Um Kaisers Bart

  • Seite 2 von 3
06.03.2018 21:49
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Um Kaisers Bart
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
wenn man die seinerzeit aufkommenden riesigen Computer meinte


... die trotz des Namens digital arbeiteten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 21:57
avatar  Aeoline
#17 RE: Um Kaisers Bart
avatar

...Elektronik...

...Elektronen...

...Digitalik...

...digitale Elektronik...

...elektronische Digitalik...




Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde!...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 22:10
#18 RE: Um Kaisers Bart
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline


Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde!...





Der Spruch der Woche! Dafuer:

Kleiner Tipp:
Man kann auf diesen Geräten auch musizieren, statt zu versuchen, den Duden um Neuschöpfungen zu bereichern, auf die unsere schöne Sprache gewartet hat ...
Ersteres hab' ich eben gemacht. Macht übrigens einen Riesenspaß ...



NB: Denglisch bietet auch viele Optionen - z.B. "Digital" - spr: "Dittschitäll" - am besten noch "system" dazu, spr. "sssisstemm"



Und jetzt ich in die Federn. Gute Nacht.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 01:20
#19 RE: Um Kaisers Bart
avatar

Zitat von Martin78


Elektronenorgel klingt für mich so nach 60er bzw. 70er Jahre. Benutzt den Ausdruck (auch: "Elektronium"/"Elektrium" heute noch jemand?



Orgelbauer die ich kenne benutzen den Ausdruck durchaus noch, aber ich glaube viele davon wollen sich auch aus Prinzip nicht damit befassen, dass sich seit damals einiges geändert hat.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 05:41
#20 RE: Um Kaisers Bart
avatar
Moderator

Oft handelt es sich dabei um das bewusste Ignorieren einer fortschreitenden klanglich-technischen Entwicklung. Zum Glück gibt es auch andere Zeitgenossen, die sich einfach von ihren Ohren leiten lassen statt von Ideologien.

So der O-Ton eines befreundeten OBM nach Inohrenscheinnahme der (provisorischen und bald der Vergangenheit angehörenden) Hybrid-Installation in der Wichernkirche:
"Das klingt viiiiel zu gut ..."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 06:09
avatar  Aeoline
#21 RE: Um Kaisers Bart
avatar

Damit wird's wieder Off-Topic - ich weiß, aber:

Zitat von Wichernkantor

... der (provisorischen und bald der Vergangenheit angehörenden) Hybrid-Installation in der Wichernkirche...



Bedeutet das, dass euch Klais endlich den Neubau (5x/III/P) liefern und aufbauen wird?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 07:14
#22 RE: Um Kaisers Bart
avatar
Moderator

Nö. Es heißt, dass ich ab 1. April (kein Scherz!) den Zusatz "i.R." führen werde. Eigentlich wolte ich noch ein paar Jährchen machen - und dann der Gemeinde den Expander und die Abstrahlung (beides gehört mir und war Dauerleihgabe) schenken. Aber es sind Umstände eingetreten (ein neuer Pfarrstelleninhaber hält sich u.a. für höchst kompetent im Bereich fromm lackierter Primitivmucke), die mich davon Abstand nehmen lassen ... [grin]
In der Wichernkirche wird in Zukunft wohl verstärkt geklampft, auf Topfdeckel geschlagen, auf dem Kamm geblasen, in welschen Zungen gegospelt und klatschend im Kreis gehüpft ... (Kommt super bei 4 sek. Nachhall und deutlicher Betonung tiefer Frequenzen - akustischer Hexensabbat vom Feinsten!) Der Megadröhn wird jeden Sonntag Scharen junger, dynamischer, enthusiasmierter Fans in die Kirche locken - wie in abertausend anderen Gemeinden hierzulande ja allsonntäglich zu beobachten ... *Satiremodus aus*

Aber jetzt sind wir gewaltig OT. Und breiter muss dieses Thema hier auch nicht ausgewalzt werden. Alles ist gesagt (wenn auch noch nicht von allen) und meine Entscheidungen stehen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 07:35
avatar  wohli
#23 RE: Um Kaisers Bart
avatar

Wie war das mit dem Propheten ... Eigentlich schade, dass so etwas immer genau so enden muss [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 07:43
#24 RE: Um Kaisers Bart
avatar
Moderator

Och, ich werde mich nicht langweilen ... [grin]

Und nach knapp 50 Jahren nahezu allsonntäglichen Orgeldienstes ist es durchaus reizvoll, fürderhin öfter als Zuhörer und Mitsänger in Gottesdiensten zu sitzen, in denen qualifizierte Kollegen weiterhin das machen dürfen, was ich immer angestrebt habe: der Gemeinde Spaß am Singen zu vermitteln. Es gibt zum Glück einige Kirchen hier in der näheren Umgebung, in denen immer noch seriös musiziert wird. "Paradoxer Weise" sind die Gottesdienste dort gut besucht ...

Aber jetzt ist gut damit ...
Man darf sein Denken nicht von sowas beherrschen lassen, sondern sollte in die Zukunft sehen. Und die ist (für mich jedenfalls) schöner als das, was ich dort hätte ertragen müssen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 08:45
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Um Kaisers Bart
Gast
( gelöscht )

Tja, so isset eben.

Und nicht nur bei dir, sondern anderen Orts ebenfalls.

Da wird Nichtkönnen durch mangelnde Kompetenz ersetzt.

Trotzdem Michael Prost:

einen schönen Tag


Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 09:45
#26 RE: Um Kaisers Bart
Ma

Zitat von wohli

Netter Link [wink]


Bitteschön. Hier noch ein zehn Jahre älterer für dich. [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 12:58
avatar  wohli
#27 RE: Um Kaisers Bart
avatar

Danke -

hatten wir schon mal:

http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=2461.msg35955#msg35955

Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 13:48
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#28 RE: Um Kaisers Bart
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Nö. Es heißt, dass ich ab 1. April (kein Scherz!) den Zusatz "i.R." führen werde.



Ui ... also, falls Dir fad wird, wie wäre es mit einem längeren Exkurs nach Österreich, als gefeierter (aber unbezahlter) Gastorganist?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 15:14 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 11:09)
#29 RE: Um Kaisers Bart
avatar
Moderator

Na, erst mal gemächlich im neuen Lebensabschnitt ankommen und einrichten ...

Wir spielen schon ernsthaft mit dem Gedanken, ein Wohnmobil zu kaufen und uns dann vermehrt ein wenig in Europa 'rumzutreiben ...
Ich arbeite unauffällig und diskret am WAV für den Einbau einer Feldorgel 2.0 in dieses Vehikel.
In einem Nachbarstädtchen hier hat einer der bundesweit größten Dealer für Wohnmobile sein Etablissement. Da habe ich schon mal nachgefragt, ob und wie man so was machen könnte ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 15:27
#30 RE: Um Kaisers Bart
avatar
Administrator

Also wenns zu so etwas kommt, erwarten wir aber schon eine detaillierte Reportage in Text und Bild fürs Forum! pa:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!