Kennt dieses Geräusch jemand???

  • Seite 3 von 3
19.01.2017 09:18
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#31 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Induktion?? nicht Infrarot??
Wir haben im Zuge der Renovierung rundum Infrarotpaneele bekommen.Ist ja schön und gut, aber wenn ich die erst eine halbe Stunde vor der Messe aufdrehe, ist es beim Segen dann erst schön "warm". Muss ich also Überstunden machen und Heizung schon frühmorgens aufdrehen (brrr)..... hm bei zwei Paneelen könnte man vielleicht eine Zeitschaltuhr dazwischenhängen......
Rekord: Heute früh um 8Uhr:0 Grad auf der Empore!!

@wohli: Ich frag mich eher, was ich alles nicht weiß [grin] D Manchmal denk ich, der Organistenarbeitsplatz wurde bei uns jahrzehntelang stiefmütterlich behandelt... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 18:22
#32 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

Zitat von wohli
Wat der Clemens so ...


in über 40 Dienstjahren pa: sammelt sich halt so einiges an. [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 15:24
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#33 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Danke für die Sorge um uns: Wir haben kurzerhand die Sonntagsmesse im Pfarrhof gefeiert. Priester und Minis sind sehr froh darüber, Nörgler gibts immer mal wo.

Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen, ab welchen Temperaturen die Inbetriebnahme des Orgelmotors besser unterlassen wird?? (-0,5 Grad auf der Empore)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 17:42
#34 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

In den letzten 42 Jahren liegt mein Minustemperaturrekord bei -12°C in einer Kapelle bei Bergen in der Nähe des Truppenübungsplatzes. Wir durften sogar unsere Wintermützen in der Kirche auf dem Kopf belassen. Vom Orgelmotor gab es keinen Protest. Im Kölner Dom sind die Weihwasserbecken auch jedes Jahr zugefroren und die Orgeln spielen weiter....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 19:34
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#35 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Zitat
...und die Orgeln spielen weiter....

: Ja, sogar mit Schlagzeug - ach so, das sind nur die Zähne des Organisten

Trotzdem: entweder Messe im Pfarrhof, oder wir spielen nicht.
In der Filialkirche haben wir ohnehin kein geheiztes Ausweichquartier - außer vielleicht das Wirtshaus Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 19:45
#36 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

Wie kommst Du auf Schlagzeug? Im Kölner Dom habe ich von Schlagwerkregistern noch nie etwas gehört.
Für mich ist übrigens ein Pfarrhof der Garten oder der landwirtschaftliche Betriebshof vom Pfarrer (von dem er ggfs. seine Tantieme als Teil seines Gehaltes bezieht- das gibt es allerdings nur noch gaaanz selten in D.). Pflegt ihr im Winter "Open Air"-Messen?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 21:14
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#37 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Ja, natürlich, ich meinte natürlich den Pfarrsaal im Pfarrhaus, um das herum ein Garten angelegt ist [wink].

und mit Schlagwerk meinte ich schlicht und einfach die Zähne des Organisten, wenn sie einfach nicht zu klappern aufhören wollen[ womit wir wieder beim Thema, etwas abgewandelt, wären: "kennt dieses Geräusch - Zähneklappern - jemand" [grin] D - - bei Minusgraden (Ich darf lachen, in der Filialkirche frieren wir schließlich weiterhin , denn heizungsmäßig schauts auch dort nicht rosig aus. )


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 17:56
#38 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Ho

Auch bei uns war während der letzten kaltenTage in der Kirche das Weihwasser regelmäßig zu Eis erstarrt. Bid dato hat zwar der Orgelmotor nicht seinen Dienst quittiert, indes bekommt der Orgel die geringe Luftfeuchtigkeit (wir haben meist nur knapp über 30 %) dermalen nicht allzu gut... Da heißt es tatsächlich zu Recht: 'Die Orgel spielt', wenn auch bisweilen recht eigenwillige Dissonanzen, da in allen Werken regelmäßig Heuler auftreten [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 08:43
#39 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
avatar

Zitat von Holztraverse

Auch bei uns war während der letzten kaltenTage in der Kirche das Weihwasser regelmäßig zu Eis erstarrt. Bid dato hat zwar der Orgelmotor nicht seinen Dienst quittiert, indes bekommt der Orgel die geringe Luftfeuchtigkeit (wir haben meist nur knapp über 30 %) dermalen nicht allzu gut... Da heißt es tatsächlich zu Recht: 'Die Orgel spielt', wenn auch bisweilen recht eigenwillige Dissonanzen, da in allen Werken regelmäßig Heuler auftreten [grin]



In die Heizungsschächte, falls vorhanden, Wassereimer stellen. Hilft.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!