Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

• Seite 3 von 3
12.08.2017 20:16
#31 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
ba
basson16 ( gelöscht )

Danke Michael, nach vielen Jahren des Sketch-Schauens kenne ich jetzt endlich auch Namen und Komponist zum Marsch (Militärmärsche gehören nicht unbedingt zu meiner Musikalischen Kernausbildung...) Ich war dann wohl bisher doch zu faul, mal die von Hr. Prof. Dr. hc. Heinrich Google erfundene und nach sich selbst benannte Suchmaschine zu bemühen...

Grüßle, Johannes

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 00:26
#32 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Marschmusik und Orgelforum, da fällt mir etwas ein...

https://www.youtube.com/watch?v=UjV4S099IvQ

Auch wenn ich nicht gerade ein Fan von Marschmusik bin, auf dieser Orgel klingt das gar nicht mal so schlecht, irgendwie auch ein bisschen wie Zirkus. Wenn ich mich nicht völlig irre, müsste das eine Steinmeyerin sein.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 07:41
#33 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Zitat von basson16

Danke Michael, nach vielen Jahren des Sketch-Schauens kenne ich jetzt endlich auch Namen und Komponist zum Marsch (Militärmärsche gehören nicht unbedingt zu meiner Musikalischen Kernausbildung...) Ich war dann wohl bisher doch zu faul, mal die von Hr. Prof. Dr. hc. Heinrich Google erfundene und nach sich selbst benannte Suchmaschine zu bemühen...

Grüßle, Johannes

Am genialsten im Sketch finde ich ja die Szene, in der gleichzeitig "Tochter Zion" aus dem Radio und Opas "Helenenmarsch" vom neuen Plattenspieler erklingen, während Frau Hoppenstedt mit Verzückung in Stimme und Gesicht jubiliert: "Kinder, ist das gemütlich!"
So was konnte nur der große Loriot ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 08:38
#34 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Zitat von Machthorn

Marschmusik und Orgelforum, da fällt mir etwas ein...

https://www.youtube.com/watch?v=UjV4S099IvQ

Auch wenn ich nicht gerade ein Fan von Marschmusik bin, auf dieser Orgel klingt das gar nicht mal so schlecht, irgendwie auch ein bisschen wie Zirkus. Wenn ich mich nicht völlig irre, müsste das eine Steinmeyerin sein.

Ja, das ist eine Steinmeyerin. Die angerundeten Wippen mit dem kreisrunden Schild in der Mitte sind für das Haus von den 20ern bis in die 60er Jahre ebenso stiltypisch wie die kleinen gekröpften für Hans Klais. Wer am Forumstreffen teilnimmt, wird im Museum von Sixtus Lampl den Steinmeyer-Spietlisch aus der Nürnberger Lorenzorgel spielen können. Dort ist das typische Stellwerk aus Oettingen in High End-Ausführung ausgestellt.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 11:32
#35 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die angerundeten Wippen mit dem kreisrunden Schild in der Mitte sind für das Haus von den 20ern bis in die 60er Jahre

Diese Wippen mit der gleichen Unterteilung, die angephaste "Platte" unter dem Vorsatzbrett des Untermanuals, die leicht klobig wirkenden Spieltischwangen, der überbreite Spieltischdeckel, all das kenne ich auch von meinem Dienstinstrument. Einzelne Elemente davon mögen auch mal andere Orgelbauer verwendet haben. Um das beurteilen zu können, kenne ich mich zu wenig in der Orgelgeschichte aus. Aber alles zusammen bei einem anderen Unternehmen zu finden hätte mich schon schwer gewundert.

Sicher bin ich da vorbelastet, aber ich mag diesen trotz bewegter Disposition sehr kraftvollen und nicht schreienden Sound dieser Orgel. Der scheint mir typisch für Steinmeyer, Ansätze davon meine ich auch in der natürlich erheblich größeren Hauptorgel im Michel gefunden zu haben.

Hmm, das hier hat jetzt gar nichts mehr mit Apotheken und Polen zu tun...

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 12:28
#36 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Zitat von Machthorn

Hmm, das hier hat jetzt gar nichts mehr mit Apotheken und Polen zu tun...

Na und? Dafür mit Orgeln ... wenn auch "nur" mit PO [grin]

Steinmeyer hat in den Nachkriegsjahren ausgezeichnet intoniert. Wenn Du mal nach Würzburg kommst, solltest Du unbedingt in die Kirche der Marianhiller Missionare gehen. Der dortige Kantor, Rudolf Müller, ist zu Recht sehr stolz auf seine große Steinmeyerin aus 1949. Und er zeigt sie gern her. Sie war Würzburgs "Aschenputtel", wurde 30 Jahre lang schlecht geschrieben. Zum Glück war kein Geld da für eine neue Barockerin. Irgendwann langte es dann für eine Sanierung. Heraus kam eine phantastische Orgel ...
Sie gefällt mir erheblich besser als alles, was in Würzburg ab den 70ern neu gebaut wurde ...
Eine weitere opulente Steinmeyerin (aus den frühen 50ern) steht in der Nähe, in der ev. Stadtkirche in Kitzingen. Nicht minder hörens- und spielenswert. Und wenn man artig im Dekanat neben der Kirche fragt, kriegt man den Schlüssel ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 15:07
#37 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hast du auch Kontakte in OWL? [grin]

Gerade 25km von Zuhause, in der Martin-Luther-Kirche in Gütersloh, steht eine 1951/56 erbaute Steinmeyer mit 60 Registerm, die hat man letztes Jahr sogar unter Denkmalschutz gestellt. Leider ist die nicht mehr ganz original. Noch 1998 hat Kreienbrink den WInddruck erhöht und die Aufschnitte verändert. Die würde ich mir auch gerne mal ansehen und -hören.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 15:34
#38 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Zitat von Machthorn

Hast du auch Kontakte in OWL? [grin]

Gerade 25km von Zuhause, in der Martin-Luther-Kirche in Gütersloh, steht eine 1951/56 erbaute Steinmeyer mit 60 Registerm, die hat man letztes Jahr sogar unter Denkmalschutz gestellt. Leider ist die nicht mehr ganz original. Noch 1998 hat Kreienbrink den WInddruck erhöht und die Aufschnitte verändert. Die würde ich mir auch gerne mal ansehen und -hören.

Das ist leider ein weißer Fleck auf meiner Amigo-Landkarte ... [grin]
Halt! Am Münster in Herford ist mein Kumpel Stefan Kagl Kantor, der letzte Meisterschüler von Jean Langlais und ein begnadeter Interpret der frz. Spätromantik. Er war früher in Bad Kissingen. In Herford har er sich eine viermanualige Försterliesel behutsam romantisieren lassen. Aber ich war noch nicht bei ihm, seit er diese Stelle hat. Das muss ich mal nachholen ... Prost:

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
13.08.2017 16:47
#39 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Das muss ich mal nachholen ... Prost!

Wenn du dann Interesse hast mein Dienstörgelchen zu begucken, sag Bescheid. [wink]

Aber hier gibt es auch eine handvoll schöner oder zumindest interessanter Instrumente:

In Bielefeld selbst ist an Vorkriegssubstanz außer der Sauerorgel in der Rudolf-Oetker-Halle nur wenig erhalten. Aber der Evangelische Kirchenkreis scheint bemüht, in den größeren Kirchen eine abwechslungsreiche Landschaft zu schaffen:

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!