In der Szene nichts Neues

• Seite 2 von 3
29.02.2016 20:15
#16 RE: In der Szene nichts Neues
Administrator

Die Notwendigkeit einer Übersetzung scheint mir fraglich.
Meines Wissens gibt es in Mondaino durchaus Mitarbeiter, die des Deutschen mächtig sind.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2016 23:24
#17 RE: In der Szene nichts Neues
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die Notwendigkeit einer Übersetzung scheint mir fraglich.
Meines Wissens gibt es in Mondaino durchaus Mitarbeiter, die des Deutschen mächtig sind.

Ich vermute aber, dass statt eines langen Forenthreads eine thematisch zusammengefasste Liste trotzdem sinnvoll wäre. Sowas wird viel eher gelesen und vor allem in strukturierter Form vorgetragen viel eher ernst genommen.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2016 07:27
#18 RE: In der Szene nichts Neues
Administrator

In besagtem Forenthread wird das Eingangsposting regelmäßig aktualisiert, wenn neue Vorschläge kommen. Der Hersteller muss sich also gerade mal die Mühe machen, EINEN Post zu lesen.
Ob das wohl zumutbar ist?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2016 17:48
#19 RE: In der Szene nichts Neues
mvn

Natürlich ist das absolut zumutbar - nur mir geht es um die Frage, ob ein kompetenter Hersteller sich überhaupt die Zeit nimmt, solche sicher fundierten Informationen zu recherchieren? Gibt es überhaupt jemanden in Mondaino, der wirklich Einblick hat in unser Sakralorgelforum?

Das wissen wir einfach nicht!

Wir könnten uns ja als - aus meiner Sicht - mit unserem kompetenten OrganistInnen-Forum durchaus in die Offensive begeben - eine vorerst konkrete Eingabe in deutscher Sprache wäre sicher mal einen Versuch wert.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
01.03.2016 22:23
#20 RE: In der Szene nichts Neues
Administrator

Zitat von mvn

Gibt es überhaupt jemanden in Mondaino, der wirklich Einblick hat in unser Sakralorgelforum?

Das wissen wir einfach nicht!

Ich weiß es. [wink]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2016 22:25
#21 RE: In der Szene nichts Neues
Ma

Hier wurde schon von verschiedenen Seiten gepostet, Kisselbach lese mit. In diesem Fall sollte Herr Kisselbach, der vermutlich einen guten Draht nach Mondaino hat, die Vorschläge, die er sicherlich schon einmal entdeckt hat, grundsätzlich dort hin kommunizieren können.

Andererseits wäre es sicher nicht verkehrt, eine englische Übersetzung zu haben, einfach aus Höflichkeit und damit diese von den dortigen Verantwortlichen auch unmittelbar gelesen werden kann - selbst wenn manche der Viscount-Angestellten Deutsch verstehen. Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
01.03.2016 23:12
#22 RE: In der Szene nichts Neues
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
einfach aus Höflichkeit und damit diese von den dortigen Verantwortlichen auch unmittelbar gelesen werden kann - selbst wenn manche der Viscount-Angestellten Deutsch verstehen

Das ist der entscheidende Punkt. Es wäre nicht hilfreich wenn der Eindruck entstehen könnte, hier im Forum säße man auf einem zu hohen Ross um sich herablassen zu können, seine Wünsche selbst in Mondaino vorzutragen. Man sollte dabei nicht vergessen, dass diese Wunschliste überwiegend von Leuten kommt, mit denen Viscount in nächster Zeit (hoffentlich!) keinen Umsatz machen wird, deren Umsetzung aber Geld kostet. Oder verkürzt: Das Forum will was von Viscount, nicht umgekehrt.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2016 23:18
#23 RE: In der Szene nichts Neues
Administrator

Falsch herum gedacht: Wir liefern Viscount unentgeltlich einen ganzen Pool von Ideen. Auf Neudeutsch heißen solche Arbeitsgruppen "Think-Tanks" und werden von Firmen gut bezahlt.
Wir wollen nichts von Viscount - aber wir haben hier eine Menge an Ideen gesammelt, von denen Viscount nur profitieren kann. [wink]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2016 15:26
avatar  Rohrflöte 4´ ( gelöscht )
#24 RE: In der Szene nichts Neues
Ro
Rohrflöte 4´ ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Neudeutsch heißen solche Arbeitsgruppen "Think-Tanks" und werden von Firmen gut bezahlt.

Und sind streng geheim ?

Zitat von Gemshorn

Wir wollen nichts von Viscount - aber wir haben hier eine Menge an Ideen gesammelt, von denen Viscount nur profitieren kann. [wink]

Auf ein weltweit gut laufendes Serienprodukt Einfluss zu nehmen dürfte auch schwierig werden. Es ist aber bestimmt eine schöne deutsche Idee, mit dem VW-Bus vors Werkstor zu fahren und die Thesen dort anzuschlagen. Vielleicht gibt es dann ja mal ein Sondermodell "Reformator"
Aber im Ernst, für einen Hersteller dürfte es problematisch sein, fremde und dazu noch ausländische Ideen ins Produkt einfließen zu lassen, wenn dann erst einmal 10000 Modelle ausgeliefert sind, kommt irgend jemand und verlangt auf dem (deutschen) Rechtsweg Provision für seine Idee. Obendrein, welch eine Schmach für die eigene Entwicklungsabteilung, dass die ihr Produkt nicht selbst optimieren können.
Was anderes wäre es vielleicht noch mal, wenn es sich hier um ein von Viscount betriebenes Physis-User-Forum handeln würde...
LG

Antworten

Beitrag melden
02.03.2016 15:48
#25 RE: In der Szene nichts Neues
Administrator

Mir ist es letztlich egal, ob Hersteller X auf uns Kunden hört oder nicht. Wenn Hersteller Y dann ein Produkt herausbringt, das den Ansprüchen besser entspricht, dann macht eben dieser das Geschäft.
Ich habe mit einem Markenwechsel überhaupt kein Problem: Ich besaß schon Orgeln von Johannus, von Viscount und auch von Roland. Alle hatten sie ihre guten Seiten, und alle hatten sie ihre Fehler.
Und natürlich bin ich nach wie vor potenzieller Kunde; sobald ein Modell erscheint, das meine Gloria Concerto in diesen und jenen Punkten sticht, werde ich durchrechnen, was mich ein Modellwechsel kostet. Allerdings war bislang keine Orgel dazu imstande, mich auch nur über einen Wechsel nachdenken zu lassen. Viscount hat bereits sehr viel richtig gemacht und Physis ordentlich entwickelt. Das ist anzuerkennen.
Dass aber noch mehr möglich ist: Davon bin ich überzeugt.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2016 15:51
#26 RE: In der Szene nichts Neues
Ma

Hallo Rohrflöte 4',

das sehe ich ein bisschen anders, nicht als Schmach für Viscount. Gerade Viscount hat doch die Update-Fähigkeit, mit der man sich die Option offenhält, Verbesserungen des Produktes / Fehlerbehebungen durchführen zu können. Warum sollte man sich dann nicht dafür interessieren, wofür die DO-Käufer gerne ihr Geld ausgeben würden? Man ist doch bestimmt auch dankbar für das Kommunizieren von Bugs wie bei meinem Schwebungsproblem seinerzeit, was ich zwar nicht nach Mondaino kommuniziert hatte, aber vermutlich ein anderer, denn mit dem nächsten BS-Update wurde es behoben!

Auf "Ideen" wie "Viscount-Orgeln sollten optional mit Holz-Pedalobertasten lieferbar sein" (solche Beiträge sind ja auch Bestandteil der Wunschliste, simple Kundenwünsche, über deren Realisation der Unternehmer nachdenken kann) würde ja auch sicher niemand von uns eine Provision einfordern wollen! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
02.03.2016 15:54
#27 RE: In der Szene nichts Neues
Administrator

Zitat von Martin78

Auf "Ideen" wie "Viscount-Orgeln sollten optional mit Holz-Pedalobertasten lieferbar sein" würde ja auch sicher niemand von uns eine Provision einfordern wollen! [grin]

Ich melde auf diese Idee ein Patent an. [grin]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2016 16:03
#28 RE: In der Szene nichts Neues
mvn

Zitat von Rohrflöte 4´

... eine schöne deutsche Idee, mit dem VW-Bus vors Werkstor zu fahren und die Thesen dort anzuschlagen

.... effektiv wäre das eine "wer hat's gemacht.....?" natürlich Schweizer Prost: (Bier)-Idee.

• Ich denke nicht primär an neue Orgelmodelle - sondern an sinnvolle Updates für bestehende (z.B. neue Editor-Funktionen, oder Bezugsmöglichkeit von einzelnen Klängen als VDE-Dateien zum Austausch.
  • Da ist es m.E. sinnvoll, mal direkt den Hersteller zu konfrontieren.
  • Wenn ich an den Aufwand von Martin78 denke, wäre es sicher eine kleine "Genugtuung" für seine wertvolle Arbeit, zu erleben, dass Viscount an kompetenten Feedbacks interessiert ist.
  • Mir persönlich käme es nie in den Sinn, Ideen-Urheberrechte zu verlangen. Wenn ich etwas gut finde, bin ich persönlich interessiert.
  • Zudem will ich wirklich was konkretes von Viscount - nämlich eine sinnvolle Weiterentwicklung, von der letztendlich auch ich profitiere.
  • Ich finde es schade, wenn gute Ideen einfach in einem Forum schubladisiert werden.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2016 16:33
#29 RE: In der Szene nichts Neues
Administrator

Gut, mvn.
Offenbar willst du meine Bemerkungen, wonach die Beiträge hier sehr wohl von Viscount gelesen werden, nicht ernst nehmen. Das ist das eine - es ist deine Sache.
Darüber hinaus kannst du natürlich gerne aktiv werden und aus der Ideensammlung hier schöpfen und direkt an Viscount schreiben. Bediene dich im entsprechenden Thread, niemand hier wird dagegen sein.
Dafuer:

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2016 16:40
#30 RE: In der Szene nichts Neues
mvn

Liebes Gemshorn,
Natürlich nehme ich deine Bemerkungen (wie immer) ernst, und habe sie wohl verstanden. Ich bin nur anderer Meinung.
Ich werde mich hüten, wertvolle Arbeit von anderen (Martin7 einfach zu übernehmen und weiter zu leiten. Das liegt allein in seinem Ermessen.
Die Diskussion ist ja nicht gerade "lebenswichtig" - hat aber doch die Zeit ..."in der Szene nichts Neues" etwas überbrückt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!