Netter Schraipfehler

  • Seite 3 von 3
18.09.2017 14:24
avatar  wohli
#31 RE: Netter Schraipfehler
avatar

Gern erinnere ich mich an das von uns als Jugendliche verballhornte O DU MEIN TROST IN SÜßEM HOPFEN ...

Den abenteuerlichsten Gesangbuchtext habe ich übrigens diese Tage im Methodistischen Gesangbuch von 1926 (galt bis 2002) gefunden - unter der Rubrik Äußere Mission findet sich der Abschnitt "Mohammedanermission". In Lied Nr. 347 - gesungen nach der Melodie WACHET AUF, RUFT UNS DIE STIMME - heißt es u.a.:
Schau' auf all' die Millionen, die jetzt noch unter'm Halbmond wohnen; Sie suchen Gott und seh'n ihn nicht. Sieh' ihr Aug' voll heißer Tränen, o stille ihres Herzens Sehnen und werde selbst ihr Heil und Licht! O du Immanuel, errette Ismael, Allah's Kinder! Wir flehen hier: Zieh' sie zu dir! Tu' auf der Moslem Herzenstür'!



[wink] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 14:39
avatar  Positiv
#32 RE: Netter Schraipfehler
avatar

abseits vom Thema eine kleine Anmerkung zu Bernd: Prof. Dr. Siegfried Zimmer (Worthaus) hält sehr interessante Vorträge und pflegt den interreligiösen Dialog. Die Trinitätslehre sei/ist eine "Erfindung" außerhalb der ausschließlich von Juden geschriebenen Bibel AT/NT und im 3./4. Jahrhundert erst entstanden. Jesus sagt nach Johannes 17,3

"Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen."

Jesus ist die Türe zu dem alleinigen wahren Gott. Also zukünftig sind die dringend notwendigen Gespräche mit Moslems und Juden auf dieser Basis wieder möglich.

...nun aber wieder zu den Schraipfehlern

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 15:32
#33 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

Zitat von wohli

Schau' auf all' die Millionen, die jetzt noch unter'm Halbmond wohnen; Sie suchen Gott und seh'n ihn nicht. Sieh' ihr Aug' voll heißer Tränen, o stille ihres Herzens Sehnen und werde selbst ihr Heil und Licht! O du Immanuel, errette Ismael, Allah's Kinder! Wir flehen hier: Zieh' sie zu dir! Tu' auf der Moslem Herzenstür'!


Abgesehen von der politischen Unkorrektheit nach heutigem Maßstab (wer weiß, was morgen ist...) enthält die Strophe alle wichtigen Vokabel. Die biblischen Anspielungen mit Immanuel und Ismael (!) finde ich direkt genial. Trotzdem würde ich es nicht auf den Liedplan setzen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 17:39
avatar  pvh
#34 RE: Netter Schraipfehler
pv
pvh

Zitat von Positiv

abseits vom Thema eine kleine Anmerkung zu Bernd: Prof. Dr. Siegfried Zimmer (Worthaus) hält sehr interessante Vorträge und pflegt den interreligiösen Dialog. Die Trinitätslehre sei/ist eine "Erfindung" außerhalb der ausschließlich von Juden geschriebenen Bibel AT/NT und im 3./4. Jahrhundert erst entstanden. [...]


ganz interessant hierzu ist dann auch dieses hier.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!