Viscount Hymmersive 372

  • Seite 5 von 6
13.11.2017 15:46
avatar  wohli
#61 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Zitat von Wichernkantor

Meine Piloten streiken gerade ...
Dabei zahle ich Tarif: 60 Minuten die Stunde ...
[grin]



also, wer arbeitet denn noch für Tarif


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 12:26
#62 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Moderator

EILMELDUNG + EILMELDUNG + EILMELDUNG + EILMELDUNG + EILMELDUNG + EILMELDUNG + EILMELDUNG

Das Phantom lebt!

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen sickerte soeben durch, dass in der Kölner Kisselbach-Filiale eine Hymmersive zum Augen- und Ohrenschein bereitsteht. Clemens, Dein Einsatz! Schlauchboot schultern und nix wie über den Rhein!



LG
Michael (an einem Dominostein nagend)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 12:47
#63 RE: Viscount Hymmersive 372
cl

Hallo Wichernkantor!
Die Schiffahrt auf dem Rhein ist zum Erliegen gekommen. Sämtliche Schiffe scheinen am Ufer gut vertäut. So lange sich keins losreisßt und gegen einen Brückenpfeiler schubst, sind auch die Brücken nicht in Gefahr. Wie auf Kölns Straßen z. B. an der Idiotenbrücke
Ich werde sehen, was sich kurzfristig realisiern läßt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 12:48
#64 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Presseausweis "Sakralorgelforum" nicht vergessen, lieber Clemens! [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 13:35
#65 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn


Idiotenbrücke




Hat da Dostojewski mal seine Pappnase verloren - oder wie kommt sie zu dem Namen? [grin] D [grin]

LG
Michael

PS: Was hältst Du von der klassischen Zangenbewegung à la Sedan oder Königgrätz - z.B. am kommenden Freitag? Da wäre bis 16 Uhr geöffnet und ich würde ggf. beim Oberkommando einen Nachtausgangsschein (und eine Pappnase) beantragen ... (wg. Brauhaus und so ... Prost


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 01:17
#66 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Nachdem ich mir jetzt mal aus Spaß etwas die Spezifikationen des Instruments durchgelesen habe muss ich sagen, ohne jemals etwas daran gehört oder gespielt zu haben, käme mir niemals ein Instrument ins Haus, dass durch seinen unten nach hinten offenen Korpus keine Fußpistons hat und auch keine richtig sinnvolle Möglichkeit aufweist diese nachzurüsten. So wie ich die Kisselbach-Homepage verstehe, ist das auch nicht vorgesehen.

Es ist natürlich auch mein persönlicher Geschmack, dass ich mir mit den Jahren das Registrieren per Fuß zum Standard erhoben habe. Im laufenden Stück hat man meist eher mal einen Fuß für den Sequenzer frei als eine Hand für den Knopf. Und gerade Hauptwerk ist ja nichts, was dazu einläDt einfach eine "Standardübregistrierung" aufzurufen und fertig sondern hier geht es ja meist wirklich um das Spielen. Da finde ich es schon sehr merkwürdig auf Pistons zu verzichten.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 08:33
#67 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Moderator

Ja, das Fehlen von Pistons ist ein eindeutiges Manko. Zumindest Sequenzer-Tritte sind bei einer DO doch kein Problem und ungeheuer praktisch. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie nicht nachzurüsten sind. Wenn nicht, ist es wohl eher eine Frage des Wollens als eine Frage des Könnens ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 17:01
#68 RE: Viscount Hymmersive 372
cl

Kisselbachs HP offeriert im Bereich Zubehör auch bei Bestellung realisierbare Fußpistons auf. Zumindest + und - sollten sich da realisieren lassen.
Dabei fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein, die bereits vor 40 Jahren bei "Thomas" und "Conn" (Unterhaltungsorgel) im mittleren Preissegment Standart war: Die Sidekickschalter im Schweller.
Roland hatte das mit der 330/380 sogar als frei belegbare Variante in der Serienausstattung.
Für die Funktion des Dämpferpedals (leider durch den User nicht umkonfigurierbar) ist der Sidekick im Schweller in den UNICOs und der ClV8 serienmäßig verbaut. Also ist das technische know how auch bei Viscount vorhanden.

Zitat von MagisterPerotin

Nachdem ich mir jetzt mal aus Spaß etwas die Spezifikationen des Instruments durchgelesen habe muss ich sagen, ohne jemals etwas daran gehört oder gespielt zu haben, käme mir niemals ein Instrument ins Haus, dass durch seinen unten nach hinten offenen Korpus keine Fußpistons hat und auch keine richtig sinnvolle Möglichkeit aufweist diese nachzurüsten. So wie ich die Kisselbach-Homepage verstehe, ist das auch nicht vorgesehen.

Die KisselbachHP kann hier nur als "Sekundärquelle" herhalten. Als Primärquelle ist die Hersteller HP hoch aufschlußreich, denn die Entwickler hatten grundsätzlich eine "modulare" Hauptwerkskonsole im Sinn. Kisselbach hat hier eine für "seine Kundschaft" verkäufliche Ausstattungsvariante zum VK angeboten.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind wirklich flexibel. So ist sogar die Verwendung als "Austauschspieltischkopf mit neuen Druckpunktklaviaturen" in einem sonst abgängigen pneumatischen, elektrischen oder mechanischen Spieltisches, oder einer analogen Orgel machbar.... Die Hymersive wird aus ökologischen (Ressourcenschonung) oder finanziellen Gründen sicher "Ihre persönlichen Fans" finden. So wird die Hauptwerkanwendung auch als Feld- und Reiseorgel möglich.
Wenn ich eine Hauptwerkskonsole mit speziellen Anforderungen haben möchte, dann muß ich sicher auch bei Nischenanbietern in die Customisierungsliga aufsteigen.
Für mich persönlich sind ergonomisch optimal jeweils mit AGO-Pedal ausgestatte Spieltische:
Viscounts Prestige 80 / Unico 400 , oder Rodgers 3-manualige Infinity 361.
Sitzbankhöhe kontrollieren - hinsetzen, und alle Spielhilfen mit Fuß- und Daumenpistons blind bedienen zu können.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 00:14
#69 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Zitat von clemens-cgn

Die Sidekickschalter im Schweller.
Roland hatte das mit der 330/380 sogar als frei belegbare Variante in der Serienausstattung.
Für die Funktion des Dämpferpedals (leider durch den User nicht umkonfigurierbar) ist der Sidekick im Schweller in den UNICOs und der ClV8 serienmäßig verbaut. Also ist das technische know how auch bei Viscount vorhanden.




Das klingt sehr interessant. Leider kann ich mir unter einem Sidekick nichts konkretes Vorstellen. Ich finde dazu auch gerade nichts, oder hat das eventuell auch einen anderen Namen? Eine Erklärung des Prinzips würde mich freuen

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 01:07
#70 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma

Zitat von MagisterPerotin

Das klingt sehr interessant. Leider kann ich mir unter einem Sidekick nichts konkretes Vorstellen. Ich finde dazu auch gerade nichts, oder hat das eventuell auch einen anderen Namen? Eine Erklärung des Prinzips würde mich freuen


Dabei hast du ihn sogar in deiner Concerto 350 verbaut! [wink]
Rechter Schwelltritt - taste mal mit dem Fuß nach hinten rechts, da müsste er sein. Ist aber, wenn ich mich recht entsinne, nur im Zusammenhang mit bestimmten Orchesterstimmen (und damit für mich sozusagen gar nicht) relevant, wie Clemens es schrieb.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 01:34
#71 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Zitat von Martin78

Dabei hast du ihn sogar in deiner Concerto 350 verbaut! [wink]
Rechter Schwelltritt - taste mal mit dem Fuß nach hinten rechts, da müsste er sein. Ist aber, wenn ich mich recht entsinne, nur im Zusammenhang mit bestimmten Orchesterstimmen (und damit für mich sozusagen gar nicht) relevant, wie Clemens es schrieb.



Na dem werde ich bei Lieferung in wahrsten Sinne des Wortes mal nachfühlen... Aber tatsächlich habe ich mich mit den Orchesterstimmen mangels persönlicher Relevanz in keinster Weise befasst.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 03:15
#72 RE: Viscount Hymmersive 372
cl

Eine Möglichkeit des Vorabstudiums des Sidekickschalters in der Praxis, wird Dir Aeoline auf Anfrage sicher an seiner Unico 400 ermöglichen.

Wenn Du in der Theorie eine Grafik nachschlagen möchtest: Download hier: http://www.viscountinstruments.com/media/wysiwyg/pdf/supporto/Manuals/UNICO/PhysisDE_ReferenceManual%20(DE)%20v113.pdf
S. 17 (rechtes Schwellpedal)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 06:12
avatar  Aeoline
#73 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Ja - dieser Schalter regelt die Klangdauer bestimmter Orchesterstimmen.

Genau wie z.B. bei einem Klavier. Da kann man ja auch mit einem der Stummelpedale die Klanglänge beeinflussen.

Wählt man eine Orchesterstimmen, die nach dem Anschlag der Taste alsbald erstirbt (Klavier, Cembalo, Paukenschlag, Glockenspiel, gezupft Bass usw.), kann man den Sustain mit diesem Fußschalter hinauszögern.


Habe allerdings noch nie probiert, ob und wie sich der Schalter auf dauerklingende Orchesterstimmen auswirkt.

Apropos Orchesterstimmen: ich finde manche sehr schön und nutze sie als c.f. schon regelmäßig - z.B. Oboe und Querflöte und Glockenspiel. Auch mit dem "Chor" lassen sich interessante Effekte beim Choralspiel erzeugen. Klingt crazy und ist nicht jedermanns Geschmack. Aber nach dem dritten Glas Whisky komme ich schon mal auf solche Ideen... - und wer's nicht mag, muss es ja nicht machen.

Auf der Unico habe ich sieben separate Wippen für die Orchesterstimmen. Wie läuft das bei den Sonüssen?

Muss ich da ein Orgelregistern opfern?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 06:44
#74 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma

Zitat von Aeoline

Muss ich da ein Orgelregistern opfern?


Hallo Harald,

für die Concertos trifft es deine Aussage exakt. Die Orchesterstimmen lassen sich auf Wippen der gemischten Register legen, hier beispielhaft bei einer italienischen Sonys zu sehen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 10:13
#75 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Zitat von Aeoline

ich finde manche sehr schön und nutze sie als c.f. schon regelmäßig - z.B. Oboe und Querflöte



Ja, genau die beiden finde ich sehr schön und sie klingen als c.f. sehr gut.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!