Kennt dieses Geräusch jemand???

  • Seite 1 von 3
15.10.2016 21:01
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#1 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Als ich heute abend (zum Üben) die Orgel einschaltete, hörte es sich an, als würde der Wind im Kamin pfeifen. Nein, eigentlich nicht pfeifen, sondern eher dröhnen. Außerdem nicht gleichmäßig, sondern eben wie Windböen. War ziemlich laut, und das Üben hab ich ganz schnell wieder aufgegeben.

Selbst wenn die Sicherung jetzt öfter (absichtlich) heraussen war, weil die Elektriker noch nicht fertig sind, sollte das doch nicht so eine Auswirkung haben, oder?

Wenn ich das Dröhnen ignoriere (sofern es unten nicht störend wirkt) - befürchte ich, dass da etwas kaputt werden könnte (bzw. noch "kaputter".

Wenn sich das bis morgen nicht von selber gibt, würde ich am liebsten aufs Harmonium ausweichen. Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 21:11
#2 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
avatar
Administrator

Falls die Windversorgung eurer Orgel nicht an den Kamin angeschlossen ist, müsste die Fehlerquelle die Windschleuder sprich: der Orgelmotor sein. Ich kann mit deiner Beschreibung dieses merkwürdigen Dröhnen leider nur wenig anfangen; möglicherweise läuft der Motor unrund oder die Lager waren lange nicht gewartet worden...?
Ist eine Undichtigkeit auszuschließen, sodass eventuell einige Pfeifen Wind bekommen und "vor sich hin singen"?

Oder hat gar der Balg ein Loch? Möglichkeiten gibt es da einige...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 21:22
#3 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

Wie Du schreibst, waren Elektriker bei Euch am Werk.
Auf jeden Fall würde ich beim Drehstrom "0" und Phase auf richtige Polung überprüfen lassen. Die Geräusche, die Du beschreibst, könnten ein Indiz sein, daß der Orgelmotor momentan "rückwärts" läuft, oder nur noch auf 220V. Dann hat er keine volle Kraft. Bei der Gelegenheit die Ölstände prüfen.
Bei einem Laukhuffschen "Ventus" befindet sich über der Drehachse auf dem Gehäuse ein "roter Laufrichtungspfeil". Hier kannst Du ggfs. die Laufrichtung optisch schon mal prüfen. Orgelmotor anstellen, warten bis Drehleistung da ist. Motor abstellen und beim Auslaufen (der Motor läuft etwas nach) die Drehrichtung der Welle beobachten! Falls er falsch herum läuft, haben die Elektriker unterwegs von der Übernahmestation bis zur Orgel irgendwo die Kabel an den Klemmen vertauscht.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 21:51
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#4 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Ok, vielen Dank für Eure Antworten:

Nach Euren Vermutungen sind die Chancen, daß sich diese Macke bis morgen früh von selber gibt, sehr gering, und da ich ohnehin ein "technisches Genie" bin, rühr ich da im Alleingang lieber nix an !
Ihr habt mich also darin bestätigt, morgen dem Pfarrer und dem Mesner klarzumachen, dass ich mich nicht an die Orgel setzen werde,( bevor es hinter mir zu rauchen anfängt oder kracht und scheppert :teufel und lieber während der Messe einen Fußmarsch am Harmonium unternehmen werde. (das steht eh so stiefmütterlich behandelt in der Ecke und kommt viel zu selten zu Ehren..)

Zitat
Ist eine Undichtigkeit auszuschließen, sodass eventuell einige Pfeifen Wind bekommen und "vor sich hin singen"?


glaube schon, dass ichs ausschließen kann. So ein Problem hatten wir unlängst in der Filialkirche (anscheinend luftfeuchtigkeitsbedingt, hat sich von selbst erledigt, heute war alles wieder normal.) Außerdem hört sich das anders an.

rückwärtslaufender Motor scheint mir plausibler.... aber was hatten die Elektriker daran zu schaffen? Sie sollten ja nur die Heizungen anschließen und haben mal kurz (oder länger) den Chor stromlos gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 19:17
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Wie Du schreibst, waren Elektriker bei Euch am Werk.
Auf jeden Fall würde ich beim Drehstrom "0" und Phase auf richtige Polung überprüfen lassen. Die Geräusche, die Du beschreibst, könnten ein Indiz sein, daß der Orgelmotor momentan "rückwärts" läuft, oder nur noch auf 220V. Dann hat er keine volle Kraft.


Vor ein paar Jahren war unsere Orgel nach Elektrik-Arbeiten in der Kirche plötzlich "asthmatisch", der Blasebalg heulte komisch, was sogar der Gemeinde unten auffiel und ich hatte beim Plenospielen den lebendigsten Winddruck aller Zeiten ! [grin]
Der promt verständigte Erbauer Gerhard Hradetzky diagnostizierte exakt das obenstehend von Clemens vermutete.

Es kann übrigens meines Wissens nichts kaputtwerden, wenn du weiter darauf spielst, es heult eben ein bisschen wie in alten Zeiten, wenn gerade die Kalkanten gerade etwas unterbesetzt oder außer Atem waren und du hast bei volleren Registrierungen einen sehr lebendig atmenden Winddruck wie zu Bach´s Zeiten !


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 09:17
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#6 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Naja, ich weiß nicht.... angeblich hat der Elektriker ja die Polung überprüft, aber nichts gefunden.... außerdem - Entschuldigung, Hausfrauenvergleich - hört sich der Motor zumindest zeitweise an wie eine ungleich beladene Waschmaschine im beginnenden Schleudergang, Lager beschäDigt?... ob da wirklich nichts kaputt werden kann (Winddruck scheint mir aber gleichbleibend zu sein.)

Die Harmoniumbegleitung kam leider nicht wirklich gut an (Kommentar unserer Musikbanausen: "Scheußlich hat die Orgel heut geklungen, wie eine Ziehharmonika, die muss kaputt sein" [grin] D [grin] - denen ist nicht mal aufgefallen, dass ich mit Noten und Stehlampe 5 Minuten vor Beginn an allen vorbei nach vorne gegangen bin :kratz - weil der Mesner meinte, den Überspannungsschutz schalten wir noch aus /ein, vielleicht gehts dann. Brachte aber auch nichts. Und dann konnte ich mich grad noch hinsetzen vor dem ersten Akkord rgel:

Aber ich bleib dabei, für ein Harmonium hat es einen sehr schönen Klang, was ich auch vom Ref. f. KiMu bestätigt bekommen hab.und ich werde wieder mal drauf spielen
Fehler meinerseits: ich hätte das Hamonium etwas nach vor rücken sollen, weil es zu große Verzögerungen gab, und Gesang der hinteren Reihen nicht gut dazupasste. Bisher hatte ich ja erst nur instrumental drauf gespielt, da fiel es nicht weiter auf.

Zur Not haben wir ja noch ein Keyboard zur Verfügung... (auch da wird gemeckert. Allen Leuten recht getan... Hätte ich letzten Sonntag gar nicht gespielt, wärs eine sehr stille Messe gewesen: Keine Gemeindebegleitung, Minis waren auch keine da, also kein Läuten, dann wäre wiederum gemeckert worden)

Elektriker hat ein Zetterl hinterlassen: "Komme morgen wieder" (allerdings ohne Datum). Seither hab ich ihn nicht mehr gesehen....werde mal beim Chef anrufen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 09:41
#7 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
avatar
Administrator

Zitat

Fehler meinerseits: ich hätte das Hamonium etwas nach vor rücken sollen, weil es zu große Verzögerungen gab, und Gesang der hinteren Reihen nicht gut dazupasste.


Was habt ihr denn für eine weitläufige Kirche?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 10:32
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#8 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Weitläufig nicht gerade.Eher verwinkelt gebaut.
Stell Dir vor, Du gehst nach vor, wendest Dich nach links zum Seitenaltar. Links vom Seitenaltar ist eine kleine Nische und dort steht das arme Harmonium mit Spielerblick zur Wand.... Aus Zeitmangel hab ich es einfach so stehen lassen. Der Schall breitet sich also zuerst hinter mich in den Altarraum aus, erst dann bekommt das gemeine Volk was davon ab - bzw. kam die kräftigste Stimme von rechts hinten zeitverzögert zu mir. Kurz, es war ein bissl chaotisch.
Ich werd das mal in Ruhe mit unserer Sopranistin ausprobieren, für den Fall, dass ich nochmal drauf begleite...

Vielleicht haben aber die wenigen Leute auch nur wie gewohnt gebremst beim Singen - damit kämpfen wir aber seit der ersten Stunde.

Vor einigen Wochen schoß mir durch den Kopf, während ich die Schubert-Messe ("Wohin soll ich mich wenden" im für die Leute üblichen Tempo spielte : Wenn das so weitergeht, können wir gleich die Sonntagsmesse nächste Woche dranhängen ...
Sicher ist das nicht gerade ein schwungvolles Lied, aber soooooo langsaaaaaaaam .


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 13:45
#9 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
cl

Hast Du die Drehrichtung des Motors wie beschrieben, optisch in persönlichen Augenschein genommen?
Hat der Elektriker die Polung am Motorschaltkasten geprüft? (Zeitaufwand 5 Minuten inkl. Trepensteigen.)
Die Herrn Elektriker prüfen gerne unten am Schaltschrank, da ist dann ja alles i.O. Aber wehe, wenn der Schaltfehler unterwegs liegt. Auf die Idee die Polung direkt am Motor zu prüfen, kommen viele schlicht nicht, weil man davon ausgeht, daß im Schaltkasten des Orgelmotors sich ja niemand zu schaffen macht.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 19:01
avatar  pvh
#10 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
pv
pvh

Hallo,

Zitat von kirchenmaus

Weitläufig nicht gerade.Eher verwinkelt gebaut.


Kann sein, dass das Harmonium da kräftemäßig überfordert ist, vor allem wenn es sich um ein Saugwindinstrument handelt.

Zitat von kirchenmaus

Vielleicht haben aber die wenigen Leute auch nur wie gewohnt gebremst beim Singen - damit kämpfen wir aber seit der ersten Stunde.

Vor einigen Wochen schoß mir durch den Kopf, während ich die Schubert-Messe ("Wohin soll ich mich wenden" im für die Leute üblichen Tempo spielte : Wenn das so weitergeht, können wir gleich die Sonntagsmesse nächste Woche dranhängen ...
Sicher ist das nicht gerade ein schwungvolles Lied, aber soooooo langsaaaaaaaam .


Ich spiele "Wohin soll ich mich wenden" so im zügigen Spaziergangstempo, also Spaziergangstempo von 40/50jährigen, nicht von 80/90jährigen. Das kommt ganz gut an. Gerade am vergangenen Sonntag hatten wir Teile aus der Schubert-Messe. Beim "Heilig", was ich in Erinnerung meines Auftritts in Eugendorf etwas inniger als sonst spielte, sind mir die Leute tatsächlich "Davongelaufen"...

Die Schubertmesse klingt auf meinem (Saugwind-)Harmonium zu Hause recht schön.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 10:53
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#11 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

So, da geht jetzt einiges durcheinander: die Schubertmesse (zwar sehr schön auf Harmonium) hab ich aber damals auf der Orgel gespielt. Im Spaziergangstempo von 70jährigen - das war schon der Mittelweg zwischen meinem Ideal und jenem der SängerInnen unten. Zugegeben, wird "Die 2er-Messe" bei einem Begäbnis gewünscht, spiel ichs etwas schleppender.
Aber für einen normalen Sonntag, finde ich, da darf das "zu dir, zu Dir, o Vater...." schon ein bisschen jubelnder gesungen werden, oder?
Vorigen Sonntag hatte ich unter anderem 772 Sanctus und 783 Agnus dei am Programm - beide finde ich ebenfalls sehr schön auf unserem Harmonium.
Ich merk halt schon immer wieder, dass ich eigentlich Klavier gelernt hab, und am Harmonium kann man doch ein bisschen mehr Ausdruck hineinlegen, mit de/-crescendo spielen. Das ist sicher mit ein Grund, warum ich sehr gern Harmonium spiele.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 20:11
avatar  Romanus ( gelöscht )
#12 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus

Vielleicht haben aber die wenigen Leute auch nur wie gewohnt gebremst beim Singen - damit kämpfen wir aber seit der ersten Stunde.

Vor einigen Wochen schoß mir durch den Kopf, während ich die Schubert-Messe ("Wohin soll ich mich wenden" im für die Leute üblichen Tempo spielte : Wenn das so weitergeht, können wir gleich die Sonntagsmesse nächste Woche dranhängen ...
Sicher ist das nicht gerade ein schwungvolles Lied, aber soooooo langsaaaaaaaam .


Ich habe in meiner über 13-jährigen, regelmäßigen Organistentätigkeit eines gelernt:
Der Organist gibt das Tempo an, nicht die Gemeinde und auch nicht der Pfarrer, der Organist sollte es angemessen wählen, muß aber soviel Durchsetzungsvermögen entwickeln, es dann konsequent durchzuziehen.

Es sollte auch zwischen Vorspiel und Choral im Idealfall kein Tempounterschied sein und der Choral sollte nach dem Vorspiel und einer metrischen Pause im Takt einsetzen.

Natürlich habe ich am Anfang auch den Fehler gemacht, mich der Mehrheit zu beugen und beim Tempo nachzugeben, was dazu führt, daß sich das Tempo immer mehr verlangsamt, an Zäsurstellen ungewollt lange Pausen entstehen und einige Gemeindemitglieder bereits bemängeln, daß der Organist zu langsam spielt, obwohl er es ja nur möglichst allen recht machen wollte, was sowieso in jedem Fall ein Unterfangen der Unmöglichkeit darstellt. Der Versuch, sich einer Gemeinde anzupassen, ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt und mündet, wenn man daran festhält, nur in ein totales Chaos.
Seit ich das weiß, ziehe ich mein Tempo (das je nach Choral zwischen Maestoso, Andante con moto und Allegro moderato variiert) knallhart durch und wenn jemand meint, unbedingt bremsen oder beschleunigen zu müssen, bleibe ich unbeugsam, ziehe notfalls auch einfach 1 oder 2 Register dazu, "stärker" bin ich in jedem Fall.
Die Gemeinde stellt sich überraschend gut darauf ein, nimmt mein Tempo an und nachdem ich in meiner Kirche ziemlich regelmäßig spiele, singen die meisten Leute schon automatisch in meinem Tempo mit, das Zusammenspiel ist großteils wirklich wunderbar synchron, nicht so wie bei vielen Fernsehgottesdiensten, in denen der Organist meistens einen halben Takt voraus ist, was sich äußerst unschön anhört. [sad]
Wieso das bei Fernsehgottesdiensten oft nicht klappt ?
Entweder der Kollege spielt wirklich prestissimo furioso, was natürlich auch zu viel des Guten sein kann, oder aber, der Pfarrgemeinderat meint, der hauseigene Organist wäre für´s Fernsehen nicht gut genug und holt sich extra für die TV-Übertragung einen "renommierten" Kapazunder, dessen Tempo die Gemeinde einfach nicht gewohnt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 20:48
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das entspricht komplett meinen Erfahrungen. Bei nicht ganz so bekannten Liedern oder einer "Schleppwilligen" Gemeinde lässt sich das Tempo mit etwas akzentuierterem Spiel so deutlich darstellen, dass die Gemeinde selbst zügigere Tempi mitzieht. Sind die Gemeinde und der Organist nach einer Weile aufeinander eingestellt, lässt sich so eine große Bandbreite an Tempi machen und man kann den Charakter und die Stimmung der Lieder schön herausarbeiten. Bei mir war es nach der Fusion dreier Gemeinden eine Weile Arbeit, bis es honoriert wurde. Inzwischen liebt meine Gemeinde den abwechslungsreichen und charakterstarken Gemeindegesang.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 21:19
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#14 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Mehr Register ziehen geht schon nicht mehr - oder habt ihr schon mal mit der Mixtur, Oktav1, oder Quint 1/3 den Gemeindegesang begleitet

Stur bzw. konsequent mein Tempo durchzuziehen hab ich versucht (Tempo mit unsrem 1. Organisten abgesprochen bzw. probiert) - aber wenn die Leute unten genauso stur sind, wie ich oben ...

So muss ich zwar langsamer spielen, aber innerhalb des Stücks gebe ich dann natürlich nicht mehr nach - obwohl auch das versucht wird zu erreichen.

Am letzten Sonntag am Harmonium hab ich (leider?) nicht gehört, falls jemand gesungen hat, was zu Folge hatte, dass ich bei Zäsuren und am Ende "schöne Hineinsinger" hatte - tja, da hatte ich aber stur das Tempo durchgezogen, und das war dann das Ergebnis....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 21:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: Kennt dieses Geräusch jemand???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von kirchenmaus

Mehr Register ziehen geht schon nicht mehr - oder habt ihr schon mal mit der Mixtur, Oktav1, oder Quint 1/3 den Gemeindegesang begleitet


Ich kenne deine Orgel natürlich nicht, aber auf meiner habe ich z.b. bei GL 199 gelegentlich folgende Registrierung:

HW: Prinzipal 8, Octav 4, Koppel Pos./HW
Pos.: Copel 8, Prinzipal 4, Duodez 1 1/3
Ped.: Subbass 16, Octavbass 8, Choralbass 4, Koppel HW/Ped.

Das klingt speziell bei diesem Renaissance-Sanctus herrlich transparent und frisch und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, daß dies zu laut war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!