Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf

  • Seite 3 von 4
13.10.2017 20:52
avatar  Ebi ( gelöscht )
#31 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Eb
Ebi ( gelöscht )

....als überzeugter Nutzer der Positiv-Form kann ich nur sagen: Glückwunsch zu diesem Entscheid, du wirst grosse Freude haben an dieser Art der Klangabstrahlung...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 23:27
avatar  PeterW
#32 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Pipeorgan

Die 30 tönige Variante.

Gibt es die 346 überhaupt mit 32-er Pedal?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 23:47
#33 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Intonationsmeister

Nein, bei einer Breite von 132cm sind nur 30 Tasten möglich. Für ein 3 manualiges Positivgehäuse baut die 346 erstaunlich kompakt.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 15:35
avatar  mvn
#34 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
mvn

Zitat von Martin78

Hallo Martin,

war das für deine Viscount-Concerto 234? *staun*



Tatsächlich war die Ersatzteilgarantie von 20 Jahren für meine Concerto 234 DLX ein weiterer starkes Kaufargument für mich Dafuer:

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 11:37
#35 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Ma

Zitat von mvn

Tatsächlich war die Ersatzteilgarantie von 20 Jahren für meine Concerto 234 DLX ein weiterer starkes Kaufargument für mich Dafuer:


Hallo Martin, danke für diese wertvolle Information! Das mit den 20 Jahren wusste ich bisher noch nicht, gut, dass Viscount das jetzt auch anbietet. Hier war auch schon bei einer zum Verkauf angebotenen Cantus davon zu lesen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 21:29
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#36 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Pipeorgan

Meine persönliche Meinung ist: Mit Physis (und hier speziell der sehr harmonischen deutschen Einrichtung der Gloria Orgeln) wird es für die Sampling Anbieter eng werden. Zu steril und unecht klingen deren Orgeln – extrem natürlich und „echt“ die berechneten Pfeifen der Physis Orgel.



Oooch...du bist nicht der Erste, der dem Sampling den Beerdigungstermin festnagelt. Wenn du Glück hast dann liegt der Deine dahinter.

Sampling ist m.M. n. noch lange nicht am Ende. Speicher wird immer billiger. Wer übrigens glaubt, daß die Flötenrechnerei in irgendeiner Weise effizienter arbeitet ist auf dem Holzweg.

Ich denke es wir beide Systeme berechtigterweise noch lange parallel geben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 22:05
#37 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Die parallele Existenz ist in meinen Augen ja auch völlig ok und kann gerne so bleiben. Und vielleicht hätte ich mich sogar für ein gesampeltes System entschieden, sofern ich ein klangvolles Abstrahlsystem gefunden hätte, was gute long loops auch zum klingen bringt. Aber die von mir getesteten Johannus und Content Orgel haben mich allesamt nicht überzeugt. Und ehrlich gesagt, warum soll ich mir ein teures Kienle System o.ä. zusätzlich (??) neben eine Orgel stellen, wenn die Concerto Positiv so ein geniales eingebautes (RAR) Audio System hat?

Besten Gruss

Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 22:14
#38 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Zitat von SaintSernin

Für ein 3 manualiges Positivgehäuse baut die 346 erstaunlich kompakt.


Ja, das ist in der Tat ein Traum. War u.a. ein Argument vor dem Kauf, nicht wegen Platzmangel, sondern eher wegen der guten (besser gesagt, natürlichen) Bedienung der Manubrien. Kommt meiner Erfahrung an klassischen Spieltischen eher gelegen als z.B. die sehr breite 355cc mit der terrassenförmigen Anordnung der Manubrien. Hier müsste ich mich denke ich sehr lange an die Idee gewöhnen, dass ich die Register eines jeden Werkes jeweils auf 2 Seiten des Spieltisches antreffe.
Bei dem Positiv ist das in meinen Augen optimal gelöst, alle Werke sind logisch als Gruppe angeordnet.

Besten Gruss

Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 21:38
#39 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Administrator

Die umfangreiche Offtopicdiskussion rund um Physis findet ihr hier.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 13:27
#40 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Gestern kam die frohe Kunde aus Baunatal: Viscount hat die Arbeiten an meinem Instrument abgeschlossen und das gute Stück auf den Weg gebracht. Meine Orgel wird nun am 08.12.2017 geliefert! Noch eine weitere Woche der Vorfreude [grin]

Ich werde nach der Inbetriebnahme und Erstintonation freudig berichten.

Beste Grüsse

Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 10:40
#41 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Liebe Forenmitglieder,

am 08.12. erfolgte die langerwartete Lieferung meiner neuen Digitalorgel aus dem Hause Kisselbach. Das Instrument (Gloria Concerto 346 Positiv) wurde durch 2 Mitarbeiter pünktlich zur avisierten Zeit angeliefert und war nach kurzer vor-Ort-Montage (Pedal, oberer Abschlusskranz usw.) spielbereit. Es erfolgte eine Einweisung in die Möglichkeiten von Physis 14.1 – allerdings auf Grund der schier unendlichen Möglichkeiten sicher nur an der Oberfläche. Ich habe dann viele Stunden am Wochenende damit verbracht, alle Register anzuspielen und auch jede Menge Alternativen zu prüfen.
Nach diesen Stunden war die Begeisterung komplett – mit einer richtigen Einstellung von Gesamtlautstärke, Feinabstimmung der Lautstärke von Positiv und Schwellwerk (im Verhältnis zum Hauptwerk), der Qual der Wahl beim Reverbmodell und der Intensität (Basilica, Med Dry/wet war meine Präferenz), ging es an das Einspielen der ersten Musikschnipsel in den Sequenzer, um beim nachfolgenden Re-play das Gesamtbild der Musik aus ein paar Metern Abstand zu geniessen.

Was soll ich sagen – das Instrument macht dem Original «Königin der Instrumente» alle Ehre. Kräftiges Holz, brillante Mixturen bzw. Scharf/Plein Jeu, dazu Prinzipale, die an meiner Dienstorgel nicht besser klingen.
Die einzigen Register, die ich in Abwandlung an die Kisselbachsche Originalintonation geändert habe, sind (nur) die folgenden:

Salicional 8: im Schwellwerk durch eine Viola di Gamba 8 ersetzt. Hier dann den «Character» ein wenig abgedämpft, sonst war es zu schneidend. Bereits ab Werk hatte ich mir hier die korrekte Registerbeschriftung einbauen lassen.
Flute harmonique 8: im Schwellwerk die «Air Noise» ein wenig erhöht
Subbass 16: im Pedal um 1 Lautstärkenpunkt abgesenkt und den «Character» etwas erhöht. Danach klirren die Scheiben meiner Glastüren an der Bücherwand nicht mehr [smile]

Ihr merkt – man kommt mit ganz wenigen Anpassungen aus und kann quasi in der Werkseinstellung bereits jede Menge Spass haben. Nun habe ich mit den oben gemachten Änderungen 4 Tage a 3 Stunden gespielt und bin (Stand heute) wunschlos glücklich.

Noch eine Anmerkung zu den von mir bestellten Klaviaturen (Kunststoffträger mit Holzauflage). Optisch sind die Manuale auf den ersten Blick nicht von Vollholz zu unterscheiden. Beim Tastendruck sieht man dann an den jeweiligen Rändern ein wenig schwarzen Kunststoff. Die Tasten sind sehr sauber verarbeitet und die Holzmaserung ist sehr gleichmässig. Das Spielgefühl ist für mein Empfinden gut. Ich bin froh, das extra Geld investiert zu haben und bereue auch absolut nicht, keine Vollholztasten genommen zu haben.

Beste Grüsse

Pipeorgan

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 10:47
#42 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Moderator

Na, da wünsche ich schöne Flitterwochen und eine lang anhaltende Zweisamkeit. Die Concerto Positiv 346 ist eine wirklich feine Orgel. Ich finde auch, dass sie vom Fleck weg sehr überzeugend klingt.
Ich glaube, wir hatten noch niemanden im Forum, der sich von einer Concerto getrennt hat ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:28
#43 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
Ma

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Erkunden der zahlreichen Möglichkeiten!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:37
#44 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit der neuen Orgel.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 18:50
#45 RE: Gesammelte Erfahrungen beim Digitalorgelkauf
avatar
Intonationsmeister

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Du lange Freude an der Orgel haben wirst, denn man kann neue Ideen und Klangvorstellungen relativ schnell und einfach umsetzten.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!