Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?

  • Seite 3 von 3
06.09.2016 12:07
#31 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
avatar
Administrator

Wie leicht kommt man an Mensuren...?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:12
avatar  Romanus ( gelöscht )
#32 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Hallo Romanus,
hast Du die Fußlagen, Mensuren und Repetionspläne für Deine Mixturen mit vorgegeben?
Lieben Gruß aus Köln


Nein, davon verstehe ich auch (noch ?) zu wenig, bin leider kein Orgelbauer. Ich habe einfach nur eine Fülle von Klangbeispielen geliefert.
Ich könnte aber in den CD-Booklets nachschauen, wie z.b. die Hauptwerksmixtur der Ottobeurer Dreifaltigkeitsorgel genau gebaut ist und das Repetitionsschema nachliefern, gute Idee, danke !

Wenn es den "Mixturenbaukasten" bei Physis gäbe, könnte ich besser mit Mixturen experimentieren und Erkenntnisse sammeln, was voll und klar klingt und was nicht, möglicherweise könnte ich mir dann die idealen Mixturen virtuell selbst bauen und müßte sie nicht bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:46
#33 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
cl

Zitat von Gemshorn

Wie leicht kommt man an Mensuren...?


Indem man sie entweder in der Literatur (einige sind z.B. im von Dir so verhaßten Buch von der Orgel von Klotz aufgeführt, andere sind mitunter sogar in Wikipedia eruierbar....) nachschlägt, beim Erbauer, Restaurator oder OSV mitunter auch beim amtierenden Kirchenmusiker nachfragt (der sie, wenn er es nicht selber weiß ggfs. in der Orgelakte nachschlagen kann) - oder sie selbst im Instrument aufnimmt.
lbnG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:26
#34 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
cl

Zitat von Romanus
Nein, davon verstehe ich auch (noch ?) zuwenig, .... Ich habe einfach nur eine Fülle von Klangbeispielen geliefert.
.... wie z.b. die Hauptwerksmixtur der Ottobeurer Dreifaltigkeitsorgel genau gebaut ist und das Repetitionsschema nachliefern, gute Idee, danke ! .....


Schade, daß Du auf dem letzten Forumstreffen nicht mit dabei warst. Zum Thema der Riepporgeln, ist der dortige amtierende Kirchenmusiker "Der ausgewiesene" Fachmann. Mail doch Dr. Josef Miltschitzky an. Er verkauft Dir sicher gerne ein Exemplar seiner Doktorarbeit über Riepp und seine Orgeln. Das Geld kann er sicher gut gebrauchen...Darin findest Du die gesuchten Angaben.
Um sich grundsätzlich mit der Repetitionsmaterie etwas fundierter auseinander zu setzen, empfehle ich aus dem Verlag "Das Musikinstrument" das Büchlein (vergriffen!) "Theorie und Praxis des Orgelpfeifenklanges" von Josef Goebel (Erbauer der Vorkriegsorgel von St. Oliva in Danzig!). Wenn ich richtig erinnere ist es sogar irgendwo im Netz frei downloadbar.
Schick mir doch bitte via Mail eine Liste mit den Instrumenten und deren Erbauer aus denen Du die Mixturen präferierst.
Ein Beispiel für eine Mensurierung: Der Kölner "Seifert" hat nach dem Krieg gerne im HW eine terzhaltige Acuta 2-5fach in Cornettmensur disponiert. Die war häufig recht "knallig" auf den Ohren. Beim Wiederaufbau nach dem 2. WK hat der damalige OSV Prof. Hans Bachem die Ausführung in "Salicionalmensur" also Streichermensur angeordnet. Ich habe diese Kornettmixtur noch als sehr angenehm in Erinnerung, denn mit 8+4+2 unten drunter (je nach Registerfamilie), hatte man einen gültigen Kornett als Streicher, Flöte oder Principal.

LbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:25
#35 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ma

Zitat von clemens-cgn

Um sich grundsätzlich mit der Repetitionsmaterie etwas fundierter auseinander zu setzen, empfehle ich aus dem Verlag "Das Musikinstrument" das Büchlein (vergriffen!) "Theorie und Praxis des Orgelpfeifenklanges" von Josef Goebel (Erbauer der Vorkriegsorgel von St. Oliva in Danzig!). Wenn ich richtig erinnere ist es sogar irgendwo im Netz frei downloadbar.


Ja, bei Gerhard Walcker-Mayer!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:28
avatar  Romanus ( gelöscht )
#36 RE: Wie schnell verlernt man eigentlich Orgelspielen ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Ja, bei Gerhard Walcker-Mayer!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!