Netter Schraipfehler

  • Seite 1 von 3
14.09.2017 22:01
#1 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Moderator

Gerade habe' die Mail eines Pfarrers bekommen, dem ich zugesagt habe, eine Trauung zu beorgeln.

Er teilte mir mit: "Schon jetzt herzlichen Dank, dass Sie diesen Trauergottesdienst mitgestalten."

Hat die Ignoranz des Reschtschraipbrogramms mal wieder zugeschlagen oder ist der Mann ein begnadeter Satiriker?

Ich werde es herausfinden ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 23:13
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Netter Schraipfehler
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Er teilte mir mit: "Schon jetzt herzlichen Dank, dass Sie diesen Trauergottesdienst mitgestalten."
Hat die Ignoranz des Reschtschraipbrogramms mal wieder zugeschlagen oder ist der Mann ein begnadeter Satiriker?
Ich werde es herausfinden ... [grin]
LG
Michael



Ob Ignorant oder Satiriker: sowas ist herrlich und amüsant, das ist so sicher wie die Armen in der Kirche....


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 23:17
#3 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

Katholischerseits wäre in dem Zusammenhang der "Todessamen" zu nennen, der jedes Ave Maria beschließt:
"Jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen." [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 00:14
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Netter Schraipfehler
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe mal live erleben dürfen/müssen, wie ein Priester sich bei einer Hochzeit in der Predigt versprach und statt von der Trauung von der Trauerfeier sprach. Ob es nur Zufall ist, dass die Begridde im Deutschen so ähnlich sin?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 15:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Netter Schraipfehler
Ro
Romanus ( gelöscht )

Entweder ist dein Pfarrer staubtrockener Humorist oder ein begnadeter Menschenkenner, der jetzt schon das Scheitern der Beziehung voraussieht, oder aber M. Alzheimer wirft bereits seine Schatten voraus ! [grin]

Mündlich scheint so ein Freud´scher(?) noch irgendwo nachvollziehbar, sowas passiert sogar hochbezahlten TV-Sprechern gar nicht so selten, aber schriftlich Ich lese meine Mails zumindest 1x durch, bevor ich sie wegschicke.

Wie auch immer, auf jeden Fall wüsste ich die ideal passende Musik dazu:
Friedrich Silcher: So nimm denn meine Hände
Dieser ursprünglich evangelische Choral hat eine interessante Anektote als Hintergrund:
Die Textdichterin Julie Hausmann schrieb diese Zeilen angeblich, nachdem sie ihrem Verlobten nach Afrika nachgereist war und erfahren musste, dass dieser verstorben war und bereits beerdigt wurde, sodass sie nur noch sein Grab besuchen konnte.
Das Lied passt somit sowohl zu Hochzeiten als auch zu Beerdigungen, damit liegst du als Organist in jedem Fall richtig !


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 15:52
avatar  wohli
#6 RE: Netter Schraipfehler
avatar

Zitat von Romanus


Friedrich Silcher: So nimm denn meine Hände
Dieser ursprünglich evangelische Choral hat eine interessante Anektote als Hintergrund:
Die Textdichterin Julie Hausmann schrieb diese Zeilen angeblich, nachdem sie ihrem Verlobten nach Afrika nachgereist war und erfahren musste, dass dieser verstorben war und bereits beerdigt wurde, sodass sie nur noch sein Grab besuchen konnte.



Was inzwischen als nicht glaubhaft gilt - look here:
https://de.wikipedia.org/wiki/So_nimm_denn_meine_H%C3%A4nde


[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 17:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Netter Schraipfehler
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
aber schriftlich


Nö, bei uns herrscht ja frei formulierte Predigt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 19:55
#8 RE: Netter Schraipfehler
Ma

Zitat von Gemshorn

Katholischerseits wäre in dem Zusammenhang der "Todessamen" zu nennen, der jedes Ave Maria beschließt:
"Jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen." [grin]



Freudscher Verhörer ...
So fragte ich mich früher als Kind mal, wer dieser Alfred sei. In der bekannten Gloria-Paraphrase heißt es doch: "Alfred hat nun ein Ende".

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 21:36
#9 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

Noch eins aus dem Ave Maria: Bitte für uns Zünder...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 21:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Netter Schraipfehler
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Es geht noch schlimmer. In unserer alten Chormappe gab es ein Lied namens "Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird". Eine Phrase lautete:
"und kommen mit Freuden und tragen edlen Samen"
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 22:05
#11 RE: Netter Schraipfehler
avatar
Administrator

In alten Lieder sprechen sie gerne über Samen und Brust und solche Dinge... Haufenweise.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 08:12
avatar  wohli
#12 RE: Netter Schraipfehler
avatar

Zitat von Machthorn

Es geht noch schlimmer. In unserer alten Chormappe gab es ein Lied namens "Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird". Eine Phrase lautete:
"und kommen mit Freuden und tragen edlen Samen"
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...



Naja, die erste Strophe aus SELIGER FRIEDE ist auch nicht ganz ohne ("tief in mein Inn'res du dich ergieß, dass ich dich wie ich wünsche genieß"- und die ist sogar unzensiert ins neue übernommen worden ...

[wink] Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 12:14
avatar  Aeoline
#13 RE: Netter Schraipfehler
avatar

Zitat von wohli

Naja, die erste Strophe aus SELIGER FRIEDE ist auch nicht ganz ohne ("tief in mein Inn'res du dich ergieß, dass ich dich wie ich wünsche genieß"- und die ist sogar unzensiert ins neue übernommen worden ...



Ist alles nix gegen "klug wie Schlangen"...

Als das "neue" GB heraus kam, war diese Stelle die erste, die ich nachgeschlagen habe. Leider war es drin geblieben...

[sad] Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 12:34
avatar  wohli
#14 RE: Netter Schraipfehler
avatar

Wenigstens ist "ich küsse deine Rute, mit der du mich gezüchtigst hast" raus ... Putze: Putze: Putze:


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 12:39
avatar  Aeoline
#15 RE: Netter Schraipfehler
avatar

Zitat von wohli

Naja, die erste Strophe aus SELIGER FRIEDE ist auch nicht ganz ohne ("tief in mein Inn'res du dich ergieß, dass ich dich wie ich wünsche genieß"- und die ist sogar unzensiert ins neue übernommen worden ...



Da fragt man sich doch:

Waren die Liedertext-Dichter vor xhundert Jahren wirklich so prüDe oder haben Sie schon damals den ganz tief versteckten Schalk im Nacken gehabt??!?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!