Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?

  • Seite 2 von 3
19.07.2016 09:58
#16 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ma

Zitat von Wichernkantor

Jo, ein Kumpel von mir ist Steuerberater und vertritt spaßeshalber (?) immer die These: Die erste Million verdient man nicht mit Arbeit, sondern mit konsequenter Steuervermeidung. Er hat mir mal erklärt, wie ich es schaffen würde, keinen Cent Steuern zu zahlen. Und zwar völlig legal - einfach durch Gründung einer Haus-und-Grund-Verwaltungs-GmbH für unsere verpachteten Äcker und Immobilien und die Installation meiner Gemahlin als Geschäftsführerin mit üppigem Monatssalär. Der Verlust dieser GmbH müsste nur höher sein als mein Jahres-Bruttogehalt. Und das ließe sich einrichten: Instandhaltungskosten, Leasing eines fetten Dienstwagens etc.


Da ich in dem Metier beruflich tätig bin, erlaube ich mir auch noch, meinen Senf dazuzugeben:
"Das kannst du bei der Steuer absetzen" ist das erste, was sich Jungunternehmer verinnerlichen. Dann kommt es oft zu kuriosen Situationen, wenn ein kleiner Kneipier etc. sich sofort einen dicken BMW- oder Audi-SUV zulegt. Das "von der Steuer absetzen" bedeutet erst mal nur, meine steuerliche Bemessungsgrundlage zu vermindern, d.h. in Höhe meiner Anschaffung (Betriebsausgaben/Werbungskosten) multipliziert mit dem persönlichen ESt-Grenzsteuersatz (bzw. KSt-Satz) den Staat indirekt aus Ausgaben zu beteiligen, indem ich weniger Steuern zahle. Dass die Kohle aber erst mal in voller Höhe weg ist, scheinen viele nicht so ganz zu verstehen. Was hätte es in deinem Beispiel genutzt, keine Steuern mehr zu zahlen, wenn die ganzen GmbH-Aufwendungen dein Gehalt auffressen? Das Geschäftsführergehalt müsste deine Frau ja auch wieder versteuern ... und keine Buchung ohne Beleg. [sad] [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 10:52
#17 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar
Moderator

Tja, das wäre halt der Trick gewesen, die Kosten künstlich aufzublasen, ohne dass das FA Verdacht schöpft ...

Aber jetzt wieder zum Thema. Wir sind schließlich kein Fachportal für Steuer"sparer" ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 18:49
avatar  Positiv
#18 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar

Also dann als Abschlußkommentar: Am Erfolgreichsten kann man der öffentlichen Hand schaden, wenn man alles korrekt beachtet: dann kein Verspätungszuschlag, kein Bußgeld etc. pp.

Früher bin ich mit einem Surfbrett geflogen, also würde ich heute auch nicht ohne Tasten nach M-City unterwegs sein.

Eine leichte Möglichkeit ist mein 10 Zoll Android Tablet, mit der kostenlosen App "Caustic" Angefangen von einer Zugriegelorgel gibt es im playstore einiges Spielbares. Alles an Midi anschließbar. Wenn die Tabletdisplaytasten nicht ausreichen, wäre als nächstes eine rollbare Tastatur gut im Handgepäck verstaubar. Nach einigen Versuchen mit Minitastaturen und einem M-Audio 25 Tastencontroller habe ich jetzt für mobil ein miditech midistart-3 pro keys viermalzwölfnormaletasten (Chinaimport 40 € im Fachhandel). 83 cm lang und 3,7 kg schwer, durchaus noch flugtauglich. Oder man kauft sich ein Chinaboard für ein paar Euro mehr in der Zieldestination.

Gut, dass man 2016 die heimische Kirchenorgel nicht mehr ausbauen muss, um mit den beiden Kalkanten ins Ausland zu verreisen. [wink] Bon voyage, Romanus.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 19:38
avatar  pvh
#19 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Für Literatur gilt das sinngemäß. Technische Schwierigkeiten, die im Übemodus eigentlich bewältigt sind und schlicht "vergessen" wurden, lassen sich durch Üben relativ schnell wieder erarbeiten.
Mir geht es so, dass ich beim Erarbeiten neuer Literatur bisweilen an einer Stelle "hängen" bleibe. Ich beackere sie dann gründlich, lasse sie ein paar Tage liegen und gehe dann nochmal darüber. Und meistens klappt es dann.


das ist auch meine Erfahrung auf dramatisch niedrigerem technischen und musikalischen Niveau. Vermutlich lässt sich das verallgemeinern. Das "Liegenlassen" ist insbesondere über Nacht gut. Nachts erfolgen Konsolidierungsvorgänge im Gehirn/Gedächtnis und wir "üben" im Schlaf weiter. Wichtige Voraussetzung: Nicht nach dem Üben einen drauf machen oder Ballerspiele am Computer spielen. Gilt für Lernen allgemein.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 08:42
#20 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar

Heißßßßßßßßer Tip:
Habe auf mein Smartphone so einen kleinen Pfeifenorgel -App geladen [Opus #1FREE] .. zum antesten der
Noten super .... nur mit dem Pedal machts noch Probleme


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 22:14
avatar  Positiv
#21 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar

opus free basiert auf dem kostenlosen Hauptwerk sample set der Stiehr und Mockers Orgel in Romanswiller/ Elsaß

http://www.jeuxdorgues.com/jeux-d-orgues...ockers/?lang=en

Um das Android smartphone oder Tablet mit einem Midiboard zu verbinden, muss bezahlt werden. Es ist ein Anfängerhauptwerksampleset, welches auch mit Hauptwerk free kostenlos läuft. Falls weiteres Interesse besteht, müsste wohl neu gefrettet werden. Mit orgeln verlernen hat das nichts mehr zu tun.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 08:02
#22 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar

Sollte auch nur ein sommerlicher Yoke zu einem guten einfachen App sein,
in der ansonsten tierisch ernsten Welt.
rgel: rgel: rgel: rgel: Prost: Prost: rgel: rgel: rgel: rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 00:01
avatar  Romanus ( gelöscht )
#23 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Bis vor 2 Tagen wußte ich noch nicht, ob ich nach meiner Rückkehr aus Mexiko City (fast 6 Wochen ohne irgendein Übungsinstrument) noch fähig sein würde, eine Messe souverän zu spielen, seit ich mich vor 2 Tagen zum 1. Mal wieder an meine Concerto 234 gesetzt habe, weiß ich es:

Ich bin mehr als überrascht und kann es fast nicht glauben:
Ich habe fast nichts verlernt und die meisten meiner Lieblingsstücke gehen sogar noch fehlerfrei.

Ebenfalls unverändert ist mein Klangempfinden: Die Mixturen der Concerto-Registerbibliothek sind mir nach wie vor zu neobarock, daran ändern auch meine zeitaufwendigen Intonationen nicht allzu viel.
Auf meine Wunschmixturen von Kisselbach bzw. Viscount warte ich übrigens immer noch, nun bereits ein Vierteljahr, aber das macht nichts: Ich habe Herrn Gerlach damals ausdrücklich geschrieben, daß ich nicht an einem raschen Ergebnis interessiert bin, sondern an einem guten und wenn gut Ding so viel Weile braucht, will ich mich gern weiter in Geduld üben.

Übrigens danke an Klaus für das neue Phantom-Orgel-Smiley, es stellt alles bisher dagewesene in den Schatten !


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 08:11
#24 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar
Administrator

Hehe, gern geschehen; es tauchte in irgendeinem Beitrag auf - da wusste ich: Das brauchen wir standardmäßig hier im Forum. [grin]

Habe ich dich recht verstanden, dass du bei Herrn Gerlach regelrecht eine Mixtur nach deinem Klangempfinden "geordert" hast? Toll, wenn so etwas möglich ist!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 09:51
#25 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ma

Zitat von Gemshorn

Habe ich dich recht verstanden, dass du bei Herrn Gerlach regelrecht eine Mixtur nach deinem Klangempfinden "geordert" hast?


Ja!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 10:23
#26 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar
Administrator

Huch, mein Alzheimer hat wohl bereits das fortgeschrittene Stadium erreicht.
Danke an Martin78, dem ich bald den Titel "Offizielle Forensuchfunktion" verleihe.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 13:13
avatar  Romanus ( gelöscht )
#27 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Habe ich dich recht verstanden, dass du bei Herrn Gerlach regelrecht eine Mixtur nach deinem Klangempfinden "geordert" hast? Toll, wenn so etwas möglich ist!



Eigentlich nicht nur eine, sondern 3-4, damit ich nicht in allen 4 Styles dieselbe verwenden muss.
Der Preis (den ich dafür gerne zahle) ist 120 EU für die erste, 90 für jede weitere.
Ich habe dazu CD-Aufnahmen mit Plenumklängen meiner Lieblings-POs in wma konvertiert und an Herrn Gerlach (und ein paar interessierte aus dem Forum) geschickt. Herr Gerlach war mit mir einer Meinung, daß solche Klänge mit den derzeitigen Schattenregistern der Concerto nicht möglich sind und gab die Herausforderung weiter an Viscount, bin sehr gespannt auf das Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 13:26
#28 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar
Administrator

Bis wann rechnest du mit einem Ergebnis?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 14:27
avatar  Romanus ( gelöscht )
#29 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Bis wann rechnest du mit einem Ergebnis?


Naja, bis Weihnachten wäre schön.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 12:05
#30 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
cl

Hallo Romanus,
hast Du die Fußlagen, Mensuren und Repetionspläne für Deine Mixturen mit vorgegeben?
Lieben Gruß aus Köln

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!