Forumstreffen 2016

  • Seite 15 von 16
29.04.2016 20:59
#211 RE: Forumstreffen 2016
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ausnahmsweise an dieser Stelle der Link zu einer genialen Scheibe von der Holzhey zu Rot:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Franz-Raml-Holzhey-Orgel-Rot-an-der-Rot/hnum/1471864

Preis: 2,99 Euronen!


Das ist ja wirklich eine tolle Aufnahme, sowohl von der gespielten Literatur als auch vom Instrument!

Noch eine Frage bzgl. der Roter Orgel, vielleicht könnt ihr es beantworten: Es gibt für den wunderbaren weichen Prospektprinzipal 16' ja nur einen Registerzug (auf Haralds Bild die Nummer 11). Laut dem Booklet der CD verstehe ich es so, dass das Register ab b im Hauptwerk spielbar ist, von C bis a im Pedal, letzteres aber nur, wenn bei gezogenem Register die Pedalkoppel I/P ("Tuttibass" gezogen ist. Sind die tiefen 16'-Töne bis a wirklich nur im Pedal spielbar? So verstehe ich das aus dem Booklet, da für das Register im Hauptwerk erwähnt ist: von b bis f'''.

Welchen Grund könnte das haben, wenn das wirklich so ist? Dass sich keine Stimmenkreuzungen ergeben können? Wie ist das technisch gelöst? Schade, dass man, wenn es denn so ist, den Prinzipal 16' nicht komplett im Manual zur Verfügung hat, z.B. für ein Plein Chant mit den Pedalzungen 8' und 4'. Dabei meinte ich beim Anhören, den Prinzipal 16' im kompletten Manualumfang zu hören ... seltsam, seltsam. Ist bei nicht gezogener PK der Prestant 16' evtl. im kompletten Manualumfang spielbar?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:32
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#212 RE: Forumstreffen 2016
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hier die entsprechende Scheibe bei Deezer:

http://www.deezer.com/album/1518293


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 21:52
#213 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Diesen Dienst kannte ich bisher gar nicht. Worum handelt es sich dabei?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 09:44
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#214 RE: Forumstreffen 2016
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Das ist ja wirklich eine tolle Aufnahme, sowohl von der gespielten Literatur als auch vom Instrument!



Ich hab sie auch sofort bestellt; prachtvolle CD!
Und beim Abhören musste ich ständig daran denken, wie unser Trupp im Orgelkasten herumgekraxelt ist...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 16:37
#215 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Zitat von Martin78

Das ist ja wirklich eine tolle Aufnahme, sowohl von der gespielten Literatur als auch vom Instrument!

Noch eine Frage bzgl. der Roter Orgel, vielleicht könnt ihr es beantworten: Es gibt für den wunderbaren weichen Prospektprinzipal 16' ja nur einen Registerzug (auf Haralds Bild die Nummer 11). Laut dem Booklet der CD verstehe ich es so, dass das Register ab b im Hauptwerk spielbar ist, von C bis a im Pedal, letzteres aber nur, wenn bei gezogenem Register die Pedalkoppel I/P ("Tuttibass" gezogen ist. Sind die tiefen 16'-Töne bis a wirklich nur im Pedal spielbar? So verstehe ich das aus dem Booklet, da für das Register im Hauptwerk erwähnt ist: von b bis f'''.

Welchen Grund könnte das haben, wenn das wirklich so ist? Dass sich keine Stimmenkreuzungen ergeben können? Wie ist das technisch gelöst? Schade, dass man, wenn es denn so ist, den Prinzipal 16' nicht komplett im Manual zur Verfügung hat, z.B. für ein Plein Chant mit den Pedalzungen 8' und 4'. Dabei meinte ich beim Anhören, den Prinzipal 16' im kompletten Manualumfang zu hören ... seltsam, seltsam. Ist bei nicht gezogener PK der Prestant 16' evtl. im kompletten Manualumfang spielbar?



Mit separaten Ventilen, die über einen Koppelrechen aktiviert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wir waren leider nur auf den LaufböDen über bzw hinter der Pedallade - nicht drunter ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 18:44
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#216 RE: Forumstreffen 2016
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Diesen Dienst kannte ich bisher gar nicht. Worum handelt es sich dabei?



Music on Demand.
Hören kann man alles kostenlos. 40 Millionen Titel sind in deren Datenbank.
Wenn man bereit ist den Obolus von 8-10 Euro monatlich zu zahlen kann man auch eine Offline Datenbank anlegen und persönliche Playlists erstellen. Die haben viel Orgel im Programm.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 06:40
#217 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Puh, liebe Leute - passt auf! Da betretet ihr eine juristische Grauzone.
Die BrüDer, denen solche Portale angeblich die Ernte verhageln, verschicken Unterlassungserklärungen mit schwindelerregenden Abmahnbeträgen ...
Da wird es ganz schnell fünfstellig. Für große Medienkonzerne ist das inzwischen ein einträgliches Zusatzgeschäft.

Das Verfahren läuft längst automatisiert, wie es unser Mitforianer Romanus erlebt hat. Sobald man ins Raster passt, wird die Maschinerie in Gang gesetzt. Und man hat - ungeachtet der tatsächlichen Rechtslage - erst mal den Ärger an der Backe, muss Widersprüche fomulieren, Fristen einhalten etc.
Das Urheberrecht ist ein äußerst sumpfiges Terrain. Da muss man genau wissen, wo die Steine liegen, um nicht im Sumpf unterzugehen.

Das gilt inzwischen übrigens auch für Bildrechte. Ein Bild im www. oder in einer Druckschrift ohne autorisierte Quellenangabe - und der Spaß kann teuer werden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 11:49
#218 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Da ich nicht annehme, dass jenes Portal von einem Forianer betrieben wird, sehe ich auch keinen Grund zur Vorsicht. Das Ansurfen der Seite ist wohl erlaubt, ähnlich wie bei Youtube, wo ja ebenfalls vieles zur Verfügung steht, was es auf aktuellen CDs zu kaufen gibt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 11:55
#219 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Da ich nicht annehme, dass jenes Portal von einem Forianer betrieben wird, sehe ich auch keinen Grund zur Vorsicht. Das Ansurfen der Seite ist wohl erlaubt, ähnlich wie bei Youtube, wo ja ebenfalls vieles zur Verfügung steht, was es auf aktuellen CDs zu kaufen gibt.



Gefährlich wird es beim Download. Der Gemahl einer Kollegin hat da mal naiver Weise zugelangt - der Spaß kostete einige tausend Euro. Da sie gerade ein Haus gekauft hatten, war man in der Familie seeeeehr "amused" ...
Und - je nach Rechtsprechung - kann schon der Besuch auf der Seite als "Tatvorbereitung" bzw. als Tat selber interpretiert werden. Wirre digitale Welt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 12:01
#220 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Ich verstehe nun, was du meinst.
Das Downloaden bzw. "Horten" von Filmen, Musik etc. scheint mir allerdings ein Relikt der digitalen Welt von gestern zu sein. Heute geht alles in der "Cloud" auf, was wiederum andere Probleme mit sich bringt (etwa, dass erworbene Filme oder Musik nicht weitervererbt werden kann).


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 12:30
#221 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Ich verstehe nun, was du meinst.
Das Downloaden bzw. "Horten" von Filmen, Musik etc. scheint mir allerdings ein Relikt der digitalen Welt von gestern zu sein. Heute geht alles in der "Cloud" auf, was wiederum andere Probleme mit sich bringt (etwa, dass erworbene Filme oder Musik nicht weitervererbt werden kann).



Ich war Samstag auf einer Konferenz frommer Juristen. Und da hatte ich ein interessantes Tischgespräch mit einem Fachmann für Recht in digitalen Systemen. Der sah in der "Cloud" in der Tat "rechtsfreie" Räume, die schwer zu fassen seien - aber die Juristen (vor allem die global agierender Großkonzerne) würden daran arbeiten, diese Handlungsräume zu schließen bzw. kostenpflichtig zu machen.

Der Mann ist auch Anti-TTIP-Aktivist und hat mir Schwänke erzählt, die mir Angst machen könnten. Aber seit einiger Zeit lautet mein Lieblingsspruch: Alte Männer sind gefährlich - sie haben keine Angst vor der Zukunft ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 12:56
#222 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Nun, dass Juristen auch Mittel und Wege finden, um die Grundstücke am Mond steuerpflichtig zu machen - daran hege ich keinen Zweifel. [grin]
Doch wer weiß, was die digitale Welt als Nächstes präsentiert. Es könnte sein, dass die Technik mit schnellerem Schritt vorangeht und die Juristerei hinterherhinkt. Ich selber sehe die Philosophie hinter der "Cloud" durchaus ambivalent. Es geht ja nicht nur um die Ablage von Daten, sondern auch um den Besitz der Software; schon allein der Terminus "Besitz" ist im Kontext von Cloudnutzung recht fragwürdig.
Sorry, wir sind schon ganz offtopic.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 13:20
#223 RE: Forumstreffen 2016
Ma

Zitat von Gemshorn

Sorry, wir sind schon ganz offtopic.


Vor allem, weil die CD, um die es hier ging, wirklich nur EUR 2,99 kostet - wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld! [wink]

Schleierhaft, warum Oehms einige seiner hervorragenden Aufnahmen (so auch diese oder jene) derzeit für diesen Preis abverkauft ("Jubiläumsaktion".

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 14:47
#224 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ja, ich habe neulich bei Oehms furchtbar zugeschlagen. Die Holzheys der Gegend kriegen im Sommer eine schöne Urlaubs-musica sacra, habe ich soeben einstimmig beschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 15:48
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#225 RE: Forumstreffen 2016
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Also downloaden kann man da garnichts. Das Angebot von Deezer ist legal. Die Künstler stellen ihre Musik zur Verfügung und kassieren ihren Obolus dafür.
Deezer ist das Angebot mit den meisten verfügbaren Titeln. Es sind dort ca 40 Mio. Stück.
Ich horte auch keine Daten wie Musik oder Filme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!