Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

• Seite 1 von 3
10.08.2017 19:35
#1 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Frage an unseren Fachmann wohli:

Mir ist aufgefallen, dass es in Polen offensichtlich sehr viele Apotheken gibt. Oder fallen sie lediglich mehr ins Auge? Denn in StäDten sieht man an fast jeder Ecke eine potthässliche, penetrante, giftgrüne Neonreklame mit dem Schriftzug "Apteka". (Meistens blinkt sie auch noch ...) Und selbst in kleinen Straßendörfern findet sich eine "Apteka" in der Ortsdurchfahrt an zentraler Stelle.
Bernd, kannst Du meine Beobachtung verifizieren und kennst Du evtl. die Hintergründe?
Aufgefallen ist mir weiter, dass man in jedem Lebensmittelladen ein Grundsortiment an Medikamenten kaufen kann, die bei uns allesamt apothekenpflichtig sind.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
10.08.2017 20:17
#2 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Gast
( gelöscht )

Ich kenne polnische Apteka da ist innen die Theke verbittert und zwei oder drei Verkaufsschalter!

Gerd

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 11:32
#3 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

Ein lohnender Markt - look here:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29666

Die Reglementierung ob apothekenpflichtig / rezeptpflichtig ist in fast jedem Land anders. Auch hier werden zunehmend verschreibungspflichtige Arzneimittel in bestimmten Dosierungen oder Packungsgrößen mit einem begrenzten Anwendungsgebiet in die apothekenpflicht geswitcht (Imodium, ACC, Pantoprazol, Omeprazol, Naratriptan, Ibuprofen etcc pp). Der neuste Trend ist es, Produkte als Medizinprodukt qualifizieren zu lassen, dann lassen die sich schnell auch außerhalb der Apotheke vermarkten (Rennie etc pp)

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 13:23
#4 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Interessant! Vielen Dank für die Informationen.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 14:56
#5 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

Früher waren Hersteller erpicht, ihre Produkte der Apothekenpflicht zu unterstellen, das galt quasi als Qualitätsmerkmal und erhöhte die Wertigkeit des Produktes aus Kundensicht. In einem sich ändernden Markt ist diese nun eher ein Hindernis. So hat z.B. die Firma Bayer ihr Produkt Rennie Direkt vor einigen Jahren zunächst in Apotheken eingeführt - natürlich anders als die apothekenpflichtige Tablette als Medizinprodukt - um es dann nach Markteinführung flächendeckend über Drogerieketten, Supermärkte und Tankstellen zu vertreiben ... Ein wie gesagt gängiger Weg Marktpotentiale auszunutzen. Andere sitzen längst in Lauerstellung ...

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 15:03
#6 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Administrator

Mega OT, aber nicht uninteressant.
Ich frage mich schon seit langem, warum gewisse Medikamente (Magenschutz, Schmerzmedikamente...) nicht im normalen Handel zu erwerben sind. Bis zum Arzt geht dafür ohnehin kein Mensch; die Verschreibung erfolgt in den allermeisten Fällen über die Sprechstundenhilfe, die den Patienten/Kunden kennt und keine Fragen stellt.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 16:13
#7 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Als wir voriges Jahr in Russland waren, warf sich unsere Fremdenführerin während des Fußmarsches durch St. Petersburg eine Pille ein. Meine mitfühlende Gemahlin fragte sofort, ob ihr nicht gut sei. Sie antwortete, doch, doch. Das sei lediglich eine Muntermacher-Pille. Und dann fügte sie hinzu, sie verstehe nicht, dass wir im Westen so ein Getöse um Doping machen. (Es war die Zeit, als die Dopingvorwürfe gegen russische Leichathleten gerade hochkochten.) In Russland könne man solche "Mittelchen" (O-Ton) ohne Rezept in jeder Apotheke kaufen ...
Ob sie unter "Apotheke" dasselbe verstand wie wir, daran hege ich bis heute Zweifel ...

LG
Michael

Und OT zum Trutze: Wenn wir doch unter den Kernforianern einen Fachmann haben, warum sollte er uns nicht klüger machen, auch wenn's mal nicht um DO geht? [grin] Dafuer:

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 16:18
#8 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

Zitat von Wichernkantor

Und OT zum Trutze: Wenn wir doch unter den Kernforianern einen Fachmann haben, warum sollte er uns nicht klüger machen, auch wenn's mal nicht um DO geht? [grin] Dafuer:

zumal wir hier die Plauderecke haben

Aber noch mal zur ersten Frage, gerade was gefunden in den Tiefen des Internets:
https://www.abda.de/fileadmin/assets/ZDF...09_ZDF_2011.pdf

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 16:33
#9 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Sieh an, in Polen sind's weniger. Dann muss es an der aggressiven Werbung gelegen haben, die mir immer auffiel. So was von giftgrün - *würg* ...

A propos "Doping": Die ruhmreiche Luftlandetruppe bekam in meinen Jünglingsjahren mit der Einsatzverpflegung pro Nase eine runde, rote Blechdose, in der sich schwarze Schokoladentaler von etwa acht Zentimetern Durchmesser befanden. Das Zeug hieß "Schokakola" und war ein bitter schmeckender Mix aus Wachmacher und Kraftfutter. In nächtlichen Manövern eine halbe Tafel 'reingezogen, und man hörte die Resonanz des eigenen Herzschlages bis in den Stahlhelm wie unter einer Glocke. Da war man ein richtiges Adrenalinbündel. Wir wilden Jungs fanden das cool.
Weißt Du, was in dem Zeug drin war? Ich hab' es später nochmal in Drogerien gesehen. Aber das ist bestimmt schon mehr als 30 Jahre her.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 16:43
#10 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Ma

Zitat von Wichernkantor

Das Zeug hieß "Schokakola" (...)
Weißt Du, was in dem Zeug drin war? Ich hab' es später nochmal in Drogerien gesehen. Aber das ist bestimmt schon mehr als 30 Jahre her.

Das gibt's sogar noch ... Kaffee und Kolanuss. Die wurde wohl schon in WK II verteilt!
Immerhin war da kein Crystal Meth drin ("Fliegermarzipan". [smile]

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 17:07
#11 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

Zitat von Martin78

Das gibt's sogar noch ... Kaffee und Kolanuss. Die wurde wohl schon in WK II verteilt!

hab das Zeuch dieser Tage noch hier im Edeka an der Kasse gesehen ... und da kriegst du sie billich:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1...d=32VEAPYYS56VY

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 17:12
#12 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

Zitat von Wichernkantor

So was von giftgrün - *würg* ...

Scheint 'ne bleibende Aversion zu sein

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 17:16
#13 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Administrator

Keine Ahnung, ob das schon unter Doping fällt. Als ich zuletzt mit dem Auto aus Deutschland (Forumstreffen Dafuer: ) heimfuhr, überkam mich - auf den letzten 300 km - eine bleierne MüDigkeit. Ein eilig auf der Tankstelle gekauftes Red Bull machte mich tatsächlich wach und sorgte so für eine sichere Heimkehr.
Normalerweise trinke ich das Zeug nicht - aber Sekundenschlaf auf der Autobahn kann die Gesundheit gefährden, habe ich gehört...

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 17:44
#14 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen
Moderator

Zitat von wohli

Scheint 'ne bleibende Aversion zu sein

Jo, vor allem, wenn's auch noch blinkt und fluoresziert. Einfach widerlich - schon als reine Farbfläche fast unerträglich.
In der Groote Kerk von Alkmar befand sich im Seitenschiff eine "Coffie-Bar" mit grüner Neonbeleuchtung. An Bistrotischen konnte man in der Konzertpause seinen Alkoholspiegel auffüllen und rauchen. Es roch nicht nur nach Kippen ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
11.08.2017 18:14
#15 RE: Vorsicht OT: Apothekendichte in Polen

Groote Kerk in Alkmaar? Kann das sein, dass da noch der Zigarrenmief von Feike Asma rumdümpelt? [grin]

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!