Die neue Johannus Live III

  • Seite 10 von 19
04.12.2015 15:30
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#136 RE: Die neue Johannus Live III
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Da gebe ich Martin Recht. Die Gewinnschwelle (BEP) beim Orgelverkauf dürfte schon recht hoch sein. Ich spreche noch garnicht davon, wenn du fertigungstief arbeiten willst. Alles selbst herzustellen bedingt Know How. Deine Maschinen müssen so gut es geht ausgelastet werden sonst treiben die Leerkosten deine Zuschläge hoch. "Make or buy" ist laufend auszurechenen und abzuwägen. Und selbst wenn alles zugekauft wird bist du nur am Preise verhandeln.
Da steckt sicher ein Haufen Arbeit dahinter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 18:08
#137 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Moderator

Zitat von Romanus

Man müsste zum Vergleich mal die CC in repräsentativen Beispielen hören ...


Darauf habe ich bewusst verzichtet. Die Beispiele ware noch nicht "präsentativ" ... [grin]
Da muss noch mal jemand mit guten Ohren drüber, bevor man dieses Set empfehlen kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 09:57
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#138 RE: Die neue Johannus Live III
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Martin, es gäbe da noch eine viel einfachere Möglichkeit für Romanus, anstatt den mühsamen Weg der Unternehmensgründung zu wählen.
Einfach einen Hersteller kaufen! ... [grin]
Und da ich lange mit M&A Transaktionen beschäftigt war, biete ich in dem Fall meine Unterstützung an.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 10:46
avatar  Romanus ( gelöscht )
#139 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von matjoe1

Martin, es gäbe da noch eine viel einfachere Möglichkeit für Romanus, anstatt den mühsamen Weg der Unternehmensgründung zu wählen.
Einfach einen Hersteller kaufen! ... [grin]
Und da ich lange mit M&A Transaktionen beschäftigt war, biete ich in dem Fall meine Unterstützung an.


Wirklich witzig ! [grin] [wink] Und wenn schon,dann natürlich einen erfolgreichen Hersteller. Da ist aber die Unternehmensgründung wohl doch billiger.
Und überhaupt,wenn ich so viel Geld hätte,wäre ich schon Unternehmer,habe seit 2012 ein Patent,für dessen Vermarktung mir allerdings NUR das Startkapital (tl. Experte allermindestens 100 000 erforderlich) fehlt.
Bleiben wir realistisch: Ich kann mir,wenn ich alles zusammenkratze und auf andere Luxusgüter verzichte,in ein paar Monaten eine Johannus LiVE gerade noch leisten - mehr aber wirklich nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 05:07
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#140 RE: Die neue Johannus Live III
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Ein insgesamt vielschichtiger und interessanter Foren-Thread, der so ziemlich alle unterschiedliche und konträre Perspektiven zu den Themen 'Digitalorgel', 'Virtuelle Orgel' und 'Virtuell-Digitale Orgel' umspannt... [wink]

Was auffällt, ist die teils recht unspezifische, unsichere Einordnung der LIVE Serie im Kästchendenken zwischen Digitalorgel und VPO (Virtual Pipe Organ), und die Erwartungshaltung zwischen physikalischer Darreichungsform ('User Interface' und klanglicher Reproduktion ('perfekte Illusion des Spielens an einer bestimmten Pfeifenorgel'.

Die vollkommene Symbiose beider Vorstellungen verbietet sich gleichwohl von selbst - weil quasi unmöglich. Das sollte uns einfach bewusst sein, andernfalls betrügen wir uns selbst. In diesem Zusammenhang ist es nicht mehr als konsequent, dass Johannus selbst die LIVE Serie keineswegs als Nachfolger ihrer bisherigen Digitalorgel-Serien ankündigt, sondern vielmehr als Ergänzung, Erweiterung - und dies aus guten und wohl erwogenen Grunden.

Gemeinhin unterscheidet die (digitale) Orgelgemeinde zwischen 'industriellen Digitalorgeln', die kein spezifisches Vorbild einer bestimmten 'historischen' oder gar 'berühmten' Pfeifenorgel wiederzugeben versucht sondern ihren Käufern vielmehr ein eigenes, firmen-/stilspezifisches Klangbild anbietet, ungeachtet der Herkunft und Zusammensetzung der Register (-Samples) - ODER der erklärten Intention folgend, der möglichst originalgetreuen Reproduktion der Disposition und der originären Klangentfaltung und -entwicklung bestimmter bestehender Pfeifenorgeln in ihrem originären Raum und Umfeld.

In anderen Worten - es geht um 'Digitalorgeln versus Hauptwerk-Orgeln' (oder solchen auf vergleichbaren Softwareplattformen). Beide Darreichungsformen haben ihre eigenen Reize - und ihre individuellen Limits.

Nach meinem Verständnis sucht die LIVE Serie ihren Platz zwischen beiden Systemen - und möchte 'Das Beste beider Welten' gleichermaßen darstellen. Meiner Betrachtung nach macht Johannus das in einer bislang tatsächlich eigenen, individuellen und durchaus schlüssig-überzeugenden, im Übrigen auch durchaus zukunftsfähigen Form.

Dabei geht es mir nicht einfach um das was die 'LIVE III' derzeit repräsentiert, sondern um das zukünftige Potential, das die neue Plattform als technologische Basis der LIVE Generation in sich birgt. Dieser Ansatz scheint mir ähnlich innovativ wie z.B. die wegweisende Technologie, die ROLAND für die aktuelle Grundlage der Rodgers-Digitalorgelmodelle entwickelt hat - ungeachtet jeglicher grundlegender Unterschiede in Philosophie und Technologie.

Einige Forenmitglieder konnten zum Beispiel bisher über ihre eigenen Eindrücke erster bestimmter und verfügbarer 'Orgelprojekte' berichten, nicht aber über mögliche zukünftige Weiterungen im Bereich Dispositions-Flexibilität, Intonierbarkeit, Anpassung auf individuelle Abhörpositionen usw.

Ein völlig anderes Thema ist dagegen die Diskussion zur Indidividualität der Dispositionsgestaltung - so wie es einige wenige Anbieter 'Digitaler Orgeln' anbieten und präferiert. Dabei geht es nicht um die möglichst 'perfekte' Reproduktion bestimmter Pfeifenorgeln, sondern um die raum- und bedarfspezifische Kreation individueller und bedarfsgerechter Dispositionen. Also ein völlig anderer Ansatz...

Im Grunde haben beide Konzepte eines gemeinsam: Sie können mit fortschreitender Flexibilisierung der Anwender-Editiersoftware fast allen Erwartungen und Vorlieben Rechnung tragen - wenn auch auf ganz verschiedenen Plattformen.

Die LIVE Hardwareplattform finde ich jedenfalls durchaus zukunftsweisend im Bereich der 'virtuellen Orgeln' - ganz klar und insbesondere im Hinblick auf die klare, eindeutige und flexible Registerbezeichnungen mittels 'White Paper' Displays - aber auch in Erwartung zukünftiger Soft-/Firmwarererweiterungen in Richtung Intonationsmöglichkeiten.

Jeder der sich nicht wirklich an die typischen 'Hauptwerk Touch-Screen Monitore' gewöhnen mag, wird die intuitivere LIVE-Bedieneroberfläche sicherlich bevorzugen. Wer dagegen die ungleich größere Flexibilität moderner Digitalorgel-Konzepte bevorzugt, wird dieserhalb seine eigenen Präferenzen entdecken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 08:41
#141 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Ein langer Beitrag.
Leider wurde mir auch nach dem dritten Durchlesen nicht klar, was genau Dieter uns damit sagen will.

Dass sich die LiVE III in der Synthese "beider Welten" (Hauptwerk und Digitalorgel) versucht, davon handelt der ganze Thread. Und nun?

Dass unsere Forianer nicht

Zitat
über mögliche zukünftige Weiterungen im Bereich Dispositions-Flexibilität, Intonierbarkeit, Anpassung auf individuelle Abhörpositionen usw.

berichten konnten, leuchtet ein.
Kristallkugeln sind eben extrem teuer und schwer zu bekommen.
Und nun?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 22:09
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#142 RE: Die neue Johannus Live III
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Leider wurde mir auch nach dem dritten Durchlesen nicht klar, was genau Dieter uns damit sagen will. kratz



Nichts Neues denke ich, nur eine Bestätigung des hier schon Erörterten. Schön, dass beruflich mit Digitalorgeln befasste Fachleute ähnlich denken wie das gemeine Forenfußvolk.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 22:20
#143 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Ja, für mich klingt es so, dass er Johannus Respekt für die Neuentwicklung zollt und gleichzeitig konstatiert, dass es mittlerweile viele "Wege zum Glück" für die unterschiedlichen Typen von DO-Spielern gibt!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 15:14
avatar  Romanus ( gelöscht )
#144 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Romanus

Nachdem die lahmen Herren vom Musikhaus Reisinger anscheinend nicht mal eine simple Email-Antwort in angemessener Zeit schaffen ...


Ich muss mich korrigieren,gestern kam das Antwortmail von Hr. Herzog,zwar mit etwas Verzögerung,aber immerhin !


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 16:24
#145 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Und, was spricht er so? rgel:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 18:09
avatar  Romanus ( gelöscht )
#146 RE: Die neue Johannus Live III
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Und, was spricht er so? rgel:


Eigentlich nichts Spektakuläres,nur daß er sich über das Interesse freut und sich meldet, "sobald das Instrument bei uns wieder spielbereit ist".
Interessante Formulierung,das könnte man auch so interpretieren,daß das Instrument zwar vorhanden,aber nicht spielbereit ist,aber ich will jetzt mal keine voreiligen Schlüsse ziehen. [wink]
Wahrscheinlich hast du von ihm genau das gleiche Email bekommen,stimmt´s ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 23:01
#147 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Habe telefoniert, aber ja: Die Information war genau diese.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 14:59
#148 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Wurde dieses Video schon gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=gFpcai1fR-A


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:08
#149 RE: Die neue Johannus Live III
Ma

Zitat von Gemshorn

Wurde dieses Video schon gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=gFpcai1fR-A



Schön! Wohl dem, der sich das Schätzchen leisten kann.

Der Nassat dürfte auch den niederländischen Orgelfreunden zusagen! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:44
#150 RE: Die neue Johannus Live III
avatar
Administrator

Ui, wenn man das Video laufen lässt, kommen noch weitere...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!