Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Netter Schraipfehler
#1 RE: Netter Schraipfehler
Gerade habe' die Mail eines Pfarrers bekommen, dem ich zugesagt habe, eine Trauung zu beorgeln.
Er teilte mir mit: "Schon jetzt herzlichen Dank, dass Sie diesen Trauergottesdienst mitgestalten."
Hat die Ignoranz des Reschtschraipbrogramms mal wieder zugeschlagen oder ist der Mann ein begnadeter Satiriker?
Ich werde es herausfinden ... [grin]
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Er teilte mir mit: "Schon jetzt herzlichen Dank, dass Sie diesen Trauergottesdienst mitgestalten."
Hat die Ignoranz des Reschtschraipbrogramms mal wieder zugeschlagen oder ist der Mann ein begnadeter Satiriker?
Ich werde es herausfinden ... [grin]
LG
Michael
Ob Ignorant oder Satiriker: sowas ist herrlich und amüsant, das ist so sicher wie die Armen in der Kirche....
Entweder ist dein Pfarrer staubtrockener Humorist oder ein begnadeter Menschenkenner, der jetzt schon das Scheitern der Beziehung voraussieht, oder aber M. Alzheimer wirft bereits seine Schatten voraus ! [grin]
Mündlich scheint so ein Freud´scher(?) noch irgendwo nachvollziehbar, sowas passiert sogar hochbezahlten TV-Sprechern gar nicht so selten, aber schriftlich Ich lese meine Mails zumindest 1x durch, bevor ich sie wegschicke.
Wie auch immer, auf jeden Fall wüsste ich die ideal passende Musik dazu:
Friedrich Silcher: So nimm denn meine Hände
Dieser ursprünglich evangelische Choral hat eine interessante Anektote als Hintergrund:
Die Textdichterin Julie Hausmann schrieb diese Zeilen angeblich, nachdem sie ihrem Verlobten nach Afrika nachgereist war und erfahren musste, dass dieser verstorben war und bereits beerdigt wurde, sodass sie nur noch sein Grab besuchen konnte.
Das Lied passt somit sowohl zu Hochzeiten als auch zu Beerdigungen, damit liegst du als Organist in jedem Fall richtig !
Zitat von Romanus
Friedrich Silcher: So nimm denn meine Hände
Dieser ursprünglich evangelische Choral hat eine interessante Anektote als Hintergrund:
Die Textdichterin Julie Hausmann schrieb diese Zeilen angeblich, nachdem sie ihrem Verlobten nach Afrika nachgereist war und erfahren musste, dass dieser verstorben war und bereits beerdigt wurde, sodass sie nur noch sein Grab besuchen konnte.
Was inzwischen als nicht glaubhaft gilt - look here:
https://de.wikipedia.org/wiki/So_nimm_denn_meine_H%C3%A4nde
[smile] LG Bernd
Zitat von Gemshorn
Katholischerseits wäre in dem Zusammenhang der "Todessamen" zu nennen, der jedes Ave Maria beschließt:
"Jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen." [grin]
Freudscher Verhörer ...
So fragte ich mich früher als Kind mal, wer dieser Alfred sei. In der bekannten Gloria-Paraphrase heißt es doch: "Alfred hat nun ein Ende".
Zitat von Machthorn
Es geht noch schlimmer. In unserer alten Chormappe gab es ein Lied namens "Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird". Eine Phrase lautete:
"und kommen mit Freuden und tragen edlen Samen"
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Naja, die erste Strophe aus SELIGER FRIEDE ist auch nicht ganz ohne ("tief in mein Inn'res du dich ergieß, dass ich dich wie ich wünsche genieß"- und die ist sogar unzensiert ins neue übernommen worden ...
[wink] Bernd
Zitat von wohli
Naja, die erste Strophe aus SELIGER FRIEDE ist auch nicht ganz ohne ("tief in mein Inn'res du dich ergieß, dass ich dich wie ich wünsche genieß"- und die ist sogar unzensiert ins neue übernommen worden ...
Ist alles nix gegen "klug wie Schlangen"...
Als das "neue" GB heraus kam, war diese Stelle die erste, die ich nachgeschlagen habe. Leider war es drin geblieben...
[sad] Dagegen:
LG
Aeoline
Zitat von wohli
Da fragt man sich doch:
Waren die Liedertext-Dichter vor xhundert Jahren wirklich so prüDe oder haben Sie schon damals den ganz tief versteckten Schalk im Nacken gehabt??!?
LG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!