Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Meines Erachtens hat das Harmonium einen eigenständigen Klang, der weil er eben nicht gesampelt ist, daher auch umso "lebendiger" iSv authentischer ist.
Konkurrenz von seiten der Zungeninstrumente erhält das Harmonium durch ein Akkordeon mit handgemachten Zungen und Tonkammernsystem ("Cassoto". Dieses ist einem Peter T.-Harmonium im Klang durchaus ebenbürtig, aber transportabel. Dabei spreche ich nicht von einem Standardakkordeon mit Billigzungen, sondern von einem Instrument mit handgemachten Paolo-Soprani-Zungen. Der Preis eines solchen Akkordeons bewegt sich aber auch wieder im Bereich einer Mittelklasse-Digital-Orgel.
Johannes
Zitat von chp
Wenn es aus den USA kommt, ist es mit hoher Sicherheit ein Saugwindharmonium, in alten Katalogen ist von "Harmoniums nach amerikanischem System" die Rede.
Ich will ja hier nicht oberlehrerhaft klingen, aber eigentlich heißt der Plural von Harmonium: Harmonien (vgl. auch mit Wikipedia). Man sagt doch auch nicht "8 kleine Präludiums und Fuges", oder ? [wink]
Zitat von Gemshorn
Sagt der Mann, der sich den Regeln der Interpunktion verweigert.
Wann habe ich mich eigentlich zuletzt der Interpunktion verweigert ?
Die Abstände nach Beistrichen habe ich schließlich auch akzeptiert, nur die Abstände vor Rufzeichen und Fragezeichen brauche ich einfach für mein ästhetisches Empfinden.
Hallo,
Zitat von Romanus
Ich will ja hier nicht oberlehrerhaft klingen, aber eigentlich heißt der Plural von Harmonium: Harmonien (vgl. auch mit Wikipedia).
ich habe mich dem Sprachgebrauch im Standardwerk von Ahrens & Klinke ("Das Harmonium in Deutschland", Bochinsky 2001) angeschlossen, den auch der Arbeitskreis Harmonium der GdO verwendet. Der Duden führt als Plural beide Formen auf (Harmonien und Harmoniums).
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#39 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Auf einem ESTEY-Harmonium habe ich als Jugendlicher mehrmals pro Woche Gottesdienste in der Pfarrhofkapelle meines Heimatortes begleitet.
Ein zweimanualiges Estey-Pedalharmonium mit Manualkoppel, Oberoktavkoppeln und mit elektrischem Gebläse hat Anton Skrabl/Slowenien restauriert und bietet es zum Verkauf an. Ich konnte dieses Instrument kurz ausprobieren, schöner Klang.
Johannes
#42 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Falls Dein Instrument sogar über den legendären Subbaß verfügt.... da konnte man schon einiges mit anstellen.
Hast Du es schon mal auf Harmonium.de versucht?
Evtl. rufst Du Herr Averesch mal an:
Ulrich Averesch
Grabenstrasse 14
79189 Bad Krozingen
07633/807838
harmonium@t-online.de
Den Subbass 16' gabs bei meinem Estey-Harmonium nur ab c° abwärts. Ein Gebläse soll auch beim Saugwind-Harmonium möglich sein, das die Luft quasi wegbläst und somit einen Unterdruck erzeugt. Ich denke, man benötigt nicht unbedingt einen "(Staub)Sauger" für ein Saugwind-Harmonium, oder liege ich da falsch?
Hier der Link zur Skrabl-Seite:
http://www.skrabl.com/index.php?option=com_content&view=article&id=369&catid=34&Itemid=64&lang=de
Johannes
#45 RE: Harmonium: Gebläse nachrüsten?
Zitat von Gemshorn
...Wer ist dieser Herr Averesch?
Sorry, mir war der Link abgestürzt. Richtig muß es heißen: www.harmoniumservice.de
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!