Physis: Fertige Intonationen

• Seite 9 von 11
05.09.2021 20:50
#121 RE: Physis: Fertige Intonationen
tr

Zitat von Biffaro im Beitrag #117
But this could also be a misobservation by me, if there were two valid types of VCE files.

Du hast vermutlich beim Öffnen mit 7-Zip den falschen Weg genommen. Beim einfachen "Öffnen" siehst du nur die data.tar, beim Weg über "Öffnen --> #:e" siehst du die komplette Struktur.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
05.09.2021 21:05
#122 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Yes, now I think I understand.
The file has been unpacked to understand what it is made of. You are probably experienced programmers, but I would like to give a little advice: do not try to modify .vce or .phy; while it may be interesting to try to understand how these files are constructed, their loading, if they are modified, can cause major organ problems. However, it would be quite unlikely to upload a modified file, because there are checks that the s.o. to ensure the files authenticity. Also, don't forget that if data corruption occurs, the user would be forced to disassemble the cpu board and send it to Viscount for repair. While with a pc it is always possible to formatting hard disk and redo a clean installation, with the organ this is impossible.
I understand the curiosity of understanding how vce files are programmed, but believe me, they are built with specific software (probably more than one) and follow several steps: it is really unlikely that a programmer (even an expert) can reconstruct the programming of a vce...

Antworten

Beitrag melden
05.09.2021 21:30
#123 RE: Physis: Fertige Intonationen

I only modify the displayed name of a vce file (and not the structure itself). The only effect is, that the displayed name is another than the original name (to avoid same names for different voices).

Liebe Grüsse, Mike

Antworten

Beitrag melden
06.09.2021 17:58
#124 RE: Physis: Fertige Intonationen

Zitat von Biffaro im Beitrag #116
Zitat von Windlade im Beitrag #107
Wenn in einer "fremden" STY-Datei die Stimme "Prinzipal 8A" angegeben ist...

Das ist vllt. etwas missverständlich formuliert. Ich würde es so ausdrücken: In einer STY-Datei sind keine Registerbezeichnungen angegeben, sondern (neben anderen Parametern) nur die VoiceID. Die Zuordnung der VoiceID zu einer konkreten Registerbezeichnung steht in der sog. "Timbre Map", die den verschiedenen Physis-Orgel-Varianten zugeordnet, also orgelspezifisch ist; und die Zuordnung ist nicht eindeutig...

Hallo Biffaro,
Danke für die Klarstellung. Ich dachte die Orgel lädt die Stimmen anhand der Namen aus der STY, so wie man sie auch angezeigt bekommt. Aber es macht natürlich mehr Sinn dafür die Voice ID zu nutzen... Das macht es für mich etwas einfacher, wenn ich eine STY aus einer anderen Orgel lade und dabei gleich die Voice ID verwendet wird, sofern diese bei mir installiert und am "passenden" Platz ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich also nur auf meine Tabelle zurückgreifen, falls ich z.b einen style in Form einer txt-export datei aus einer Concerto 350 auf meine Orgel anpassen wollte.

Viele Grüße,
Windlade

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

Antworten

Beitrag melden
06.09.2021 18:15
#125 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #121
Du hast vermutlich beim Öffnen mit 7-Zip den falschen Weg genommen.

Stimmt - aber nicht ich, sondern eher das 7-ZIP-Tool, das beim Öffnen der VCE innerhalb des ZIP-Files offenbar andere Kommando-Optionen anwendet, als beim Öffnen derselben Datei außerhalb des ZIP-Files. Diese Seltsamkeit war mir bis dato nicht bekannt. Danke für den Hinweis!

Antworten

Beitrag melden
06.09.2021 18:46
#126 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #122
Do not try to modify .vce or .phy; while it may be interesting to try to understand how these files are constructed, their loading, if they are modified, can cause major organ problems.

That's definitely true and I already gave this advice in another thread.

Also, don't forget that if data corruption occurs, the user would be forced to disassemble the cpu board and send it to Viscount for repair.

On this statement, I would disagree. A corruption of data, that was fed from external must be detected by checksums and must not confuse the organ's software system, because a data corruption could occur at any time, e.g. by EMC effects while downloading a file or even in PC/organ communication. As a customer, I would expect, that the organ's software should be sufficiently fault tolerant.

it is really unlikely that a programmer (even an expert) can reconstruct the programming of a vce...

Yes, I agree, that nobody could create or modify a VCE file without a specific software, as relevant parts of the file are binary and it should be impossible to derive its semantics by reverse engineering methods only.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2021 19:04 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2021 19:08)
#127 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Windlade im Beitrag #124
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich also nur auf meine Tabelle zurückgreifen, falls ich z.b einen style in Form einer txt-export datei aus einer Concerto 350 auf meine Orgel anpassen wollte.

Ich selbst habe zum Migrieren eines auf einer fremden Orgel erstellten Styles für meine Orgel ausschließlich den Textfile-Export verwendet, nicht das STY-File (*). Das heißt, ich habe zunächst dafür gesorgt, dass ich alle benötigten neuen Stimmen in den entsprechenden Werken zur Verfügung habe (Übernahme-Funktion im Physis-Editor und/oder VCE-Datei-Laden, Orientierung an den VoiceIDs). Danach habe ich tatsächlich alle Werte aus dem Textfile manuell per Editor eingegeben. Mühsam, aber geht.

Was bei sowas natürlich hübsch wäre, wäre ein Editor, bei welchem man drei Orgeln einander graphisch gegenüberstellen könnte: a) Die Disposition des Originals, b) die Physis-Orgel mit dem erstellten Style, der sie kopieren soll und c) die Physis-Zielorgel, an welche der Style angepasst werden soll, wobei die Style-Daten auf graphischem Wege für die Zielorgel übernehmbar sein müssten. Das Tool müsste dann eine STY-Datei für die Zielorgel erzeugen können, welche direkt ladbar wäre.

(*) Anmerkung: Ich würde davon ausgehen, dass ein fremdes STY-File auf einer Orgel auch gar nicht geladen werden könnte, da das STY-File einen Header enthält, in welchem die Orgelkennung (ein 4-Byte-Wert) steht, der bestimmt beim Laden geprüft wird...

Antworten

Beitrag melden
06.09.2021 19:48
#128 RE: Physis: Fertige Intonationen

Zitat von Biffaro im Beitrag #127
...(*) Anmerkung: Ich würde davon ausgehen, dass ein fremdes STY-File auf einer Orgel auch gar nicht geladen werden könnte, da das STY-File einen Header enthält, in welchem die Orgelkennung (ein 4-Byte-Wert) steht, der bestimmt beim Laden geprüft wird...

Der Wert wird beim Laden geprüft - aber es erscheint nur eine Warnung, dass die STY eben nicht vom selben Orgelmodell stammt. Laden kann man sie trotzdem. Fehlende Stimmen werden durch die Standardstimme ersetzt, die bei der ladenden Orgel auf der entsprechenden Wippe als erstes vorgesehen sind.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
06.09.2021 20:28
#129 RE: Physis: Fertige Intonationen
ah

Zitat von Biffaro im Beitrag #126

On this statement, I would disagree. A corruption of data, that was fed from external must be detected by checksums and must not confuse the organ's software system, because a data corruption could occur at any time, e.g. by EMC effects while downloading a file or even in PC/organ communication. As a customer, I would expect, that the organ's software should be sufficiently fault tolerant.

yes, the s.o. is very tolerant in the case of possible data corruption, this is also demonstrated by the fact that when an update crashes (maybe because the usb memory is faulty), it is sufficient to turn the organ off and on again, change the usb memory and the update will be completed with success.

As I have already said it is quite unlikely that be able to upload an unofficial file because the s.o. would recognize it immediately, but in the hypothesis that someone could succeed, the consequences would be unpredictable, and I think the organ could even freeze.

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 00:06 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2021 00:15)
#130 RE: Physis: Fertige Intonationen

Zitat von Aeoline im Beitrag #128
Der Wert wird beim Laden geprüft - aber es erscheint nur eine Warnung, dass die STY eben nicht vom selben Orgelmodell stammt. Laden kann man sie trotzdem. Fehlende Stimmen werden durch die Standardstimme ersetzt, die bei der ladenden Orgel auf der entsprechenden Wippe als erstes vorgesehen sind.

Mir ging es beim Laden einer STY von einer Concerto 355 so, dass eines meiner Manuale stumm blieb. Seitdem kopiere ich eine bereits bestehende STY von meiner Concerto 234 auf den gewünschten Namen und nehme die Änderungen anschliessen per Hand vor.

Umgekehrt dürfte es allerdings problemlos gehen, das Laden von 234er Dateien auf der 355, denn alles, was die 234 hat, das hat die 355 schliesslich auch.

Zitat von Biffaro im Beitrag #127
Was bei sowas natürlich hübsch wäre, wäre ein Editor, bei welchem man drei Orgeln einander graphisch gegenüberstellen könnte: a) Die Disposition des Originals, b) die Physis-Orgel mit dem erstellten Style, der sie kopieren soll und c) die Physis-Zielorgel, an welche der Style angepasst werden soll, wobei die Style-Daten auf graphischem Wege für die Zielorgel übernehmbar sein müssten. Das Tool müsste dann eine STY-Datei für die Zielorgel erzeugen können, welche direkt ladbar wäre.

Mir würde für den Anfang schon ein Tool reichen, welches STY-Dateien einlesen kann und die konkrete Stimmenzuordnung einschliesslich der ID anzeigt. Das würde mir das Konvertieren erheblich erleichtern.

Jedenfalls werde ich es ins Auge fassen.

Liebe Grüsse, Mike

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 12:50
#131 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Choralbass im Beitrag #130
Mir würde für den Anfang schon ein Tool reichen, welches STY-Dateien einlesen kann und die konkrete Stimmenzuordnung einschliesslich der ID anzeigt. Das würde mir das Konvertieren erheblich erleichtern. Jedenfalls werde ich es ins Auge fassen.

Ok, verstehe ich's richtig und Du würdest so ein Tool gerne schreiben? Könnte evtl. ein paar Infos beisteuern zum Thema STY-Files...

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 14:36 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2021 14:39)
#132 RE: Physis: Fertige Intonationen

Ja, wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, dann könnte ich das tun. Wenn ich zwei STY-Dateien habe, die sich nur in der Stimme im Pedal 01 unterscheiden, dann wird an der Position der Differenz die ID zu finden sein (egal in welchem Format). Meine Vorstellung wäre eine Maske, welche die Registernamen des Orgelmodells anzeigt (zunächst die Concerto 234, später aber auch andere), dahinter die ID und den Stimmennamen für das jeweilige Orgelmodell.

Für die Stimmennamen würde ich eine Tabelle anlegen, aus der sich die Zuordnung der ID zum Stimmennamen ergibt. Das hiesse im Endeffekt für jedes Orgelmodell eine eigene Version.

Ein anderer Weg wäre ohne STY-Datei zu arbeiten und eine TXT-Datei in das Format der Zielorgel zu übersetzen. In Ahlborns Intonationen kommen etliche Namen wie xy 8B vor, die bei mir bei gleicher ID zu xy 8C werden und Ähnliches. Warum nicht eine 'Ahlborn-Intonation' in eine 'deutsche Concerto-234-Intonation' übersetzen lassen? Wenn man eine TXT-Datei hat, in welcher schon die richtigen Stimmennamen eingetragen sind, dann ist das ja fast schon die halbe Miete. Jedenfalls eine deutliche Arbeitserleichterung. Eingeben muss man die Werte sowieso.

P.S. Angaben zur STY-Datei können natürlich nicht schaden. Vielen Dank für dein Angebot.

Liebe Grüsse, Mike

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 16:32
#133 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Choralbass im Beitrag #132
Für die Stimmennamen würde ich eine Tabelle anlegen, aus der sich die Zuordnung der ID zum Stimmennamen ergibt. Das hiesse im Endeffekt für jedes Orgelmodell eine eigene Version.

Man könnte auch direkt die Timbre-Map-Dateien zur jeweiligen Orgel nehmen und die Klartextnamen rausparsen.

Zitat von Choralbass im Beitrag #132
Eingeben muss man die Werte sowieso.

Naja, nicht unbedingt, wenn man irgendwie STY-Files erzeugen könnte...

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 18:58 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2021 19:03)
#134 RE: Physis: Fertige Intonationen

Zitat von Biffaro im Beitrag #133
Naja, nicht unbedingt, wenn man irgendwie STY-Files erzeugen könnte...

Das würde meines Erachtens nur beim gleichen Orgelnmodell automatisch funktionieren. Schon wenn ich 10 Pedalregister zur Verfügung habe (wie bei der Andante Classic P45) statt nur 9 (wie bei der Concerto 234) gibt es Differenzen.

Ausserdem ist die Frage, worauf es hinausläuft. Es macht schon einen Unterschied, ob ich ein Tool schreibe, um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen oder ob ich einen vollwertigen Editor schreibe, um letztendlich den Kauf des Physis-Editors damit zu umgehen.

Liebe Grüsse, Mike

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 18:23
#135 RE: Physis: Fertige Intonationen
Gast
( gelöscht )

Zitat von Choralbass im Beitrag #134
Das würde meines Erachtens nur beim gleichen Orgelnmodell automatisch funktionieren. Schon wenn ich 10 Pedalregister zur Verfügung habe (wie bei der Andante Classic P45) statt nur 9 (wie bei der Concerto 234) gibt es Differenzen.

Deswegen meinte ich in meiner "Tool-Idee" aus Post #127, dass Quell- und Ziel-Styles gegenübergestellt werden sollten (in einer Tabelle), damit man die Zuordnung der einzelnen Register von Quell- auf Ziel-Style graphisch vornehmen kann - mit dem Effekt, die ganzen Parameterwerte nicht mehr neu eintippen zu müssen.

Zitat von Choralbass im Beitrag #134
...um letztendlich den Kauf des Physis-Editors damit zu umgehen.

Den Physis-Editor wird man nicht ersetzen können, da nur mit ihm ein Intonieren sinnvoll möglich ist (online) und das Protokoll für die Kommunikation zur Orgel ist ja nicht offengelegt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!