Netter Schraipfehler

  • Seite 2 von 3
16.09.2017 12:58
avatar  wohli
#16 RE: Netter Schraipfehler
avatar

Zitat von Aeoline

Da fragt man sich doch:

Waren die Liedertext-Dichter vor xhundert Jahren wirklich so prüDe oder haben Sie schon damals den ganz tief versteckten Schalk im Nacken gehabt??!?

LG
Aeoline



Oder wir Schweine denken uns dabei Sachen, an die damals nie jemand gedacht hätte


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 13:01
#17 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

Das ist auf erlaubten Wegen ausgelebte unerlaubte Sexualität, 100 Prozent.
Der Prediger gestern Abend erklärte der Gemeinde dreifach, dass der Heilige Geist das Herz Marias "gedehnt" habe... etwas seltsames Vokabel in heiligen Zusammenhängen.

Etwas klassischer geht es mit:
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"

Ergänzend:
"Eine in der linken und eine in der rechten..."

Mit Brust und Lust lässt sich nunmal trefflich reimen; zig Kirchenlieder bezeugen das.

Herrje, wir sinken... [sad]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 13:04
#18 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

Oder noch schöner in Paul Gerhardts Herz-Jesu-Text:
"Mein Herze, wie dir wohl bewusst,
hat seine größt und höchste Lust
an dir und deinem Leiden."


Sadismus pur.

Im alten GL war dieser Strophenteil herausgenommen werden, im neuen GL musste er freilich unzensiert wieder aufgenommen werden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 13:07
#19 RE: Netter Schraipfehler
Ma

Zitat von Aeoline

Waren die Liedertext-Dichter vor xhundert Jahren wirklich so prüDe oder haben Sie schon damals den ganz tief versteckten Schalk im Nacken gehabt??!?


Na, wenn der Liedtexter schon "Poppe" heißt ...
Kannte die Schnulze (Ntschuldigung!) nicht und musste das gerade mal googeln. *Kaputtlach*

In unserer Gegend (Rhein-Mosel-Raum) kann ja fast niemand ein "ch" sprechen - die sprischwörtlische rheinische Leischtischkeit ... Im Aachener Raum und Niederrhein wird das dagegen dann wohl hyperkorrigiert in ein allgegenwärtiges "ch" auch bei sch-Lauten, wie am SPD-Kanzlerkandidaten zu bemerken ist. Jedenfalls hört man hier entweder, dass die Leute "sch" statt "ch" singen oder ganz was anderes wie bei der zweiten Strophe des Magnificats "Den Herren will ich loben", die einen Bezug nach Thüringen herstellt: "Barmherzig ist er allen, die ihm in Erfurt (recte: Ehrfurcht) nahn (...)".

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 15:39
#20 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Moderator

Na, ihr müsst mal Zinzendorf lesen ...

Die Poeme des Gründers der "Herrnhuter BrüDergemeine" haben vom frühen 19. Jh. bis heute keine Zensurhürde der Gesangbuchmacher geschafft ...

Ich zitiere mit Vorsatz nicht. Sonst kommt das Forum auf den Index jugendgefährdender Schriften ... [grin] D

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 16:05
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Netter Schraipfehler
Gast
( gelöscht )

Altes NAK-Gesangbuch: Wir lieben uns als BrüDer ... [sad]

War schon zu Jugendzeiten der Brüller

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 22:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#22 RE: Netter Schraipfehler
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von wohli


Was inzwischen als nicht glaubhaft gilt - look here:
https://de.wikipedia.org/wiki/So_nimm_denn_meine_H%C3%A4nde


[smile] LG Bernd


Und wenn es nicht wahr ist, dann ist es zumindest gut erfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 08:17
#23 RE: Netter Schraipfehler
As

In meiner Kindheit fand sich noch das Lied "Himmels-Au, licht und blau ..." im damaligen Gesangsbuch. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie wir mit Begeisterung das himmlische Schwein besungen haben. [grin]

Und als kürzlich das Lied "Ein Haus voll Glorie schauet" GL 478 auf dem Plan stand, wurde ich gefragt, ob das etwas das "Dschihad-Lied" sei - siehe Ende der 4. Strophe ...

Ich erinnere mich nicht, ob hier schon die "Radlfahrermesse" ("Vater, deine Kinder treten" erwähnt wurde. Soweit ich weiß, schon lange nicht in den Gesangsbüchern, aber in meiner Kindheit verlässlich jeden dritten Sonntag (abwechselnd mit Haydnmesse und Schubertmesse) gesungen.

(Da fällt mir irgendwie auf, wie viele Kirchengesangsbücher ich schon erlebt/überlebt habe ...)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:42
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#24 RE: Netter Schraipfehler
Ma
Machthorn ( gelöscht )

In der alten Literatur der NAK gibt es noch (mindestens) zwei weitere Stilblüten.

Das Lied vom Garderobenständer: Vater, schirm' und hüte
Panik im Zirkus: Löwen, lasst euch wiederfinden


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 14:22
avatar  pvh
#25 RE: Netter Schraipfehler
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Asteracea
Und als kürzlich das Lied "Ein Haus voll Glorie schauet" GL 478 auf dem Plan stand, wurde ich gefragt, ob das etwas das "Dschihad-Lied" sei - siehe Ende der 4. Strophe ...


Ein echtes Kampflied im Marschrhythmus im GL ist natürlich "Maria breit den Mantel aus...". Das hört sich an, als ob die katholischen Landsknechte im 30jährigen Krieg gegen die evangelischen in die Schlacht marschierten ("komm uns zu Hilf in allem Streit, / verjag die Feind all von uns weit.", die wiederum "Ein feste Burg..." auf den Lippen hatten.

Beste Grüße
Christoph P


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 14:45
#26 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

Marschrhythmus? Maria, breit den Mantel aus?
Was stellt ihr mit der Melodie an? Gemessene Viertel im 4/4-Takt sind notiert...
Aber das habe ich hier im Forum ja öfter vernommen, dass im Norden ein schnelles Tempo als das höchste Gut beim Singen empfunden wird. Meiner Meinung nach darf ein Organist auch mal bremsen, z.B. dann wenn aus dem getragenen "Maria, breit" ein Marsch zu werden droht.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 16:22
avatar  Guilain
#27 RE: Netter Schraipfehler
Gu

Manche Textstellen sind grenzwertig, auch bei langsamerem Singen ("komm uns zu Hilf in allem Streit, verjag die Feind all von uns weit"


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 21:02
avatar  pvh
#28 RE: Netter Schraipfehler
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Marschrhythmus? Maria, breit den Mantel aus?
Was stellt ihr mit der Melodie an? Gemessene Viertel im 4/4-Takt sind notiert...


nun ja, mit Helm, vielleicht einem Brustpanzer, mit der Pike, einer Muskete oder dem kiloschweren Rondartschierenschild in der Hand reicht es, wenn die Trommler und Pfeiffer beim Vorrücken der Einheit einen 100er Schlag vorlegen. Das ist tatsächlich so das Tempo bei uns.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 21:14
#29 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

Zitat von Guilain

Manche Textstellen sind grenzwertig, auch bei langsamerem Singen ("komm uns zu Hilf in allem Streit, verjag die Feind all von uns weit"


Und ich dachte, das langsamere Tempo löst das Problem.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 22:05
avatar  Guilain
#30 RE: Netter Schraipfehler
Gu

im Gegenteil - da kann man den Text erst richtig meditieren. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!