Forumstreffen 2016

  • Seite 4 von 16
16.01.2016 16:42
avatar  Aeoline
#46 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Zitat von Wichernkantor
...Die Kirchenmusikerstelle muss drastisch zusammengekürzt worden sein ...


Meine Meinung dazu ist:

Ich will nix umsonst haben!

Auf der einen Seite ist da das geniale Instrument und irgendjemand, der den Schlüssel dafür hat und die Kompetenz, die Kirche und das Instrument zugänglich zu machen.

Auf der anderen Seite ist die Nachfrage einer Gruppe von interessierten Personen 8+.

Der Rest sollte doch eine Frage von Angebot und Nachfrage sein - oder?

Also wenn ich mir jetzt vorstelle, eine Gruppe interessierter Organisten wollte unbedingt unsere Benedikt in der Kirche anschauen und würden mir dafür sogar eine "Kostenerstattung" anbieten, dann würde die Vorführung steigen...

Wenn doch die Kriegskassen zu knapp gefüllt sind, dann müsste sich doch gerade in dieser Richtung was machen lassen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:28
avatar  Aeoline
#47 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Soooo - das Rahmenprogramm zu unserem Forumstreffen nimmt Formen an...

Wir haben jetzt eine Unterkunft für alle, die bislang sich dafür gemeldet haben. Auf dem Papier eine nahezu perfekte Lösung. Ich hoffe, dass es uns allen auch in der Realität gut gefallen wird.

Schauen wir uns die Prio's an:

Prio 1: Preis (max. 100 Euronen fürs DZ und max. 70 Euronen fürs EZ)
Check! - wir haben zwei DZ für je 85€ pro Nacht und vier EZ für je 53€ pro Nacht. Jeweils mit Du/WC und inkl. Frühstück.

Prio 2: Zimmer für die ganze Sippschaft in einem Etablissement
Check! - wir wohnen alle in einem Haus. Ich habe Gruppenkonditionen erhalten und die Möglichkeit angedeutet, dass noch weitere Zimmer benötigt werden. Wer also sich später erst entscheiden kann, meldet sich bitte per PN. Mit etwas Glück ist dann noch etwas frei und kann zu den o.g. Konditionen gebucht werden.

Prio 3: Möglichkeit zum deftigen Schmackofatzieren im Haus - oder in unmittelbarer Nähe
Check! - das Haus hat ein Restaurant mit schwäbischen Spezialitäten.

Prio 4: Moderate Nähe zu Aichstetten (max. 30km)
Check! - das sind die Reisezeiten mit dem Auto: 10min bis Förg; 37min bis Weingarten; 19min bis Wangen; 32min bis Ottobeuren...

Prio 5: WLAN auf dem Zimmer
Ähem! - das habe ich noch nicht rausbekommen. Wer das unbedingt braucht, dem kaufen wir dann eine Forumstreffen-2016-Prepaid-Tageskarte...

Einen Tisch für das Kick-Off-Dinner habe ich auch schon reserviert. Natürlich dürfen alle Foristen zu dem Kick-Off-Dinner kommen - auch wenn sie keine Übernachtung brauchen. Bitte auch in diesem Fall PN an mich, damit ich ggf. einen größeren Tisch ordern kann!!

Das Forumstreffen beginnt somit

am 08.04.2016 ab 19:00 Uhr
mit einem gemeinsamen Eröffnungs-Schmackofatz im
Brauereigasthof Mohren in 88299 Leutkirch.


Noch ein paar Info's aus der heute erhaltenen Buchungsbestätigung:

Die Zimmer sind verfügbar ab 12 Uhr.
Mittagspause von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr. In dieser Zeit kein Check-In möglich.
Stornierung ist bis 24h vorher kostenfrei möglich.
Großer Parkplatz vor dem Haus.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:41
#48 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Hoppla, schon reserviert?
Für mich ok - aber eine Vorwarnung wäre trotzdem nett gewesen. [wink]

Also: Habe ich's richtig verstanden: Die angegebene Adresse - Brauereigasthof Mohren - ist nicht nur für das Kick-Off-Dinner, sondern auch für die Zimmer gebucht?
Schon mal Danke fürs Sortieren der Prioritäten und die Organisation, lieber Harald.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 04:26
#49 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Das liest sich doch prima!
Dafuer: Dafuer: Dafuer:

Harald sei Lob und Dank! *freu*


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 09:41
avatar  Aeoline
#50 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Zitat von Gemshorn
...Also: Habe ich's richtig verstanden: Die angegebene Adresse - Brauereigasthof Mohren - ist nicht nur für das Kick-Off-Dinner, sondern auch für die Zimmer gebucht?


Korrekt.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 10:34
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#51 RE: Forumstreffen 2016
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Danke, Aeoline für Deine Mühen!!! Dafuer: Dafuer: Dafuer:
Ich freu mich schon.


LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 11:41
#52 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Ich überlege, ob ich per Eisenbahn anreisen soll. Wien - Memmingen wäre machbar, sogar als Direttissima.
Meine unverschämte Frage in die Runde: Wer einer von euch bereit, ein altes Gemshorn in Memmingen abzuholen und zum Hotel zu chauffieren?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 12:16
#53 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Jo, kein Problem - wir kommen ja eh über die A7. Da ist es kein Akt, nach Memmingen zu fahren. Zumal ich den Weg zum Hbf kenne.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 12:24
#54 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Super! Danke, Michael!
Dann werde ich mich heute Abend mal an die Buchung machen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 18:34
avatar  orgelfrieder ( gelöscht )
#55 RE: Forumstreffen 2016
or
orgelfrieder ( gelöscht )

Vielen Dank an Aeoline,

ich komme am Freitag abend dann direkt mit Ehefrau und Auto aus Frankfurt/Main angereist.

Verstanden habe ich, daß im "Mohren" ein Zimmerkontingent für uns reserviert ist und wir dann das Wochenende dort wohnen werden.

Als Forumsneuling und zum ersten Mal beim Treffen dabei : Wie wird in etwa der Samstag und Sonntag vormittag ablaufen ?

Ich freue mich, Euch kennen zu lernen. [smile]

orgelfrieder


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 18:57
#56 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Freitag ist ausschließlich Anreise und abendliches Dinieren.

Ich dachte mir, dass wir uns Samstagvormittag ausgiebig bei Förg umsehen, dann was essen und uns am Nachmittag anschließend in der Nähe die Kircheninstallation einer Dreimanualigen ansehen, die Förg geliefert hat. Der Senior und - wenn ich mich recht erinnere - auch einer der Söhne sind gelernte Orgelbauer, so dass da wohl hoher handwerklicher Standard geboten wird.

Ich arbeite daran, für den späten Sonntagvormittag (nach dem jeweiligen Gottesdienst) eine der Denkmalorgeln der Region zugänglich zu machen. Es bietet sich wohl an, die Orgel zuerst in ihrer gottesdienstlichen Funktion zu hören und sie anschließend näher zu beäugen und zu betasten. Angefragt habe ich Weingarten (Gabler) Rot a.d. Rot (Holzhey) und Ochsenhausen (Gabler). Die Ochsenhausenerin halte ich persönlich für klanglich beeindruckender - das Plenum der Weingartenerin klingt im Raum längst nicht so kompakt und voll wie auf CDs. Da wurde immer kräftig gepimpt.
Damit sind die anderthalb Tage eigentlich voll. Ich denke, wir nehmen uns lieber Zeit, statt von Event zu Event zu hetzen.
Auf dem Rückweg nach Norden via A7 läge noch Roggenburg. In das herrliche Gehäuse, eines der schönsten des Rokkoko, hat der von mir hochgeschätzte Gerhard Schmid eine seiner raffiniert disponierten Fünfmanualigen gebaut. Sie soll kürzlich weitgehend unverstümmelt generalüberholt worden sein. Wenn Ihr wollt, könnte ich da noch was für den frühen Sonntagnachmittag probieren ...

Schlägt jemand was Anderes vor?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 19:46
#57 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Ja, ich. Es ist eine demütige Bitte:
Wenn von einer der altehrwürdigen Orgelstätten grünes Licht käme, würde ich das gerne miterleben - was mir jedoch nur am Samstag möglich ist, da ich am Sonntag Vormittag bereits mit dem Zug heimreise.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 21:31
#58 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Dann guck' ich mal, was geht. Es sind ja kath. Gemeindekirchen. Vielleicht sind da ja Vorabend-Gottesdienste, an die wir uns dranhängen können.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 21:50
#59 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Wäre toll. Danke für dein Bemühen!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 08:10
#60 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Über Weingarten kam übrigens gestern Abend im Regionalfernsehen ein gut gemachter Bericht über die Flüchtlinge, die im leerstehenden Klosterbau untergebracht sind - und über eine Ordensschwester, die sich um diese Menschen kümmert. Die Geschichte der Abtei und der Klosterkirche wurden nur am Rand erwähnt, aber immerhin ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!