RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel

• Seite 3 von 4
27.11.2016 17:33
#31 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Rauschbass

man kann bzgl. der Klangqualitäten der beiden Orgeln sicherlich geteilter Meinung sein, beide Videos sind von Aufnahmequalität (Aussteuerung, Standort etc.) nicht wirklich aussagekräftig.
Weit aussagekräftiger ist jedoch die Diktion des TE. Triefend vor Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit, ohne jeglich Situationskenntnis, bar jeglicher multiperspektivischer Auffassungsgabe, dafür mit philologisch höchst anspruchslosen Wortspielen gewürzt. Nein, ich finde es nicht in Ordnung, einen offensichtlich reichlich alten Organisten hier gehässig bloßzustellen, ohne zu wissen, ob er weiß oder gutheißt, im Netz publiziert worden zu sein. Aber um das geht es hier wohl gar nicht. Es geht offensichtlich darum, sich zu profilieren. Scheinbar klappt dies als "Hauptorganist" und "Orgelkomponist" nicht so recht.
Wer's also nötig hat...

Ja, wer´s nötig hat, sich zu profilieren, triefend vor Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit ist immer der, der hier anpöbelnd die verbale Keule schwingt und offensichtlich den sprichwörtlichen "Balken im eigenen Auge" nicht erkennt. Es geht ihm nie um die Sache, sondern nur darum, jemanden, den er noch nicht mal kennt, herunter zu machen und das am besten öffentlich und dabei selbst anonym. Sowas nennt man Forentroll, den gibt´s leider in fast jedem Forum, im gelben Forum heißt er "Ralph", hier "Rauschbass" und es würde mich gar nicht wundern, wenn es derselbe wäre.

Ich habe jedenfalls niemanden bloßgestellt (eher der Uploader des Videos) und schon gar nicht gehässig (Wer Augen hat, der lese genau, was ich geschrieben habe !), aber ein verbalrauschender Adept versucht genau das hier offensichtlich mit mir:

"Scheinbar klappt dies als "Hauptorganist" und "Orgelkomponist" nicht so recht."

Schließ´mal nicht von dir auf andere ! [grin] Den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" musst du wohl auch noch lernen. [wink]
Was bitte soll bei mir nicht klappen ? Eigentlich klappt doch alles ganz gut, ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Bei dir scheint eher einiges nicht zu klappen, sonst hättest du in der Adventzeit sicher was besseres zu tun als deinen offensichtlich eigenen Frust an jemandem abzuladen, der einfach nur seine bescheidene Meinung sagt, was in einem Forum unter (zumindest großteils) Gleichgesinnten (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) selbstverständlich erlaubt sein sollte.
Ich habe es jedenfalls nicht nötig, anonym über andere herzuziehen, die ich nicht kenne.
Mir ging es nie darum, mich zu profilieren, dir anscheinend schon, mir geht es einfach nur um eine Orgel, die ich aufgrund ihrer Klangqualität für erhaltenswert halte und ich bin froh, dass sie nicht wie viele andere vernichtet wurde.
Und ja, die Videos sind beide nicht professionell und geben nicht den Originalklang wieder, trotzdem kann man deutlich heraushören, dass die beiden Orgeln sehr unterschiedlich klingen, und ja, die erste gefällt mir klanglich besser, Punkt. Das darf man ja wohl noch sagen !

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 17:53
#32 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Rauschbass

Nein, ich finde es nicht in Ordnung, einen offensichtlich reichlich alten Organisten hier gehässig bloßzustellen, ohne zu wissen, ob er weiß oder gutheißt, im Netz publiziert worden zu sein.

Nein, ich finde es auch nicht in Ordnung, aber wem sagst du das ?
Habe ich das Video hochgeladen und noch dazu in der Titelzeile unübersehbar den Namen des Organistenkollegen gepostet ?
Wenn du schon unbedingt jemanden anfeinden musst, dann bitte den Uploader dieses Videos !
So alt ist der Kollege übrigens noch gar nicht, gutes Orgelspiel ist auch gar keine Frage des Alters, Prof. Franz Haselböck ist höchstwahrscheinlich älter und hör´ ihm mal beim Spielen zu !

Trotzdem ist es ehrlich gesagt schon brutal, was der Kollege im Video mit Bach´s Musik gemacht hat und das tut einfach ein bisschen weh, mir zmindest. [wink]

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 18:02
#33 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Wow, da habe ich wohl getroffen. Und so viele Emoticons.
Schönen Abend noch.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 18:05
#34 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Rauschbass

Wow, da habe ich wohl getroffen. Und so viele Emoticons.
Schönen Abend noch.

Getroffen ? Nein, ganz sicher nicht, weder wörtlich noch sprichwörtlich.
Und lies´ bitte auch den Text zwischen den Smilies ! [wink]

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 18:17
#35 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

passt scho, Herr "Allwissendes Orakel"
es grüßt
der Adept.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 19:50
#36 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Di

@Romanus

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Ohne weitere Worte grüßt

Diapason.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 19:54
#37 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Administrator

Haben wir Vollmond...?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 19:56
#38 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Genau, jetzt gebt's halt amol a Ruh. Ich bin ja auch nicht beleidigt und entschuldige mich für das OT, aber professionsbedingt war es mir ein Anliegen.
Und jetzt ist Schluss.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 20:16
#39 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Administrator

Amen.
Nachdem allseits der Blutdruck gestiegen ist und jeder sich nun zur Genüge geärgert hat, darf nun auch wieder zum Topic an sich geschrieben werden.
Denkt dran, Weihnachten steht vor der Tür. Geschenke bringt das Christkind nur dem, der brav war.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 20:41
#40 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Moderator

Zitat von Gemshorn

Denkt dran, Weihnachten steht vor der Tür. Geschenke bringt das Christkind nur dem, der brav war.

Ich wusste doch: Die Sache mit den Geschenken hat einen Haken ... [grin]

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 23:28
#41 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
cl

Zu meinen Kindertagen, kam am 6.12. erstmal der Nikolaus
und der hatte den "Knecht Ruprecht" im Gefolge.
Nach den Vorlesungen aus dem Buch des Wissens gab es für die "suboptimal braven" etwas mit der Rute ....
... das war bei der von der SPD-Ortsgruppe ausgerichteten Nikolausfeier....
Bei extremen Verfehlungen lag am Morgen auch schon mal ein Brikett im Schuh statt

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 00:36
#42 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Geschenke bringt das Christkind nur dem, der brav war.

Ach, deswegen muss das bei uns meine Frau machen, das Christkind hat mir noch nie was unter den Weihnachtsbaum gelegt...

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 07:51
#43 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Bei extremen Verfehlungen lag am Morgen auch schon mal ein Brikett im Schuh statt

Mensch, Clemens, hätte ich das nur ein halbes Jahrhundert früher kapiert ...

"Michaels Brikett-Großhandel" wäre das erfolgreichste Unternehmens-"start-up" der frühen 60er Jahre geworden ... [grin]

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 10:37
#44 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Administrator

Oder wie mir eine alte Dame aus unserem Heim einmal erzählte:
Am Nikolaustag kam zu ihr regelmäßig der Krampus, und dann gabs was mit der Rute. Kommentar der Dame dazu: "Ach ja, es war schon schön früher..."

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 10:39 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2021 10:17)
#45 RE: Orgeltausch in St. Elisabeth, Kassel
Moderator

Also, mein Maso-Faktor tendierte schon in jungen Jahren gegen null ...

Mann, sind wir OT. Aber Blödeln macht halt Spaß ... fast soviel wie Orgelspielen ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!