Neue Physis Aufnahmen im UK

  • Seite 1 von 3
14.12.2017 19:00
avatar  PM
#1 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
PM
PM

Hallo Leute,

Ich finde die meisten Physis-Aufnahmen enttäuschend, sowohl bei youtube als auch beim Hersteller und Händlern, aber der britische Viscount-Händler hat heute einige neue Videos online, die ich mehr überzeugend finde. Es ist schade, dass manchmal Leute reden weil gespielt werd, aber es gibt viel zu genießen.

https://www.youtube.com/user/V1sc0untorg...sable_polymer=1
https://viscountorgans.net/blog/

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 14:32
avatar  wohli
#2 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
avatar

Sehr schöne Aufnahmen - aber am besten gefallen mir die Klammern am Notenpult um das Gesangbuch aufzuhalten, wie hier deutlich ab Minute 2:20 zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mE-7_6JY_Ao

So was wünschte ich mir an meinem Dienstörgelchen! Wo gibbet so wat?

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 15:15
#3 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
avatar
Administrator

Was für ein eleganter Spieltisch!
https://viscountorgans.net/hymn-month-o-come-o-come-emmanuel/


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Oh ja! Der nimmt schön die Gestaltung des Inventars auf. Was kostet sowas wohl extra?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:25
#5 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
tr

Zitat von wohli

So was wünschte ich mir an meinem Dienstörgelchen! Wo gibbet so wat?


Das sieht für mich so aus, als ob im Notenpult zwei Bohrungen angebracht sind, in die entsprechende Gelenkstifte (oder wie auch immer die Teile fachlich korrekt heißen) gesteckt oder geschraubt wurden. So etwas sollte man sich von jedem Feinmechaniker nach Wunsch (Länge, Durchmesser, Material) anfertigen lassen können. Der kann dann mit seinem Maschinenpark auch direkt die Bohrungen oder Gewinde im Notenpult so platzieren, dass sie gerade sind und gut aussehen - ich würde mir das mit nem Akkuschrauber nicht zutrauen [wink].

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 14:45
avatar  PM
#6 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
PM
PM

Ich denke, was Tompetendulcian sagt stimmt. Ich habe noch mal bei Baxshop und Thomann gesucht, kann aber nichts anderes finden als eine einfache Klammer.
Selbst benutze ich ein kleines Gewicht om das unerwünschte umblattern zu verhindern.
Guss, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 20:04
#7 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
avatar

Was passiert aber, wenn man umblättern muss? Dann ist die rechte Klammer im Weg.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 21:13
#8 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
avatar

Hallo Leute,

ja, wirklich sehr schöne Aufnahmen, die ich mir schon einige Male angesehen und angehört hatte!
Ich bin sehr, denn die Engländer sind, was Viscount betrifft, äußerst fit!
Da werden die ganze Bandbreite dieser Orgeln und die phantastischen Möglichkeiten der Physistechnik überzeugend erklärt!
Es sind ja schon sehr viele, wunderbare Videos von Viscount/UK im Netz!
So etwas vergleichbares würde ich mir auch sehr für Deutschland wünschen!
Da fehlt es doch vergleichsweise sehr mit solchen Videos! Ich verstehe zwar englisch recht gut, doch nicht alle Feinheiten erschließen sich mir in der Fremdsprache. Was mir noch aufgefallen ist, sind Unterschiede in der Ausstattung:
Die geteilten Setzer, sind dort, auch wie bei den Unicos, auch bei den Sonus-Modellen Standard, ebenso die entsprechend zahlreicheren Fußpistons. Auch die 12+1-Kanal-Anschlüsse sind dort bei den Sonus-Modellen Standard, während man diese in Deutschland, falls gewünscht, als "Expansion Kit" zusätzlich erwerben muß.
Dann noch ein kleines Detail: Bei der Sonus Ouverture dort sind die Seitenbacken der Manual in der leicht geschwungenen Form zu sehen, wie bei der viermanualigen Ausführung (die aber in UK anscheinend nicht angeboten wird), während diese bei uns in gerader Ausführung ausgestattet ist.

Klanglich begeistern mich aber auch sehr die englische und die französische Intonation, die in einigen Videos rundherum überzeugend zu hören sind.

Herzliche Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 01:17
#9 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
cl

Zitat von wohli
...- aber am besten gefallen mir die Klammern am Notenpult um das Gesangbuch aufzuhalten...So was wünschte ich mir an meinem Dienstörgelchen! Wo gibbet so wat?


Diese beweglichen Schraubhaken gehören in GB zum Standart jedes Orgelnotenständers seit dem 19. Jhdt.
Johannus hat es über seine englischen Töchter (Wywern und Co.) im Programm. Ebenso hat sie Viscount für den englischen Markt im Angebot. Über den Händler des Vertrauens sollten sie erhältlich sein. Übrigens haben sie auch eine Ruhestellung (9:00 bzw. 3:00 Uhr). Sie sind bei leicht zum Fliegen neigenden Kopien eine gute Bremse.
Wer lieber mit variablen Klemmen arbeitet, der frage im Schreibwarenfachgeschäft mal nach losen Klemmen für ein Klemmbrett. Bei Tchibo gab es sie vor ein paar Wochen kupferfarben auf den Kaffeetüten der Kaffeeraritäten.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 09:16
#10 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
tr

Zitat von clemens-cgn

Diese beweglichen Schraubhaken gehören in GB zum Standart jedes Orgelnotenständers seit dem 19. Jhdt.


Schade, dass sie es bisher nicht über den Ärmelkanal geschafft haben! Noch unverständlicher ist mir, dass der kontinentaleuropäische Orgelbau keine ähnliche Lösung entwickelt hat. Das Problem zuschlagender Notenbücher ist doch nicht neu...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:22
#11 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
cl

Auf ausdrückliche Bestellung gibt es das schon seit über 40 Jahren im Orgelbau. (Mit den Haken bleibt auch jeder Kevin Mewhewband auf dem Notenständer offen, die man sonst fast an den Notenständer tackern muß. Das setzt allerdings praxisbezogene Kenntnis voraus (die für die Entstehung von Wünschen zuständig ist [wink] ). Wenn die Organisten um den alltagstauglichen Nutzen solch eines Details nichts wissen, kommt es ja häufig zu Mißverständnissen... man vergl. lediglich den praktischen Nutzen im kath. Litugievollzug von Divisionals z. B. bei einer Gemeindepsalmodie auf II/P. Wer es nie erlebt hat, wie musikakisch elegant und entstressend diese Knöpfchen sein können, der kann dann nur mit Unverständnis und daraus häufig resultierender Häme (vgl. hier im Forum so manche Äußerung). Gerade bei größeren Instrumenten muß man nicht die ganze Orgel registrieren und abspeichern - und behält dabei leichter den Überblick.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 13:09
#12 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
tr

Andersherum verbietet aber niemand den Orgelbauern oder -händlern, wir sind ja hier im Digitalorgelforum, entsprechende Features vorzustellen und den praktischen Nutzen aufzuzeigen...
Gerade im Fall der Digitalorgeln wäre es für die Hersteller doch überhaupt kein Problem, eine Übersicht der Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wer nicht weiß, welche Optionen realisierbar sind, wird sich diese wohl kaum bestellen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Viscount und Johannus sich weigern würden, die Notenhaken an ein Instrument zu montieren, das nicht auf die Insel geliefert wird.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 14:48
avatar  wohli
#13 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
avatar

Zitat von trompetendulzian

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Viscount und Johannus sich weigern würden, die Notenhaken an ein Instrument zu montieren, das nicht auf die Insel geliefert wird.



Das wird wohl so sein. Mir selber stellt sich aber eher die Frage um die Nachrüstung bereits vorhandener Spieltische. Der Orgelbauer Günter Pausch findet die Idee genial und bemüht sich um eine Realisierungsmöglichkeit. Deren Preis wird natürlich auch abhängig sein von der Häufigkeit der Inanspruchnahme ...

[smile] LG Bernd

Übrigens: Er hier hat sie auch, man kann sie nur nicht sehen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 17:25
#14 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
cl

Wer von den Physisinteressenten liest z. B. regelmäßig die Update und Release-Historien?
Da gibt es tatsächlich die gute alte im PO-Bau in D übliche Funktion:
"Crescendo AB" mit dem Hinweis "only on request"

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 20:51
avatar  PM
#15 RE: Neue Physis Aufnahmen im UK
PM
PM

Hallo Clemens, ich verstehe dich nicht. Die Update und Release historie liese ich in der tat, u.a hier: http://www.viscountinstruments.com/sonus-p235.html

Aber kein Wort über ''cresendo AB" oder so etwas. Gerne hilfe.

Gruß, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!