Wollte mich vorstellen und bedanken

  • Seite 1 von 5
28.01.2018 01:33
#1 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Liebe Forumsmitglieder,

schon länger habe ich hier mitgelesen und aufmerksam viele Debatten verfolgt, die mir in meiner Entscheidung für ein Orgelmodell sehr weitergeholfen haben. Schon vorab meinen Dank an die vielen produktiven Schreiber, die hier mit ihren teils auch konträren Ansichten und Argumenten ein breitgefächertes und differenziertes Bild der Materie ermöglichen. Auch ich habe sehr davon profitiert.

Ich bin Jahrgang 1988 und meine Orgelgeschichte begann mit 15 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt begann ich Orgelunterricht beim Dekanatskantor meiner Heimatstadt zu nehmen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Jahre Klavierunterricht hinter mir. Da ich aus einem Musikerhaushalt stamme, wurde das Erlernen eines Instruments grundlegend von klein auf vorausgesetzt.

Relativ schnell erwachten größere Ambitionen im Orgelspiel bei mir. Das Problem war nur, wo ich regelmäßig üben konnte. Zur Stadtkirche hatte ich damals noch keinen Schlüssel und die Dorforgeln rundherum waren ohne Führerschein schwer zu erreichen. Ein Kirchenmusiker im Ruhestand bot mir dann an, dass ich seine alte Üborgel übernehmen könne. Dieses Angebot nahm ich gerne an und mein Jugendzimmer wurde ab da mit einer Dr. Böhm FnT von 1977 förmlich erschlagen. Klang und Haptik waren natürlich absolut unzeitgemäß, aber eine Übemöglichkeit zu Hause war nun gegeben, wenn gerade keine Kirche zur Verfügung stand und ich empfand damals schon einen gewissen kindlichen Stolz so etwas außergewöhnliches bei mir zu haben.

Ein paar Jahre waren nun vergangen, ich hatte gewisse Fortschritte gemacht und im Jahr 2008 die Aufnahmeprüfung für Kirchenmusik an der Musikhochschule in Frankfurt bestanden. Der nächste Schritt in der Instrumentengeschichte musste nun folgen, da vor allem die Böhm-Manuale dem zunehmend professionalisierten Orgelspiel nicht genügten, ich aber auch nicht mehr auf die Übmöglichkeit zu Hause verzichten wollte. Unter Aufbietung aller meiner geringen studentischen finanziellen Ressourcen und tatkräftigen Hilfe meiner Familie schaffte ich mir 2009 eine Viscount Vivace 40 DLX an (gekauft bei Bauer-Music, denen ich für ihre konstruktive Beratung bis heute dankbar bin). Diese Orgel sollte mir ein treuer Begleiter durch mein Studium werden. Sie war ein wichtiger Teil meines Weges zum A-Examen und durch mein Aufbaustudium künstlerisches Orgelspiel. Dies vor allem wegen der hervorragenden Fatar-Klaviaturen.

Mit dem Ende des Studiums kam die erste hauptamtliche Kirchenmusikerstelle. Seit dem Jahr 2016 darf ich mich als Bezirkskantor im schönen Frankenberg/Eder verdingen. Ein Festgehalt bringt auch mit sich, dass neue Wünsche erwachen und ich wusste schon lange, dass ich längerfristig auf jeden Fall auf drei Manuale umsteigen wollte um jede Art von Manualwechsel üben zu können. Ich sparte also fleißig und im vergangenen Dezember suchte ich dann das Orgelhaus in Baunatal auf um mir selbst ein großes Geschenk zu machen. Ich muss ganz klar sagen, dass ich von Berufs wegen natürlich schwerpunktmäßig mit der Pfeifenorgel zu tun habe und dass eine Digitalorgel für mich vor allem den Zwecke erfüllen soll, mich auf Konzerte und Gottesdienste an Pfeifenorgeln bequemer vorbereiten zu können. Es war also klar für mich, dass die Hauptpriorität auf der Qualität der Klaviaturen und auf Fußpistons kombiniert mit einer großzügigen Setzeranlage lag. Klang war klar sekundär. In Baunatal schien man etwas überrascht über die Herangehensweise nicht primär vom Klang sondern von den Manualen aus zu denken, aber man bemühte sich, meinen Vorstellungen gerecht zu werden und beriet mich vorzüglich. Ich schwankte am Ende zwischen der Gloria Klassik 352 und der Gloria Concerto 350 Trend. Letztendlich ist es die Concerto 350 geworden mit TP65LW-Manualen. Bei der Entscheidung hat mir auch das Forum hier sehr weitergeholfen mit vielen Beiträgen zu den beiden Orgelmodellen. Einen wichtigen Ausschlag gab am Ende die beliebige Erweiterung der Setzeranlage per USB. Die Anzahl der Kombinationen bei der Klassik war mir zu mager. Wenn man wirklich ganze Konzertprogramme darin zum Üben ablegen möchte reicht das einfach nicht, gerade bei Spätromantik oder Moderne. Obgleich der Klang für mich nur sekundäres Kriterium war, hat es sich gefügt, dass der Klang der Concerto mich unglaublich gefesselt hat und für mich den der Klassik 352 klar übertroffen hat. Ich war sehr skeptisch, als man mir Physis erklärte. Ich fragte mich schon, ob modellierte Klänge nicht unglaublich synthetisch klingen müssten, jedoch war beim Probespiel an der Concerto jede Sorge wie weggeblasen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das neue Instrument, das wohl im Februar kommen wird, gerade jetzt wo die Kirchen so kalt sind, dass das Üben teils eine Qual ist.

Vielen Dank an alle, die hier schreibend meinen Weg mit beeinflusst haben. Ich hoffe, dass ich hier in Zukunft vielleicht selbst etwas Produktives beitragen werde können.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 02:50
#2 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Herzlich willkommen!

Es freut mich sehr, daß Sie sich für die Concerto 350 entschieden haben und bin überzeugt, daß Die mit diesem Instrument ganz sicher viel und lange Freude haben werden! Die Möglichkeiten und die Klangtreue der Physis-Technik sind einfach überragend, wovon ich mich auch überzeugen konnte und nach langer "Orgel-Odyssee" ein Instrument gleicher Bauart mein eigen nennen darf!
Auf viele spannende Diskussionen hier und vielleicht bis zum nächsten Orgelforumstreffen im Mai im Freilassing!
Herzliche Grüße aus Heidelberg

Canticus (Bernhard)

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 03:22
#3 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
Ma

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zur getroffenen Orgelwahl, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Auch bei mir war es zu guter Letzt eine Entscheidung zwischen deinen “Finalisten”. Schon im Voraus viel Freude mit dem neuen Instrument, bzw. Wilkommen im Club!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 07:10
#4 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Administrator

Lieber MagisterPerotin, willkommen in unserer Runde.
Ich wünsche dir gute Stunden des Lesens und Mitdiskutierens hier im Forum! [smile]

Liebe Grüße
Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 07:44
#5 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Moderator

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Mittel- und Oberhessen erreichen langsam Fraktionsstärke ... [grin]

Falls Du praktische Handreichungen zum Physis-Editor brauchst - da hast Du einen erfahrenen User quasi fußläufig: unsere Aeoline.
Viel Spielfreude mit der C 350 - es gibt hier im Forum einige sehr zufriedene Besitzer.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 08:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ein Herzliches Willkommen auch von mir!

Es freut mich immer außerordentlich, wenn dieses Forum nicht "nur" Tummelplatz von Gleichgesinnten ist, sondern auch Mitlesern, von denen wir ja wenig mitbekommen, Hilfestellung sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 12:40
avatar  Aeoline
#7 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Na isses wahr?

Drei Frankenberger in einem Forum...

Tse tse tse...

Und demnächst hätten wir dann sechs Physis-Manuale in Frankenberg... Wenn FestivalTrumpet8 endlich mal in die Hufe käme und sich ne eigene Orgel leisten würde, dann wären wir schon mindestens bei acht. Vielleicht sollte Kisselbach seine nächste Filiale in Frankenberg eröffnen - das würde Transportkosten ohne Ende sparen...

[grin] D

Lieber MagisterPerotin,

"Herzlich Willkommen" auch von mir... - als ich Dein Avatar sah (reimt sich sogar...) dachte ich sofort - "Mmmh - sieht aus wie die Orgel in der hiesigen Liebfrauenkirche"... Wir haben auch schon mal kurz miteinander gesprochen. Nach dem Tauf-Gottesdienst vor einiger Zeit habe ich Dich auf der Orgelempore überfallen und Dir für den flotten Bach zum Auszug gedankt.

Getreu dem Motto: Kein Tach ohne Bach...

Zu Deinem digitalen Instrument kann ich nur sagen: Wohl gewählt. Das wird Dir viel Freude machen. Vor Physis muss man auch keine Angst haben. Mann MUSS ja nicht an allen RäDchen schrauben...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 21:03
#8 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Einen schönen guten Abend,

wenn man schon direkt angesprochen wird, so darf man die Gelegenheit auch ein paar Grußworte zu äußern nicht verstreichen lassen.

Daher auch von mir ein herzliches Willkommen im "hessischen Outback".

Zitat von Aeoline

Na isses wahr?

[b]Wenn FestivalTrumpet8 endlich mal in die Hufe käme und sich ne eigene Orgel leisten würde, dann wären wir schon mindestens bei acht.



Lieber Aeoline, wie du heute morgen doch am eigenen Leib erfahren konntest, steht mein Dienstinstrument doch in einer gut beheizten, knapp über 50 Jahre alten Neubaukirche. Ich wohne fußläufig dazu und bis jetzt hat die Tür meinem Kirchenschlüssel immer gehorcht.
Seit meinen GrandOrgue und Hauptwerk-Experimenten weiß ich jetzt auch, wie ich meiner treuen Benedikt noch ein paar neue Töne entlocken kann, und so ist der Leidensdruck für ein Home-Instrument bei mir nicht groß genug. [wink]

Vielleicht, wenn mir nicht letztes Jahr das Physis-Piano zugelaufen wäre, aber so wird es wohl noch ein wenig dauern, bis ein LKW der Firma Kisselbach bei mir vorfährt.

Aber ist schon Klasse, wenn wir jetzt hier der Ort mit den meisten Forenmitgliedern pro Quadratkilometer werden.

VG
Festival Trumpet

P.S.: Gelegentlich sollten wir Frankenberger uns mal treffen um über spezielle Orgelregister wie "Rauschwerk" und "Jerichotrompete" zu diskutieren. Prost:

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 21:42
avatar  Aeoline
#9 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8

P.S.: Gelegentlich sollten wir Frankenberger uns mal treffen um über spezielle Orgelregister wie "Rauschwerk" und "Jerichotrompete" zu diskutieren. Prost:



Dafuer: Dafuer: Dafuer: Dafuer:

Unbedingt...

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 21:52
#10 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Moderator

He, ihr Schelme!

Da muß aber unbedingt jemand dazu, der überprüft, ob die beiden Register auch wohltemperiert sind. Meine Frau kennt da einen Experten näher, den sie ggf. vorbeischicken würde ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 21:55
avatar  Aeoline
#11 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Deine Frau kennt einen "Experten"??!?

Sie meint nicht zufällig den Kantor der Wichernkirche damit??!?

Wie dem auch sei - beide sind willkommen...

[grin] D

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 22:57
#12 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Die statistische Wahrscheinlichkeit gleich zwei "Nachbarn" zu treffen ist ja eigentlich verschwindend gering. Umso erstaunter und erfreuter bin ich.

Zitat von Festival Trumpet 8


P.S.: Gelegentlich sollten wir Frankenberger uns mal treffen um über spezielle Orgelregister wie "Rauschwerk" und "Jerichotrompete" zu diskutieren. Prost:





Aber immer gerne.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 10:09
#13 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Lieber MagisterPerotin,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wieder ein Physis-Jünger mehr. Viel Spaß mit der neuen Orgel. Sie ist ein Traum. Da mein Wohnort sehr groß ist, wird er wohl die Stadt mit den wenigsten Forenmitgliedern pro Quadratkilometer sein [wink]
LG aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 11:26
#14 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar

Ok Matthias,
ist echt schade daß die Berliner sich so sehr bitten lassen.
Kenne Viscount Jubilate, Johannus Studio, Viscount Prestige, Viscount Vivace Eigner in Berlin. Marco dürfte ja auch noch ein Instrument haben? Jedoch ließ sich seinerzeit niemand zu einem Forumsbeitritt bewegen............

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 11:42
#15 RE: Wollte mich vorstellen und bedanken
avatar
Administrator

Dazu kann ich - der Signatur unseres Uwe folgend - nur sagen:
Die Tür steht offen. Porta patet.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!