipedia-Artikel eine Reihe von Browsern, die auch die Chromium-Engine nutzen und auf dem Mac laufen. Das sind z.B. Iridium Browser, Opera, Vivaldi und Stainless. Ich kenne sie allerdings jeweils nicht, bzw. Opera nicht in aktueller Version.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 08:44
avatar  martin ( gelöscht )
#129 RE: Die neue Johannus Live III
ma
martin ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:00
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#130 RE: Die neue Johannus Live III
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Auf meinem Mac mit Safari funktionieren die Musikbeispiele auch nicht.
Aber ich hab die Live ja live gehört ... [grin]

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:35
avatar  Romanus ( gelöscht )
#131 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ja, mit Chrome gehen die Klangbeispiele !
Klingt wirklich nicht schlecht,allerdings würde ich die Bätz trotz ihrer Bauzeit (1825-1831) klanglich nicht unbedingt als romantische Orgel bezeichnen,eher als spätbarocke bzw. klassische,ist aber auch schön und gut.
Man müsste zum Vergleich mal die CC in repräsentativen Beispielen hören,außerdem kommen ja noch andere Samplesets nach,man darf gespannt sein.

Wer weiß,vielleicht hätte ich in der LiVE tatsächlich mein langersehntes Trauminstrument gefunden,allerdings muss ich sie unbedingt live hören und spielen.

Nachdem die lahmen Herren vom Musikhaus Reisinger anscheinend nicht mal eine simple Email-Antwort in angemessener Zeit schaffen (Oder glauben die,ich kann mir das gute Stück sowieso nicht leisten ? Weit gefehlt,wo ein Wille,da ein Weg !),muss ich wohl wirklich die Deutschlandreise einplanen und werde,falls ich mich entschließe,dann aber wohl auch in Deutschland kaufen (Tja,selber schuld,Reisinger !)
Bei der Gelegenheit könnte ich dann gleich auch die Eminent-Orgeln in München begutachten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 11:22
#132 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Zitat von Romanus

Wer weiß,vielleicht hätte ich in der LiVE tatsächlich mein langersehntes Trauminstrument gefunden,allerdings muss ich sie unbedingt live hören und spielen.


Hallo Roman,

wenn es denn so ist, wäre ich der erste, der gratuliert.

Ich frage mich allerdings einerseits, ob du mit deiner neuwertigen Concerto so unzufrieden bist, dass der Wunsch nach Veränderung besteht - die ja immer mit hohem Wertverlust verbunden ist. Nach meinem Verständnis waren es nur die Mixturen, mit denen du nicht hundertprozentig zufrieden warst, oder?

Beim Kauf der Concerto hattest du nach meiner Erinnerung geschrieben, dass dir ein zweimanualiges Instrument genüge. Das ist ja dann eine Investition im höheren vierstelligen Bereich (EUR 6 -7.000 je nach Ausstattung). Jetzt überlegst du, dir ein Instrument in der Preisklasse EUR 20.000 zu leisten ... das ist ja schon eine ganz andere Hausnummer. Wenn du zu solch einer Investition bereit wärst, hätte es da nicht auch andere, noch etwas günstigere tolle Orgeln für dich gegeben wie z.B. die Gloria Excellent 360? Hast du dir die schon mal gezielt angeschaut?

Gott sei Dank hab ich nicht so viel Erfahrung mit DO (mit PO aber schon) und Gott sei Dank gefällt mir meine Concerto 350 nach wie vor ganz hervorragend! Ich freue mich schon darauf, heute Abend und / oder am Wochenende nach einer anstrengenden Woche, in der ich dafür keine Zeit hatte, noch mal etwas zu spielen.

LG

Martin

P.S. Vielleicht solltest du doch unter die Orgel- (und Kerzen-?)Hersteller gehen, wie du es schon mal meintest, die für dich optimalen Produkte entwickeln und uns zum Forentreffen einladen! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 11:37
avatar  Romanus ( gelöscht )
#133 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Zitat von Romanus

Wer weiß,vielleicht hätte ich in der LiVE tatsächlich mein langersehntes Trauminstrument gefunden,allerdings muss ich sie unbedingt live hören und spielen.



Ich frage mich allerdings einerseits, ob du mit deiner neuwertigen Concerto so unzufrieden bist, dass der Wunsch nach Veränderung besteht - die ja immer mit hohem Wertverlust verbunden ist. Nach meinem Verständnis waren es nur die Mixturen, mit denen du nicht hundertprozentig zufrieden warst, oder?

P.S. Vielleicht solltest du doch unter die Orgel- (und Kerzen-?)Hersteller gehen, wie du es schon mal meintest, die für dich optimalen Produkte entwickeln und uns zum Forentreffen einladen! [grin]




Hallo Martin,

so unzufrieden bin ich mit der Concerto gar nicht. Ich kann,je mehr ich mich damit beschäftige,die vielen Alternativregister immer gezielter und besser einsetzen und werde demnächst meine aktuellen 4 Styles in der Intonations-Tauschbörse veröffentlichen.
Ich werde sie auch voraussichtlich noch längere Zeit behalten. Sie hat ihren festen Platz in meiner Bibliothek und ich übe regelmäßig und gern darauf.
Allerdings ist sie mit einer Johannus LiVE nicht zu vergleichen,die sowieso schon rein optisch nicht gut in meine Bibliothek passen würde.

Stattdessen würde im Falle eines Falles die gute,alte Johannus Prestige 300 (III/58,UHT-Klaviaturen,beleuchtete Registerzüge) in meinem Wohnzimmer das Feld räumen (und gleichzeitig den Kaufpreis drücken),aber noch kenne ich die LiVe nur rein virtuell,erst ein Live-Test im wahrsten Sinn des Wortes kann Gewissheit bringen !

P.S.: Unter die Orgelhersteller und/oder -Händler zu gehen,wäre mein absoluter Lebenstraum,ich weiß nur im Moment leider nicht,wie ich das gezielt angehen sollte !?
(Die Bezeichnung "Allwissendes Orakel" relativiert sich damit von selbst. [wink])


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 13:19
#134 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Hallo Roman,

da deine Concerto noch recht neu ist, kann dir Kisselbach bestimmt ein faires Angebot zur Rück- und Inzahlungnahme machen. Vielleicht wäre die Live III ja wirklich "Deine" Orgel?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 15:19
#135 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Zitat von Romanus

P.S.: Unter die Orgelhersteller und/oder -Händler zu gehen,wäre mein absoluter Lebenstraum,ich weiß nur im Moment leider nicht,wie ich das gezielt angehen sollte !?


Ehrliche Meinung von mir zumindest bzgl. "Hersteller": Vergiss es ... daher der Smiley in meinem Beitrag.
Schaue dir den Bedarf an Digitalorgeln weltweit an.
Schaue dir an, wie viele Bauteile aus unterschiedlichsten Bereichen du benötigst. Gehäusebau, Tastaturen, Klangerzeugung und -wiedergabe, und und und. Pflege der Internet-Seite, perfekte Anleitungen, Software-Updates, Service-Techniker, Werbekosten (Anzeigen wie z.B. "okey"-Tests oder Werbe-CDs), Gewährleistungen, evtl. Lizenzgebühren für das Samplen von Orgeln, Kosten für den Aufbau der Vertriebswege, Buchführungs- und Beraterkosten - alles Posten, die hier immer gelegentlich diskutiert werden, die man aber gerne ausser Acht lässt.
Überlege dir, welches Know-How und welche Marktposition etablierte Hersteller wie Johannus, Viscount, Allen, Content, Hoffrichter, Roland etc. schon haben und was noch alles dazu gehört.
Überlege dir, was du verdienen willst. Vergiss bitte die Gemeinkosten nicht und ebenfalls nicht die USt und die ESt ...
Dann schau dir deine monatliche Lohnanbrechnung an (falls angestellt), überlege dir, wieviel du realistisch verkaufen musst und frage dich, ob du dir die Selbständigkeit wirklich antun möchtest ...
Ich habe zwar BWL studiert, aber hier ist es schon mein gesunder Menschenverstand, der dafür sorgt, dass ich mir solch ein Abenteuer nicht angehen wollte!
Abgesehen davon, dass ich mich nicht für visionär genug halten würde, irgendjemand zu überreden, mir die notwendigen Millionen Kapital zur Entwicklung der Firma zur Verfügung zu stellen.

Zitat von Romanus

Allerdings ist sie mit einer Johannus LiVE nicht zu vergleichen,die sowieso schon rein optisch nicht gut in meine Bibliothek passen würde.


Nein, definitiv nicht vergleichbar. Die Gloria-Viscount ist viel hübscher! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!