Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw

  • Seite 3 von 4
27.11.2017 10:21
#31 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
Ma

Tja, das verdeutlicht m.E. jedenfalls, wie hoch der Anteil der Verstärker- und LS-Komponenten am Gesamtpreis sein muss, gerade bei der Live III, aber auch grds. bei DO. Andernfalls sollte es bei einem Preis eines Mittelklassewagens (über 21 TEUR) doch wohl möglich sein, eine Beschallung zusätzlich einzubauen, die bewirkt, dass man Gäste bei einer Orgelvorführung oder einem kleinen Konzert nicht unbedingt auf die Orgelbank bitten muss. [smile]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 10:50
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#32 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Nochmal zur Lautstärke der LiveIII.
Abgesehen davon, dass sie mir immer noch zu leise ist, habe ich nach den Ausführungen von Raphael folgendes verstanden: Offenbar gibt es eine Verordnung in der EU, bei der 90dB am "Spielplatz" nicht überschritten werden dürfen. Das gilt nicht für HiFi-Geräte, wohl aber für Orgeln. Johannus hält sich an diese Regeln, die Mitbewerber offenbar nicht (NEIN, Raphael hat keine Konkurrenzschelte betrieben; dies ist meine freie Interpretation von Gesagtem und nicht Gesagtem).

Viele Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 10:52
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#33 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Und vielleicht gibt es ja mal ein Live III-Modell mit 60 Zügen ...
Da fängt die gemeine amerikanische Landorgel in der "First Congregational Church" von Hillybilly-Creek (900 Ew., gleich hinter den sieben Bergen) erst an ... [grin]




[grin] D [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#34 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Warum also diese Fixierung auf den Spieler und die damit einhergehende arge Beschränkung der Lautstärke?


Die relative niedrige Lautstärke haben übrigens im Werkszustand inzwischen alle Johannus-"Heimorgeln". Laut Herrn Magunia am April ist da mit Intonat durchaus noch was rauszuholen. Eine der dortigen Orgeln hatte er hochgefahren, allerdings könnte meine kleine Klassik noch mehr, muss aber nicht. Mir würde die Lautstärke dann ausreichen.

Zitat
Offenbar gibt es eine Verordnung in der EU, bei der 90dB am "Spielplatz" nicht überschritten werden dürfen. Das gilt nicht für HiFi-Geräte, wohl aber für Orgeln.


Was das wohl soll? Was machen z.B. Trompeter, wenn die Vollgas geben, herrscht auch weit mehr Schalldruck. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:05
avatar  Aeoline
#35 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar

Zitat von matjoe1
...Offenbar gibt es eine Verordnung in der EU, bei der 90dB am "Spielplatz" nicht überschritten werden dürfen. Das gilt nicht für HiFi-Geräte, wohl aber für Orgeln. Johannus hält sich an diese Regeln...



Das würde einiges erklären, wenn es nicht nur für die LiVE III gelten würde. Für die anderen Johannüsse - ich denke da mal an die Symphonica die wir in Augsburg betastet haben - gilt die EU-Verordnung demnach nicht?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:06
#36 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Na ja, einfach mal probeweise einen Dave 8 an den Line-Out - der dürfte das stemmen. Aber dann gibt es eben den - mglw. durchaus befriedigenden - 2.1-Klang, der nicht die Plastizität der internen, auf den Spieler ausgerichteten Abstrahlung erreicht.
Ich würde das nicht brauchen. Um mein Arbeitszimmer und die Nachbarschaft zu beschallen, reicht mir die 360 völlig aus.
Vermutlich ist es eine Alterserscheinung, dass ich es nicht mehr so laut mag wie in meiner wilden Jugend ... pa:
Mir war alles an der Live III laut genug.

Um's nochmal deutlich zu sagen: Von Herstellerseite ist diese Orgel eine Hausorgel, keine Kirchenorgel. Es ergibt m.E. keinen Sinn, die Nordener Schnitgerin (mit dem Raum der Nordener Luidgeri-Kirche dran) "1:1" in die Dorfkirche von Niederkleckersdorf (oder in die Wichernkirche) zu transferieren. Da bieten "klassisches" Sampling (in der Monarke-Klasse) oder vielkanalige Physis-Technik die angemessenen und perfekt individualisierbaren Lösungen, wie wir beim jüngsten Forumstreffen ja gehört haben. (Jaaa, ich weiß, die beiden Installationen, die wir gehört haben, haben nicht jedem gefallen - aber: So ziemlich jede PO, die ich kenne, gefällt irgendwem nicht und irgendwem sehr gut. [grin])

Auch fürs Musikzimmer gilt: Multikanal kostet. Und damit sich die Abstrahlungen nicht ins Gehege kommen, müsste eine Raumbeschallung wohl extern realisiert werden. Und wie Raphael mehrmals betonte: Mit genug Geld geht alles ...
Die Kosten der (wenigen und sehr teuren) Kirchenistallationen (und auch der grandiosen Hausorgel von Jörg Glebe) mit Hauptwerk-Lösungen belegen das.

Wir das in einer Kirche klingt, kann ich nicht beurteilen, ich habe noch keine live gehört. Vielleicht bietet sich beim Forumstreffen im Frühjahr '18 ja eine Gelegenheit. Dem Haus Voitz sagt man in puncto Hauptwerk eine hohe Kompetenz nach.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:11
#37 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Zitat von matjoe1

Nochmal zur Lautstärke der LiveIII.
Abgesehen davon, dass sie mir immer noch zu leise ist, habe ich nach den Ausführungen von Raffael folgendes verstanden: Offenbar gibt es eine Verordnung in der EU, bei der 90dB am "Spielplatz" nicht überschritten werden dürfen. Das gilt nicht für HiFi-Geräte, wohl aber für Orgeln. Johannus hält sich an diese Regeln, die Mitbewerber offenbar nicht (NEIN, Raffael hat keine Konkurrenzschelte betrieben; dies ist meine freie Interpretation von Gesagtem und nicht Gesagtem).

Viele Grüße
Matthias



Vorsicht, Satire!

Na, seht Ihr, Leute: Die hochwohllöbliche EU, Retterin der Witwen und Waisen - was sage ich? des Menschengeschlechtes - schützt uns vor uns selber. Ist das nicht riesig nett von ihr?
Mein Vorschlag für das übernächste Forumstreffen: Brüssel! Vor dem Gebäude der EU-Kommission bauen wir eine Mega-Concerto auf und blasen die Sesselpupser mit der "Epidemischen" (aus 120-db-Hochdruck-Tröten) in Endlosschleife von ihren Schreibtischen, bis sie quietschen.



LG
Michael

Ach so: *Satire aus* [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:14
avatar  Aeoline
#38 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar

Zitat von Wichernkantor
Die EU schützt uns vor uns selber. Ist das nicht nett von ihr?



Leider keine Satire aber mega-Offtopic:

Wer schützt die EU vor der EU?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:17
#39 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline

Leider keine Satire aber mega-Offtopic:

Wer schützt die EU vor der EU?



LG
Aeoline



Wie sagte Bert Brecht einst so treffend? "In der Demokratie hat das Volk die Regierung, die es verdient ..."

Dazu Gerhard Polt: "A Anarchie g'hört her, aber mit aaanem starken Anarchen ...!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:36
#40 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Administrator

Diese gleichermaßen sinnvolle wie schwachsinnige EU-Verordnung ließe sich gewiss interpretieren. Und wenn man seitens des Herstellers einen separat bestellbaren Schlüssel zur Aktivierung der Hochdrucktröten anböte. Wo ein Wille, da ein Weg. [wink]

Oder man macht es einfach wie Viscount und packt trotz allen Regelungen eine Menge Volumen in seine Orgeln. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 11:53
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#41 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ach, eigentlich geht das doch noch einfacher. Ähnlich wie beim Drehzalhmesser im Auto macht man an den Lautstärkeregler einfach einen roten Bereich, ab dem es gehörgefährdent werden kann. Wer den nutzt weiß vorher, dass es laut werden könnte. Aber warum macht man ein solches Gesetz, wenn es nicht für Hifi gilt? Oder für Kopfhörerausgänge an Smartphones? Das Risiko für GehörschäDen ist, wenn ich mal mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt gehe in der Fläche dort sehr groß!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 12:14
#42 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
avatar
Moderator

Ich bin für einen Aufkleber auf dem Notenbrett: "Die EU-Kommission warnt: Lautes Orgelspiel gefährdet Ihre Gesundheit!"

In Roggenburg müssen die Organisten dann vor Gebrauch der Hochdrucktröten eine "Mickymaus" aufsetzen. Vorher muss der Küster überprüfen, ob auch alle Besucher ein solches Gerät aufgesetzt haben. Dann beginnt am Altar eine rote Warnlampe zu blinken und der Organist kann loslegen ...
Hat er genug gedröhnt, gibt's Entwarnung und das Blinklicht geht aus.

Fertig ist der Plot für einen Film in der Loriot-Nachfolge. Arbeitstitel: "Krawallipussi"


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 12:49
avatar  emsig ( gelöscht )
#43 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
em
emsig ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Ach, eigentlich geht das doch noch einfacher. Ähnlich wie beim Drehzalhmesser im Auto macht man an den Lautstärkeregler einfach einen roten Bereich, ab dem es gehörgefährdent werden kann. Wer den nutzt weiß vorher, dass es laut werden könnte. Aber warum macht man ein solches Gesetz, wenn es nicht für Hifi gilt? Oder für Kopfhörerausgänge an Smartphones? Das Risiko für GehörschäDen ist, wenn ich mal mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt gehe in der Fläche dort sehr groß!


In der Tat, und deswegen gibt es ja für solche Kopfhörerausgänge Richtlinien. Man kann sie aber z.B. bei iPhones unter Einstellungen - Musik - Maximale Lautstärke - Max. Lautstärke (EU) außer Kraft setzen, was für schwerhörige Leuten wiederum nützlich ist.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 12:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#44 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Och, inzwischen braucht man als iPhone-Besitzer mit Schwerhörigkeit eigentlich keinen Kopfhörer mehr, man streamt einfach direkt in die Hörgeräte. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 10:42
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#45 RE: Tag der offenen Tür bei Johannus Orgelbouw
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von emsig

In der Tat, und deswegen gibt es ja für solche Kopfhörerausgänge Richtlinien. Man kann sie aber z.B. bei iPhones unter Einstellungen - Musik - Maximale Lautstärke - Max. Lautstärke (EU) außer Kraft setzen, was für schwerhörige Leuten wiederum nützlich ist.



Genau mit dieser Sache hatte ich Raffael "konfroniert" (okay, es war der iPod, bei dem das seinerzeit ebenfalls ging). Wenn ich es richtg verstanden habe, dann liegt es daran, dass HiFi-Geräte und Orgeln bei der EU in verschiedene definitorische Kategorien fallen: Daher geht es beim Einen, beim Anderen halt nicht. Ob das Sinn macht, muss wie bei so vielen Regelungen der EU, offen bleiben...

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!