Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung

  • Seite 6 von 7
23.04.2018 22:39
#76 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
cl

Bei uns ist alles ebenerdig. Da fällt es spätestens zum Friedengruß auf, wenn der Organist nicht da ist.... der Rest klärt sich dann beim Kirchenkaffee. Eine lebendige Gemeinde ist stimmungssensibel, wie ein Harfe....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 23:23
avatar  Larigot
#77 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
La

Coole Sache...
Wenn mal wirklich der Organist ausfällt, erinnert sich niemand mehr daran, wie der Sequencer in Gang gesetzt wird.

Aber ganz im Ernst - ich freue mich drauf, mein Geklimper im Raum abzuhören. Bei meiner jetzigen Dienstorgel (I+P/5) habe ich das Quietschprizipal 2' und die Schreimixtur direkt vor der Nase...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 00:40
avatar  ThoFi
#78 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
Th

Zitat von Larigot

Aber ganz im Ernst - ich freue mich drauf, mein Geklimper im Raum abzuhören.



Da ich den Sequenzer auch rege nütze, um den Klang - ohne externe Verstärkung, wie ihr wisst - zu "optimieren", kann ich nur sagen: dieses Feature kann einen ganz schön auf den Boden der Tatsachen zurückholen [wink]

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 22:18
#79 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
cl

Zur Selbstkontrolle im Raum ist der Sequencer eine feine Sache. Übrigens haben es solche Einrichtungen auch bis in den PO-Orgelbau geschafft. Prominente Beispiele sind ND Paris und der Hauptspieltisch der Kölner Domorgel. (Wird in einem Video in einem Nebensatz von Bönig in einem Nebensatz bei der Funktionserkl#ärung der linken Schublade erwähnt.)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 07:52
#80 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
Ma

Zitat von ThoFi

Für ein „Crescendo ab“ kann ich mich inzwischen auch begeistern, das kann folgenschwere Fehltritte verhindern…
Gibt es eigentlich hier jemanden, der den 2. Schwelltritt gern und oft als Schweller für Hauptwerk und Pedal verwendet? Ich kann mich dafür so gar nicht begeistern…

Also ehrlich gesagt, nütze ich momentan (nach den ersten 3 Wochen!) eher das Schwellpedal I/P. Vor allem auch im Hinblick auf die dynamische Flexibilität bei der Chorbegleitung (z.B. Rheinberger-Messen für Chor und Orgel). Beim Registercrescendo als Tritt sind mir die 16 Stufen eigentlich zu wenig - das Registercrescendo ist bei den 34 "klingenden" Registern eigentlich auch mit ein wenig Übung "händisch" zu realisieren (bei liturgischem Orgelspiel) bzw. vorher über die Setzer speicherbar (bei Orgelliteratur)



Wie ich schon mal andernorts geschrieben habe, bin ich nicht gerade ein Fan Devil: solcher Generalcrescendo-Tritte - ich könnte mir gut vorstellen, dass mancherorts Orgel-Fast-Unkundige diesen bei der Gottesdienstbegleitung so exzessiv nutzen, dass der Orgelklang nur eine Karikatur seiner selbst wird. Intensives Benutzen solcher Tritte könnte somit ein Grund dafür gewesen sein, dass der DO-Klang vielerorts als unauthentisch empfunden wurde. Ein extrovertiertes barockes HW-Mixturplenum geht eben nicht leise, sondern muss im Raum strahlen; ein normales Schwellwerk dämpft die Obertöne ab und macht nicht „nur leise“.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:40
#81 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
cl

Lieber Martin:
Ein Generalcrescendo meint den Registerschweller. Diese sind ja gerade mal ca. 15 Jahre im DO Bau Standartausstattung und gehören zu einem regerautentischen Instrument.
Die Klangkarrikatur erzeugt doch wohl eher ein Schwelltritt HW/Ped. wenn man ihn mißbraucht. [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:50
#82 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
Ma

Zitat von clemens-cgn

Die Klangkarikatur erzeugt doch wohl eher ein Schwelltritt HW/Ped. wenn man ihn mißbraucht. [wink]


Hi Clemens, genau so war es gemeint; dieses Unding bezeichnete ich mit Generalcrescendo, den Walzenschweller nenne ich dagegen wie der von mir zitierte Beitrag Registercrescendo! Allerdings wird auch der Walzenschweller mit Generalcrescendo bezeichnet, das stimmt. Sorry für die Verwirrung.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:49
#83 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
cl

@ Dann wäre der sogenannte Generaljalousieschweller, wenn Du bei Dir den Daumenpiston "Enc" bzw. "SWS" betätigst [wink] Dann läßt sich auch das Pedal schwellen. Bei manchem Reger kann das durchaus hilfreich sein.

Leider ist die Walze im DO-Bau schlicht zu teuer.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 07:36
avatar  wohli
#84 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
avatar

Zitat von clemens-cgn

Leider ist die Walze im DO-Bau schlicht zu teuer.



Pausch bietet für ca. 160 € eine absolut taugliche Walze an, die einfach über einen Drehpoti 1:1 an die Elektrik des Crescendoschwellers angeschlossen wird. Midifiziert (für Hauptwerkslösungen etc.) kostet das Ding ca. 300 €. Look here:

http://www.pausch-e.de/zubehoer.htm

ein bisschen nach unten scrollen, und dann findest du das. Habe ich 2016 mit ein wenig Holzarbeit und Herrn Horche realisiert und nie bereut ...

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 17:30
#85 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
tr

Zitat von wohli

Habe ich 2016 mit ein wenig Holzarbeit und Herrn Horche realisiert und nie bereut ...


Das klingt interessant! Welches Originalinstrument hast du aufgerüstet?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 18:29
avatar  wohli
#86 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
avatar

Look here:

http://sakralorgel.forumprofi.de/topic_1891.msg29624.html#msg29624

da gibbet auch fottos ...

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 21:37
avatar  ThoFi
#87 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
Th

Einen Tag nach eurem Besuch in Pasing sah die DO C 234 schon wieder anders aus:
http://www.directupload.net/file/d/5088/5ihzcq2r_jpg.htm.
Die Rückwand ist professionell schlitzgefräst und innen mit Silberstoff hinterlegt.
Der Klang (v.a. auch die Bässe) geht jetzt auch nach hinten.
Dazu rechts und links unten klappbare Zugänge zu den Anschlüssen bzw. zum "Lager" für die Anschlusskabel.
Weitere Infos und Bilder demnächst.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 23:07
avatar  ThoFi
#88 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
Th

Hier noch Bilder von der C 234 mit offenen Klappen (mit Möbel-Magneten fixiert): http://www.directupload.net/file/d/5088/6k62ds8t_jpg.htm, mit der Konstruktion von hinten mit geschlossenen Klappen http://www.directupload.net/file/d/5088/c5ihd86w_jpg.htm, mit geöffneten Klappen http://www.directupload.net/file/d/5088/jwcm4mii_jpg.htm

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 02:58
#89 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
cl

Zitat von wohli

Look here: http://sakralorgel.forumprofi.de/topic_1891.msg29624.html#msg29624 da gibbet auch fottos ...


Allerdings fehlen in der Anlage die regulierbaren Bremsen!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:48
avatar  Larigot
#90 RE: Concerto 234 im Kirchenraum - Sonderausstattung
La

So, es ist vollbracht
Soeben haben wir die Concerto 234 DLX für unsere Kirche bestellt. Es sind dann mit Setzern, Zungen ab und crescendo ab doch 4 Fußpistons geworden. Und das richtige Schild (crescendo statt Hw/Ped.) wird auch gleich über den linken Schwelltritt montiert.
Die zwei Aktivboxen sind laut Herrn Renkens absolut ausreichend, um den Raum adäquat zu beschallen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier mit Tipps und Rückmeldungen weitergeholfen habe. So habe ich jetzt wirklich das Gefühl, dass wir alles richtig gemacht haben (außer natürlich, dass ich viel lieber die 355cc gehabt hätte, die da so einladend neben dem Besprechungstisch stand... Duckundweg

Jedenfalls freu ich mich wie Hölle auf die neue Orgel!

Liebe Grüße
Christian aka Larigot


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!