Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf

• Seite 4 von 4
13.12.2017 22:15
#46 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
PM
PM

Hallo Pipeorgan,

Auch von mir viele Glückwünsche, mit deinn orgel, die große Bruder meiner 2 Manualige Hollandische variant der Gloria Positiv.
In der Tat, alles gibt Freude, die zahlreiche Einstellmöglichkeiten und alternativen Register geben jedes Mal ein "Wow" -Erlebnis. Ich freue mich auf weitere Mitteilungen über Ihre Intonationen und styles, wenn Sie daran etwas ändern. Ich selbst habe z.b. bei Reverberation die Gothic Church gewählt, type Wet (low), Lautstärke zwischen -20 und + 2 je nach Art der Musik die ich spiele. Zum üben geht die Reverb allerdings auf null – man hört dann jeder falsche Artikulation. Und ich habe den "German Barock" radikal verändert, um einem wirklich norddeutschen Barockcharakter näher zu kommen, das übrigens immer noch nicht befriedigend realisiert ist. O ja, die Sequenzer: einfach super, auch zum üben.

Hast du den Editor dabei? Das Ändern der Intonationsparameter ist damit viel einfacher. Man kann damit auch alternativregister austauschen, z.b. wenn man mehr 8 füßige Register im Hauptwerk braucht in eine Deuts-Romantische ‚style‘. (Das Testen von verschiedenen alternativen Registern geht allerdings besser mit das kleine Display).

Allgemeine frage, gibt es in diesem Forum eine Austauschplattform für Intonationsparameter, angepasste "Styles" und ähnliches für Physis orgeln? Jetzt ist diese Information großenteils verteilt über zahlreiche kleinere und größere threads, mit ab und zu viele off-topics dabei.

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 02:00
#47 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Ro
Romanus ( gelöscht )

Selbstverständlich gratuliere auch ich zum neuen Gloria-Concerto-Positiv und wünsche weiterhin viel Freude damit !
Ich kenne ja nur die kleine Schwester Concerto 234, die bei mir jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren wiederholter Intonationsarbeit allmählich anfängt, wie eine richtige Orgel zu klingen. Ich nehme an, dass die Abstrahlung beim 346-Positiv viel zur Klangqualität beiträgt.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 08:01
#48 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Administrator

Zitat von PM

Allgemeine frage, gibt es in diesem Forum eine Austauschplattform für Intonationsparameter, angepasste "Styles" und ähnliches für Physis orgeln?

Aber ja. Im Schatzkästchen gibt es eine Intonations-Tauschbörse, wo eigene Intonationen geteilt werden können. Dafuer:

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 09:33
#49 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Ne

guten Morgen,

ich habe das schon öfters in Beiträgen gelesen: was ist das Schatzkästchen? Muss man es irgendwie ausgraben?

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 10:37
#50 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Administrator

Ein geschützter Bereich, der aktiven Mitgliedern ab einer bestimmten Beitragszahl offen steht.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 15:58
#51 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
PM
PM

Zitat von Romanus

Ich kenne ja nur die kleine Schwester Concerto 234, die bei mir jetzt nach etwas mehr als 3 Jahren wiederholter Intonationsarbeit allmählich anfängt, wie eine richtige Orgel zu klingen. Ich nehme an, dass die Abstrahlung beim 346-Positiv viel zur Klangqualität beiträgt.

Romanus, ich habe schon viel über deine Unzufriedenheit mit der 234 gelesen. Trotzdem bin ich ziemlich neugierig auf deinen Intonationsanpassungen. Wenn ich dein Orgelspiel auf Youtube höre, kommen deine Klangideale und die meine nah beieinander (für Barockorgeln). Nur akzeptiere ich die Grenzen meines Orgelns: es wird nun einmal nie einem Pfeifenorgel. Es ist und bleibt nur einen DO mit ein Viscount Signatur.

Gleichzeitig bleibt es aber eine schöne Herausforderung, mein "eigenes" Orgel mit den Intonationsmöglichkeiten zu "bauen". Und das ist nicht so ganz einfach…..aber die 4 Preset Hausintonationen sind bereits auch gut brauchbar.

Übrigens, wenn Sie der Meinung sind, dass eine bessere Abstrahlung für den Klang von Vorteil ist, warum kaufen Sie sich keine externen Lautsprecher? Der 234 hat 4 externe Kanäle, von denen zwei auch für den Hall verwendet werden können. Das würde den Klangqualität sicherlich verbessern.

Oder versuchen Sie Hauptwerk, das Sie über die vorhandene Konsole der Concerto oder die Ahlborn ausprobieren können. Ich denke, es gibt in die Hauptwerkmarkt viele (kostenlose) Samplesets die Ihre Klangleistung näher kommen als jede Intonation des 234, oder?

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 17:54
#52 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf

Hallo Gemshorn,

Ab wann bekommt man den notwendigen Status, um diesen elitären Bereich betreten zu dürfen?

VG
Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 17:59
#53 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf

Zitat von PM

Hast du den Editor dabei?

Leider nein. Ich habe bisher nur über das Physis Menü gearbeitet. Den Dongle fand ich arg teuer - daher wollte ich ersteinmal ohne zurechtkommen und ggf später bestellen. Bei einer Orgel dieser Preisklasse hatte ich ehrlich den Editor inklusive erwartet, hat leider nicht sein sollen.

VG, Pipeorgan

----

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 18:03
#54 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Administrator

Zitat von Pipeorgan

Ab wann bekommt man den notwendigen Status, um diesen elitären Bereich betreten zu dürfen?

Du solltest bereits Zugang haben. [wink]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2017 18:27
#55 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf

Fantastisch

----

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?