Forumstreffen 2016

  • Seite 3 von 16
14.01.2016 07:01
#31 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Dafuer: Dafuer:

Für die vertrauten Sozialgeräusche aus dem Bett nebenan würde ich auch ein paar Euronen mehr als 'nen Hunni locker machen - daran wird es nicht scheitern. Schön wäre es, wenn wir alle im selben Haus wären. Wo es die besten Kässpätzle und andere regionale Spezialitäten gibt, wäre ja ggf. separat zu eruieren.
Notabene (oder, wie Erwin Pelzig sagen würde: aufgemerkt!): Das ist eine Biertrinkergegend mit hoher Dichte an z. T. vorzüglichen kleinen Brauereien. Eine solche mit angeschlossener Restauration wäre vermutlich nicht die schlechteste Adresse für ein munteres abendliches Gelage ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 10:29
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#32 RE: Forumstreffen 2016
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Wo es die besten Kässpätzle und andere regionale Spezialitäten gibt



Dafuer: Dafuer: Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 08:45
#33 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ich arbeite schon am Dessert.

Rund um unseren Standort stehen ja bedeutende Denkmalorgeln. Ochsenhausen, Rot a.d. Rot oder Ottobeuren liegen quasi vor der Haustür. Weingarten oder Wangen liegen schon etwas weiter ab. Sehr überzeugende Großinstrumente des 20. Jh. sind in Roggenburg oder Kempten zu finden - auch die neue Seifertine in Kaufbeuren oder die Golline in Memmingen St. Martin sind ausgesprochen hörenswert.

Ich werde mich mal umtun, wo wir 'rankommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 10:56
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#34 RE: Forumstreffen 2016
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Ottobeuren
die neue Seifertine in Kaufbeuren
die Golline in Memmingen
Ich werde mich mal umtun, wo wir 'rankommen.



Dafuer: Dafuer: Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 11:08
avatar  Positiv
#35 RE: Forumstreffen 2016
avatar

und nicht zu vergessen das im Dezember 2015 erschienene Hauptwerksampleset der Holzheyorgel in Ravensburg/ Weissenau (www.prospectum.com)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 19:19
avatar  Aeoline
#36 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Weingarten oder Wangen liegen schon etwas weiter ab...



Naja - wenn ich schon 500km ins Allgäu fahre, dann machen mir die 40km bis Wangen oder zur Gablerin in Weingarten auch nix mehr aus.

Also ich würde auch gerne eines dieser Instrumente mal aus der Nähe sehen und hören können dürfen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 19:24
#37 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Weingarten wäre ein Traum. Habe von dieser Orgel eine CD zuhause, seit vielen Jahren. Ein faszinierendes Instrument, auch architektonisch.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2016 19:36
avatar  Aeoline
#38 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Ja - stimmt...

Ich habe ein Heftchen über die Orgel, da steht drin: "Weingarten ist der Sieg der orgelbautechnischen Möglichkeiten über die architektonischen Gegebenheiten"...

Weingarten!

Dafuer: Dafuer: Dafuer: Dafuer: Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 06:42
avatar  Positiv
#39 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Aktuelle Mitteilung auf der Homepage:

"Orgelvorführungen, wie wir sie in den letzten Jahren angeboten haben gibt es künftig nicht mehr.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Die “Sonntagsmusik der Gablerorgel” findet 2014 nicht statt!
In den Sonntagsgottesdiensten (8.30 / 10.30 / 19 Uhr) ebenso dienstags und freitags in den Abendmessen (19 Uhr) wird die Gablerorgel gespielt.
Kath. Pfarramt St. Martin in Weingarten
Telefon 0049(0)751-561270
Telefax 0049(0)751-5612722
E-Mail: pfarramt@st-martin-weingarten.de
Internet: www.st-martin-weingarten.de";

Vielleicht ist hier eine ehrenamtliche Stelle als Orgelvorführer frei. Ob es sich dafür lohnt nach Weingarten umzuziehen, müsst ihr selber entscheiden. [smile]

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 07:05
#40 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ja, dieser Eintrag hat mich auch wenig hoffnungsfroh gestimmt. Ich entsinne mich, dass da etwas Wirbel war vor eingier Zeit wegen der "Ausrichtung der Kirchenmusik". Vielleicht spielt da ja jetzt eine Kirchenband und werden "Kindermusicals" aufgeführt ...

Die Kirchenmusikerstelle muss drastisch zusammengekürzt worden sein ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 07:49
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#41 RE: Forumstreffen 2016
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Könnte mir vorstellen, der Wind weht aus einer anderen Richtung:
Wer die Orgel hören will, soll gefälligst den Gottesdienst besuchen, sonst kommen die Leute nur wegen der Orgel in die Kirche und der Pfarrer steht während der Messe alleine da ....


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 08:47
#42 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Nee, nee, ich erinnere mich, dass sogar im Spiegel ein Artikel stand mit dem Tenor: Ausverkauf Jahrhunderte alten Kulturgutes. Der Umstand, dass da wegen latenter und systembedingter personeller Engpässe auch zu wenig geweihtes Personal zwecks "gültiger" liturgischer Veranstaltungen zur Verfügung steht, war allerdings auch ein Nebenaspekt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 09:35
#43 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Die müssten doch imstande sein, einer hochqualifizierten Fachtruppe wie uns die Empore zu öffnen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 10:19
#44 RE: Forumstreffen 2016
Ma

Ja eben. Ich verstehe das so, dass nix regelmäßiges angeboten werden kann, weil der örtliche KiMu es nicht mehr im Stundenumfang drin hat. Ich glaube kaum, dass eine freundlichen Anfrage vom örtlichen Pfarramt negativ beschieden würde, vor allem, wenn ein "Studierter" anfragt ... [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 14:48
#45 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ich bin sehr gespannt, welche Antwort ich bekomme. Die HP gibt her, dass es einen "Titulaire" gibt, der die Sonntagsmessen an der Gablerin beorgelt. Seine Brötchen muss er anderswie und anderswo verdienen. Zu den Werktagsgottediensten bedienen offenbar Hilfskräfte die Chororgel.
Wenn wir da in Zuständigkeitschaos geraten, sehe ich schwarz ...

Das sind bibeltreue LäDen - da weiß die Rechte oft nicht, was die Linke tut.
Bei der Orgelarena Mainfranken passierte mir in Ebrach, einem Juwel der Hochromanik, folgendes: Drei Orgeln, zwei davon hochgradig denkmalswert (Köhler). Das Gemeindebüro war natürlich vorab informiert, dass ich mitschneide. Während ich mein Handwerkszeug aufbaue, kommt ein schmuddelig gekleideter Typ mit Zöpfchen und fragt mich, was ich da mache. Auf so eine dumme Frage habe ich eine noch dümmere Antwort: "Sie sehen doch, ich spiele Schach."
Jaaaa, ich dürfe da nicht aufnehmen. Das müsse irgendwer genehmigen. Und üblicher Weise würde man dafür GELD verlangen.

Ich habe den Jüngling angesmilet und ihm verklickert: "Überhaupt kein Problem, ich baue ab. Gegenüber ist ein Klosterbräu, da gibt es sicher Ess- und Trinkbares - ohne Gesichtskontrolle. In meiner Sendung spiele ich dann 30 Minuten Pausenzeichen, unterbrochen von der Ansage: Hier wäre jetzt Matthias Grünert an den Orgeln der ehemaligen Zisterzienser-Abteikirche Ebrach zu hören. Da der Küster aber nicht wusste, dass ich dort aufnehmen darf, wurde ich an meiner Arbeit gehindert. Bitte fahren Sie nicht dorthin, ohne vorher einen Antrag in doppelter Ausfertigung einzureichen - einen für das Gemeindebüro, den anderen für den Küster - oder wer immer sonst Sie sind ..."

Blitzschnell verpisste der sich. [grin]
Wenn mich jemand am Arbeiten hindert, werde ich nun mal ziemlich grantig ...

Solche "Strukturen" sind an Orten mit hohem Kirchentouristen-Aufkommen nicht ungewöhnlich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!