Forumstreffen Mai 2018

  • Seite 5 von 17
25.01.2018 21:49
avatar  pvh
#61 RE: Forumstreffen Mai 2018
pv
pvh

Hallo,

da manche sagen, dass Salzburg meine 2. Heimat sei, ein paar Anmerkungen: In Salzburg gibt es einige sehr schöne traditionelle Hotels, allerdings glaube ich nicht, dass man über das Himmelfahrtswochende günstige Preise erhalten kann. Schon normal muss man für ein Einzelzimmer ab 100 Euro rechnen. Welches Hotel ich selbst nutze, hängt natürlich vom Sponsor ab (manchmal wird man ja verfrachtet). Relativ günstig ist das MotelOne (15 Minuten zu Fuß zur Innenstadt, Hotel mit Garage), hat aber halt auch die übliche Gästehaus-Atmosphäre. Wenn schon Gästehaus, dann gehe ich ganz gerne ins Gästehaus des Priesterseminars am Makartplatz, schräg gegenüber dem späteren Wohnhaus der Familie Mozart. Das ist natürlich gästehausartig spartanisch, aber man hat dafür die Orgel der Dreifaltigkeitskirche gleich im Haus.

Freilassing sollte deutlich günstiger sein und die Bahn nach Salzburg (10 Minuten) kostet nur 2,70. In Freilassing wohnen wohl inzwischen auch mehr Salzburger als in der Salzburger Innen- bzw. Altstadt. In Salzburg selbst geht man besser zu Fuß oder man nimmt den O-Bus (Tickets ab 1,60). Parkplätze findet man im Bereich der Innenstadt sowieso nicht, wenn Auto sein muss, nutzen auch meine Salzburger Bekannten die Garage im Mönchsberg oder am Karajanplatz (Stunde 2,40-3 Euro; Rabatt bei Einkauf in Altstadtgeschäften). Fürs Auto muss man außerdem ein Maut-Pickerl für die Autobahn kaufen.

Wenn es Österreich sein soll, würde ich nahe der Autobahn suchen, beispielsweise in Orten wie Eugendorf mit soliden Hotels und einem sehr schönen Biergarten im Zentrum. Von Eugendorf kann man auch mit dem Zug in 10 Minuten nach Salzburg fahren oder mit dem Fahrrad die ehemalige Trasse der Ischlerbahn (Salzburg-Bad Ischl) nutzen. Problem: Nach Salzburg ist man schnell geradelt, zurück ist es etwas mühsamer. Man kann in Eugendof aber auch e-Bikes mieten.

Was Orgeln angeht, so könnte es gerade zu diesen Tagen schwierig werden, an die Orgeln der Kirchen in touristischen Brennpunkten zu kommen (Dom, Franziskanerkirche, St. Peter). Interessant ist sicher die Delmotte-Orgel in St. Andrä. Die Kirche bzw. Gemeinde wird von den Kapuzinern versorgt, die sehr aufgeschlossen sind und Kirchenmusik fördern. Ich spiele sehr gerne an der Pirchner-Orgel in der Kapuzinerkirche am steilen Kapuzinerberg. Die Kapuziner sind außerdem zuständig für eine kleine historische Orgel (Positiv mit angehängtem Pedal) in St. Johannes, ebenfalls am Imberg bzw. Kapuzinerberg, von der Steingasse über ein steile Treppe zu erreichen. Es könnte sein, das dieses Örgelchen aus der Salzburger Orgelbauer-Dynastie Egedacher kommt. Vielleicht hat Mozart schon darauf gespielt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


P.S.: In Salzburg gibt es auch einen sehr authentischen, sehr guten Mexikaner. Der Wirt kommt aus Mexiko, die Wirtin ist Salzburgerin. Die Qualität und Authentizität des winzigen Lokals erkennt man auch an den angebotenen, ganz ausgezeichneten Tequilas. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Preise und Mengen auf dem Teller den Wünschen und Vorstellungen der Forums-Mitglieder entsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 21:51
#62 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Zitat
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Preise und Mengen auf dem Teller den Wünschen und Vorstellungen der Forums-Mitglieder entsprechen.


[grin] D [grin]
So elegant hat uns noch niemand gesagt, dass wir möglicherweise verfressen sind. [grin] [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 07:02
#63 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Moderator

Die Idee mit dem Seminar finde ich bedenkenswert - in der Hoffnung, dass da nicht um 22 Uhr Zapfenstreich ist.
Bestimmt gibt's da zu "meiner Zeit" Frühstück für die Hardcore-Frühmessen-Besucher ... [grin]
"Komfortzimmer" brauche ich keines - erfahrungsgemäß nutzen sich die Betten eher minimal ab, wenn wir sie belegen. Wichtig wäre vielmehr eine gute Kommunikations-Infrastruktur: Stabiler Handy-Empfang und WLAN ...

Andererseits können wir uns getrost und blind auf unseren bewährten Scout Harald verlassen. Wenn er irgendwo bucht, dürfen wir sicher sein, dass die Portionen auf den Tellern nicht nur groß genug sind, sondern auch trefflich munden. Ich denke immer noch an die bayerisch-schwäbischen Spezialitäten, die wir in Krumbach genossen haben.
Sicher gibt es sowas auch auf österreichisch. Dafuer:



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 11:55
avatar  Aeoline
#64 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Zitat von pvh

Hallo,

da manche sagen, dass Salzburg meine 2. Heimat sei, ein paar Anmerkungen...



Lieber Christoph,

vielen Dank für diese wirklich hilfreichen Informationen. Ich glaube, ich war in meinem Leben noch nicht in Österreich - höchstens mal als Pimpf mit der Familie durchgefahren Richtung "Bella Italia"...

@Alle: Ich lege den Focus bei der HQ-Suche wieder auf die bewährte Reihenfolge:

1a. möglichst Platz für uns alle in einem Haus
1b. möglichst ein vernünftiges Restaurant im oder in unmittelbarer Nähe des Hauses
2. erträgliche Preise, da wir nur zum Schlafen und Essen da sind (max. 70€ / EZ / Nacht)
3. halbwegs zentrale Lage zu unseren Samstags- und Sonntagsexkursionen
4. um den notorischen Forderungen von Gemshorn und Wichernkantor nachzukommen: WLAN

Ich bin nach wie vor "Ohr" für fundierte Erfahrungswerte zu den Häusern in der Gegend. Googeln kann ich auch...
[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 14:32
#65 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline

Ich lege den Focus bei der HQ-Suche wieder auf die bewährte Reihenfolge:


Das ist würdig und recht. Dafuer:
WLAN ist für mich - dank EU-weiter Datennutzungsoption - nicht mehr sonderlich relevant. Wollte ich nur gesagt haben. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 14:37
avatar  Aeoline
#66 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Zitat von Gemshorn

WLAN ist für mich - dank EU-weiter Datennutzungsoption - nicht mehr sonderlich relevant...


Wirklich??!? - there are still happening signs and wonders...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 14:42
#67 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Schlagartig 80 % mehr Hoteloptionen, nicht wahr.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 16:13
avatar  Aeoline
#68 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Yepp!


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 17:13
avatar  pvh
#69 RE: Forumstreffen Mai 2018
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Die Idee mit dem Seminar finde ich bedenkenswert - in der Hoffnung, dass da nicht um 22 Uhr Zapfenstreich ist.
Bestimmt gibt's da zu "meiner Zeit" Frühstück für die Hardcore-Frühmessen-Besucher ... [...] Wichtig wäre vielmehr eine gute Kommunikations-Infrastruktur: Stabiler Handy-Empfang und WLAN ...


...man bekommt einen Schlüssel und kann damit kommen und gehen, wann man will [wink]
Soweit ich mich erinnere, gab es Frühstück um 7 Uhr. Vielleicht gibt es auch noch früher Frühstück, das interessierte mich aber nicht so...
WLAN, Handy-Empfang ohne Probleme (edit 27.1.18, 12:16: Aussage bezieht sich auf ein Mobiltelefon zum Telefonieren und für SMS-Nutzung; Internet via Notebook und WLAN).

Im Gebäude-Komplex gibt es den Johanneskeller und den Mattseer Stiftskeller, beide kenne ich aber nicht. Wenige Meter weiter im nächsten Häuserblock liegt das Gabler-Bräu mit eigenem, ungefilterten Bier und soliden Hauptgerichten zwischen 10 und 20 Euro (Wiener Schnitzel vom Kalb mit Petersilienerdäpfeln und Preiselbeeren 17,50).

Zum Café Bazar (mein Lieblingscafé in Salzburg) sind es 250 m, auf dem Weg ist ein Notengeschäft (mit aber nur eingeschränktem Angebot für Orgel).

Wenige Meter weiter kann man auf der Dachterasse des Hotel Stein einen tollen Ausblick über die Salzburger Altstadt genießen, allerdings bei gehobenen Preisen - dafür gibt es einen Aufzug. Günstiger ist es, sich im Durchgang von der Linzergasse zum Weg auf den Kapuzinerberg bzw. -kloster in dem winzigen Imbiss eine Bosna und ein Getränk zu holen und zu einer der Aussichtsplattformen hinaufzusteigen, Blick noch toller - aber kein Aufzug oder Seilbahn vorhanden [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 19:18
#70 RE: Forumstreffen Mai 2018
cl

Zitat
zu einer der Aussichtsplattformen hinaufzusteigen, Blick noch toller - aber kein Aufzug oder Seilbahn vorhanden [wink]


... dann bleib ich halt unten...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 23:03
avatar  pvh
#71 RE: Forumstreffen Mai 2018
pv
pvh

Hallo,

Zitat von clemens-cgn

... dann bleib ich halt unten...


man kann bei schönem Wetter auf der Dachterasse des Hotels Stadtkrug in der Linzergasse einen Café trinken oder etwas essen. Dazu kann man mit dem Aufzug 5 Etagen hochfahren. Die Dachterasse grenzt an den Weg, der zum Kloster hochführt. Damit hat man die Hälfte der Höhenmeter schon fast geschafft. [wink]

Bei schlechtem Wetter kann man auch hochfahren, aber man braucht einen Hotelschlüssel um die Pforte der Dachterasse zu öffnen. :-(

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 13:00
avatar  udo
#72 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
udo

Hallo und einen sonnigen Mittwoch,
wie weit sind denn die Bemühungen um eine Unterkunft während unseres Forumtreffens gediehen.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf das Treffen. [smile]
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 13:34
#73 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Sobald es dazu Nachrichten gibt, wird Aeoline uns gewiss informieren. [smile]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:26
avatar  Aeoline
#74 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Zitat von Gemshorn

Sobald es dazu Nachrichten gibt, wird Aeoline uns gewiss informieren.


In der Tat - das habe ich ganz fest vor.


Ich kann zwischenzeitlich vermelden, dass die Koalitionsverhandlungen unmittelbar vor ihrem Durchbruch stehen. Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet wurde, steht eine Win-Win-Situation unmittelbar bevor. Es bedarf lediglich noch der Bestätigung der Verhandlungsergebnisse durch die beteiligten Arbeitskreise.
Putze:

Lediglich in einem Punkt der Sondierungskonditionen mussten leichte Abstriche hingenommen werden. Diese konnten jedoch zum Einen an anderer Stelle mehr als kompensiert werden und zum Anderen durch eine interessante, durchaus im Sinne des Gesundheitsministeriums liegende Betrachtungsweise aus Sicht des Verhandlungsführers zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden.


Fazit: Ich hoffe, ich hab' den Sack zu bis zum Wochenende.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 22:34
#75 RE: Forumstreffen Mai 2018
cl

[wink] Hauptsache gute Verpflegung und wieder einen schönen großen Tisch, an dem wir alle Platz haben Prost:
Ich freu mich, weil Aeolines sicheres Händchen sicher kaum zu toppen sein wird [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!