Kennt dieses Geräusch jemand???

  • Seite 2 von 3
20.10.2016 22:17
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
habt ihr schon mal mit der Mixtur, Oktav1, oder Quint 1/3 den Gemeindegesang begleitet


Ja, hab ich. [grin]
Mein Dienstörgelchen ist so dimensioniert, dass das volle Werk gerade ausreicht, um bei voll besetzter Kirche mitzuhalten. Weihnachten, Ostern und sonstige gut besuchte Festgottesdienste gehen dann halt nur mit Mixtur. Die Quinte 1 1/3 ist Sonntags immer mit dabei, sonst bin ich zu leise. Allerdings ist die Orgel auch eher warm und grundtönig intoniert, die Quinte nicht zu scharf, folglich klingle ich damit nicht in den Ohren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 07:56
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#17 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

[grin] Lach nicht! Für unsere rund 30 Leute find ich diese Registrierung etwas überdrüber! [grin] D Außerdem - was bleibt dann für eine Steigerung für Ein- und Auszug? vollere Akkorde?
Ich merk schon, was unser Pfarrer immer mit Seufzen und Kopfschütteln sagt, muss wirklich stimmen: In unserer Gemeinde ist alles ein bisschen anders....


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 09:07
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#18 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Damit ich das Thema mal für mich abschließen kann: unser Problem lag im Schaltkasten oben bei der Orgel, Teile waren sogar verrußt!! - anscheinend hat dort schon seit Ewigkeiten niemand hineingeschaut, außerdem vorsintflutliche Elektroteile Marke "Eigenbau", meinte der Elektriker. Bis die Ersatzteile nach Ewigkeiten da waren, heulte halt die Orgel. (Wär nett gewesen, wenn uns der Elektriker Bescheid gegeben hätte, dass er etwas ausgebaut, umgedreht, etc. hat...)
Jedenfalls läuft jetzt wieder alles normal und auch die Säulchen des Harmoniums sind stabilisiert und eingebaut - Renovierung abgeschlossen Putze:, Kirche steht noch, Orgel klingt. Prost: Weihnachten kann kommen!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Advent!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 17:02
#19 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

Schön zu erfahren, daß ich mit meinem Tipp (die Elektriker haben die Phasen evtl. vertauscht) recht hatte [smile]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:06
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#20 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Da habe ich am vergangenen Sonntag wieder mal etwas erlebt, das vielleicht hierhin (vielleicht auch in einen neuen Thread "Geistererscheinungen" Phantom passt:
kurze Stille, bevor die Kommunion an die Leute ausgeteilt wird. In dieser Zeit hörte ich, dass der Motor immer leiser wurde. Kurz bevor ich zu spielen beginnen wollte, meldete er sich mit einem lauten "wusch" wieder zurück (hörte sich an, als ob ich die Orgel eben erst gestartet hätte) und ich konnte mit der Kommunionsmeditation beginnen. Angeblich stimmen die Phasen ja jetzt, und es war ja auch schon einige Zeit Ruhe. Aber was war das denn dann? Spannungsabfall im allgemeinen Stromnetz (Lichtflackern gibts bei uns öfter mal. Allerdings kompensieren das die LED´s recht gut.)?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:51
#21 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
avatar

Ich denke da ist grundsätzlich ne neue Leitung notwendig. So ein Spiel auf dem Zufallsgenerator macht ja mit Sicherheit auch keine richtige (entspannte) Freude. Dafuer:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:24
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#22 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Danke für den Tipp.
Oh, welche Freude - jetzt wo die Renovierung abgeschlossen ist wobei: die Leitungen im Turm haben sie ohnehin "vergessen", erst vor ein oder zwei Wochen bemerkten wir beim Aufgang eine total verrußte Lampenfassung, nachdem die Birne sich mit lautem Knall "verabschiedet" hatte... aber der Turm ist bei uns Gemeindeangelegenheit.... werden wir also mal zum Bgm. pilgern müssen

das Problem ist nur: Wenn dann der Elektriker da ist, rennt die Orgel wie ein Glöckchen - und der Elektriker kann nicht glauben, dass es Probleme gab...
Oooch, bei uns gibts meistens irgendwelche Überraschungen. Solange es hinter mir nicht den Motor zerreisst, erhöht die Spannung die Konzentration [grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:35
#23 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

Sind die Lager des Motors geölt?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:12
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#24 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Die Leitung wird es sicher nicht sein. Das wär die unwahrscheinlichste Antwort.
Ich kenn mich mit den aktuellen Gebläsen für Orgeln nicht so aus und kenne nur unsere alten hier.
Hat sie nen Sterndreieck-Anlauf? Oder eine Dahlanderwicklung? Wie groß ist die Orgel? Ein Bild vom Gebläse und des Typenschilds des Motors wär hilfreich. Nachdem was du beschreibst, tippe ich auf einen Kontakt im Netz-oder Stern- oder Dreieck-Schütz. Das kommt vor, daß Kontakte verzundern, gerade wenn Spulen dahinter sind. Wie alt sind Orgel und Gebläse?
Wenn der Motor nicht ganz so groß ist, als 3~ DASM und 1-phasig in Steinmetzschaltung betrieben wird wär auch ein Problem am Kondensator denkbar.

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 08:36
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#25 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Werde Fotos machen, sobald ich kann. Über die Technischen Daten muss ich mich erst schlaumachen (Orgelspielen basiert für mich nach wie vor mehr auf Bauchgefühl als auf technischem Wissen Duckundweg, hab aber grad keine Zeit dafür.
danke vorerst für Eure Gedanken dazu...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:19
#26 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
avatar

Wenn ich die Hystorie und Situation so bertrachte, würde ich eine vernünftige Digi-Orgel empfehlen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:13
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#27 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus

Werde Fotos machen, sobald ich kann. Über die Technischen Daten muss ich mich erst schlaumachen (Orgelspielen basiert für mich nach wie vor mehr auf Bauchgefühl als auf technischem Wissen Duckundweg, hab aber grad keine Zeit dafür.
danke vorerst für Eure Gedanken dazu...



Ich bin zufällig Elektroorganist [smile]
Ich hab mit 13 Jahren das Orgelspiel erlernt, mit 17 Jahren eine Lehre zum Elektromonteur begonnen, mit 22 abgeschlossen und letztes Jahr mit zarten 35 Jahren den Meisterbrief gemacht. Nur daher kommen die technischen Sachen...sonst würde ich die sicher auch nicht so kennen. [smile]

Ich spiele nur pneumatische Orgeln [smile] , keine einzige elektrische oder mechanische. Pneumatik funktioniert im übertragenen Sinne aber recht ähnlich. Es funkt nur nicht und tut nicht so weh.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 16:59
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#28 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

[grin] D Klingt das dann nach etwas, wenn es zwischen Orgel und Organist nicht funkt??
Ja, auf einer pneumatischen spiel ich auch - nahezu jeden Samstag. Aber unsere Lachewitzer hat - trotz kurzer Oktav und mehr Kraftaufwand beim Spielen (ich nehme an, das meintest Du mit "tut nicht so weh" - oder ging es da doch darum, wenn mal ein Teil explodieren sollte? [grin] [grin] ) - doch mehr mein Herz erobert. Einerseits, weil ich auch lieber Klavier als Keyboard spiele (Anschlag), andererseits aufgrund der jeweils vorhandenen Register und weil die Lachewitzer zwei Manuale hat im Gegensatz zur Molzer.
Allerdings: die Gefahr des Festfrierens ist derzeit bei beiden Orgeln gegeben. Tastenheizung gibts ja leider noch keine, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 20:45
#29 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

Zitat von kirchenmaus

... Tastenheizung gibts ja leider noch keine, oder?


Doch, die gibt es. Sogar in einer Form, welche die Tasten nicht beschäDigt. Es ist eine Induktionsmatte, die unter die Tasten gelegt wird. Nach dem gleichen Prinzip gibt es eine Orgelbankheizung und eine Pedalheizung. Alle 3 in Kombination verhindern eine Nierenbeckenentzündung und die gefürchtete Berufskrankheit von Hämoroiden.
Hier wirst Du fündig: http://www.kk-lichttechnik.de/heizungen/
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 09:15
avatar  wohli
#30 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
avatar

Wat der Clemens so alles weiss - unglaublich [wink] [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!