Forumstreffen Mai 2018

  • Seite 9 von 17
06.03.2018 19:21
#121 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Lieber Harald,

ganz lieben Dank für Deine so großen und umfangreichen Bemühungen!
So freuen wir uns schon sehr auf das Treffen, das sicher wieder ein Highlight werden wird!

Ganz liebe Grüße
Johanna und Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 19:53
avatar  Aeoline
#122 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

@Alle:

Gern geschehen!
Prost:

Ich mache das ja auch aus Selbstzweck! - Seit ein paar Jahren zählen die Forumstreffen mit euch zu den Jahres-Highlights. Wo hat man sonst die Chance so einen erlesenen Haufen von freundlichen und enthusiastischen Orgelverrückten zu treffen?

Da muss halt auch das Rahmenprogramm mithalten...
rgel: Prost:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 07:12
#123 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Moderator

So, ihr Lieben, hier mal das (vorläufige) Exkursions-Programm:

Den Freitag, 11.05., verbringen wir ganztägig in der "Sakralorgelwelt" in Freilassing.
Herr Voitz erwartet uns ab 10.30 und hat bis ca. 18 Uhr Zeit für uns. Er ist noch mit Lieferanten im Gespräch, um uns einige "besonders interessante Instrumente" (O-Ton) in seinen Geschäftsräumen präsentieren zu können.
In unmittelbarer Nähe seines Hauses steht in der kath. Pfarrkirche von Freilassing eine Monarke-Installation mit 48-kanaliger Abstrahlung.
Herr Voitz will versuchen, dort noch eine Hauptwerk-Lösung anzuschließen, damit wir beide Systeme im direkten Vergleich hören und spielen können. Ein Bonbon der besonderen Art! rgel: Dafuer:
Wenn noch Zeit bleibt, steht zum Schluss eine "normale" Installation in einer nahe gelegenen Dorfkirche auf dem Programm.

Samstag, 12.05., steht am Vormittag das romanische Münster St. Zeno in Bad Reichenhall auf der Speisekarte. Abgesehen davon, dass es sich um ein architektonisches und kunstgeschichtliches Juwel handelt, wartet der Raum mit einer besonderen Attraktion auf: Dort stehen gleich zwei Orgeln des bayerischen Hoforgelbauers Franz Borgias Maerz. Beide sind in Disposition und Klanggebung repräsentativ für die kath. Orgelpraxis der Jahrhundertwende in SüDdeutschland.
Am frühen Nachmittag zeigt uns KMD Roth seine dreimanualige Beckerath in der ev. Stadtkirche dortselbst. Mit ihrer norddeutschen Dialektfärbung ist sie eine Exotin der Orgellandschaft. Beckerath hat in den 60er/70er Jahren in den ev. "Touristen"-Kirchen SüDbayerns einige Instrumente gebaut.

Noch keine endgültige Bestätigung habe ich für den späten Nachmittag in der Salzburger Franziskanerkirche. Aber ich gehe mal davon aus, dass das klappt. Dort hat man sich gleich zwei große Dreimanualige aus der Schweizer Nobelschmiede Metzler geleistet. Beide Orgeln sind von herausragender Qualität bei unterschiedlicher Stilistik.

Sonntag, 13.05., habe ich einen Besuch in der malerischen Ramsau vorgesehen. In der dortigen kath. Pfarrkirche hat der von mir wegen seiner Originalität und Kreativität sehr geschätzte Gerhard Schmid seinerzeit eine romantische Steinmeyerin (auf mechanischer Kegellade) um ein drittes Manual (auf Schleiflade) ergänzt. Entstanden ist ein Instrument ganz eigener Prägung - wie so oft bei Schmid gehörte eine leichtgängige Traktur nicht unbedingt zu den Prioritäten des Lastenheftes. Ich entsinne mich, dass man sich beim Spiel dieser Orgel durchaus überlegte, noch die zweite Manualkoppel zu ziehen ...

Ich denke, um die Mittagszeit am Sonntag wollen (oder müssen) die Leute mit weiten Anfahrten wieder auf die Piste, so dass der "offizielle Teil" damit endet. Im Zweifelsfall sind ja noch spontane Einzelaktionen hinterher möglich.

Tja, dann hoffe ich mal, das sagt Euch so zu, alles klappt, wie geplant und wir werden eine erkenntnisreiche Zeit miteinander haben.

Vorfreudige Grüße Prost: rgel: Prost:
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 08:02
#124 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Lieber Michael,

danke für alle Mühe, Sorge und Organisation.
Ich freue mich schon sehr!

LG
Klaus


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 09:39
avatar  Aeoline
#125 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Zitat von Wichernkantor

So, ihr Lieben, hier mal das (vorläufige) Exkursions-Programm:



Genial!



Großartig, Michael...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 09:56
#126 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Hallo,
das klingt alles sehr interessant. Dann kann es ja endlich losgehen. Die Vorfreude ist groß. Danke an die Organisatoren Harald und Michael .

Liebe Grüße aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 12:57
avatar  udo
#127 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
udo

Hallo allerseits,
wieder ein tolles Programm und eine gute Hotelauswahl. In der Gegend war ich mal ca. 20 Jahre zu Hause. (Halfing und Prien am Chiemsee)
Wir freuen uns riesig auf das Forumstreffen.
Liebe Grüsse
Udo und Gerlinde


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 20:40
avatar  Aeoline
#128 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Wichernkantor und ich sind uns einig, dass wir diesmal ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass das Treffen nicht in Stress ausartet und alle und jeder möglichst entspannt zu allen Terminen erscheinen können.

Ein Gehetze und eine körperliche Belastung wie in Stade / Hamburg soll unbedingt vermieden werden.

Aus diesem Grund wird die Anzahl der Orgeltermine auch überschaubar bleiben und auch das Rahmenprogramm sich auf das Hotel und eine "Stammkneipe" beschränken.

Ich hoffe, dass uns das Schwabenbräu am Kick-Off-Dinner so gut gefällt, dass wir es zum zentralen Sammelpunkt auch für die Folgeabende erheben.
Prost:

Seine Vorteile sind: Absolute Nähe zum Hotel. Einige von uns planen ja durchaus die tagsüber erlebten Orgeleindrücke bei einem Getränk des Bacchus zu rekapitulieren... Prost:

Außerdem ist die Parkplatzsituation wohl recht entspannt um das Hotel herum. Das macht die Hin- und Herfahrerei auch einfacher.

Natürlich kann jeder wo und wann er will was essen oder trinken und wer gerne in Salzburg einkehren will, darf das gerne tun. Wir sind ja nun kein Kindergarten mehr - eher das Gegenteil... pa: pa: pa:

Aber wir werden 20+ Personen sein, die sich in mehreren Autos von Punkt A über Punkt B nach Punkt C bewegen wollen müssen und das auch noch pünktlich...

An den Details wird noch gearbeitet.

Eine entsprechende Programm-PDF wird rechtzeitig veröffentlicht. An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass das keine "geschlossene Gesellschaft" ist. Wir heißen Foristen und Mitleser auch als Tagesgäste bei den Aktivitäten willkommen.

Natürlich freuen wir uns auch auf jeden, der bei uns am Wirtshaustisch am Abend mitphilosophiert...
rgel:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 20:57
#129 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Ich muss es abermals sagen: Ohne euch beide - Harald, Michael - wäre so ein Forumstreffen schlicht undenkbar.
Vielen, vielen Dank für alle Mühe, die ihr auf euch nehmt.

Der Plan, das diesmalige Treffen möglichst stressfrei über die Bühne zu bringen, findet meine ungeteilte Zustimmung. Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 21:04
avatar  Aeoline
#130 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Zitat von Gemshorn
Der Plan, das diesmalige Treffen möglichst stressfrei über die Bühne zu bringen, findet meine ungeteilte Zustimmung. Dafuer:


Doof ist nur, dass das Hotel sich bislang weigert, an unseren Abenden einen Orgelsampler aus zarter französischer Orgelromantik und -symphonik in die Sauna einzuspeisen...

HAR HAR HAR!!!!



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 21:12
#131 RE: Forumstreffen Mai 2018
cl

Du hast doch sicher e ne "SCHMAATFON". Leih Dir doch von Festival Trumpet die BLUTUt Klangrolle aus. Dann kannst Du die Orgelbeschallung der Sauna eigenständig vornehmen und sogar noch das Programm und Lautstärke bestimmen.
Durchsage: "In 5 Minuten Fichtennadel-Bronchial-Trainingsaufguß zur Toccata aus der 5. Sinfonie von Widor!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 21:28
#132 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Im Wellnessbereich möchte ich mir doch jegliches Krachmachen verbitten.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 21:53
avatar  Aeoline
#133 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Zitat von clemens-cgn

Du hast doch sicher e ne "SCHMAATFON". Leih Dir doch von Festival Trumpet die BLUTUt Klangrolle aus. Dann kannst Du die Orgelbeschallung der Sauna eigenständig vornehmen und sogar noch das Programm und Lautstärke bestimmen.
Durchsage: "In 5 Minuten Fichtennadel-Bronchial-Trainingsaufguß zur Toccata aus der 5. Sinfonie von Widor!


Lieber Clemens,

ich bin ja nicht doof. Darauf bin ich auch schon gekommen. Aber:

a. würde das Krawall-Mäppchen bei 90°C+ sehr bald dahinschmelzen und
b. würde niemals Widors Toccata aus der 5. Sinfonie gespielt werden...

Dagegen:

In der Sauna müsst schon was sphärisches erklingen...

[wink]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 07:28
avatar  Positiv
#134 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar

Dazu der Kommentar eines Kurgastes auf der Halbinsel Mettnau (Bodensee): In der Saunakabine dürfe man immer reden und Geräusche veranstalten. Nur dann nicht wenn "Ruhesauna" dran steht. Ich kenne das andersrum, bin aber für jeden Musikgenuss in der Sauna dankbar. Ruhesitzen in Sauna oder Taizeandachten muss man mögen.

Danke an Michael und Harald für das wieder superschöne Programm.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 10:40
#135 RE: Forumstreffen Mai 2018
avatar
Administrator

Ist notiert. Michael (Positiv) will ne Taizé-Andacht in der Sauna.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!